Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle anderen Hersteller ihren Kram überteuert verkaufen. Das Geschäft läuft doch hauptsächlich über bewährte Qualität und den Preis und die Gewinnmargen sind normalerweise doch recht eng bemessen.
Bei Yamaha? Ich will das nicht groß weiter kommentieren, aber du kennst vielleicht meine Meinung schon aus dem Board: Yamaha ist der Möchtegern-Apple der Audio-Industrie... mehr will ich mal nicht sagen, bevor es noch zu Glaubenskriegen kommt
Ich will Behringer sicher nicht verteidigen (und ich hab auch meine eigenen Kritikpunkte an einigen Produkten, v.a. den analogen), aber stelle nur mal ein paar Überlegungen in den Raum:
- Midas baut seine Pulte wie Flugzeuge oder Schiffe: Da ist jedes Fitzelchen 3-fach ausgeführt, also doppelt abgesichert. So was ist bei einer x32 natürlich nicht zu erwarten.
- Midas-Design beim Schalt
design eines PreAmps heißt noch lange nicht Midas-PreAmp.
- Behringer ist dafür bekannt, so viele Zwischenhandaufhalter wie möglich auszuschalten. Damit kommen ihre Produkte günstiger beim Endkunden an.
- Sie sind ebenfalls dafür bekannt, bei der sonstigen Firmen-Verwaltung viel Sparpotential zu nutzen. Auch wenn das manchmal wohl etwas komische Blüten treibt - es scheint zu funktionieren.
- Außerdem ist Behringer dafür
berühmt-berüch... äh, bekannt, ziemlich verzwickte Deals auszuhandeln. Sei wohl nicht ganz einfach, aber wirksam.
- Bedenke mal, was für Massen von den Billigst-Boxen und anderem Zeug verkauft wird, bei dem die Nutzer schon voll zufrieden sind, wenn überhaupt irgend ein Piep raus kommt. Reine Spekulation von mir: Die Margen könnten trotz ultraniedriger Preise immer noch recht gut sein und andere Produkte subventionieren...
- Nicht zuletzt ist Behringer einer der Global Player schlechthin in der MI Branche. Weltweit bekannt, verkauft weltweit. Man hört z.B. aus Ami-Land, dass Behringer dort einen weitaus besseren Ruf hat als bei uns. Der Konzern kann schlicht und ergreifend mit gigantischen Stückzahlen punkten.
Wie gesagt, jetzt nicht unbedingt ein Pro-Berhinger Statement sein, sondern nur einfach ein paar Gedankenanstöße in den Raum gestellt.
MfG, livebox