Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie die Lieferdaten auf Thomanns Website zustande kommen und wie verbindlich die sind, weiß ich aber auch nicht.

das ist etwas, wofür ich Thomann immer bewundert habe: die auf den Produktseiten veröffentlichten Angaben zu Lieferterminen stimmen!

Jetzt verliere ich langsam den Spass...
Inzwischen ist mir das Pult zum 4. mal abgestürzt (eingefroren). Es war jedes mal nachdem ich eine Scene gespeichert habe, danach den View-Button gedrückt, dann wieder auf Library und danach auf Setup oder Home. Wenn ich es nachvollziehen will klappt das nicht. Es macht den Anschein dass das Problem erst nach einiger Zeit arbeit am Pult auftritt...
Ich werde es mal weiter beobachten vielleicht fällt mir noch was auf.

Gruß, Dani

Hi - es wäre vielleicht nicht schlecht den von dir beschriebenen Arbeitsschritt mit jemanden der das Pult auch schon besitzt parallel durchzuführen, dann läßt sich zumindest abschätzen ob es ein Softwarebug oder ein Fehler deines Pultes ist.:gruebel: (irgendjemad schrieb hier irgendwo das Digitalpultbetreiber auch immer Betatester sind - scheint sich ja zu bewahrheiten).
Gruß
Tino

Hallo X32 User. Gehöre seit Freitag auch dazu.

Erst mal zu Drummer Dani. Habe die Schritte mehrfach nachvollzogen.(Das Pult steht hier hinter mir) Bei mir ist nichts aufgetreten.

Habe mein erstes Konzert (3 A-cappella Gruppen) 2 x 6 Chs, 6 IEM Wege, 4 FX Maschins, Delayline und Midfill. Insertierter Stereo GEQ, Externer Subharmonic, Gates und Compr. auf den Eingängen. Hat geklappt ! Sends on Fader zu den IEMs. Schnelle Zugriffe, Matrixe und Mute Gruppen . Ebefalls DCA
(Ich habe meine Erfahrungen LS9, 01V96 und TT24.) Der Einstieg ins X32 ging ganz gut.

Wenn es jemanden interessiert kann ich alle meine Schritte des Settings, Routings und Parameter gerne beschreiben.
Wie gesagt, das Pult steht hinter mir und wenn ich was probieren soll, kann ich das Bis Freitag gerne machen.

Jetzt erst mal Gruß aus Melle

(Ich habe meine Erfahrungen LS9, 01V96 und TT24.) Der Einstieg ins X32 ging ganz gut.
Vergleiche z.B unterschiedliche Händling und deine Einschätzung würde mich interessieren.
Wenn es jemanden interessiert kann ich alle meine Schritte des Settings, Routings und Parameter gerne beschreiben.
Sicher sehr hilfreich,leg mal los.

das ist etwas, wofür ich Thomann immer bewundert habe: die auf den Produktseiten veröffentlichten Angaben zu Lieferterminen stimmen!

Mir wurde nur mal vor nicht allzu langer Zeit beschrieben, dass die Lieferungspolitik von Behringer etwas gewöhnungsbedürftig sei, was den Zusammenhang zwischen Bestellzahlen, pünktlicher und verspäteter Lieferung und total gelieferten Stückzahlen angeht.
Aber dann umso mehr Respekt in Richtung Treppendorf, wenn das dort so gut gemanaged wird.

Ich kann auch nichts derartiges festellen... Pult läuft bei mir seit Montag im Dauertest. mehrere Setups erstellt, mehrere Stunden Multitrackaufnahmen gemacht und diese zurück ins Pult und damit "rumgemixt"
Kein freezen festgestellt.
Das Einzige, was mit nach dem Aufspielen der 1.05 Firmware aufgefallen ist, ist dass 2 von 4 Laptopts (beide Win 7 64bit) die USB Verbinding verlieren, sobald man ein paar Minuten nichts macht... dann finden sie das X32 nur, wenn man das Pult mit eingestecktem Kabel neustartet. Bei den anderen Notebooks und meinem PC (alle Win XP) habe ich keine Probleme. das Pult ist heute den ganzen Tag verbunden und auch die ganze Nacht werde ich es so belassen... mal sehen, was morgen früh ist :)
ich denke das Problem liegt aber nicht am Pult, sondern an irgendwelchen Energiespargeschichten vom Rechner...

Ich hatte weiter oben geschrieben, dass man das Routing der Ein und Ausgänge nur in 8er Blöcken vornehmen kann... das ist aber nus so im Routing Menü. Im Home Menü, lassen sich die Kanäle nach belieben routen, also nicht nur vorgeschriebene 8er Pakete.

Also gut: Setting für A-Cappella Abend mit 3 Gruppen.

-- CH 1-6 belegt mit Empfängern EW G3 965 Kapseln. Gain 20, natürlich ohne 48 V. Gate, Kompr. -20. HPF 75. EQ bei 500Hz abgesenkt und bei 2K angehoben.
-- Ch 7,8,9 gedoppelt aus Ch 5 (bass) und Ch 6 2 x (Beatbox) mit anderen EQ Parametern. (Select/config/source)

Alle Sängerinnen haben einen eigenen IEM Mix. (Bus1-6 sind pre Fader und damit diese unabhängig eqen auch PRE EQ (Sel/Confi Seite)
--Die Sends sind über die Send Bus Encoder zu erreichen.Praktikabeler ist Select Bus1 und Send on Fader Taste so hab ich links sofort im Bild welche anteile der CH auf dem entsprechenden IEm Bus liegen. Anders herum :Sel Ch und dann Send on Fader sehe ich wieviel CH Signal die einzelnen IEM Busse kriegen.

Ich habe 4 Effekte Post Fader verwendet. Die liegen auf Bus 13,14,15,16 Plate, Stereo Delay, Exiter und für die Beatbox Phils Drums aus der Libary.
Auch hier wären die Sends über die Send Bus Encoder zu erreichen. Praktikabeler ist aber Ch Sel und Send on Fader oder andersherum wieder Bus Sel und Sends on Fader.
Alle FXs liegen auf Mute Gr 1 zum gemeinsamen wegschalten. (Mute GRP und Sel Tasten der CH) drücken
Alle Hauptparameter der Effekte ch auf die Assign Encoder gelegt und auf den Tasten liegen die Tap Delays (über Assign View Taste erreichbar)

Ich habe die EQs der Effekte im Busweg bearbeitet. Die Busse für die Effekte gehen auf Main LR.
Über Aux IN/OUT habe ich noch einen Peavey Kosmos für den Bass insertiert. (sel Ch Config hier kannst Du etwas einschleifen)

Alle Busse und Returns der FX sind auf 0dB (im Bus Master Layer und im Return Layer.)

Alle Eingangs CH gehen direkt auf Main LR und auf den Mon Bus. (dieser ist auf OUT 14 geroutet, da ich dort einen Midfill angeschlossen habe.) Routing, analog Out. Hier kann man auch die Delayzeit einstellen. (nur hier) Regler ist : Main C

Delayline: Hier liegt das Main LR Signal auf Matrix Fader 1 den habe ich auf Out 13 geroutet (machst Du alles auf Seite:Routing/Analog out) EQ über Sel Matrix 1. Delayzeit auf der Routing Seite.

In den Main LR (OUT 15/16) habe ich den Stereo GEQ insertiert (auf der Effekt Home Seite)
Den Zugriff habe ich mir auf die User Assign Taste A12 gelegt. (wenn Du auf der Effektseite FX 8 - da wo der Geq liegt GEQ anwählst liegt bei Tastendruck (A12) der GEQ sofort auf den Fadern der Bus Sektion)

Etwas mühsam war die Beschriftung,Farbgebeung und Symbole der Mini Displays. (eine A-Cappella Gruppe hat nun alles fein beschriftet)
Das hab ich nur bei einer Gruppe gemacht, obwohl alle Gruppen eine eigen Scene haben. Wegen unterschiedlicher Mikrofonie habe ich die Gruppen auf andere Layer (17-32) gelegt. Die meisten Parameter habe ich Copy/Paste bewerkstelligt (Home /Utily)

Per Talkback konnte ich in die einzelnen IN Ear Systeme sprechen.

Soweit erst einmal.
Gerd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Hot Botton
Hast du irgendwelche Energiesparmodi laufen, versuche mal alles an Energiesparoptionen rauszunehmen und guck mal was dann passiert.

Edit - man sollte ein posting zu ende lesen bevor man antwortet - sorry:ugly:

Vergleiche z.B unterschiedliche Händling und deine Einschätzung würde mich interessieren.

Vergleiche zwischen LS9, 01V96 oder Mackie TT24, sind ungerecht, da ich z.B. beim Yamaha mit dem dicken Handbuch geschlafen habe, mich wirklich in allen Einzelheiten reigefuchst habe, obwohl ich vorher ein 01V96 hatte. Diese Beschäftigung mit der Lektüre und meine Erfahrungen damit sind eine gewaltige Basis für den unproblematischen Einstieg ins X32.

Ich denke, ein Digital Neuling steht auch beim X32 ert mal ratlos davor mit dem dünnen englischen Manual oder dem Quickie..

Das einfachste Digitalpult das Mackie TT24. Das Behringer hat da viele Ähnlichkeiten: (beleuchtete Dreh encoder, beleuchtete Tasten, die Mutgruppen Architektur, die Sends on Fader Konzeption ist fast identisch etc. sehr,sehr viele Änlichkeiten. Dann sind da noch die Verwandschaften mit Midas Pulten. Auch ein wenig Yamaha M7 ist dabei. Behringer hat von allem was reingenommen und zwar nicht das Schlechteste.

Die Robustheit wie TT24, 01V96 oder auch LS9 muss Das X32 ert mal nachmachen. Wird sich also in 10 Jahren zeigen. (so lange habe ich das Mackie oder das Yamaha)

Jetzt habe ich erst mal Spaß mit meinem ersten Behringer Produkt an dem ich wg, des Preises und des Umfangs nicht vorbeigekommen bin.

Mein LS9 werde ich selbstredend behalten. Ein 01V96 auch. Das TT24 ist jetzt überflüssig und schon weg.

Gruß

Moin!

Hallo, jetzt hoffe ich das Thema ist hier nicht zu off-topic.

Da das X32 erst ausgeliefert wurde bin ich mir nicht ganz sicher ob an diesem Punkt schon jemand ist, aber ich würde gern wissen was für Software ihr für mehrspurige Liveaufnahmen verwendet (die natürlich mit dem X32 funktioniert).

Das wollen einige.:D

... hab ich mir jetzt erstmal einiges an Freeware geladen, bekomme aber irgendwie immer nur 2 Kanäle (1/2, 3/4, usw) aus dem Pult und nur 2 in's Pult. Ich vermute mal es liegt an der Freeware (Traverso/Audacity) oder am User da der X-Manager alle 32/32 Kanäle anzeigt.

Okay, Audacity ist da dann wohl eher nicht der Hit, aber versuche es doch mal mit Studio One Free dein Glück, dort sollten sich die 32 Kanäle sicher aufnehmen lassen, okay Bearbeitung ist dann nicht so gegeben, aber seien wir mal ehrlich, for free, was will man da verlangen???;)

Greets Wolle

Ich verfolge die X32 Threads schon länger. Danke für all die Informationen bisher.
An alle die ihren X32 schon in der Hand haben, und die beta getestet haben, die wichtigste Frage überhaupt hinsichtlich des irrwitzig niedrigen Preises: 'Wie ist denn die Verarbeitung von dem Gerät?' Ich weiß einige haben darüber schon etwas berichtet, aber könnt ihr etwas mehr sagen? Woraus ist das Chassis gemacht worden, wie fühlen sich die Fader, Taster, Regler, usw, an im Vergleich mit anderen Pulten in dem Preisbereich oder höher, sprich Studiolives, SI Compact, GLD, LS9? Würdet ihr euch trauen das Gerät zum Touren einzusetzen? Man kann natürlich noch nichts sagen über die Haltbarkeit, aber wie schätzt ihr es insgesamt? Es handelt sich hier ja um einen Behringer.

Zum Studio One Free, ja es ist toll und kostenlos, aber es gibt auch Reaper. Wenn Reaper's Testversion abläuft kann man es weiter nutzen, man muss nur bloss 5 sekunden mehr beim Start warten. Daher zählt Reaper für mich auch zu den Freewares, und es braucht sich vor den großen DAWs nicht zu verstecken. Off topic aus..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Reaper's Testversion abläuft kann man es weiter nutzen, man muss nur bloss 5 sekunden mehr beim Start warten. Daher zählt Reaper für mich auch zu den Freewares

So ein Nebbich! Die weitere Nutzung ist technisch möglich, aber schlicht und einfach verboten. Es ist die Produktphilosophie dahinter, die Software nicht mit irgendwelchem aufwendigem und teurem Kopierschutz-Zeug zu verschleiern, welches nur ständig technische Probleme beim ehrlichen Kunden gibt, aber nach 3 Wochen sowieso gecracked wird. Ich finde es toll, dass cockos darauf verzichtet - aber nur weil keine technischen Beschränkungen umgangen werden müssen, ist die weitere Nutzung nach Ablauf des Testzeitraumes noch lange nicht legal!

Zur Verarbeitung des x32: Ja, in einem Case würde ich es mit auf Tour nehmen.
Wie lange es so was überlebt, muss die Praxis zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Echt? Das wusste ich gar nicht.
nochmal Edit: livebox hat Recht, danke für den Hinweis! Wird Zeit also für die Lizenz zu bezahlen, oder es zu deinstallieren.

Danke für den Hinweis auf den Schreibfehler. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. :)

Zuletzt bearbeitet:
An alle die ihren X32 schon in der Hand haben, und die beta getestet haben, die wichtigste Frage überhaupt hinsichtlich des irrwitzig niedrigen Preises: 'Wie ist denn die Verarbeitung von dem Gerät?' Ich weiß einige haben darüber schon etwas berichtet, aber könnt ihr etwas mehr sagen? Woraus ist das Chassis gemacht worden, wie fühlen sich die Fader, Taster, Regler, usw, an im Vergleich mit anderen Pulten in dem Preisbereich oder höher, sprich Studiolives, SI Compact, GLD, LS9?
Das Beta Test Gerät das uns hier zur Verfügung stand ist schon mehrmals quer durch die gesammte Republik gereist und das nur im Original Karton.
Wie ja jeder weis gehen die Paket Dienste nicht gerade pfleglich mit den Paketen um auch und gerade wenn es ca.26 Kg wiegt und dann auch noch auf Grund der Abmessung unhandlich ist.
Das Chassis ist aus Blech gefertigt und auch verwindungssteif.
Im Beta Test Gerät waren natürlich die Stecker noch nicht gesichert in den Geräten die für Kunden produziert werden sind alle Stecker gesichert.
Die Fader laufen einwandfrei und sind eine Eigenentwicklung von Behringer.
Das Beta Test Gerät hat bei allen Testern keine und wenn dann nur unbedeutende Probleme gemacht (deshalb ja der Beta Test um Probleme zu erkennen und zum Prouktionsstart ausgemerzt zu sein) und ist bei wiedrigsten Wetterverhältnissen eingesetz gewesen.
Auch Temperaturschocks -20°C über Nacht im Auto anschliessend GIg in warmer Halle konnten den Mixer nicht aus dem Konzept bringen.
Der Mixer ist über den gesammten Zeitraum nicht im Case verbaut gewesen
Würdet ihr euch trauen das Gerät zum Touren einzusetzen?[
Jederzeit im passenden Tourcase hätte ich damit absolut kein Problem,selbst ohne Tourcase nicht.
Es handelt sich hier ja um einen Behringer.
Wenn der Name Behringer schon negative Asssoziationen bei Dir erzeugt dann solltest Du dich vielleicht doch bei einem anderen Hersteller umsehen.
Aber auch die kochen nur mit Wasser .
Behringer will und wird mit Qualität zu einem günstigen Preis punkten deshalb gibt es ein Qualitätsoffensive und im Zusammenhang damit 3 Jahre Hersteller Garantie.
Wenn dich das und der Preis nicht überzeugen,wie gesagt es gibt noch andere Hersteller von Digital Mixer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die Berichte! Fehlt nur noch euer Vergleich mit anderen Marken rein vom Optik und Verarbeitung her.

Wenn der Name Behringer schon negative Asssoziationen bei Dir erzeugt dann solltest Du dich vielleicht doch bei einem anderen Hersteller umsehen.

Das habe ich so nicht gesagt. Aber komm, es ist ja kein Geheimnis dass viele bei dem Namen Behringer auch mal andere Assoziationen bekommen. Ich weiß auch dass Behringer mit diesem Produkt etwas in ihrer Firmengeschichte ändern möchte, daher ja die Frage, hat es sich so bis jetzt bestätigt oder nicht? Von euren Berichten her ja anscheinend schon. Was sagen denn die anderen neuen Nutzer?

Edit:
Über den Chassis gibt es verschiedene Berichte, der eine sagt Blech, der andere sagt Vollplastik mit Metaloptik. Was ist jetzt richtig?

So, nach ein paar weiteren Teststunden hab ich wieder ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind.

Erstens: Betreffs dem Aufhängen, bin ich mir nun sicher, dass es definitiv mit der Geschwindigkeit des zugriffs/ladens/speichern des Speichers von Library und Scenen zusammenhängt.
Und zwar tritt das Freeze bei mir nur auf (wie ich schon geschrieben habe) nachdem ich eine Scene geladen oder gespeichert habe und gleich dannach auf den Library-Button drücke und kurz darauf auf einen anderen Button (bei mir war es der Setup). Aber all das ziemlich schnell hintereinander, also innerhalb zwei Sekunden oder so.
Vorraussetzung, dass mann schon ein paar minuten am Pult geschaft hat, sadass der Speicher auch mehr zum speichern/laden hat.

Jetzt weis ich zumindest, wann das Problem bei mir auftritt und kann es gezielt vermeiden, indem ich mir einfach mehr Zeit beim Speichern/Laden lasse.
Allerdings wäre es mir schon lieber, wenn dies erst garnicht vorkommen würde, egal wie schnell man die Buttons nacheinander drückt.

Zweitens: Es ist mir zu hören gekommen, dass das Pult intern nicht Peaken/Clippen kann. Das kann ich mehr oder weniger bestätigen, denn wenn mann mehrere Signale auf eine Subgruppe schickt, ist diese schön im Peak. Es wird zwar der Ton nicht verzerrt aber der Subgruppen-Meter durchbricht schon fast die Anzeige :D
Der Grund ist mir natürlich klar, ist ja nicht anders wie beim Analogpult. Allerdings bringt mir die Anzeige dann nichts.
Verzerren tut dann allerdings aber der Monitor/Kopfhörer weg extrem. Denn so wie es scheint kann man diesen sehrwohl ins Clippen bringen. Wenn man nun diese Subgruppe Solo abhören will, verzerrt es extrem, sobald der Peak leuchtet. Nun versteh ich nicht, warum der Main-Weg nicht clippen kann, aber die Solo Abhöre schon?

Drittens: Betrifft auch das Abhören, aber das Abhören des Main-Weges. Dort tritt natürlich auch das selbe wie in der Subgruppe/DCA auf. Beim pre fader abhören clippt das Solo-Signal extrem. Abhilfe schaft da die Einstellung, dass das Solo-Signal post fader abgehört wird. Nur tritt hier das eigentliche Phänomen auf, welches ich bekannt geben wollte.
Und zwar, wenn man den Main-Weg post fader Solo abhört ist das Signal auf dem Kopfhörer Mono bis zu einer bestimmten Schwelle, die bei mir bei ca. -7 dB lag. Ab dieser Schwelle ist das Signal dann Stereo zu hören :nix:
Vielleicht kann das jemand von euch bestätigen?

Gruß, Dani

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, ich muss mich korrigieren. Gerade eben ist mir das Pult Aufgehangen, nachdem ich Library und Setup kurz aufeinander gedrückt habe, ohne vorher irgendetwas geladen/gespeichert zu haben.
Es muss also nur an der Library liegen. Sobalt man auf sie zugreift und das Laden durch einen anderen Tastendruck unterbricht, geht das Pult schlafen.
Komisch ist auch, dass es sich diesesmal aber nach zwei Minuten automatisch wieder resettet hat und in den Einschaltzustand gegangen ist.

Ich werde es mal weiter beobachten, vielleicht finde ich noch etwas heraus.

Gruß, Dani

- - - Aktualisiert - - -

Langsam glaube ich, dass es doch zufällig geschieht. Gerade eben, als ich die Firewire-Verbindung gezogen habe und ich das Layer gewechselt habe hat es sich kurz darauf schonwieder aufgehängt.
Vielleicht habe ich diese Probleme aber auch nur, weil ich mit Firewire zum PC verbunden bin?
Werde jetzt auf USB umsteigen.

Oder es ist doch einfach ein Montagsmodell :confused:

Gruß, Dani

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Berichte! Fehlt nur noch euer Vergleich mit anderen Marken rein vom Optik und Verarbeitung her.

Das habe ich so nicht gesagt. Aber komm, es ist ja kein Geheimnis dass viele bei dem Namen Behringer auch mal andere Assoziationen bekommen. Ich weiß auch dass Behringer mit diesem Produkt etwas in ihrer Firmengeschichte ändern möchte, daher ja die Frage, hat es sich so bis jetzt bestätigt oder nicht? Von euren Berichten her ja anscheinend schon. Was sagen denn die anderen neuen Nutzer?

Edit:
Über den Chassis gibt es verschiedene Berichte, der eine sagt Blech, der andere sagt Vollplastik mit Metaloptik. Was ist jetzt richtig?

Antwort an Yonatan. Du willst es aber genau wissen. Das Pult ist rundherum aus Blech. Lediglich die Seitenwangen aus (solidem) Kusnststoff.
Die Unterseite ist aus dickerem Blech als mein LS9. Alle Schrauben sitzen sehr fest. Alle Encoderund Taster haben identische Haptik.

Natürlich nehme ich das Pult mit auf Tour. (im Case) Dafür ist es ja konzipiert. Es ist mindetnsgenauso gut verarbeitet wie mein LS9/32 . (Ein Tascam oder Roland ist M.E. etwas weniger roadtauglich)

Optik: . Das X32 kannst Du sehr bunt gestalten - oder auch nicht. Immerhin hat es 130 beleuchtete Taster und 30 Displays, dazu 28 LED Ketten und 54 Status LEDs. . Dann gibt es noch 17 beleuchtete Drehregler. Da sit ne Menge Licht und Farbe !!. Alle Leuchten und der Bildschirm sind aber von schwach bis stark dimmbar.Den optischen Vergleich kannst Du ja anhand von Bildern machen.

Die Fader sind mir etwas zu groß im Vergleich zu anderen Pulten. (eher so wie beim DM 4500)

Ich verstehe übrigens Deine Unsicherheit vor dem Kauf. Ist auch mein erstes Behringer Produkt (außer ADA). Es gibt ja viele Rider mit dem Hinweis "No Behringer". Darüber werde ich mich am WE mal hinwegsetzten. ((Im Havariefalle hätte ich dann ein Yamaha -aber nur im Havariefall.) QAnders werde ich nicht rauskriegen wie es sich auf lange sicht bewährt. Wenn ich irgenwie spüre, daß es nicht meinen Anforderungen entspricht - bei der aktuellen Liefersituation. würde ich es woh schnell losbekommen. Das sieht aber im Moment garnicht so aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hatte mir die PC Software angeschaut. Sehr nett.

Wenn die komplett fertig ist, würde ich mir in ferner Zukunft mal ein x32 in der Form wünschen, das nur die Elektronik mit einem Router in einem kleinen Gehäuse beherbergt, die ganzen Knöpfe am x32 brauch ich persönlich nicht, es gibt ja schöne Touchscreens usw.
An dem Gehäuse sollte man dann S16 Boxen und beliebig viele PC´s und Apples usw. dranhängen können, dann könnten die Stageboxen zu den Musikern in jeder Situation kommen und nicht der Musiker zum Mischpult

Ich träume weiter...nur so ne Idee

Jochen

Mal eine Frage an die Leute, die das X32 schon benutzen:

Kann man beim Gaten eines Kanals das Signal eines anderen als Steuersignal auswählen (wie es z.B. auch beim 01V96 geht)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.