So, nach ein paar weiteren Teststunden hab ich wieder ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind.
Erstens: Betreffs dem Aufhängen, bin ich mir nun sicher, dass es definitiv mit der Geschwindigkeit des zugriffs/ladens/speichern des Speichers von Library und Scenen zusammenhängt.
Und zwar tritt das Freeze bei mir nur auf (wie ich schon geschrieben habe) nachdem ich eine Scene geladen oder gespeichert habe und gleich dannach auf den Library-Button drücke und kurz darauf auf einen anderen Button (bei mir war es der Setup). Aber all das ziemlich schnell hintereinander, also innerhalb zwei Sekunden oder so.
Vorraussetzung, dass mann schon ein paar minuten am Pult geschaft hat, sadass der Speicher auch mehr zum speichern/laden hat.
Jetzt weis ich zumindest, wann das Problem bei mir auftritt und kann es gezielt vermeiden, indem ich mir einfach mehr Zeit beim Speichern/Laden lasse.
Allerdings wäre es mir schon lieber, wenn dies erst garnicht vorkommen würde, egal wie schnell man die Buttons nacheinander drückt.
Zweitens: Es ist mir zu hören gekommen, dass das Pult intern nicht Peaken/Clippen kann. Das kann ich mehr oder weniger bestätigen, denn wenn mann mehrere Signale auf eine Subgruppe schickt, ist diese schön im Peak. Es wird zwar der Ton nicht verzerrt aber der Subgruppen-Meter durchbricht schon fast die Anzeige
Der Grund ist mir natürlich klar, ist ja nicht anders wie beim Analogpult. Allerdings bringt mir die Anzeige dann nichts.
Verzerren tut dann allerdings aber der Monitor/Kopfhörer weg extrem. Denn so wie es scheint kann man diesen sehrwohl ins Clippen bringen. Wenn man nun diese Subgruppe Solo abhören will, verzerrt es extrem, sobald der Peak leuchtet. Nun versteh ich nicht, warum der Main-Weg nicht clippen kann, aber die Solo Abhöre schon?
Drittens: Betrifft auch das Abhören, aber das Abhören des Main-Weges. Dort tritt natürlich auch das selbe wie in der Subgruppe/DCA auf. Beim pre fader abhören clippt das Solo-Signal extrem. Abhilfe schaft da die Einstellung, dass das Solo-Signal post fader abgehört wird. Nur tritt hier das eigentliche Phänomen auf, welches ich bekannt geben wollte.
Und zwar, wenn man den Main-Weg post fader Solo abhört ist das Signal auf dem Kopfhörer Mono bis zu einer bestimmten Schwelle, die bei mir bei ca. -7 dB lag. Ab dieser Schwelle ist das Signal dann Stereo zu hören
Vielleicht kann das jemand von euch bestätigen?
Gruß, Dani
- - - Aktualisiert - - -
Sorry, ich muss mich korrigieren. Gerade eben ist mir das Pult Aufgehangen, nachdem ich Library und Setup kurz aufeinander gedrückt habe, ohne vorher irgendetwas geladen/gespeichert zu haben.
Es muss also nur an der Library liegen. Sobalt man auf sie zugreift und das Laden durch einen anderen Tastendruck unterbricht, geht das Pult schlafen.
Komisch ist auch, dass es sich diesesmal aber nach zwei Minuten automatisch wieder resettet hat und in den Einschaltzustand gegangen ist.
Ich werde es mal weiter beobachten, vielleicht finde ich noch etwas heraus.
Gruß, Dani
- - - Aktualisiert - - -
Langsam glaube ich, dass es doch zufällig geschieht. Gerade eben, als ich die Firewire-Verbindung gezogen habe und ich das Layer gewechselt habe hat es sich kurz darauf schonwieder aufgehängt.
Vielleicht habe ich diese Probleme aber auch nur, weil ich mit Firewire zum PC verbunden bin?
Werde jetzt auf USB umsteigen.
Oder es ist doch einfach ein Montagsmodell
Gruß, Dani