Bilder Eures Setups

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurz nach Umzug; noch nichts verkabelt :rolleyes:

Hier mein aktuelles Setup:
Beim nächsten Gig kommt endlich mal das komplette "Spielzeug" zum Einsatz.
Was noch fehlt sind die Beschriftungen am Rack hinten, Keyboard-Stativ ist live auch ein anderes, aber zum Proben reicht auch der Spider (solange er nicht umkippt...).
Sehr schön, vor allem diese Aufgeräumtheit! :great:
Aber mich würd mal interessieren, was für Verbindungen du da auf der Rückseite hast:
Die ersten 4 sind ja offenbar Klinken, dann XLR - und dann?

Sieht auch nett aus, da würd mich besonders interessieren, wo dein Rack draufsteht :)

Sieht auch nett aus, da würd mich besonders interessieren, wo dein Rack draufsteht :)
Danke :D Das grosse Rack steht auf einem K&M-Keyboard-Tisch (18950 oder ein Vorgängermodell, ist bestimmt schon 15 Jahre alt). Der Tisch ist zwar selbst voll zusammen geschoben noch etwas zu lang, aber halt sehr stabil. Die Höhe passte und ich hatte den nach dem Kauf des Spider übrig ;)
Der Rack-Koffer steht auf einem K&M 28075 (Amp-/Mixer-Ständer). Der lässt sich halt neigen und die Auflagetiefe reicht für 8 HE.

Sehr schön, vor allem diese Aufgeräumtheit! :great:
Aber mich würd mal interessieren, was für Verbindungen du da auf der Rückseite hast:
Die ersten 4 sind ja offenbar Klinken, dann XLR - und dann?

Richtig.
Die ersten 4 sind die Klinkeneingänge für die Keyboards.
Dann 2 XLR L/R, die Main-Outs.
Dann kommen 4 Midi-Anschlüsse... 2x Midi-In für die Keyboards, die 3. ist der Midi-Thru wieder aus dem Rack heraus und die 4. ist der Midi-In des Motu, so das ich bei Bedarf darüber auch noch Software-Synths ansteuern kann o.Ä.
Die nächsten 2 XLR-Buchsen sind bei mir Assignable Outputs, also je nach Bedarf kann ich da eine Summe ausgeben für mein Monitoring oder aber auch einzelne Keys zum separaten Abmischen...
In der unteren Leiste ist dann noch eine USB-Buchse für das Motu und ein Powercon-Anschluss für die Stromversorgung.

Was genau habt ihr eigentlich alles in den Racks drin? Ich vermute mal, Klangerzeuger, Mixer und eventuell noch Equalizer oder Effektgeräte?

Richtig.
Die ersten 4 sind die Klinkeneingänge für die Keyboards.
Dann 2 XLR L/R, die Main-Outs.
Dann kommen 4 Midi-Anschlüsse... 2x Midi-In für die Keyboards, die 3. ist der Midi-Thru wieder aus dem Rack heraus und die 4. ist der Midi-In des Motu, so das ich bei Bedarf darüber auch noch Software-Synths ansteuern kann o.Ä.
Die nächsten 2 XLR-Buchsen sind bei mir Assignable Outputs, also je nach Bedarf kann ich da eine Summe ausgeben für mein Monitoring oder aber auch einzelne Keys zum separaten Abmischen...
In der unteren Leiste ist dann noch eine USB-Buchse für das Motu und ein Powercon-Anschluss für die Stromversorgung.
Wirklich schön organisiert :great: bräuchte auch mal ein Rack mit Schienen hinten …

Was genau habt ihr eigentlich alles in den Racks drin? Ich vermute mal, Klangerzeuger, Mixer und eventuell noch Equalizer oder Effektgeräte?
Ja. So ne Beleuchtung mit Stromverteiler auf der Rückseite ist (für grössere Racks) auch nützlich und ganz wichtig: die Patchbay!

Danke für die Infos an euch beiden :great:

Was willst Du mit so vielen Klangerzeugern? Setzt Du die wirklich alles ein? Welche MIDI-Matrix nutzt Du? (Ohne ist das wohl kaum zu handlen)
Ich kann keinen Submixer in Deinen Racks erkennen. Irgenwie musst Du das ja irgendwo zusammenmischen. Du wirst wohl kaum 16 Stereo-Kanäle an den FOH schicken, oder?

Mich überkommt's ja auch immer wieder, Racks zu basteln, wo dann der eine oder andere Klangerzeuger reinkommt. Dann kommt der 01W wieder zum Einsatz, natürlich ein Sampler A3000, nicht wegzudenken der EMU Vintage Keys und der Proteus - ist ja immerhin auch alles bezahlt ;)
Und dann natürlich die Effekte. Ein Lexikon für zusätzlichen Hall, der ja immer besser ist, als das, was in den Keyboards drin ist. Ein Harmonizer für coole mehrstimmige Soli - kommt gediegen bei Moog-Sounds, ein Vocalist für nette Vocoder-Effekte, und noch hier und da das eine, damit man's für alle Fälle on board hat, wenn man's braucht.
Und letztlich noch ein zwei Gates, um das Rauschen abzuschalten, wenn ein Gerät nicht im Einsatz ist, bei so vielen Geräten kommt immer ein gewisses Grundrauschen zustande.
Als MIDI-Matrix setze ich immer ne PMM88 ein, davon habe ich 3 Stück, und alle im Einsatz, für jedes Setup eine.
Wenn ich dann das Rack fertig habe, kommt die erste Erkenntnis, dass es zu schwer ist. Und wenn ich es dann einsetzen will, stell ich immer wieder fest, dass es mir eigentlich doch zu umständlich ist. Die ganze Programmiererei, und nur, um ein paar mehr Sounds zur Verfügung zu haben? Also warum den ganzen Aufwand?

Letztlich fahre ich dann doch immer wieder zurück auf ein Minimum, sprich Linemixer, Patchbay, Gate, DI-Box, In-Ear-Sender - kann man alles auf leicht zu transportierenden 3-4 HE unterbringen :)

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass alle Geräte auch live zum Einsatz kommen. Dafür benutze ich in der Tat eigentlich nur die Schrittmacher-NR3-Kombi (Koffer) und einen Laptop. Aber ich bin nun mal ein Synthese-Fan und will verschiedene Arten der Klangerzeugung zur Verfügung haben. Die anderen Geräte werden aufgezeichnet und in Live abgespielt.

MIDI wird über ein Edirol UM-880 verwaltet. Ein meiner Meinung nach sehr gutes Gerät, das viel zu schnell wieder vom Markt verschwunden ist. Ein PMM88E habe ich früher auch benutzt, aber das UM-880 kann halt die MIDI-Signale auch gleich in den Rechner schicken. Dafür ist es etwas unflexibler, was Merging und vor allem Filterung angeht. Patchen geht aber sehr einfach damit, auch stand alone und speicherbar.
An Audio-Submischern hatte ich ebenfalls schon einiges benutzt; erst einen Kawai MX-8SR, dann einen Rane SM 82 (weil kompakter) und schliesslich ein MOTU 828mkII. Hier kann ich die Audio-Signale über Firewire an den Rechner schicken. Auch das 828 erlaubt den Betrieb als stand-alone-Mixer, wenn auch zugegebenermassen nicht sehr komfortabel, weil man die Level über das kleine Display einstellen muss. Allerdings ist so ein Submix ja mehr oder weniger statisch und wird nicht alle 5 Minuten verändert. Man kann auch Mischungen speichern und bei Bedarf abrufen.

Kennt ihr das? Man liegt so wach im Bett und hat eine Idee, ist aber irgendwie doch zu faul aufzustehen und irgendetwas hochzufahren oder anzuschalten? Hier meine Lösung des Problems, ein *räusper* CASIO SA-75 Kinderkeyboard und ein Orange Micro Crush 3.

(El Bildo)

Leider hat das CASIO einen grottenschlechten Hall eingebaut und nur sehr wenige Sounds lassen sich sinnvoll mit dem Overdrive des Orange kombinieren, aber ersetzt man das CASIO z.B. durch nen microKORG oder was anderes feines batteriebetriebenes - ich denke da lassen sich richtig fiese Sachen zaubern. Vielleicht demnächst auch am Lagerfeuer. Hehe. :great:
Hm. MicroKorg hab ich, Akkus hab ich drin, sind aufgeladen, akkubetriebenes Radio, das auch als Aktivbox geht, hab ich auch... obwohl so'n Roland Cube wohl sinnvoller wär...

Als MIDI-Matrix setze ich immer ne PMM88 ein, davon habe ich 3 Stück,
Oh geil... Normale oder E?

und alle im Einsatz,
Menno... und Celle ist so dicht bei...

für jedes Setup eine.
Und ich hatte schon so Fantasien, daß die sich im Dominoverfahren gegenseitig anstoßen... Ein Griff zur Remote, und ein Feuerwerk von 354* Program Changes geht raus!

*15 abgezogen, weil zwei der MIDI-Ports nix Multitimbrales antreiben, sondern nur jeweils einen weiteren Miditemp

Wenn ich dann das Rack fertig habe, kommt die erste Erkenntnis, dass es zu schwer ist.
Das Licht ist mir bei jüngeren Bandrackplanungen auch aufgegangen. Lösung: Mehrere Racks draus machen. Der Mischer (mittelfristig 01V geplant) kriegt sein eigenes, ins Hauptrack kommt der ADAT-Wandler (hinten, wenn alle Stricke reißen), dann brauch ich zum Mischer nur ein Kabel legen, nämlich ein digitales, und eventuell wird der Syndrive auch ausgelagert, der ja nur an einer SCSI-Peitsche hängen wird.

Ins Hauptrack käme der K2000RS, der Miditemp-Apparat, der kurzfristig anzuschaffen ist (entlastet den Kurzen als Program-Change-Schleuder und wird für Extreme-Patching gebraucht) und etwas Effektbesteck (z. B. Inserts für den Kurzen).

Martman

So, mal wieder was von mir.

Mein Sound-Frickler-Heimstudiosetup, von dem vieles auch live, zusätzlich zu ein paar anderen Sachen eingesetzt wird.
Neu: Die geilsten Nahfeldmonitore des Planeten ;) :D Fast.

Link

Wird da nicht gearbeitet, oder warum ist es da so aufgeräumt? :rolleyes:

Böhmorgler;3375403 schrieb:
Wird da nicht gearbeitet, oder warum ist es da so aufgeräumt? :rolleyes:

:D Du willst gar nicht wissen, wie die andere Seite des Zimmers aussieht :rolleyes: :D
Hab ich fürs Foto kurz alles vom Schreibtisch etc. geschmissen und aus der Sicht genommen...

Hi keyfreak,

Sieht gemütlich aus! Steht der Triton auf einem Ultimate VS-80? Wenn ja, benutzt du den auch auf der Bühne? Also kann man auch etwas aggressiver spielen, ohne dass alles wackelt? Würde mich mal interessieren; ich suche gerade einen Ständer für ein Stage-Piano, will aber keinen Tisch.

Grüsse
synthos

Hi synthos. Ja, richtig - das ist ist der V-Stand.
Hab inzwischen 2 von denen, weil ich ihn absolut genial finde. Verwende ihn auch live.
Einziger Nachteil: Angenommen ich will ihn mit Traverse spielen, ist er für's "normale" Sitzen (Also in der höhe eines echten Klaviers) etwas zu hoch. Ohne Traverse, also wenn du nur mit einem Key auf dem Ständer spielst ist er für's Sitzen obtimal. Wenn du stehst ist das ganze überhaupt nicht zu bedenken.
Wackeln tut da nichts; würde ihn was das angeht auf die gleiche Stufe mit dem Tisch und dem Scheren-Ständer (die ich beide hatte/habe) stellen. Gegenüber einem Apex zum Beispiel sind es Welten.
Und optisch ist er einfach geil. ;) (Kommt fast an dg's rotating-stand hin :p )

OK, danke!

Dein Triton ist verbogen :eek::eek:

Nee, mal im Ernst: Was sind denn das für Monis? Ich erkenn' sie leider nicht :redface:

Hmmm, den V-Stand würd ich mir ja auch nochmal angucken... wenn ich ihn bloß mal irgendwo fände... :(
Wo wir gerade davon reden (;)), kannst du mir vielleicht auch dazu noch eine Frage beantworten: Kann man die "zweite Etage" verstellen? Und wenn ja, in welchen Richtungen? Bei meinem Spider kann ich ja die Höhe und die "Tiefe" (also wie nah oder weit weg von mir) einstellen, wie siehts da beim V-Stand aus?

Neu: Die geilsten Nahfeldmonitore des Planeten ;) :D Fast.
Es beruhigt mich, daß es unter fremden Tischen genauso aussieht wie bei mir mit den tausend Netzteilen und Kabeln. Wieso gibts da keine vernünftige Lösung :(

attachment.php

Schöne Monitore, KRK? Ne oder? Sagmal macht die Positionierung nicht Probleme? Ich lese oft im Netz, daß man Boxen möglichst weit weg von Wänden platzieren soll wegen störenden Reflexionen, ist da was dran?

So, endlich hab ich auch mal Fotos zum vorführen.
1. Ich mein endgeiles Equipment betrachtend
Also die Keys stehen auf einem Quiklok WS-550 Ständer.
Es handelt sich dabei um einen Nord Stage 88 und einen MicroKorg.
Das Macbook Pro wird eigentlich nur zum Recorden verwendet.
Interface ist ein Tascam Fireone.
Die PC-Boxen sind nur provisorisch, hauptsächlich spiel ich über Kopfhörer (Beyerdynamic DT-880).
Im Hintergrund, von mir verdeckt, hängt meine Epiphone Les Paul Standard an der Wand.
Verstärker ist hier der Fender FM25 DSP, aber das interessiert euch wahrscheinlich nicht so.

2. Nord Stage in Angeberpose
Eher suboptimal zum analysieren, sieht aber cool aus. Das E-Drumset gehört nicht mir, sondern meiner Schwester.

3. Nochmal alles mit mir an den Tasten

Die Fotos sind während einer Session mit einem Freund entstanden.
Der hatte zufällig seine Kamera mit und hat ein paar Fotos geschossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.