Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Iirc ja. Das x32 bietet da sehr viele Einstellmöglichkeiten. Manchmal muss man halt 'ne Seite weiterblättern (Pfeiltasten l/r). Aber zumindest beim Kompressor erinnere ich mich, dass sich der Sidechain sogar frequenzselektiv einstellen ließ. Wenn mich nicht alles täuscht, war das beim Gate genauso.

MfG, livebox
 
Viele solcher Fragen kann man selbst beantworten, in dem man das XControl Editor (momentan v0.51 public beta) runterlädt und probiert, http://www.behringerdownload.de/X32/X-Control_V0-51.zip. Es muss nicht mal installiert werden.
Z.B zu dem Gate, unter Home, und dann Gate. voila!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nachdem ich von Firewire auf USB gewechselt habe, ist mit das Pult schon wieder zwei mal aufgehangen. Beim ersten mal kurz nachdem die Soundübertragung angefangen hat zu rauschen und zu knaxen. Hörte sich nach Problemen mit der Verbindung zwischen PC und Pult an (evtl. Samplingrate oder Bittiefe). Aber das Phänomen hatte ich schon früher mit anderen Soundkarten an meinem Rechner. Liegt höchstwahrschein an meinem PC selbst, ist schließlich auch noch Vista drauf.
Das zweite mal wieder beim üblichen Ablauf: Scene speichern, Library-Button und danach Setup. Und obwohl ich diesmal mehrere Sekunden nach dem Speichern gewartet habe.

Da es also nicht am Firewire lag und mein PC eh schon probleme macht, werde ich das Pult mal ohne die Karte testen. Vielleicht habe ich Glück und es liget wirklich nur am PC.

PS: Es ist mir nicht gelungen, eine ältere Firmware zu übertragen. Habe 1.05 drauf und wollte auf 1.03, aber ein downgrade scheint nicht möglich zu sein.

Gruß, Dani
 
Es muss nicht mal installiert werden.

Das hat mich doch direkt mal gereizt zu schauen, ob die Software nicht auch unter Linux/WINE läuft - et voilà, works like a charm! :)

Ich habs nur offline probiert, aber wenn sie hier so weit stabil läuft, sehe ich große Chancen dafür, dass es dann auch mit angeschlossenem x32 klappt.
 
Hallo zusammen,

um kurz auf meine Aufnahmeproblematik zurück zu kommen:
Egal welche Software ich nutze, ich bekomme jeweils nur 2 Kanäle rein und 2 wieder raus. Zwar kann ich in den Einstellungen Kanäle 1/2, 3/4, 5/6 oder 7/8 auswählen, aber eben nur diese (nicht 1-32) und nur jeweils ein Paar. :bang:
Das Behringer X-UF Control Panel zeigt mir jeweils die Kanäle an, welche ich im Pult eingestellt habe (32/32, 16/16, 32/8, 8/32).
Kanal 17-32 habe ich am Pult als Card 1 - 16 geroutet, damit ich den direkten Zugriff habe. Kanal 1 - 16 entsprechend Local 1 - 16.
Kanal 1 - 4 war per Y an einem CD-Playern angeschlossen, 5 - 8 per Y an meinem iPhone (die Y-Adapter nur, um ein paar Kanäle voll zu bekommen...).

Vielleicht fehlt es auch an meinem Verständnis: ich möchte und sollte auch max. 32 Kanäle einzeln/solo/parallel aufnehmen und ggf für Soundcheck oä wiedergeben können. Und das sollte ein Audiointerface + Freeware doch können oder? :gruebel:
Als Software bin ich jetzt mit Studio One Free gut zurecht gekommen allerdings auch ohne Mehrspuraufnahme. Sollte ich mir für diese gewünschte Funktion doch etwas kaufen müssen, bitte ich um ein, zwei Vorschläge.

Könnte bitte ein anderes User diese Konstellation mal testen und berichten ob und wie es bei ihm in Verbindung mit dem X32 funktioniert?
Windows 7, Anschluss an's X32 per USB, Freeware (Kristal, Studio One Free, Audacity, EnergyXT)

Sollte es ein Softwarethema sein, werde ich mir hier im Forum ein anderes Plätzchen aussuchen.
Da ich unerfahren mit (Live-)Recording bin und daher keinen direkten Funktionsvergleich habe, möchte ich nur sicherstellen das es nicht am X32 oder dessen Einstellungen liegt. :nix:
An meinen aktiv Monitoren (Samsung Studio GT) habe ich nur ein 2-Kanal Interface was ich immer problemlos zum spielen gebracht habe.

Schonmal vielen Dank!

PS: Unabhängig von diesem Problem kann ich nur positiv vom X32 berichten. Habe jetzt damit schon dreimal Live gemischt, wobei ich nur bei ersten Mal ein LS9 als BackUp dabei hatte.
Kein Software-Freeze, die Funktionen hat man schnell begriffen und verinnerlicht und es klingt sauber! Ich bin Zufrieden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich bin ich dahinter gekommen. Habe das Problem mit dem "Freeze" des Pultes gefunden :hail:

Nachdem das Pult das erste mal in Betrieb genommen wurde, lief alles 2 Tage problemlos. Ab dem dritten Tag hing es sich ständig auf. Eigentlich musste ich jetzt nur überlegen was ab da an anders war.
Und zwar ganz einfach. Ich habe am dritten Tag meine Chanels in der Library abgespeichert. Waren so um die 30, 40 Stück. Ab diesem Zeitpunkt begann das Problem.

Habe desshalb meine Library etwas geleert, um festzustellen, ob es vielleicht an der Datenmenge lag. Bei 5 gespeicherten Chanels hatte es sich aber immer noch aufgehängt.
Anschließend habe ich die Library komplett geleert und initializiert (im Setup Menü).
Seitdem lief es nun wieder 2 Tage ohne irgendwelche Problem.

Es scheint also doch ein Problem des Library-Speichers zu sein.
Nun würde es mich interessieren, ob es nur ein Problem meines Pultes ist, oder ob dies noch jemand bestätigen kann.
Vielleicht bin ich ja der einzigste der hier Chanels in der Library speichert und habe desshalb als einzigster dieses Problem.
Wäre euch dankbar, wenn ihr das mal testen würdet. Füllt einfach mal die Library mit ein paar Presets und probiert es mal ein paar Tage aus.

Wenn es dann bei euch auch auftreten sollte, kann Behringer das vielleicht durch ein Update beheben.
Ansonsten werde ich mein Pult halt einschicken müssen.

Und wie gesagt, trat es zu 90% dann auf, wenn ich auf den Library-Botton und kurz danach auf Setup gedrückt habe.

Gruß, Dani
 
Hallo,
Hab jetzt auch ein FREEZE Problem. Bei mir ist es noch einfacher: Effekt Library - Effekt anscrollen (aus den Werkspresets) Load Preset und PENG - alles blockiert !
Ging am Anfang mal. Jetzt endet dieser Vorgang jedesmal mit Aus und Anschalten.

Ich hab die Library nicht mal ergänzt.
Mein Szenespeeicher ist auch nur gering belastet.

ärgerlich - ich arbeite schon damit.

Gerd
 
Hallo Gerd, Dani,

danke fuer die Hinweise.

Ich habe eure Kommentare direkt an unsere R&D in Willich weitergeleitet. Wir werden uns der Sache sofort annehmen und ich bin sicher wir werden hier eine schnelle Loesung finden.

Produkte dieser enormen Komplexitaet werden einfach Software-Probleme aufweisen was auch erwartet ist wo nun zehntausende von Pulten im Markt sind und Kunden alle moeglichen Kombinationen ausprobieren.
Ich denke wir werden schon ende kommender Woche wieder ein neues Firmware-Update haben, wobei ich nicht versprechen kann, dass dieses Thema hier schon geloest sein wird.

Bitte bedenkt, dass wir auch weitere Funktionen und Effekt "Plug Ins" in der Generation 2 anzubieten werden. Das X32 ist ein "lebendes" System, das laufend erweitert und verfeinert wird. Gleiches gilt fuer die Remote Control Apps die ueber die Zeit eine wesentlich erweiterte Funktionalitaet erhalten werden. Natuerlich kostenlos.

Viele Gruesse und danke fuer eure Geduld!

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Lightwaverider,

meiner persönlichen Meinung nach klingt das als würdest Du das Pult nur mit dem WDM-Treiber in Deiner Software betreiben. Du musst aber den ASIO-Treiber dafür auswählen, dann stehen Dir auch alle Kanäle mit Low Latency zur Verfügung. ;)

Edit: Ausserdem können StudioOne Free, Audacity und Kristal eh nur Stereo rein und raus und unterstützen keine Multikanal-Aufnahme.

Gruss,

Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uli,

es scheint so, als ob Du ebenfalls Tag und Nacht im Einsatz bist. Das nenn ich engagement ! Da fühlt man sich gut betreut.

Falls es eine Lösung geben wird, werde ich das sicher hier im Forum erfahren. Gut.

Viele Grüße Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gerd,

natuerlich kuemmern wir uns um unsere Kunden.

Ich habe gerade mit unseren Ingenieuren in Willich gesprochen und wir sollten wir ende der Woche eine Loesung und auch gleich ein Firmware-Update haben.

Viele Gruesse

Uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Rockopa,

nein, bisher gibt es noch kein Handbuch für das Pult. Aktuell liegt der QuickGuide bei. Dort ist allerdings nur das beschrieben, was man sowieso schon weiß, oder aber nach 2 Minuten herausgefunden hat.
Das englische Manual ist auch eher bescheiden gehalten. Ich habe beide Dokumente gelesen, und dann hab ich mich selber durch die Materie gearbeitet. Prinzipiell ist das alles nicht so schlimm.... Die genannten FREEZE-Bugs konnte ich bisher nicht nachbauen.
Fragen immer zu mir. Ich versuche, alles zu beantworten.....Übrigens ist es ohne Weiteres möglich, alle 32 Spuren in die DAW zu bekommen. (in meinem Falle Cubase). Die XControl-Software ist noch nicht ausgereift. Außerdem wünsche ich mir dafür einen Vollbildmodus.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Uli,

ich habe das X32 nun eine Woche Zuhause getestet und kann bisher keinen Absturz beklagen. Allerdings funktioniert die Verbindung zur XControl eher schleppend. Mal wird das Pult erkannt - mal nicht. Da kann man noch was verbessern, aber es ist ja auch noch die Startphase. Für spätere Versionen wünsche ich mir auch einen Vollbildmodus (ganz wichtig)....Und es wäre super, wenn man die Textvorschläge, die einem beim Beschriften der Channels zur Verfügung stehen, selber noch erweitern könnte, denn ich hab meistens andere Musiker als "Jerry, Axel oder Ian" :D Wenn man dort noch eigene Namen abspeichern könnte und diese dann zukünftig wieder aufrufen könnte = 100 Punkte ;-)

VG
 
Ausserdem können StudioOne Free, Audacity und Kristal eh nur Stereo rein und raus und unterstützen keine Multikanal-Aufnahme.

Danke Mike für den Hinweis! Auf den ASIO-Treiber bin ich Gestern Abend noch gekommen. Studio One Free und Kollegen wurden mir zwar für meinen Einsatz empfohlen nur habe ich vllt. meine Vorhaben nicht verständlich genug erklärt. Mit MixPad und Reaper funktioniert alles wie ich es mir vorstelle bis auf ein Thema, was nicht in diesen Thread gehört.

Also von meiner Seite aus: Mehrspuraufnahme und -wiedergabe mit dem größten Audio-Interface der Welt funktionieren und ich bin wieder in bisschen glücklicherer mit meinem X32... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank fuer das Feedback zu den X32 Bugs.

Unsere klasse Ingenieure aus Willich haben sich sofort an die Arbeit gesetzt und nun wie versprochen in Windeseile ein neues Firmeware Update 1.06 hochgeladen.

Wie immer freue ich mich von euch zu hoeren.

Uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

wir werden bald auch Firmware 1.07 hochspielen, was das Problem von DrummerDani beseitigen sollte. Lasst' uns wissen, ob dann alles OK ist.

Uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Uli,
ist es möglich für das XiControl für PC einen Vollbildmodus zu basteln :rolleyes:?
Aber auf alle Fälle erst mal Daumen hoch für euren Support.

Tino
 
Hallo Tino,

dies ist grundsaetzlich moeglich, aber wie immer eine Frage der Resourcen. Unser ganze Aufmersamkeit gilt im Moment dem X32 und der Fertigstellung der S16 Stage Box, auf die viele Leute warten.

Uli
 
Moin Uli,
Respekt ! . Meine Probleme bezgl. Effekt Libary scheinen mit 1.06 gelöst.

Gruß Gerd
 
Leider muss ich noch weiterhin Trockenübungen mit dem XiControl machen, die zugesagte Lieferung vom Music Store für den 28.9 hat sich weiter nach hinten verschoben, nun soll es der 15.9 werden:eek:,
einfach nur ärgerlich...

....eine Übung in Geduld - hat auch noch niemanden geschadet.

Tino
 
Hallo zusammen,

wir haben gerade ein weiteres Firmware-Update online gestellt. Die Version 1.07 bringt nochmals weitere Verbesserungen.

Am Wochenende sollte auch eine wesentlich erweiterte Bedienungsanleitung zur Verfuegung stehen.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben