Szczur schrieb:
Als ich meine Custom gekauft habe hat jemand hier aus dem Forum (High-Comp.) gesagt ich solle aufpassen das es keine Norlin ist (Zitat:"erkennste gleich an den schichten an der Seite"), und ich denke die 71 die du meinst ist eine......................, ist die nun Schrott oder Top??
"Meine" 71er war ne frühe Norlin bzw. damals afaik noch ECL. Und sie hatte die Schichten. Klang aber trotzdem klasse, incl. der Minibucker.
Wie gesagt, frag mal den Hans. Der hat ja nun wirklich einige Top-Gitarren, zudem ein gutes Ohr und viel Ahnung. Und war, wenn ich mich recht erinnere, begeistert von der (äusserlich leider ramponierten) Norlin, die er da zum Testen hatte.
Etwas zusammen geleimtes kann doch nie denn Klang eines Einteiligen LP Custom Bodys hinbekommen, oder täusch ich mich da....?
Auch ein Custombody ist zusammengeleimt. Immerhin ist da in der Regel ein Bookmatched Ahorntop drauf, also immerhin insgesamt schon mal drei Teile.
Es kommt immer drauf an, was man will. Ein einteiliger Mahagonibody ohne sonstwas hat sicherlich einen eigenen Charakter, genauso wie ein einteiliger Ahornhals.
Aber die Kombination aus Hölzern wurde ja auch ganz bewusst erfunden, grade die Kombi Mahagoni-Ahorn. Und eine Kombination impliziert mindestens schon mal Zweiteiligkeit, bei Bookmatching auch drei, evtl. 4, sofern der Boden auch doppelt ist.
Und ob der Mensch überhaupt fähig ist, den Unterschied (bei ansonsten gleicher Qualität) zwischen einteilig oder mehrteilig zu hören......
Säg halt mal ne Gitarre in mehrere Teile und kleb sie wieder zusammen. Bei 20 Teilen wird das sicher seine hörbaren Auswirkungen haben. Aber ob auch bei 3 oder 4?
So mancher Edelhals ist heute aus 5 gesperrten Schichten. Evtl. auch 7 oder mehr. Und der Hals ist wohl mehr am Klang beteiligt als der Body.
PS: auch wenn man tatsächlich einen Unterschied hört, heisst es noch lange nicht, dass das eine BESSER ist als das andere.
Die 71er Deluxe, die ich gespielt habe, war sehr warm und dick, aber eben ein Tick weniger als ne normale Paula. Dafür hatte sie etwas mehr Höhen (v.a. wohl wegen der Minihumbucker) und Frische, Transparenz und Spritzigkeit, ohne dabei aber die Weichheit und Wärme zu verlieren.
Hans, sag auch mal was!