Bilder eurer Übungsecke zu Hause

• Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
Wahrscheinlich irgendwas zwischen 0,5 und 1...
Vor allem, weil ja immmer wieder die Diskussion aufkommt, dass 7-15 Watt Röhre VIEL zu laut für zu Hause wäre...manche haben dann hier ihre 100 Watt Topteile und 2-4x 12 stehen...:eek:
Aber vielleicht wohnen die alle auf nem Bauernhof ohne Nachbarn ;)

Ich habe ein 15/7 Watt Head und spiele diesen zu Hause über eine 1x12 Box. Das ist vollkommen ausreichend für genügend Druck, Lautstärke und "Feeling".
Meine 4x12 die im Proberaum steht, konnte ich zu hause fast garnicht nutzen.
Mit der 1x12 ist die Lautstärke meines Amps bei 9Uhr und Drive bei 12Uhr (ClassA 7Watt).
Mit der 4x12 musste ich die Lautstärke bis auf 8Uhr noch runterregeln, da sonst die Lautstärke aber auch das erzeugte Soundvolumen nicht mehr übungsfreundlich waren. Bei 100 Watt ist der Regelweg für eine akzeptable Lautstärke sicher unglaublich klein :D

hier bei mir alles sehr klassisch und MegaClean im wahrsten Sinne des Wortes. :) Für die Puristen unter uns!

Foto.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ihr ist einer meiner Lieblingsthreads. Ich frage mich nur immer bei den großen Amps die ich hier sehe bei welchen Lautstärken ihr daheim übt?

Ich denke es ist eher wie bei mir, aufgrund meiner 7 Meter 50 Deckenhöhe kann ich (trau ich mich) den bassman max. bis auf 4 zudrehen (auch weil ich Katzen und Hund habe die sonst im Dreieck springen)

Dabei alles Quatsch, weil eigentlich die Röhre nen bisschen zu beanspruchen das feeling ausmacht, so gehts zumindest mir. (also nen super champ auf 10 fahren)

Das ihr ist einer meiner Lieblingsthreads. Ich frage mich nur immer bei den großen Amps die ich hier sehe bei welchen Lautstärken ihr daheim übt?

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hatte (lang lang ist's her...) ging's im Keller problemlos. :D

In meiner Bude ist sogar schon der Marshall Class5 zu laut, wenn Du ihn zum zerren bringst...

Ich find den Class 5 aber irgendwie allgemein ziemlich laut. Der ist wohl schon über der kritischen Wattzahl, wos dann dahin geht, drüber. :D
Da find ich zum Beispiel den Tiny Terror wesentlich angenehmer.

mfg
mGusto

Ich find den Class 5 aber irgendwie allgemein ziemlich laut. Der ist wohl schon über der kritischen Wattzahl, wos dann dahin geht, drüber. :D

Stimmt. Aber im Proberaum macht er sich auch gut :D

Dabei alles Quatsch, weil eigentlich die Röhre nen bisschen zu beanspruchen das feeling ausmacht, so gehts zumindest mir. (also nen super champ auf 10 fahren)

Daran hab ich auch gedacht. Röhrenamps sollen ja am besten klingen wenn sie voll aufgedreht sind aber das kann man ja mit einem 120 Watt Amp daheim meist schlecht machen. Bei 5 und 15 Watt wird das ja schon richtig laut. Daher wundere ich mich immer wenn ich die großen Boxen sehen.

Bevor ich total OT werde hier ein Bild meiner Übungsecke. Sieht eigentlich fast genauso aus wie beim letzten mal.

j.jpg

Sieht schick aus - erinnert mich irgendwie an "Guitars Set to Kill" :D

Röhrenamps sollen ja am besten klingen wenn sie voll aufgedreht sind Anhang anzeigen 213363

Hi,

und bei dem Gedanken bzw. dieser Aussage liegt das Problem. Bei mir steht ein 100 Watter und eine 2x12" und das geht ganz gut sogar. Man muss nicht immer alles aufdrehen. Und man muss unterscheiden, welchen Amp man spielt. Ein 2203 verhält sich hinsichtlich Lautstärke und Klang anders als ein JVM und der wieder anders als ein...

Grüße
Matze

Röhrenamps sollen ja am besten klingen wenn sie voll aufgedreht sind

matzefischmann hat es ja schon erwähnt, das gilt bei weitem nicht für alle Röhrenamps.
Es gilt hauptsächlich für Amps, bei denen die Zerre durch Übersteuerung der Endstufe entsteht, z.B. Marshall Plexis, aber auch bei dem von Fischi genannten Class 5. Die Leistung ist daher für dieses Phänomen nicht unbedingt ausschlaggebend, eher das Konzept des Verstärkers.
Modernere Mehrkanal-Amps erzeugen den für sie charakteristischen Sound hauptsächlich in der Vorstufe, und die Endstufe macht eigentlich nur noch laut, d.h. der Einfluss der Lautstärke auf den Sound ist wesentlich geringer. Allerdings ist es auch hier so, dass eine gewisse Grundlautstärke (meist deutlich über Zimmerlautstärke) nicht schadet, um einen wirklich guten Sound zu bekommen.
Ich habe selbst noch keinen JVM gespielt, erst recht nicht bei voller Lautstärke, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der bei maximaler Lautstärke schlechter klingt, als ein Stück darunter. Einfach weil das Konzept nicht mehr auf Endstufenzerre ausgelegt ist und die inzwischen bei solchen Amps ein eher unerwünschtes Phänomen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also ein 5150 klingt am besten zwischen 3,5/10 und 5,5/10 :) das ist bei weitem nicht voll aufgedreht. ähnliches gilt für soldano slo-100, matamp gto, mesa mark III, peavey ultra plus, diezel herbert, usw. :) amps die ich lediglich kurze zeit hatte oder nur mal eben anspielen konnte werde ich hier jetzt nicht aufreihen, jedoch könnte ich die liste stundenlang fortführen.

also ein 5150 klingt am besten zwischen 3,5/10 und 5,5/10 das ist bei weitem nicht voll aufgedreht.

Das ist genau der Punkt, den ich vorher gemeint habe. Der Amp ist zwar da mit Sicherheit schon extrem laut und die Endstufe hat gut zu Arbeiten, aber sie ist noch nicht in die Sättigung gefahren. Wenn du jetzt noch weiter aufdrehst, kommst du in den Bereich, in dem die Endstufe das "Zerren" anfängt und das wirkt sich auf den Sound all dieser Amps, die ich vorher etwas verallgemeinernd als "moderne Mehrkanal-Amps" bezeichnet habe, eher negativ aus.
Der Herbert ist auch ein gutes Beispiel mit der 180W Endstufe. Die hohe Leistung ist nicht für pure Lautstärke gedacht wie in den 60ern und 70ern, sondern für extremen Headroom, um selbst bei tiefen Tunings noch eine saubere Wiedergabe des Vorstufentons bei hohen Lautstärken zu ermöglichen.

Um mich hier auch mal mehr einzubringen, hier mal meine kleine Übungsecke:

CIMG0764.jpg

Ein Bild von der großen Übungsecke (ist eigentlich mehr mein Homestudio) folgt demnächst auch noch.

Es könnte ja auch sein, dass die Sachen zwecks Foto nur kurz vors Fenster gewandert sind...

Greetz
Armin

Gesendet mit Tapatalk

Edit: Sorry, im falschen Thread gepostet - kann bitte gelöscht werden! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
also ein 5150 klingt am besten zwischen 3,5/10 und 5,5/10 :) das ist bei weitem nicht voll aufgedreht. ähnliches gilt für soldano slo-100, matamp gto, mesa mark III, peavey ultra plus, diezel herbert, usw. :) amps die ich lediglich kurze zeit hatte oder nur mal eben anspielen konnte werde ich hier jetzt nicht aufreihen, jedoch könnte ich die liste stundenlang fortführen.

[Klugscheissmodus ein]

Das hat auch viel damit zu tun, dass das menschliche Gehör Ton anders wahrnimmt, wenn sich die lautstärke ändert. Das kann man in der Praxis auch sehr gut merken. Wenn man seinen Amp zuhause auf "Zimmer"-/Übungslautstärke einstellt, stellt man an seinem Amp automatisch mehr Höhen ein. Wenn man nun die EQ Settings nicht anrührt und den Amp laut fährt, wird man merken, dass die Höhen auf einmal extrem nerven. Ich erleb das jedes mal total krass mit meinem kleinen Orange. Zuhause bekomm ich einfach nicht genug Höhen raus und im Proberaum sind sie einfach nur total nervig und viel zu aggressiv. Das hat eben mit dem Gehör zu tun :)

Und das Phänomen kann man jetzt auch auf deine Situation beziehen (wobei ich dir nicht wiedersprechen will, du hast auch vollkommen Recht). Wenn man einen Amp zu laut fährt, dann passiert das gerne mal, dass die Höhen viel viel viel zu kratzig, aggressiv und unangenehm werden. Das bemerk ich vor allem bei größeren Veranstaltungen. Alles klingt kratziger aggressiver und unangenehmer. Das hat aber auch wieder mit der Mikrofonierung zu tun, aber nicht nur :)

[/Klugscheissmodus aus]

lg
David

....hier mal meine kleine Übungsecke.......Ein Bild von der großen Übungsecke (ist eigentlich mehr mein Homestudio) folgt demnächst auch noch.
....Die "Kleine" hast Du schon einmal sehr schön in Szene gesetzt - gefällt mit :great: . Da darf man auf die "Grosse" echt gespannt sein :).....

Greetz

Lenny

Also früher hab ich echt im Keller meiner Eltern gewohnt :D Da wäre das möglich gewesen mit 100 W Amp..
Danach hatte ich einfach grad keine Band, also sind die 2x12er + 100 W Amp im warmen Zimmer geblieben.. Bin dann meistens zwischen 0,5 und 1 geblieben beim Master (Pre Vol etwa 5)
Jetzt hab ich den 100W Marshall zum üben hier stehen, der hat Pre Vol 2,5 und Master 2,5 drin.
Aber es gab halt weder den Invader noch den Marshall als 50 W Version oder gar noch weniger :nix: Und im Proberaum hab ich früher auch 80W mindestens genutzt.

Und im Proberaum hab ich früher auch 80W mindestens genutzt.

jetzt würde mich geradezu brutal interessieren, wie Du zu dieser Ansicht kommst bzw. wie Du diesen Wert ermittelt hast?

Ich würde jetzt spontan vermuten, dass er damit Amps mit mindestens 80W auf dem Typenschild gemeint hat...
80W reale Ausgangsleistung am Boxenausgang wären schon ziemlich heftig, sowohl im Proberaum als auch auf einer Durchschnittsbühne.