Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab einfach nach einzelspurtracks gegoogelt und mehrere Seiten gleich zu Beginn des Suchergebnis bieten einiges an kompletten Songs in Einzelspuren an... unterschiedlichste Genres, da ist für jeden was dabei. Bin gerade per Handy hier online, kann Dir also nicht den genauen Link zu der Seite gegen, wo ich geladen hab, aber es war wie gesagt total easy zu finden.
Die meissten Tracks sind in 44,1 khz ;)

Beim Scenenspeichern, hats bei mir nich nicht Klick gemacht... die safe Option ist mir noch nicht so klar.
Und auf die Remote Software warte ich auch sehnlichst. Allerdings glaube ich nicht, dass man damit Routing und ähnliches einstellen kann... genaues weiß ich aber nicht... meine aber in der Featureliste der Beta Soft nix von solchen Eingriffsmöglichkeiten gelesen zu haben.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ist die Remotesoftware nicht im ZIP der Treiberdateien enthalten?

Ne, das ist ein Tool um das x32 als Soundkarte zu konfigurieren, also die sog ASIO einstellungen...
Die Remote Soft ist bis jetzt nur für apple erschienen... gibts im iStore

Thanx Hot-Button
Weiß einer von euch wann mit dem S16 im Handel zu rechnen ist?

Gern geschehen :)
S16: Im Herbst, aber mit genauen Terminen wird wohl keiner dienen können... das war ja beim Pult auch nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi guppi und agazon, auch euch ein herzliches Willkommen im Board! :)

guppi, die S16 sollen noch diesen Herbst kommen. Ich will jetzt noch nicht zu viel versprechen, aber so wie es aussieht, werden wir hier im Board noch vorab oder zumindest sehr früh einen Testbericht zu den S16 haben... ;)

Zum Thema Einzelspuren fürs Mixing: Wir haben vor kurzem hier im Forum eine entsprechende Ecke neu eingerichtet, wo ihr euch einzelne Spuren herunterladen könnt:
https://www.musiker-board.de/f725-mixbox-rec/

Außerdem gibt's auch genug sonst im Netz.

DeSander: Könntest du deine Erkenntnisse bzgl. Sezenenspeicherung bitte etwas ausführen? Ich hatte das "ums verrecken" nicht hinbekommen...!

Was mich allgemein interessieren würde: Wie macht sich das x32 beim Recording denn so mit den Latenzen? Über USB und FireWire... mit welchen Sampleraten betreibt ihr es und wie groß ist der Buffer eingestellt?

MfG, livebox

• Gefällt mir
Opa hack doch bitte nicht so auf mir rum ... ich hab die Kiste doch nur so benutzt, wie ich mir ein Pult vorstelll :twisted:
... und laste es bitte Uli nicht an, daß das Standardrouting so und so läuft ;)

Was soll ich mir nun kaufen ... eine X32 oder eine Pro1 ... :gruebel:

http://soundcloud.com/radiophon/04-120324-radiophon-coloradio

@Livebox
Ich hab einfach beim Speichern zu viel gedacht. Im Menü ("Scenes" VIEW) hatte ich alle Kästchen unter "Scenes Safe" markiert, weil ich dachte, das Pult saved eben die markierten Punkte. Ich hab zwei Szenen gespeichert, konnte dann aber keine Szene aufrufen, die Einstellungen änderten sich nicht. Das liegt daran, dass die Markierung unter "Scenes Safe" besagt, diese Punkte sind gesichert (safe nicht im Sinne von Abspeichern, sondern Sperren), dürfen also nicht beim Abruf einer neuen Szene geändert werden. Eventuell wäre hier ein anderes Label wie "Lock Scenes" oder "Secure Scenes" zutreffender. Also: einfach garnix markieren und dann funktioniert der Aufruf anderer Szenen wunderbar. Abgespeichert hatte er die von mir erstellten Szenen übrigens einwandfrei, nur das Aufrufen funzte nicht. Auf den anderen Seiten ("Param" und "chan safe") kann man das wohl gezielt für einzelne Kanäle machen.

@Uli: ist es möglich/angedacht, eine deutsche Benutzeroberfläche zu integrieren?

Eventuell wäre hier ein anderes Label wie "Lock Scenes" oder "Secure Scenes" zutreffender. Also: einfach garnix markieren und dann funktioniert der Aufruf anderer Szenen wunderbar.
Das ist eigentlich Branchenüblich und wird bei jedem mir bekannten Digitalpult so bezeichnet, sofern es die Funktion gibt. Zwischen Safe und Save ist halt ein Unterschied ;)

"Zwischen Safe und Save ist halt ein Unterschied"

Jetz wo Du's sagst... :bang:

Hallo, jetzt hoffe ich das Thema ist hier nicht zu off-topic.

Da das X32 erst ausgeliefert wurde bin ich mir nicht ganz sicher ob an diesem Punkt schon jemand ist, aber ich würde gern wissen was für Software ihr für mehrspurige Liveaufnahmen verwendet (die natürlich mit dem X32 funktioniert). Da ich neu in diesem Thema bin, hab ich mir jetzt erstmal einiges an Freeware geladen, bekomme aber irgendwie immer nur 2 Kanäle (1/2, 3/4, usw) aus dem Pult und nur 2 in's Pult. Ich vermute mal es liegt an der Freeware (Traverso/Audacity) oder am User da der X-Manager alle 32/32 Kanäle anzeigt.
Für mich macht es aber nur Sinn wenn ich alle Spuren/Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann.

Das X32 wird ja bei Behringer als weltgrößtes Audio-Interface beworben und soweit hat auch wirklich alles reibungslos sogar mit Windows funktioniert. Wenn ich jetzt nur mehr Kanäle gleichzeitig aufnehmen könnte.

System: Win7 per USB an X32

Hat da wer einen Tip für mich?

Danke und schöne Grüße

Hi,

kostenlos und Mehrspuraufnahme, da fällt mir als erstes Kristal ein. Kommt von den Jungs, die jetzt kräftig an Studio One mitarbeiten.

Ansonsten kann ich dir diese beiden Links empfehlen:
https://www.musiker-board.de/andere-daws-allgemein-rec/487592-daw-ubersicht-aufnahmeprogramme.html
https://www.musiker-board.de/andere...-die-besten-links-zur-besten-freeware-ii.html

Nicht aufgeführt ist dort Energy XT von Behringer, was ich allerdings nur dem Namen nach kenne.

Ich persönlich nutze Reaper, u.a. weil es sehr günstig ist, und bin damit völligst zufriedengestellt - für weit mehr als nur Mehrspurmitschnitt. Auch die Studio One Artist Version ist nicht allzu teuer und hat zumindest keine Beschränkung in der Spurenzahl, wie es bei manchen anderen "kleinen Versionen" bekannter DAWs zu finden ist.

MfG, livebox

Liegt denn nun jedem X32 eine vollständige Anleitung bei,also mehr als die Quick Start Guide.
Wenn ja ist Jemand in der Lage das mal hier hoch zu laden.
Ich würde die nämlich auch gerne mal lesen.
Für mich macht es aber nur Sinn wenn ich alle Spuren/Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann.
Nur mal ne dumme Frage ,Du hast aber auch den USB Anschluss auf der Rückseite verwendet und nicht den der oben neben dem Display ist?

Nur mal ne dumme Frage ,Du hast aber auch den USB Anschluss auf der Rückseite verwendet und nicht den der oben neben dem Display ist?

Selbst wenn man den irgendwie adaptiert, damit man ihn in den Rechner rein kriegt - dort lässt sich (vermute ich zumindest ganz ganz stark) nichts mit dem Anschluss anfangen.

• Gefällt mir

Wirklich ne dumme Frage... ;) Aber ja, ich hab den USB-Anschluss auf der rückseitigen Erweiterungskarte verwendet. Bekomme ja jeweils 2 Kanäle rein und raus.

Vermute mittlerweile eine Softwarebeschränkung meiner verwendeten Freeware. Werd mcih mal an die Vorschläge von livebox machen.

Fehlt nur noch das Pult...--))

Bin heute fleißig dabei meine Scenen zu erstellen und musste mit bedauern feststellen das sich das X32 trotz Firmware 1.05 zweimal in der letzten Stunde aufgehangen hat. Beide Tage zuvor lief es Stundenlang ohne Probleme. Ich hatte gehofft, dass dieses Problem mit der neuen Firmware gelöst sei. Leider aber nicht.

Habt ihr denn dieses Problem auch schon beobachten können? Und wenn ja, ist es bei einer bestimmten Situation geschehen?

Das erste mal war, als ich eine Scene geladen habe. Direkt nach dem Laden ging nix mehr. Das zweite mal, als ich auf den Library Button gedrückt habe.
Wäre es möglich, dass es evtl. mit dem Zugriff auf den Speicher (Scenen/Presets) zusammenhängt?

Gruß, Dani

So langsam bin ich richtig angefixt was das x32 betrifft und hoffe das ich es bald in den Händen habe.
Im übrigen hat mich der Rummel um das x32 dazu verführt, mal etwas in eine anständige DAW zu investieren.
Grüße
Tino

Jetzt verliere ich langsam den Spass...
Inzwischen ist mir das Pult zum 4. mal abgestürzt (eingefroren). Es war jedes mal nachdem ich eine Scene gespeichert habe, danach den View-Button gedrückt, dann wieder auf Library und danach auf Setup oder Home. Wenn ich es nachvollziehen will klappt das nicht. Es macht den Anschein dass das Problem erst nach einiger Zeit arbeit am Pult auftritt...
Ich werde es mal weiter beobachten vielleicht fällt mir noch was auf.

Gruß, Dani

Status
Für weitere Antworten geschlossen.