[Klugscheissmodus ein]
Das hat auch viel damit zu tun, dass das menschliche Gehör Ton anders wahrnimmt, wenn sich die lautstärke ändert. Das kann man in der Praxis auch sehr gut merken. Wenn man seinen Amp zuhause auf "Zimmer"-/Übungslautstärke einstellt, stellt man an seinem Amp automatisch mehr Höhen ein. Wenn man nun die EQ Settings nicht anrührt und den Amp laut fährt, wird man merken, dass die Höhen auf einmal extrem nerven. Ich erleb das jedes mal total krass mit meinem kleinen Orange. Zuhause bekomm ich einfach nicht genug Höhen raus und im Proberaum sind sie einfach nur total nervig und viel zu aggressiv. Das hat eben mit dem Gehör zu tun
Und das Phänomen kann man jetzt auch auf deine Situation beziehen (wobei ich dir nicht wiedersprechen will, du hast auch vollkommen Recht). Wenn man einen Amp zu laut fährt, dann passiert das gerne mal, dass die Höhen viel viel viel zu kratzig, aggressiv und unangenehm werden. Das bemerk ich vor allem bei größeren Veranstaltungen. Alles klingt kratziger aggressiver und unangenehmer. Das hat aber auch wieder mit der Mikrofonierung zu tun, aber nicht nur
[/Klugscheissmodus aus]
lg
David