BC Rich User Thread

• Ersteller DEATHCRAWL666
  • Erstellt am
Hey,
ein Kollesch von mir hat grad mit Gitarrespielen angefangen und sich in der Bucht eine "BC RICH la california usa" geangelt..(glaub waren so 200 Mücken)..
Ich wurd jetzt gefragt was das denn nun für ein Modell ist..Ich hab keine Ahnung.. Bei USA dacht ich mir, wurde vll da gebaut..aber LA California verwirrt mich ein bisschen..(steht btw auf der Rückseite der Halsplatte)..
Kann mir jmd mti der Bezeichnung weiterhelfen? Wissen wollte ich wieviel Geld die denn so wert ist, und in welcher Preisklasse die einzuordnen wäre qualitätstechnisch..

Wär supi

Grüße

Hey,
ein Kollesch von mir hat grad mit Gitarrespielen angefangen und sich in der Bucht eine "BC RICH la california usa" geangelt..(glaub waren so 200 Mücken)..
Ich wurd jetzt gefragt was das denn nun für ein Modell ist..Ich hab keine Ahnung.. Bei USA dacht ich mir, wurde vll da gebaut..aber LA California verwirrt mich ein bisschen..(steht btw auf der Rückseite der Halsplatte)..
Kann mir jmd mti der Bezeichnung weiterhelfen? Wissen wollte ich wieviel Geld die denn so wert ist, und in welcher Preisklasse die einzuordnen wäre qualitätstechnisch..

Wär supi

Grüße

Ein Foto wäre nicht schlecht, denn viele Modelle hatten diese Neckplate! :D Falls nicht möglich, welche Form hat die Gitarre; PU Bestückung, etc....?
Scheint mir, dass das eine aus der alten NJ Serie ist.

Ein Foto wäre nicht schlecht, denn viele Modelle hatten diese Neckplate! :D Falls nicht möglich, welche Form hat die Gitarre; PU Bestückung, etc....?
Scheint mir, dass das eine aus der alten NJ Serie ist.

Fotos hab ich im Moment keine, weiß aber noch dass sie einen Warlock Body und einen Reversed Headstock hat (kein Hörnerheadstock).
Und zwei Humbucker halt, von welcher Marke weiß ich nicht.

Grüße

@Mantas:

Vielleicht hilft es ja ein wenig weiter:

Zitat aus "activemusician":

One of the more well known instances of this occurred in the late 1980s, when Bernie Rico decided to step away from guitar manufacturing and licensed production out to a New Jersey based manufacturer known as Class Axe……. Another frequent misunderstanding from the Class Axe era is that although Class Axe was located in New Jersey, the NJ series of guitars were actually made in Nagoya, Japan. Some of the Platinum and NJ models from this era have "LA California" or "New Jersey, USA" stamped on the neck plate which is misleading. The USA made guitars from this period state USA on the headstock in addition.

Zum Preis einer Warlock aus der "Class-Axe"-Era (1989-1993) kann ich nichts Exaktes sagen, aber eine BICH ("USA"-Headstock!) aus der Zeit wird im VPG`09 mit ca. 1000$, also ca. +/-750€ angegeben (in mint condition). Die "Nagoya's" dann wohl einiges günstiger; in jedem Fall scheint Dein Kumpel aber -akzeptabler Zustand vorausgesetzt!- keinen üblen Kauf getätigt zu haben!

Greetz

Lenny

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Headstock "muss made in USA stehen", andernfalls ist es eine NJ.

Hi also hier ein paar Bilder:
http://www4.pic-upload.de/29.07.10/ynfgh7eo3rx.jpg
http://www4.pic-upload.de/29.07.10/a75t85rmqm1i.jpg

Auf Headstock steht wie gesagt nichts..dafür auf der Neckplate LA California USA.. und halt die Seriennummer (die ich mal an Warwick Germany geshcickt hab..)
Da aufm Headstock nicht steht heißt das dann dass es sich um eine NJ handelt?
Wieviel wäre die denn damals und heute etwa wert bzw in welche Qualitätsstufe kann man die einordnen? Mich persönlich würde außerdem interessieren von wann die Gitarre ist?

Schonmal Danke für die vorherigen antworten btw hat mich schonmal ein stück schlauer gemacht;)

Greez

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint's, es ist eine alte, koreanische Platinum Warlock mit anderer Neckplate!

Ich hatte mal eine Ironbird, die auch so aussah, bis auf die Neckplatte, bin mir da aber nicht mehr sicher, glaube mich zu erinnern, dass da nur B.C.Rich drauf stand und mehr nicht. Die Form war natürlich auch anders ;-). Jedenfalls hatte die auch ein Vintage Tremolo, auch solche Mechaniken (habe ich sonst noch an keiner B.C.Rich gesehen), reversed Headstock, Hardware komplett verchromt und Tonabnehmer ohne Labelaufdruck. Die kostete mich ca. 1999 oder 2000 neu 199 DM, war aber runtergesetzt von, glaube ich 299 DM. Von der Qualität her gab´s nichts auszusetzen. Ließ sich auch gut spielen, nur der Klang war na ja... ziemlich dumpf.

Kann das von "Swen" so ziemlich bestätigen.
Die Holzqualität ist nicht die beste in diesen Serien und auch PUs sind eher unteres Mittelmaß! Es kommt auf die jew. Gitarre an; wem sie gefällt, der hat einen fairen Deal gemacht.

Ok Dankeschön;)

kann mir jemand "live-bilder" von der It Warlock posten?

nach ewigen hin und her trenn ich mich nun von meiner SoB :(
war ne toller Klampfe

soooo
Ich bin nun stolzer besitzer einer B.C Rich Warlock aus der N.J serie mit reversed headstock, Licensed under Floy Rose Tremolo, Drei Potis nem Toggle switch und Pickups dessen hetrsteller ich noch rausfinde... das ganze ist im leicht rampuniertem zustand, bin aber dabei sie fit zu kriegen und das die klampfe an für sich hab ich für 40€ geschossen, ich bin recht zufrieden : )

Na dann willkommen im Klub :great: und Gratulation für den günstigen Kauf :)

Wow...40,-€ sind ein Schnapper ;-)

ja definitiv. der preisverfall bei bc rich´s ist schon immens...