Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Jens, tritt das Problem mit dem Knacken des USB-Players erst mit FW 1.08 auf? Ich habe am Ende einiger weniger Tracks ein kurzes Rauschen, was ich jedoch bisher auf Fehler beim Konvertieren von CD geschoben hatte.

Zuletzt bearbeitet:
ob es nun an 1.08 liegt, kann ich nicht sagen, denke aber nicht, denn am USB Player soll, laut release note, nix geändert worden sein...

und das Mono Routing Problem hab ich auch eben gelöst:
setup -> global -> M/C depends on L/R level ->OFF
und dann wuppt das :)

Hallo Jens, laut release notes wurde folgendes geändert: - player/recorder no longer drops last block. Ich werde am Nachmittag die 1.08 einspielen und testen, ob der Rauschfehler noch auftritt.

Hot - Button:

Mono Bus kannst Du auf der" Analog Out" Seite auch Pre Fader/ Pre EQ schalten.

Am Freitag bin ich erst dazu gekommen, die FW 1.08 einzuspielen. Dann 2 Gigs am WE gemacht und es ist kein Rauschen mehr am Ende der Titel aufgetreten. Also scheinbar alles O.K. mit der 1.08 .

Hi zusammen,

ist schon wem aufgefallen das der PC Editor (Xcontrol PC) auf der Website keinen Betastatus mehr hat?
Die Rev.-Nummer ist aber noch auf 0.51. Kann wer sagen was sich hier geändert hat?

Mir ist noch keine Änderung ins Auge gefallen...

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Hab allerdings nach Programmstart auch keine Änderungen feststellen können. Sind weiterhin noch nicht alle Buttons aktiv....

Hallo Leute !!!
Endlich auch ein echter User , nachdem ich mit dem P16-System schon ein Weile arbeiten durfte ( alles tacko.... ) ist jetzt das x32 bei mir eingeflogen.
Kann nur sagen, das ich aufs erste nach yamaha, tascam und allen&heath vom Bedienkonzept sehr angetan bin, nix wirklich schwer zu konfigurieren.
Alles über die ipad-Steuerung bis zum Recorden mit Logic läuft echt smart.
Bin noch in der ersten Testphase, zum Wochenende gehts in den Proberaum zum Alltagstest, kann dann auch mehr zu den klanglichen Qualitäten sagen.
Bisher klingt alles sehr ordentlich.
Nun meine Frage an euch Spezies......
Kommt alsbald die Möglichkeit, die Input-Source einzeln pro Channel und nicht in 8ter Blöcken anzuwählen ?
Ich stelle fest, das übertragene Audio-Dateien auf den Stick ( sei es mp3 oder andere einwandfreie Stücke ) beim USB Playback immer Clipping anzeige, obwohl ich eigentlich
nichts höre ?!
Und nicht zu vergessen die bange Frage, wann die S16 wohl kommen ( Ja Ja ich weiß........), aber vielleicht habt ihr ja das Ohr am Puls von Behringer ( ....grins )

Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Testern in der zurückliegenden Zeit herzlich bedanken, ihr habt die Wartezeit deutlich versüsst.
Daumen hoch

bis denne:)

Fred

Du kannst den Input direkt in der Channel config ändern. Du schreibst MP3 Dateien.
Spielt Dein Pult die ab? Bei mir werden nur WAV Dateien abgespielt. MP3 erscheinen gar nicht erst in der Auswahl.
Muss das irgendwo aktiviert werden?

Also das clipping bei der usb Wiedergabe, kommt sobald der Track bis 0dB ausgesteuert ist. Sobald das Signal auf -0.5dB normalisiert wird, bleibt die Clippinganzeige aus. Intern clippt das Pult auch noch nicht bei 0dB Eingangssignal, da hat Behringer ein paar dB Headroom eingeplant. Etwas verwirrung liefert es schon, wenn ständig die böse led blinkt...

Sobald das Signal auf -0.5dB normalisiert wird

Ich denke, du hast es nicht so gemeint - aber das scheint eine urban legend zu sein, deshalb kurz mein Senf zu dem Thema. Wenn ein Signal clippt - sei es auf dem Datenträger, am Pult-Eingang,... - dann hilft es nichts, es weiter hinten in der Signalkette leiser zu machen. Die LEDs zeigen keinen Clip mehr an, das ändert aber nichts an der Übersteuerung und dem entsprechenden Sound-Ergebniss. Clipping muss am Ursprung behoben werden.

Eine Ausnahme gibts in der digitalen Welt, und zwar bei der Floating Point Signalverarbeitung, die moderne Digi-Pulte durchgängig benutzen. Konkret heißt das, dass Signale bei der A/D-Wandlung und D/A-Wandlung nicht übersteuern dürfen. Dazwischen kann das quasi nicht passieren. Sauberes Pegeln der Signale am Eingang ist trotzdem nötig - keine Übersteuerung intern heißt nicht, dass es kein Rauschen gibt...

Quelle: Mastering Audio - the art and the science, second edition. Bob Katz, 2007. Kapitel 5, insb. die Seiten 74 und 78

MfG, livebox

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt nochmal direkte Frage....spielt das X32 MP3 Dateien vom Stick ab? Bei mir funktionieren nur WAV Files. MP3 Files
zeigt es gar nicht erst in der Übersicht an.

Du kannst den Input direkt in der Channel config ändern. Du schreibst MP3 Dateien. Spielt Dein Pult die ab? Bei mir werden nur WAV Dateien abgespielt. MP3 erscheinen gar nicht erst in der Auswahl.Muss das irgendwo aktiviert werden?
Nee, hab normale mp3 in wav umgewandelt, diese sind wohl bis 0 db ausgepegelt..........mp3 wären schon aus Platzgründen praktisch ( hab einen 4 gb stick probiert )Fred

Ich denke, du hast es nicht so gemeint - aber das scheint eine urban legend zu sein, deshalb kurz mein Senf zu dem Thema. Wenn ein Signal clippt - sei es auf dem Datenträger, am Pult-Eingang,... - dann hilft es nichts, es weiter hinten in der Signalkette leiser zu machen. Die LEDs zeigen keinen Clip mehr an, das ändert aber nichts an der Übersteuerung und dem entsprechenden Sound-Ergebniss. Clipping muss am Ursprung behoben werden.

Eine Ausnahme gibts in der digitalen Welt, und zwar bei der Floating Point Signalverarbeitung, die moderne Digi-Pulte durchgängig benutzen. Konkret heißt das, dass Signale bei der A/D-Wandlung und D/A-Wandlung nicht übersteuern dürfen. Dazwischen kann das quasi nicht passieren. Sauberes Pegeln der Signale am Eingang ist trotzdem nötig - keine Übersteuerung intern heißt nicht, dass es kein Rauschen gibt...

Quelle: Mastering Audio - the art and the science, second edition. Bob Katz, 2007. Kapitel 5, insb. die Seiten 74 und 78

MfG, livebox

Hi livebox,
da haben wir uns missverstanden, ich meinte normalisieren nicht innerhalb des Pultes, das bringt nix, die Singnalanzeige clippt dann trotzdem, egal, ob ich intern das Signal abschwäche. Ich meinte ein Normalisieren der Audiodatei am Rechner und das um 0,5dB verminderte Signal dann wieder per USB Stick einspielen. Das Clipping bekommt man nicht weg iinnerhab des Pultes.

Du kannst den Input direkt in der Channel config ändern.

Da haste natürlich recht....... aber sobald ich inputs der card oder später der s16 einzeln auswählen will, muss ich
doch zuerst beim routing grundsatzlich den jeweiligen 8ter Block anwählen.

beispiel : ich will input card1 auf channel 17 routen.........in der channel config erscheint nicht die card......also
beim routing 17-23 input card 1-8 auswählen, jetzt ist card input 1 auf channel 17 geroutet........aber channel 18-23
jetzt auch auf die card festgelegt, die internen inputs 18-23 sind nicht anwählbar..........doch nur in 8ter blocks anwählbar ?

bevor mich jetzt einer in der luft zerreissen will, ich bin mit den möglichkeiten jetzt schon super zufrieden............
Aber wenn ich die s16 einsetzen will und nur zwei Kanäle direkt am Pult für Signale ( Zuspieler, sendermicro oder was auch immer ) verwende, wäre ein Einzelrouting auf meiner Wunschliste........mehr nicht ( gruss an Ulli Behringer !! )

Crash !!
X32 eingeschaltet kurz alles aufgeleuchtet. Aus ! Nochmal eingeschaltet Haussicherung raus (nicht FI).
Leichter Schmorgeruch über dem Netzeingang.

Produktion Musical startet am Samstag. Wenn Thomann mir nicht vorab ein anderes Pult schickt. (was unwarscheinlich ist) hab ich ein DICKES Problem.
Brauche 10 In Ear Wege, Sektoren Ausgänge etc. Alles schon schön eingerichtet.. Pult steht hier im Studio, und schweigt vor sich hin.

Frust !

Hallo,

das tut mir sehr leid und offenbar scheint etwas im Netzteil defekt zu sein.

Wenn Thomann Dir nicht so kurzfristig helfen kann, gibt es eine Moeglichkeit, dass Du bei uns in Willich vorbeikommmen kannst? Wir koennten Dir vor Ort eben das Netzteil austauschen. Bitte schreibe an PRODSuppEMEA@music-group.com oder hinterlasse mir hier eine Nachricht.

Viele Gruesse

Uli

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Respekt: Da beschreibt einer ein Problem mit einem Mischpult von Behringer in einem Forum und knapp eine Stunde später hat er eine Nachricht vom Chef höchstpersönlich! Wo gibts das denn?

Hallo Uli.
Wenn das das Willich bei Krefeld ist, bin ich morgen Mittag bei Euch.

Gerd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.