Beschiss bei Epiphone!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde ja gerne mal wissen was Slash davon hält :) ??

Sonntagsfahrer schrieb:
Er ist ne Sie, meine ich, das mal als Korrektur vorneweg.
Also ich finde das alles einfach etwas seltsam, wie auch immer. Auch die Ausdrucksweise scheint mir irgendwie "ueberdreht"?
Ne Sie??? Ups :redface:

Naja, egal. Ich geb dir Recht. Madame echauffiert sich schon sehr über diesen Faux-pas. Und die Ausdrucksweise ist manchmal auch unter Niveau :D .

Bis denne...

mal ne andere Frage: warum schafft Gibson (nicht Epiphone) es nicht, Hälse zu bauen, die ordentlich in die Halstaschen passen, die man nicht mit ner 2 cm dicken Leimschicht zusammenhalten muss? Fender kanns doch auch. Und Ibanez und alle anderen sowieso ;-)

Tomcat schrieb:
mal ne andere Frage: warum schafft Gibson (nicht Epiphone) es nicht, Hälse zu bauen, die ordentlich in die Halstaschen passen, die man nicht mit ner 2 cm dicken Leimschicht zusammenhalten muss? Fender kanns doch auch. Und Ibanez und alle anderen sowieso ;-)
Frag ich mich auch schon die ganze Zeit. Ich meine, dass sind absolute High-End Dinger, da erwarte ich für die Eier die ich für eine Gibson auf den Tisch leg auch das beste(und zwar wirklich das beste) und keine "zwar nicht so doll, aber billiger und schneller"-Lösungen. :mad:

Tomcat schrieb:
mal ne andere Frage: warum schafft Gibson (nicht Epiphone) es nicht, Hälse zu bauen, die ordentlich in die Halstaschen passen
Sie schaffen es eh. Im Custom Shop.
Warum man es bei einer 2.500,- Standard nicht bekommt, ist die Frage!

HollywoodRose schrieb:
Ich würde ja gerne mal wissen was Slash davon hält :) ??

wenn du die sache mit den pancakebodys meinst - es gibt hunderte fotos, wo slash eine gitarre spielt an deren zarge man deutlich sehen kann, dass es eine eben eine solche ist.

wenn gibson in den standards den langen halsfuß verbauen würde, würde keiner mehr ne custom kaufen ;)

Jimmy P4ge schrieb:
soooo!ich hab ,ir jetzt mal die ganzen posts hier durchgelesen und finde es sehr interresant was ihr da schreibt!!!nur ne frage mal:kann man des nich auch irgendwie am gewicht festmachen aus was die klampfe jetzt ist(also aus welchem holz)!ich meine jetzt nur den body!wenn die klampfe jetzt fast 5kilo wiegt ist es doch eher unwahrscheinlich das sie grösstenteils aus erle is,oder??das gewicht spricht doch dann eher für billiges mahaghoni!!is ja von gitarre zu gitarre unterschiedlich aber trotzdem...oder liege ich komplett daneben? ;) :screwy:

Es würde theoretisch gehn...

Ahorn hat zum beispiel ne Spezifische Dichte von 0,78 kg/dm³, dadurch kann man aus dem Volumen der Gitarre dann wunderbar das Gewicht berechnen.

Blöd is nur, dass dieser Wert n Durchschnitt is. es gibt auch 0,72 Ahorn und 0,83 Ahorn. Hinzu kommt, dass du nicht wirklich weißt, was die Gitarre, respektive die einzelnen Teile (decke etc.) für n Volumen ham.

Also wieder mal so n Fall von "theoretisch leicht machbar, praktisch fast unmöglich".

hoss33 schrieb:
Sie schaffen es eh. Im Custom Shop.
Warum man es bei einer 2.500,- Standard nicht bekommt, ist die Frage!

selbst für 2800€ schaffen die es nicht einmal einen "long tenon" zu verbauen wie man an meinem Bsp. sieht.........................(schade....)

Szczur schrieb:
selbst für 2800€ schaffen die es nicht einmal einen "long tenon" zu verbauen wie man an meinem Bsp. sieht.........................(schade....)
Schau mal unter das Pickup, wer weiß ob sie nicht genau damals vielleicht doch was aussergewöhnliches gemacht haben.

Szczur schrieb:
ich will einen Body aus Ahorn.

Dagegen spricht ja auch nix. Aber bissel schwerer wird sie wohl trotzdem, auch wenn du eine leichte Ahornvariante erwischst.

Die 50ths anniversary Les Paul (15.000 Euro) hat z.B. einen Ahornbody (mit Koadecke), aber die Gitarre wiegt mit 4,5 Kg auch satt ein Kilo mehr als z.B. eine 58er RI mit 3,5 Kg.

Komplett aus Ahorn, das ginge dann vielleicht schon an die 5. :)

@Ray:Offtopic: was hast du eigentlich in meinem Thread mit "Feedback anfällig" gemeint???

Dass die Gitarre bei gleicher Ampeinstellung und Entfernung Gitarre <-> Amp etwas eher koppelt. Und auch sonst einen Tick mehr Nebengeräusche macht. Allerdings bei weitem nicht so wie eine Semi-Acoustic a la ES 335. Sprich: ne Tele Thinline ist eher ne Solidbody mit minimalen Semi-Allüren.

Jimmy P4ge schrieb:
kann man des nich auch irgendwie am gewicht festmachen aus was die klampfe jetzt ist(also aus welchem holz)!ich meine jetzt nur den body!wenn die klampfe jetzt fast 5kilo wiegt ist es doch eher unwahrscheinlich das sie grösstenteils aus erle is,oder??das gewicht spricht doch dann eher für billiges mahaghoni!!is ja von gitarre zu gitarre unterschiedlich aber trotzdem...oder liege ich komplett daneben? ;) :screwy:

Schwer zu sagen, da Erle im Schnitt nur unwesentlich leichter ist als Mahagonie. Auch das "schwere" Mahagoni ist jetzt nicht sooooo schwer. Deutlich mehr wirds im Schnitt bei Ahorn oder gar den Harthölzern a la Palisander und Ebenholz. Die originale Rosewood-Tele war bestimmt kein Leichtgewicht.

Bei Esche wiederum wirds ganz besonders kompliziert, weil die doch enorme Streuung hat. Von leichter Sumpfesche bis hin zu den richtig sauschweren Teilen, wo ne Tele dann schon mal über 4 KG haben kann und selbst ne Thinline satte 3,5.....was wiederum in etwa einer Gibson Les Paul 58 RI entspräche...trotz dickem Body und Mahagoni.

Hier ein paar Gewichtsangaben aus meiner Garage:
Strat mit Erlenbody+Ahornhals: 4,3kg
Tele mit Sumpfeschebody+Ahornhals: 3,7(!)kg
Gibson Custom Mahagonibody, Ahorndecke+Mahagonihals: 4,7kg

hoss33 schrieb:

meine studio wiegt 4.4kg (falls es jemanden interessiert)

hoss33 schrieb:

Meine hat auf der Personenwaage (ungenau) vielleicht so 3,6. Ok, meine hat Swimmingpool und deine AFAIR HSH, aber das wirds wohl net sein

das hat meine Tele Thinline mit schwerer Esche :)

Das ist ja fast schon derzeitiger Rekord. die leichtesten so laut Liste sind die edel-RIs mit um die 3,5, dann so die Durchschnittsteile mit gut 4 KG oder bissel mehr bis hin zu den Schwergewichten a la 50th anniversary mit 4,5.

4,7, das ist ja annähernd wie ne SG Doubleneck...

PS: meine Resonator aus Metall hat 5 KG. Und die spiel ich im Stehen nicht wirklich gerne :)

Gitarrentests waren schon immer so nen Sache aber man muss auchganz klar sagen : Wie bitte soll man ne Gitarre testen bzw. krasse Minuspunkte finden.
Eine Gitarrist ist kein Gerät das entweder funktioniert oder eben nicht sondern ein Instrument. Wenn man jetzt ne 200 Euro Einsteigergitarre testet, wie sinnvoll ist es jetzt bitte zu schreiben : Holz XY ist nichte del genug, kein Floyd Rose, nicht besonders hochwertige Humbucker usw. , natürlich mag das alles stimmen aber HEY DAS IST NE GITARRE FÜR 200 Euro.
Man kann ne Gitarre nicht auf Gut/schlecht testen imho. Man kann sagen was sie für den Preis bietet und ob das in der Preisklasse normal ist.

kclove schrieb:
Kann ich so nicht stehen lassen!Enweder ist ein Amp brauchbar oder nicht!Die meisten Bands haben einen Schlagzeuger!Dieser gibt zumindest bei uns die Lautstärke vor!Da sollte sich dann ein,laut Testbericht "Band und Bühnentauglicher" Amp durchsetzen können!Kann er nicht!Und Ragman ,ich rede hier nicht von einem voll aufgerissenem Triamp,sondern von einem noch nichtmal zu einem drittel aufgedrehtem!Diese Tests dienen nur dazu selbst den größten Scheiß an den "Mann" zu bringen!Die testen die Amps in ner stillen Kammer,sofern sie es überhaupt tun,von wegen im Bandgefüge oder gar live!!Was soll so ein Test???Mal ein anderes Beispiel,der Test des Yamaha Magic Stomps,tolles Teil angeblich!!Nur leider hat das Teil Umschaltpausen von ca einer sekunde,somit unbrauchbar für Liveeinsätze!Aber super Test,wurde nicht erwähnt das Manko,viel mir unwissendem nach ca 20 Sekunden auf!

Das erklärt so einiges und zeigt wie aufmerksam Du den Test gelesen hast!
An Deiner Stelle würde ich den Test über den Magicstomp mal genau durchlesen bevor Du hier so einen Müll schreibst...
Die Umschaltpausen werden sowohl im Text als auch bei den Minuspunkten (Kompromisse beim Live Zugriff auf die Patches) erwähnt.

Auch der Test vom H&K Matrix Topteil und Box war gut geschrieben und geht völlig in Ordnung. Und mit einer 4 * 12 Box und einem 100 Watt Topteil dürfte man wohl gegen die Drums ankommen. Es sei denn man benutzt ziemlich seltsame EQ und Effekt Einstellungen.

RAGMAN

Ray schrieb:
Meine hat auf der Personenwaage (ungenau) vielleicht so 3,6. Ok, meine hat Swimmingpool und deine AFAIR HSH, aber das wirds wohl net sein

>> Ja, HSH

das hat meine Tele Thinline mit schwerer Esche :)

>> dafür Thinline

Das ist ja fast schon derzeitiger Rekord. die leichtesten so laut Liste sind die edel-RIs mit um die 3,5, dann so die Durchschnittsteile mit gut 4 KG oder bissel mehr bis hin zu den Schwergewichten a la 50th anniversary mit 4,5.

>> die sind ja auch "absichtlich" die Grabsteine im Gibsonprogramm. Eine schwarze Custom muß schwer wie Granit sein, irgendwie.
Wie heißt es von Gibson zu meiner Gitarre: "hefty body and neck"
Text im Quote

hoss33 schrieb:

Blöd, da kann man nicht mehr quoten ;)

PS: wie lang spielst du die Custom im Stehen?

Bei mir hört bei 4 KG eigentlich die Toleranz auf.

Ray schrieb:
wie lang spielst du die Custom im Stehen?
Es geht schon, ich spiel ja nicht live. Im Proberaum sitz ich auch viel. 1 Stunde ist aber überhaupt kein Problem. Ich bin ja auch nicht gerade eine Spargelsultan.

Es wurde gefragt: "Warum hat meine Epi Explorer so nen hellen Hals?"

Weil der laut Epi-website aus maple is :)

Und dass die Epiphone SG Elitist besser ist als die Gibson SG Standard is net unwarscheinlich, is ja afaik auch 100€ teurer? :)

Gewicht is MIR relativ egal so lang es keine 20kg sind, bin halt n ziemlicher ochse :D Von einer Paula ERWARTE ich sogar dass sie ordentlich am Gurt zerrt, in unserem Ladne hab ich mal ne Studio umhängen gehabt die leichter war als ne epi standard :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.