Zum Schluß noch der Clou des Ganzen: Als ich dann Schaltpläne lesen konnte, hab ich gesehen, dass der Zerrkanal des Marshall mit einen Silizium Brückengleichrichter!!! realisiert war.
ja das hab ich auch gesehen
auch ein sogenannter hybrid mit einer röhre als overdrivekanal mit dioden am gate der röhre
klar das das nicht nach röhre klingt
mein sohnemann hatte so transistorverstärker ohne röhren
vieleicht aus budgetgünden
hab ihm n röhrenamp spendiert
seit dem will er nur noch röhrenamps aber nur clen
die zerre macht er mit mxr (oder n zoom den er vorher hatte)
hab dem ganzen nochn mitkopplungsregler eingebaut
und schon wird auch die röhrenzerre interesant
ich selbst bevorzuge die röhre als zerre
Röhre ist nicht gleich Röhre
unterschiedliche beschaltung und verschiedene röhren klingen auch unterschiedlich
hab gerade son uralten Dynacord Exuisit auf meinem tisch, der erste eindruck
dünner schriller sound
jumpingjackflash mäsig
habe den harmonika kanal mit dem gitarrenkanal paralellgehängt und wow doch brauchbar
fehlt nur der powersoak
es sind da noch 2 unnütze mic eingänge die möcht ich vieleicht noch als mitkopplungskanal nutzen
aber die triodenzerrstufe und ein mastervolumen fehlt mir da schon
andererseits ist endstufenzerre auch was feines besonders wenn man die pasende röhre hat
ich mag 6L6 sound und mein favorit 6550
die klingt sooo fett wie sie aussieht
die teste ich gerade in meinem röhrchenwechseldichsbamp da kann man fast jede endröhre mit okalsockel einsetzen.
die schirmgitterspannung ist umschaltbar und die heizspannung wird einen schalter bekommen, der gleichzeitig die anodenspannung etwas anpasst
gleichzeitig aus platzmangel, einzeln schalten währe für ne KT66 wohl angesagter
den ruhestrom muss man aber für jede rohre immer neu einstellen is klar
in der vorstufe wüten 3 billige aber gute russen 6n2p ev
teils parrallel teils einzeln 6n1p für die hallspirale und ecc82 als treiber
mit der 6550 und eingebautem powersoak klingt das richtig gut und der bodentreter ist zum umschalten der kanäle und reverb ein aus ah ja und der katodenelko der triodenzerrstufe an aus
mehr brauch ich da nicht