Bilder Eures Setups

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt auf die Musikrichtung, die Bandattitüde und die Art der Bühnenshow an.

Bei einer Rock/Pop Band assoziier ich mit Notenpulten eine der folgenden Sachen:
- Dienstleister, die einen bestimmten Geschmack "bedienen"
- Musiker die 100+ Songs abrufbereit spielen können müssen
- Musiker die sich nicht die Mühe machen, die Songs auswendig zu lernen (weil sie in 1 Monat vielleicht eh ganz andere Songs spielen müssen?)
- Altherrenband, die alle schon so vergesslich sind, dass sie sich die Songs nicht merken können :p

Also wenn man versuchen will, dem Publikum zu vermitteln, dass man selbst in der Musik voll aufgeht oder dass die Musik einen mitreißt, sind Notenpulte ein No Go.
Notenpulte sagen dem Publikum dass zwischen dir und der Musik die du spielst eine gewisse Distanz herrscht. Das muss auch nichts schlimmes oder verwerfliches sein...lächerlich wirds nur wenn man anders rüberkommen will und es deshalb nich zusammen passt.
Ich bezieh mich jetzt nur auf im weitesten Sinne Rock/Pop-Bands. Bei Jazz/Klassik/Musical/Dinnermusik sieht die Sache natürlich wieder anders aus.

...allerdings muss ich zugeben, dass auch ich bei meiner Progband ein Notenpult vor meiner Nase hab :redface:

Klar, bei Pop- oder Rockbands deren Songs ja meist aus ABABCB oder einer ähnlichen Form besteht brauch ich keine Noten. In der Coverband, wo ich mittlerweile über 100 Songs, plus ein paar vom Veranstalter gewünschten, parat haben muss gehts nicht anders. Genauso bei bestimmten Jazzstücken, wenns z.B. alle 10 Takte eine Rythmusmodulation gibt.

Generell soll aber jeder mit Noten spielen, wenn er will. Für mich zählt letztlich nur, was unten ankommt.

Lg

"Ich finde diesen Beitrag hilfreich." :)

Aber Leute, bitte wieder zurück zu den Bildern! Sonst sagt Toeti das immer, heute mach ich mal.

Kommt drauf an. Bei einer ACDC Coverband würde ich es schon komisch finden.Über das Equipment von Tastenmike kann ich nur staunen. Ich finde es sehr bemerkenswert, wenn man bei dem ganzen Kram noch die Übersicht hat. Über nutzen und Sinn kann man sich streiten. Wenn er damit klarkommt ists doch i. o. ?! Im übrigen bin ich damals als 20 Jähriger mit einem Korg I4s aufgetreten. Mir waren die Lautsprecher nicht peinlich. Der MuckerPolizei wahrscheinlich schon:bad:....... War mir aber schnurzegal.

So damit dann nochmal ein Bildchen hier rein kommt. Mein neues "Drehorgelgestell". Zu Testzwecken ist erstmal alles unverkabelt.:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema NOTENPULTE könnte man fast einen eigenen Thread aufmachen , das ist eben ein altes Reizthema .
Zur Zeit spiele ich in 3 Formationen:
---MEIN kleines Jazz/Swing/Cover-Duo "www.biromotion.de" ==> da herrscht absolutes Notenständerverbot , was meine Sängerin anfangs zu einigen Sonderschichten des Auswendiglernens brachte. HEUTE ist sie happy und singt befreiter und publikumsaktiver denn je!
---Als Basser in einer kleinen DIXIE-Band ==> Gitarrist hat Leadsheets, ICH und Bläser haben nur Setlisten
---als Keyboarder in einer 70ger Cover/Revival-Band ==> Drummer/ICH und Sänger/in haben nur Setlist, Bass hat NOTENSTÄNDER(singt aber auch!),Gitarristen haben nur Setkisten
Im Prinzip also auch ALLES vorhanden, aber für mich gilt eben LIVE=Notenständer=no go !

Anbei kleines Bild .Derzeit spiele ich live ALLES auf meinem KAWAI MP6 , ist zum Orgeln zwar suboptimal , aber der Sound der Pianos und auch der Hammonds entschädigt für alles , Anhang anzeigen 198088 und aufgebaut ( NICHT TRANSPORTIERT!) ist dasruckzuck !

orlando

Zuletzt bearbeitet:
Die kalten Novemberabende eignen sich hervorragend, um mal in Ruhe gemütlich Soundbastelei zu betreiben und mein neues (altes) Spielzeug, einen Creamware Noah, kennenzulernen. Hier ein Bild von einer kleinen Wohnzimmersession am Sonntag abend:

Anhang anzeigen 198086

Audiobeispiele hoffentlich demnächst auf meiner Soundcloud-Seite...

Nettes Setup.

Der Kopfhörer kommt mir sehr bekannt vor. DT-770?

Nee, nur ein 990 Pro.

Ist aber nur ein kleiner Teil meines Setups und gestern ist noch ein Novation KS Rack dazu gekommen. :great: Ich muss mal wieder zum Doktor, GAS-Unterdrücker verschreiben lassen! :eek:

Achguck, ein Halb-VA. Herzlichen Glückwunsch! Mein KS Rack hat vor kurzem das Haus hier verlassen. Nettes Dings, damit bin ich letztes Jahr neu eingestiegen, aber auch beim Versuch, das Ding per Sounddiver anzusprechen, ziemlich verzweifelt, weil ein Teil der Sysex-Befehle (Requests) schlicht und einfach nicht funktioniert (Program Banks gehen aber). Gib auf die Buchsen an der Front acht, da bricht sehr schnell die Lötung aus, die sind nur mit den Anschlußpins an eine Miniplatine gelötet und sonst nicht befestigt. Der Vocoder ist nett. Wenn man einen der Aux-Ausgänge auf den Eingang an der Frontplatte zurückführt, lassen sich da nette Sachen mit anstellen, hat einer auf youtube damit gemacht. Nett auch der Drum-Mode, den man aber auch erstmal kapieren muß, steht nicht im Handbuch. Wenn Du da Fragen haben solltest: PN

Du hast mich dagegen mit dem MiniAK ein wenig angefixt, wo ich doch schon immer mit einem ION liebäugele. Aber ich brauch doch Erstmalnix (tm) und Platz hab ich ja auch keinen :)

Eigentlich fehlt hier was richtig analoges bzw halbanalog. So ein selbstgelöteter Struthi-1 zB wäre was. Klein, klingt gut und auch nicht zu teuer.

Bevor wir hier wieder einen Anschiss wegen OT kriegen, falls du Fragen zum Miniak hast, kannst du mich gerne anschreiben. Ich persönlich merke, dass ich die Sounds eigentlich selten verwende aber den Phrase-Sequencer gerade wieder als sehr nützliches Tool entdecke.

Zum KS Rack: Fehler bei der Anbindung an den Computer sind mir egal, solange Sounddumps funktionieren. Habe mir das Ding zum großen Teil wegen der vielen Regler gekauft, damit ich direkt am Gerät schrauben kann. Soundeindruck bisher: sehr weich und sauber, ganz anders als z.B. Waldorfs, man muss sehr aufpassen mit internem Clipping, sonst gibt's leicht Klicks im Sound.

Ach so ja, Bilder:

Anhang anzeigen 198198

Auf dem Laptop sieht man übrigens gerade Chris De Burgh's "The Getaway" im VLC-Mediaplayer laufen, da hast du mich durch deinen Kommentar zu den Synth-Bläsern wieder drauf gebraucht. Sehr geiles Album (bis auf ein paar Song-Ausfälle), habe ich mit 11-12 Jahren sehr oft gehört, da wusste ich noch nicht mal, was ein Synthesizer ist! :D

Chris

Sollte wohl doch langsam mal mein KS-Simmons-Kit fertigstellen...

Hast du eigentlich die OS-Version vom KS mal gecheckt, ob die aktuell ist?

Und Edith will wissen, ob der Behringer-Controller als Miniak-Programmer zum Einsatz kommt, und wenn ja, was der in der Rolle taugt.

KS habe ich auf 2.1.x aktualisiert, war noch bei 2.0.x.

BCR wird für den Waldorf MWII (nicht im Bild) und den Minimax und Pro One im Creamware Noah benutzt, für den Miniak habe ich ein teilweise funktionierendes Template, das ich aber nie benutze. Für die NRPN-Parameter mit negativen Wertebereichen gibt es auch nur Workarounds, oder man muss eine MIDI-Prozessor-Software dazwischen schalten, da der BCR kein Zweierkomplement als Datenformat für die 14-bit-Daten der NRPNs unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum KS Rack: Fehler bei der Anbindung an den Computer sind mir egal, solange Sounddumps funktionieren.

Die Dumps gehen immer, aber nur ein Teil der Requests. Da ändert leider auch die letzte Fimrware nichts dran, die sollte aber mit den Klicks aufräumen. Das Ding kann jedenfalls auch ziemlich heftig drücken.

Auf dem Laptop sieht man übrigens gerade Chris De Burgh's "The Getaway" im VLC-Mediaplayer laufen, da hast du mich durch deinen Kommentar zu den Synth-Bläsern wieder drauf gebraucht. Sehr geiles Album (bis auf ein paar Song-Ausfälle), habe ich mit 11-12 Jahren sehr oft gehört, da wusste ich noch nicht mal, was ein Synthesizer ist! :D

Oh, re-fiziert, mach ich doch gerne. Man hört sehr deutlich, daß er da den PPG Wave neu bekommen haben muß, besonders "Ship to shore" ist fast komplett mit dem PPG Wave gemacht.

@martman: hm, KS und Drum-Modus, ich glaube darüber hatten wirs bereits schon im Nachbarforum, kann das sein?

So zum Schrauben wäre ein MW XT natürlich auch fein.

Engergiesparlampen als Beleuchtung?

Nö, da das Bühnenlicht eher dürftig war (wir haben da alles selbst beigestellt, weil Eigenveranstaltung), hab ich mir noch 2 von diesen PL4 (mit den Bauscheinwerfer-Lampen) dazugestellt und ein bisschen die Farbe wechseln lassen.

Ist doch i.O mit dem Licht. Nette Monitore :)

Hier mal das Coversetup von gestern Nacht:

Anhang anzeigen 200475

Nord Stage Classic (Piano, Orgel, MIDI-Controller)
NeoInstruments Ventilator (Lesliesimulation)
Nord Wave (Synth, Samples)
Roland Fantom XR (Orchestraler Kram, Pads)
Kawai MX8-SR (Mischer)
iPad2 (Noten-/Sheetanzeige)

Blöderweise ist mir mein (gestellter) Monitor irgendwie mitten in ner sehr keyboardlastigen Nummer (dürfte 'Yoü & I' gewesen sein) einfach mal ausgefallen. Hat auch nur 10 Minuten bzw. zwei Songs gedauert, bis es gefixt war. So lange: Blindflug ahoi! :(

Grüße vom HammondToby

Sieht irgendwie schnuckelig aus, der kleine Rote über diesem Schlachtschiff von Klavier... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.