Bilder eurer Übungsecke zu Hause

• Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
Was ist daran "Chaos"? Ich weiß, wo ich alles finde ... und die Gitarren auf dem Sofa hab ich nur für das Foto dort platziert, ansonsten stehen die hinten vor dem Fender in ihren Ständern ;)

Da hier immer mehr Musikzimmer/Homestudio usw. zu sehen sind, möchte ich auch mal mein Musikzimmer posten.
Das Zimmer ist ausschliesslich für Musik da und wurde Raumakustisch optimiert (alles selbst gemacht ):)

ca. 20qm einmal rund herum.....

P1140165_zps8fc83763.jpg

P1140166_zpsf3dc8496.jpg

P1140168_zps16197706.jpg

P1140170_zpsfd98d1c3.jpg

P1140172_zps21c57850.jpg

Gefällt mir richtig gut, vor allem die schlichte Farbcombo.
Es geht hier zwar um Gitarren, aber das Lowboard auf dem die beiden Boxen stehen ist genau so etwas das ich suche, kannst du mir sagen wo du das her hast? :D

Ich kenn mich mit so etwas nicht wirklich aus (Spiele keine 3 Monate), aber ist die Einrichting bzw sind die Elemente (in den Ecken/an den Wänden) nur zur Soundoptimierung im Raum selbst da oder
wird auch die Lautstärke die in anderen Räumen/Wohnungen ankommt reduziert?

Danke für das Kompliment:)

Das Lowboard habe ich mal fürs Wohnzimmer gekauft, aber als wir umgezogen sind, hatte es dort keinen Platz mehr bzw. passte nicht ins Konzept. Also habe ich es im Musikzimmer eingesetzt. Das Teil müsste von Brinkmann sein. Ist aber auch schon 8-9 Jahre her, als ich das mal gekauft habe.

Zu den Ecken und Wänden....
Die Ecken sind mit sogenannten Superchanks verbaut worden. Diese sorgen dafür, dass der Bassbereich trocken und sauber rüber kommt.
Da mein Raum quadratisch ist, kann es schnell Probleme mit den tiefen Frequenzen geben ....Dröhnen der Bässe. Dafür sind die Superchanks dann hilfreich, um diesen Effekt zu bekämpfen.
An den Wänden und an der Decke habe ich teilweise selbstgebaute Diffusoren, die dafür da sind, die Höhen etwas zu mindern. Also damit die Höhen nicht auf die glatte Wandfläche prallen und unangenehm werden.
Insgesamt sind die Maßnahmen nur hilfreich was die Raumakustik betrifft. Nach außen wird da nichts reduziert.;)

Für heute habe ich meine Übungsecke ausgelagert. Alles was Man(n) oder Frau zum Üben braucht: Eine Strat, eine Paula, das gut Korg, den Demonizer, einen Looper und einen kleinen modifizierten Champ. :)

PS.: In Berlin ist der Himmel blau und die Sonne scheint. :D

Wow, du kannst drucken, TV gucken und üben gleichzeitig... cool :cool:

Aber echt, ich würde sagen "klein" (im vergleich zu den Musikzimmern hier :D) aber durchaus fein :great:
PS.: In Berlin ist der Himmel blau und die Sonne scheint. :D
Im schönen Westerwald, da pfeifft der Wind mal nicht so kalt :D
Und die Sonne schein auch, was mir aber nichts nützt. Üben muss ich dennoch drin ;)

Im schönen Westerwald, da pfeifft der Wind mal nicht so kalt :D
Und die Sonne schein auch, was mir aber nichts nützt. Üben muss ich dennoch drin ;)

Och, heute ist's doch hier im schönen Westerwald recht angenehm. :rolleyes:

Sagte ich ja ;)
Aber ich seh es mit der Gitarre auf dem Schoß durchs Fenster

Tapas y hablar con cyanogenmod 10.1

Hast du's gut, schei* Dachfenster! :D

und ich sitze mit der Gitarre auf dem Balkon (und schleife alle Ecken sauber :D)

So jetzt hab ich wieder unglaublich viele geile Übungsecken gesehen und muss jetzt meine auch noch mal zeigen. Mein großes Diezel Rack mit Box steht im Proberaum und fehlt natürlich auf dem Bild. Meine vier anderen Gitarren hängen im Schlafzimmer. Aber hier geht es ja nur um die Übungsecke

Foto.jpg

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So jetzt hab ich wieder unglaublich viele geile Übungsecken gesehen und muss jetzt meine auch noch mal zeigen. Mein großes Diezel Rack mit Box steht im Proberaum und fehlt natürlich auf dem Bild. Meine vier anderen Gitarren hängen im Schlafzimmer. Aber hier geht es ja nur um die Übungsecke

Was ist das für 'ne Tele, die sieht ja mal richtig genial aus! :eek:

@Armin H.
Habe den Nachfolger deines Champs und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Wie hast du ihn den modifiziert?

Eine Ken Lawrence, nehme ich an. Eine ähnliche hat auch James Hetfield.

Was ist daran "Chaos"? Ich weiß, wo ich alles finde ... und die Gitarren auf dem Sofa hab ich nur für das Foto dort platziert, ansonsten stehen die hinten vor dem Fender in ihren Ständern ;)

Nicht Chaos mit Unordnung verwechseln. Das waere nicht meine Absicht gewesen. ;) meine damit eher, dass alles in Griffweite, aber nicht auf einen Punkt beschränkt ist. Es gibt keine "Musikecke" , sondern das ganze Wohnzimmer ist mit vielen Teilen derÜbungsplatz und daher nicht abgespalten vom normalen Lebensraum.;)

• Gefällt mir
Was ist das für 'ne Tele, die sieht ja mal richtig genial aus! :eek:

Das ist eine Classic Player Baja, bei der ich das schwarze Pickguard gegen ein weiss/creme marmoriertes ausgetauscht habe. Außerdem hab ich die Fender Pickups gegen eine bareknuckle Piledriver-Set ausgetauscht.

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Mich interessiert vielmehr die Explorer unten rechts im Bild :redface:

Das ist mein erstes Selbstbauprojekt. Ich bin mir nicht sicher ob ich mit einer Len Lawrence Explorer mehr zufrieden sein könnte. Übrigens die beiden Gitarren unten links sind auch selbst gebaut.

Gruß

Alles was Man(n) oder Frau zum Üben braucht: Eine Strat, eine Paula, ....und einen kleinen ..... [Ch]amp. :)
auf jeden Fall ausreichend für zuhause! :)

- - - Aktualisiert - - -

Wenn nicht alle drei Minuten meine bessere Hälfe im Türrahmen erscheinen würde: "Hier kommt doch kein Mensch mehr durch, wie soll ich da Staub saugen?"
Tja in meiner Musikecke saugt keiner, außer ich selbst. Dort ist Sperrzone ! :D

• Gefällt mir
Da würde ich mich auch so richtig wohlfühlen. :D Wenn nicht alle drei Minuten meine bessere Hälfe im Türrahmen erscheinen würde: "Hier kommt doch kein Mensch mehr durch, wie soll ich da Staub saugen?"

Verstehe ich nicht. :nix:
Wo du doch eh so rücksichtsvoll bist und den Fender auf einen Hocker stellst damit sie darunter saugen kann ohne das schwere Teil hochheben zu müssen. :D

- - - Aktualisiert - - -

Ganz aktuell ... mit dem neuen Marshall in der unteren Bildmitte ...

Anhang anzeigen 271958

Ich wohne in meiner "Übungsecke" ;)

Schmeiß die Couch raus und stell einen Hocker rein. Dann haben noch ein paar Gitarren und Verstärker mehr Platz. :D

So hier meine Übungsecke nachdem ich wieder mein zeug zuhause lagere! Man beachte die Wandfarbe...die nach 6 monaten Musikinstrumente abstinenz ihren weg in den Raum gefunden hat.

893793_545021532187947_1845524201_o.jpg

woooooh....
Ich nehme an Du spielst hauptsächlich Schlager, oder?:gruebel: Und die Nachbarn grüßen noch, oder nicht mehr?:D Und wenn Du anfängst zu spielen geht das Licht von alleine aus, ne?:D
Das was Du "Übungsecke" nennst sieht für mich schon fast wie ne mittelgroße Stage aus;)

Echt Hammer deine "Übungsecke"

Gruß wannenkind....:hat: