Bilder eurer Übungsecke zu Hause

• Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
Naja, Gain auf etwa 5/10, Volume des Channels auf 7/10 und Master auf 6/10.. Wenn man da den Master weiter aufdreht, kommt nicht so richtig viel mehr aus dem Amp, denke, dass da noch so 20% Luft waren :p und bei nem Solo wurden die dann spätestens angebrochen

War auch ziemlich heftig :D Hab das Beispiel schon relativ oft gebracht, aber es gibt eben Bands, die relativ laut proben :p

hier meine kleine Musik Ecke .. ( mit brandneuem Schreibtisch :D )

Speiel fast nur über den Rechner und den Monitoren da

Anhänge

• Pacifica 1.jpg
    Pacifica 1.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 556
  • Pacifica 2.jpg
    Pacifica 2.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 562
  • Pacifica 3.jpg
    Pacifica 3.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 547
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wollt zu der ganzen Wattdiskussion noch beitragen, dass die Wattangabe sehr grob formuliert ist, da sie bei Marshall, Orange etc lediglich bedeutet, aber welcher Wattlautstärke die Endstufe in die Sättigung kommt und nichtlinear verstärkt.
Das ist also schon um die 12 Uhr position der Fall.
Nicht umsonst sollte man ein power-Soak auf doppelte Leistung auslegen, wenn man den Hahn voll aufdrehen möchte, da es langfristig sonst zu einem bösem Erwachen kommt.
Und das was dann in die Lautsprecher kommt, wird ja auch größtenteils je nach Frequenzgang zum größtenteil in Wärme umgewandelt => Wattanzahl ist sowas von relativ auf dem Schild.... ich biete jedem einen Hörsturz an, der mal erfahren möchte, wie laut mein Orange mit 30 Watt während einer zweistündigen Probe ist :D

Zum Thema:
Fragt nicht, wie das Glockenspiel dahinkommt ... Keyboard ist mein Schlagzeugcomputer und der Rest ist farbenfroh und individuell :D

P060412_22.29.jpg

hier meine kleine Musik Ecke .. ( mit brandneuem Schreibtisch :D )

Speiel fast nur über den Rechner und den Monitoren da

Puristisch aber extrem Schick. Eigentlich Einrichtungstechnisch rein gar nicht mein Geschmack. Das Sofa find ich geil!

[Klugscheissmodus ein]

Das hat auch viel damit zu tun, dass das menschliche Gehör Ton anders wahrnimmt, wenn sich die lautstärke ändert. Das kann man in der Praxis auch sehr gut merken. Wenn man seinen Amp zuhause auf "Zimmer"-/Übungslautstärke einstellt, stellt man an seinem Amp automatisch mehr Höhen ein. Wenn man nun die EQ Settings nicht anrührt und den Amp laut fährt, wird man merken, dass die Höhen auf einmal extrem nerven. Ich erleb das jedes mal total krass mit meinem kleinen Orange. Zuhause bekomm ich einfach nicht genug Höhen raus und im Proberaum sind sie einfach nur total nervig und viel zu aggressiv. Das hat eben mit dem Gehör zu tun :)

Und das Phänomen kann man jetzt auch auf deine Situation beziehen (wobei ich dir nicht wiedersprechen will, du hast auch vollkommen Recht). Wenn man einen Amp zu laut fährt, dann passiert das gerne mal, dass die Höhen viel viel viel zu kratzig, aggressiv und unangenehm werden. Das bemerk ich vor allem bei größeren Veranstaltungen. Alles klingt kratziger aggressiver und unangenehmer. Das hat aber auch wieder mit der Mikrofonierung zu tun, aber nicht nur :)

[/Klugscheissmodus aus]

lg
David

bitte versuch nicht mir was zu erklären oder mich zu belehren, bitte. ich hab schon 3 alben aufgenommen die sich sehr gut verbreitet haben, 39 verschiedene topteile jeweils mindestens einen monat besessen, die hälfte davon im studio und live genutzt, ungefähr 40000 flocken für den perfekten driven ausgegeben (aber am ende bei einem von tonehunter gemoddeten 5150 über eine jackson guitars cabinet mit eminence governor speakern gelandet lololol (ich hasse leute, die eminence als budgetlösung bezeichnen, weil sie 10 euro billiger als celestion sind)) und und und. ich könnte die liste ewig weiterführen. ich will dir damit suggerieren, dass ich weiss, wovon ich rede, und auch in diesem thema viel erfahrung sammeln konnte. deswegen brauchst du mir nichts erklären, ist aber lieb gemeint.

/edit

also jetzt bitte blos nicht angepisst sein, ich schreibe nicht zwischen den zeilen :great:.

also jetzt bitte blos nicht angepisst sein, ich schreibe nicht zwischen den zeilen :great:.

bin ich nicht :) Mein Kommentar war für alle gedacht, ich hab halt nur deinen Beitrag zitiert um in die Diskussion reinzukommen. :)

Puristisch aber extrem Schick. Eigentlich Einrichtungstechnisch rein gar nicht mein Geschmack. Das Sofa find ich geil!

danke schön :D das Sofa und die beiden Sessel hab eich mal in einem Anfall von Mut gekauft :) ok inzwischen habe ich auch ne Gitarre die farblich dazu passt :D

@Fantus01
Das war definitiv ein guter Anfall von Mut :D
Die Sofas passen auch optisch gut zu deinen Rollos und zu deinem grau/schwarzen Schreibtisch. Irgendwie muss ich dabei direkt an so eine gemütliche Cocktail Lounge denken (Wo ich gerade lieber nur an die Lounge und nicht an Cocktails denken sollte, aufgrund des vorherigen Abends) :D

ok, die Gardine ist ja neu, die wurde dazu passen gekauft :D

aber das weiß/schwarz Lila ist schon ein schöner Effekt

@Fantus01
Das war definitiv ein guter Anfall von Mut :D
Die Sofas passen auch optisch gut zu deinen Rollos und zu deinem grau/schwarzen Schreibtisch. Irgendwie muss ich dabei direkt an so eine gemütliche Cocktail Lounge denken (Wo ich gerade lieber nur an die Lounge und nicht an Cocktails denken sollte, aufgrund des vorherigen Abends) :D

Gestaltet es sich mit den Effekten auf der Box nicht ein wenig statisch beim Spielen? So "on the fly" mit dem Fuß sind die ja nicht (mehr) zu bedienen :gruebel:

Ich wundere mich immer, wenn die (rel.) kleinen Boxen und Amps ungeneigt/grade auf dem Boden stehen - liegt ihr beim Spielen davor auf dem Rücken? Ansonsten ist der Sound doch nur "für die Füße" ... ;)

Besser als mit den Ohren direkt im Beam!

Das mit den Effekten geht ganz gut:
Tubescreamer und Noisegate sind sowieso immer an, ebenso das MXR Delay, welches ich mit dem Footswitch vom 5150 an- und ausschalte.
Die anderen 3 Pedale schalte ich vor dem spielen gerade so, wie ich sie brauche. Das El Capistan liegt auch nur wegen dem Tap-Tempo auf dem Boden.

Ich finde es eigentlich auch eher angenehm, wenn ich den Lautsprecher nicht auf Ohrhöhe ab :D
Im Proberaum, ok ... da stell ich die Boxen auch hoch, oder lehne sie irgendwo an, aber für daheim finde ich es so besser :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, in der Wohnung auf Ohrhöhe sieht ja auch komisch aus ... ich hab meine beiden Haupt-Amps/Box auf einen Gitarrenständer gestellt, diese Neigung nach hinten ergibt im Abstand von ~2 m eine ideale Position wenn man sitzt :)

Cubestand 02a.jpg

(etwas ältere Aufnahme, mittlerweile habe ich eine Blackstar 10er drauf stehen und da noch oben drauf den Roland AC-60)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Zeug steht auch "hoch" damit ich besser höre UND vor allem leiser spielen kann. Denn wenn ich zuhause eine (in meinem Fall) 2x12" auf den Boden stelle, dann bekommen die Nachbarn die ganzen Bässe ab, weil die direkt in den Boden gehen UND laut aufgedreht sind, weil ich ja ausgleichen muss, dass viel Sound und Lautstärke verloren geht, wenn die Box meine Beine anstrahlt. Wenn ich sitzend spiele, sitze ich direkt im Abstrahlbereich der Box und höre mich sehr gut und mit vielen Details in angenehmer Lautstärke. Würde ich dieses Hörempfinden mit der Box am Boden produzieren wollen, würde es nach 2 Minuten an der Tür klingeln, zu recht!

Naja, in der Wohnung auf Ohrhöhe sieht ja auch komisch aus ... ich hab meine beiden Haupt-Amps/Box auf einen Gitarrenständer gestellt, diese Neigung nach hinten ergibt im Abstand von ~2 m eine ideale Position wenn man sitzt :)

Anhang anzeigen 214130

(etwas ältere Aufnahme, mittlerweile habe ich eine Blackstar 10er drauf stehen und da noch oben drauf den Roland AC-60)

Danke Peter, jetzt weis ich was ich mit den alten Einzelständern mache.
Steht stabiler als es aussieht. Ich hoffe nur die Dinger unten brechen nicht ab. Der Vox ist ja doch etwas schwerer als eine Gitarre.

2012-04-08_20-05-38.jpg 2012-04-08_20-09-50.jpg

Mein Zeug steht auch "hoch" damit ich besser höre UND vor allem leiser spielen kann. Denn wenn ich zuhause eine (in meinem Fall) 2x12" auf den Boden stelle, dann bekommen die Nachbarn die ganzen Bässe ab, weil die direkt in den Boden gehen UND laut aufgedreht sind, weil ich ja ausgleichen muss, dass viel Sound und Lautstärke verloren geht, wenn die Box meine Beine anstrahlt. Wenn ich sitzend spiele, sitze ich direkt im Abstrahlbereich der Box und höre mich sehr gut und mit vielen Details in angenehmer Lautstärke. Würde ich dieses Hörempfinden mit der Box am Boden produzieren wollen, würde es nach 2 Minuten an der Tür klingeln, zu recht!

Genauso sieht es bei mir auch aus. Ich zwar wirklich EXTREM tolerante Nachbarn, aber man muss es ja auch nicht drauf anlegen der Harmonie zuliebe. :)

Hier auch noch mal ein (schnelles, schlechtes) Bild von meiner Ecke, um zu verdeutlichen, was ich mit "hoch" meine :)

Übungsecke042012.jpg

Ist das das Caiman-Cabinet?

Hast du auch den Head?