Bilder Eures Setups

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm, schade, hab die Neigung nicht gesehen. Ich will mein 10HE Rack einfach auf einen kleinen "Tisch" neben mir stellen, damits auf "Arbeitshöhe" ist. Danke trotzdem.

Das Teil, das Puls da nutzt, hab ich auch. Ist ne superstabile und immer noch transportable Lösung. Leider nicht höhenverstellbar. Den hab ich auch schon für mein50kg L-Rack mit Mixer, Effekten und Endstufe genutzt. Für Keyboard Siderack evtl. etwas oversized. Da nutze ich was kleineres leichteres, was auch noch in der Höhe verstellbar ist. Im Grunde von der Konstruktion für ca. 45° Auflage gedacht, aber ich hab einfcah die Arme umgedreht, und schon hab ich ne waagrechte Auflagefläche. Wenn's Rack nicht zu tief und max 15kg schwer ist, passt's super und ist noch stabil genug.
Ich such mal n Bild raus, hab gerade keins greifbar. Hab auch noch einen anderen Ständer rumliegen, der auch sehr stabil ist und variabel einstellbar.

Mal eine kurze Frage zu dem Teil von Thomann:
Die Breite ist auf der T-Seite mit 53,5cm angegeben, aber das Bild lässt darauf schließen, dass die Breite durch das Scheeren-Kreuz variabel zu handhaben ist.
Ist dem so, oder hat der Ständer wirklich eine fixe Breite?

Fände ich nämlich ganz sexy als Laptop-Ständer, da ich plane mein Laptop aus dem Masterkeyboard wieder rauszunehmen.

Gruß und Danke
hd

Duplobaustein
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Auf Wunsch
Fände ich nämlich ganz sexy als Laptop-Ständer, da ich plane mein Laptop aus dem Masterkeyboard wieder rauszunehmen.

Ist das nicht unpraktisch, wenn Du dann noch so ein Stehrümchen hast, daß sich außerdem leicht umsemmeln läßt? Wäre mir bissl zu riskant. Schonmal über einen stabilen Monitorschwenkarm als Laptophalterung nachgedacht? Die gibts in diversen Ausführungen, sowohl für Tisch- als auch Wandmontage (und mit Bremse/Feststeller, haben wir zB an der Arbeit). Hatte ich bis zum Umbau hier im Einsatz, kann aber sein, daß mein QY700 da wieder drauf wandert, da das Laptop zum reinen Recorder degradiert wurde:)

Gruß, Dietmar

hm, schade, hab die Neigung nicht gesehen. Ich will mein 10HE Rack einfach auf einen kleinen "Tisch" neben mir stellen, damits auf "Arbeitshöhe" ist. Danke trotzdem.
Als Rackständer benutze ich einen K&M 18950 Pianotisch (mal als B-Ware abgestaubt). Klingt zwar nach Overkill, geht aber recht gut. Vor allem: 10 volle HE dürften einiges wiegen. Ein 10HE-Winkelrack erst recht. Und wenn's ein Holzrack ist und kein EMS-Plastikteil wie meins, kommt noch mehr Gewicht dazu. Unterm Strich ist ein Pianotisch also schon wegen der Tragkraft durchaus sinnvoll. Nebeneffekt: Der Tisch ist breiter als das Rack, das Ganze läßt sich nicht so leicht umschmeißen.

Martman

Genau den K&M 18950 habe ich für mein Stage EX.. das wäre mir dann doch ein bisschen zuviel des Guten, 2 von den Kloppern dabei zu haben! :)

Bittesehr - meine aktuelle "Ecke" (bleibt aber nicht so):

11_0425_S5_5686-2bkw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Köntest du deine Geräte und dein Keyboard benennen? Ich finde das immer spannend.

Köntest du deine Geräte und dein Keyboard benennen? Ich finde das immer spannend.

Oh sorry, kein Problem, kann ich machen.

Das Keyboard ist eine GEM S3 Turbo, auf dem Rack befindet sich ein Yamaha MG166C Mischer und die Geräte im Rack sind folgende, (von oben nach unten):

- Emagic AMT8
- Emagic Unitor 8 (seriell)
- Lexicon Alex
- SCSI-CDROM und Terratec Phase X24 Audiointerface (darüber eine Blindblende)
- Yamaha TX802
- EMU E5000 Ultra
- Yamaha QY700 (Schublade unterm Rack)

Das bunte Blinkteil neben dem Laptop ist ein Novation KS Rack.

Nicht zu sehen auf dem Bild, weil nicht angeschlossen, sind Korg Poly800 und Yamaha SY99 (der aber demnächst zum Verkauf steht).

Gruß, Dietmar

wer auch immer die beiden Freunde kennt... ;)

wer auch immer die beiden Freunde kennt... ;)

aber sicher doch. Nette Teile, leider völlig untergegangen. Hatte 1981 oder 82 das Vergnügen, diese beiden Geräte bei Benninghaus&Folgner in Hilden (gibts lange nimmer den Laden, aber vielleicht kennt ihn noch einer) ausgiebig testen zu dürfen, einzig das Geld fehlte, um zumindest den Trilogy anzuschaffen - bzw war neue Kamera damals wichtiger und auch bezahlbarer :)

Ja, schon eher selten heute. Als ich den Trilogy bekam, war er defekt, hatte eine große Roststelle auf dem Panel, und Netzteilprobleme...

Nun, es hat mich Monate gekostet, ihn wieder auf Vordermann zu bringen. Incl. neuer Lackierung..
Leider läuft der Stratus noch nicht... der muckt noch etwas.
3 Voice Boards sind Ok, bei den anderen gibt es noch Probleme. Dafür ist er optisch Top!

Insgesamt schöne Teile, mit einer grandiosen Filter-Resonanz! :)

Ja, schon eher selten heute. Als ich den Trilogy bekam, war er defekt, hatte eine große Roststelle auf dem Panel, und Netzteilprobleme...

Nun, es hat mich Monate gekostet, ihn wieder auf Vordermann zu bringen. Incl. neuer Lackierung..

Finde es immer bewundernswert, wenn Leute so alte Schätzchen selber wieder herrichten bzw. reparieren können!
Ich selber hab da leider kein Verständnis für wie sowas geht.
Wollte immer mal meinen MS 20 aufschrauben und mal sehen wie so ein Innenleben aussieht um sowas nachvollziehen zu können...aber ich glaub ich lass das lieber ;)

Also an dieser Stelle meinen Respekt! :great:

3 Voice Boards sind Ok, bei den anderen gibt es noch Probleme.

Ich hoffe mal, Du hast ein Oszilloskop. Sonst kommst bei komplexen Sachen nicht weit. Hab mir inzwischen endlich mal ein eigenes, Kompaktes geleistet, die ollen (geliehenen) Vollröhrentrümmer zu schleppen waren nix mehr für meinen Rücken:) Bei den Teilen kann man sowieso als erstes Mal alle Elkos tauschen, vor allem im Netzteil, das bereinigt schonmal gut die Hälfte aller Probleme ...

Na, wenn das sooo einfach wäre... mit nem Oszilloskop kommst du schon weiter, klaro. Aber das alleine hilft auch nicht immer.
Besagter Trilogy hat neue Spannungsregler und Elkos im Netzteil bekommen, ein paar CEM Chips neu, nen TDA1008 und einen neuen Oscillator-Chip. Da war einiges im Argen.. na, und nen guten Sprühstoß Lack sowie etwas Holzkit... :) Soll ja auch gut aussehen nachher!

Wenn es immer nur die Elkos im Netzteil wären... das wäre schön! :D

Oft ist es halt auch eben eine Frage der Verfügbarkeit der Ersatzteile. Auf nen CEM3374 für nen Xpander mußte ich immerhin 6 Monate suchen, bis ich in USA einen aufgetrieben habe, um das Teil wieder ans Laufen zu bringen. Sowas ist dann reine Glückssache... sind halt selten geworden.

Morgen bekomme ich die erste Ladung Ersatzteile für meinen Polymoog... das war auch so ein Glücksfall. Ein netter Kollege aus nem anderen Forum konnte da weiterhelfen. Mal sehen was es bringt. Der Polymoog könnte ein seeeehr schwieriger Kandidat werden.
Es ist halt auch wichtig, dass man sich untereinander austauscht mit Teilen, sonst stehst du manchmal dumm da.

Und man muß den Mut haben, einfach auch mal an die Sachen ranzugehen und andere Leute zu fragen, wenn man nicht weiter kommt...
Bin sicher nicht der Techniker, aber ich habe da auch keine Berührungsängste... Bei schwierigen Fällen gehe ich dann aber auch an die richtigen Synth-Reparatur-Experten ran, bevor ich was ganz abschiesse... ;)

So, mal ein paar Updates von meinem Setup. Viel hat sich nicht getan, ausser dass ich die Soundkarte vor einer Weile gewechselt habe:
Von ESI U46XL, die fest im oberen Key verbaut ist auf die EMU 1616m mit Cardbus Interface, wobei die Breakout-Box links unter dem PK88 hängt. Ist mit zwei Flügelschrauben und S-Haltern befestigt, sodass sie abnehmbar ist für den Transport.

Zu Hause habe ich noch den 24-Zöller als erweiterten Bildschirm für die VST-Programmierung dranhängen, live nur den kleinen 12er Laptopbildschirm, auf dem immer die Leadsheets zum jeweiligen Song angezeigt werden (sieht man ganz gut in der einen Aufnahme).
Das komplette VST-Hosting wird mit Brainspawn Forte betrieben, bedient ausschließlich über den im oberen Key verbauten Midi-Controller aus einem Novation Remote SL37. D.h. jedes VST-Instrument hat seinen eigenen Volume-Fader, Scenes bzw. Songs werden mit Buttons vor- oder zurückgeschaltet, dann gibt es noch diverse Knobs für das Audio-Routing von Mic- und FOH-in Signalen auf die Main-outs sowie Key-Mon-outs.

Die EMU Soundkarte hat noch einmal eine eigene Software (ähnlich dem Motu CueFX), in der die Ein- und Ausgänge erstmal definiert werden bevor sie im VST-Host eingebunden und genutzt werden können. Da gibt es auch ein paar nette Hardware DSP-Effekte in der EMU wie 3/4-Band EQ, Kompressor, Limiter etc.
Schön auch der Kopfhörerausgang in der Breakout-Box rechts vorne, auf dem mein persönlicher Mix aus FOH-in und Key-out Signal läuft. Nach hinten raus geht`s aus der EMU per TRS-Klinken symmetrisch mit bis zu drei Stereo-Paaren, eingangsmäßig entweder vorne über die zwei XLR/Klinke-ins mit wahlweise Phantomspeisung, auto-sensing je nach Signal was anliegt und soft-Limiter, auf der Rückseite gibt es nochmal 6 Mono-ins per TRS-Klinke. Also an Anschlüssen hat es mir bisher nicht gemangelt ;-)

Das Fusspedal-Board besteht aus einem Yamaha Expressionpedal für die Orgel (geht ins obere Key) und einem Doppelfusspedal von Fatar mit Stereo-Klinke, was direkt in das PK88 geht und Sustain (rechts) sowie Rotary fast/slow (links) steuert.

Gruß
hd

Mein Setup 2011

setup.jpg

Naja, es lief schon besser. Den Keystand kann man kompakt zusammenklappen.

Zuletzt bearbeitet:

Leider läuft der Stratus noch nicht... der muckt noch etwas.
3 Voice Boards sind Ok, bei den anderen gibt es noch Probleme. Dafür ist er optisch Top!

Insgesamt schöne Teile, mit einer grandiosen Filter-Resonanz! :)
Lohnt sich das denn? Ich finde den Sound des Trilogy erbärmlich schlecht, habe mich sehr schnell wieder davon getrennt. Weder die Strings noch der Synthbereich konnte irgendwie überzeugen, aber das ist ja bei fast allen Multi-Synthies dieser Bauart so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.