BC Rich User Thread

  • Ersteller DEATHCRAWL666
  • Erstellt am
Was für ein Modell das ist, kann ich Dir nicht sagen und was vom Preis zu halten ist auch nicht. Aber:

Ich kenne mich gut mit Vester Modellen aus und die Angebote die dort in diesem Ebay-Shop sind, sind jenseits von Gut und Böse im negativen Sinn:

90´er Vester Neck Strat 375 Pfund (NP ca. 1000 DM). Jetztiger Ebay Preis vielleicht 200 Euro, wenn sie top in Schuß ist.

90´er Vester Ambition in schwarz 335 Pfund (NP knapp 800 DM) Jetztiger Ebay Preis vielleicht 150 Euro, wenn sie top in Schuß ist.

Da sind noch mehr solche Preise drin. Vielleicht kann man davon auch auf die Warlock schließen :gruebel:

Kann mir vielleicht jemand zu den Gebrauchtpreisen einer Warlock NT TBK etwas sagen.
 
Hallo!

Ich habe eine Frage und zwar bezüglich einer BC Rich EM-1 Classic. http://www.dolphinmusic.co.uk/product/19434-bc-rich-nj-classic-neck-thru-em-1-cherry-sunburst-.html

Mir wurde dieses Instrument für 500 Euro angeboten. Man findet zwar einige Reviews bei Harmony Central, ich persönlich finde aber euch hier meistens wesentlich hilfreicher. Meine Frage: Kennt jemand dieses Instrument, hat es bestenfalls schon in der Hand gehabt und kann etwas dazu sagen? Die Specs lesen sich ja erstaunlich, aber das ist bei vielen Gitarren so.

Könnt ihr mir helfen?
 
Ist eine für das Geld erstaunliche Gitarre; allerdings besteht schon eine gewisse Lücke zur US Version. ;)
Lässt sich mMn bequem spielen (Hals). Würde da nach dem Anspielen, wenn sie dir denn gefällt, zuschlagen!
 
Danke erstmal für die Antwort. Sie ist also Made in Korea, und nicht USA? Schon mal gut zu wissen. Anspielen werde ich sie sowieso. Für was für einen Musikbereich wurde sie denn gemacht? Ich spiele so Punk 'n' Roll und AC/DC like Hardrock.
 
Gitarren werden für keinen bestimmten Bereich gemacht. Wenn dir die Gitarre klanglich gefällt, ist alles wunderbar. Wurde soweit ich weiss in den Mitt-90ern von Rico (Sen.) und Victor Smith entworfen.
Die Koreaner bauen sehr gut und hochwertig mittlerweile. Das ChinaQualitäts-Image haben sie hinter sich gelassen! :great: Die aktuellen Riches sind ihr Geld schon wert, aber eine USA ist damit natürlich noch nicht erreicht. Preislich kosten die USAs - selbst, wenn's eine Std. USA ist - utopische Unsummen, wenn man sie neu kauft. Qualitativ sind sie aber bei mir bis jetzt die einzigste Firma, von denen ich keine Gurke in der Hand hatte; sie bauen also auf extrem hohem Niveau, was anscheinend auch für die Korea-Linie gilt.
Ist auch gut so: Riches hatten vor nicht all zu vielen Jahren den Ruf von Billig-Gitarren erreicht, da nur der Plunder mit den "Chesswood"-Holz Gitarren zu bezahlen war. BC Rich geht also wieder in die richtige Richtung.
 
Kann mir vielleicht jemand zu den Gebrauchtpreisen einer Warlock NT TBK etwas sagen.

Falls du damit die NJ NT Warlocks in transparent schwarz meinst, die schwanken preislich total. Die günstigste die ich hab weggehen sehen, lag bei unter 150€, und war bis auf einige Dongs anscheinend total okay! Normalerweise liegen die eher bei 250-350 würd ich sagen. Die Jr V aus der Serie liegt dann nochmal ein Stück drüber.

Die Koreaner bauen sehr gut und hochwertig mittlerweile. Das ChinaQualitäts-Image haben sie hinter sich gelassen! :great:

Ich hab das evtl nicht mitgekriegt, kommen denn aktuell noch Großserien-Gitarren (vor allem von Rich) aus Korea? Die Cort-Werke sind ja unter großem Protest dicht gemacht worden.
 
Hallo Alx,

ja, ich meine die NJ NT.

Vielen Dank für die Info

Weiß vielleicht noch jemand, wo man Gigbags für die Teile her bekommt?
 
Danke:)

Cool, dass es davon auch Rockbags gibt. Die sind richtig gut gepolstert.
 
Was BC Rich Klampfen angeht, würde ich eher zu den Modellen ab 500,- greifen; bei der o.g. z.B. hast du recht schlechte Hardware und PUs. Auch die Holzsorten sind nicht das Wahre...(nichts gegen Agathis, aber Holz ist nicht gleich Holz, selbst die gleiche Sorte nicht)
 
hmmmmmmm ich wollte immer mal ne warlock haben, mit widow-headstock, neckthrough und eingeleimt und ohne Tremolo.
 
ne ich mag acryl nicht! ;) aber klingen tut die echt fett! hab ich schonmal inner hand gehabt! nur in rot
 
Dann würde ich ehrlich gesagt, etwas abwarten, bis eine alte, japanische NJ Warlock in der Bucht auftaucht. Ist auch direkt ne andere Liga, als die aktuelle Serie. Zwar kein allzu riesiger Unterschied, aber spürbar.
 
wie siehts denn mit der mick thomson aus? die mit dem hate inlay?
 
Die ist doch auch ... naja älter und aus der nj serie
 
Die Acrylics finde ich grauenvoll, sieht total nach Kirmes aus. Das "schwarze" Modell ist eigentlich lila, und außerdem sind die Teile wirklich ultraschwer. Aaaber das Griffbrett war schön verarbeitet. :D
 
BC Rich ASM Standard

Diese Gitarre (UVP 498,00) wird bei Thomann grad für 198,00 angeboten.
Ich suche ne gute Zweit-Allround-Strat...

Kann mir jemand was zu dieser Gitarre sagen...leider ist nur 1 Test bei Thomann dri...danke

Ok, deine Frage ist schon was her, aber ich habe mir Freitag eine bestellt und Samstag kam sie schon an. Eigentlich hatte ichs nur auf die Tonabnehmer abgesehen, die haben mir nämlich von der Klangfarbe (höhenreiche Humbucker) in einer Mockingbird ST sehr gut gefallen, allerdings kam ich mit deren Korpusforum gar nicht klar. Ich muss mich mit der ASM noch etwas beschäftigen, deswegen erst einmal kurz meine ersten Eindrücke:

* 498 Euro ist sie nicht wert, dafür kommt zu deutlich Made in China durch. Für das Geld gibts viel bessere Gitarren.
* Der Klemmsattel ist um einiges zu hoch, dadurch ist eine richtig niedrige Saitenlage nicht möglich
* Das Floyd Rose ist sehr leichtgängig, bis man die Gitarre nach einem Saitenwechsel einmal gestimmt hat dauert es eine Ewigkeit. Das Floyd Rose an meiner Jem 555 ist da viel gutmütiger. Tipp: Inkrementell stimmen, anders kommt man nicht ans Ziel. Also nach jeder Seite wieder bei der dicksten anfangen und von dort alle neu stimmen: E, A, E, A, D, E, A, D, G etc.
* Der Hals ist, untypisch für eine Power-Strat, recht dick, liegt aber doch gut in der Hand. Muss man mögen.
* Die Tonabnehmer klingen klasse, genauso so wollte ich den Klang: Humbucker, die klanglich leicht in Richtung Single Coils gehen, brilliant und höhenreich.
* Die Humbucker kann man splitten, ich habe bisher noch keine gehört, die dann so gut wie "echte" Single Coils klingen wie diese! Damit macht man auch einer echten SC Strat locker Konkurrenz.

Mein erstes Fazit: Für 199€ behalte ich sie auf jeden Fall. Das Standardsetup war grauenhaft, ich musste erst einmal einige Stunden fürs nachjustieren (Höhe Tremolo, Halskrümmung, Zug des Floyd Rose, Oktavreinheit. Alles musste nachjustiert werden...) und Saitenwechsel investieren. Der Klang ist aber toll, wenn man denn genau das sucht (Vergleichbar ist er, wie gesagt, mit der Mockingbird ST mit den gleichen PUs oder auch mit der Gibson Les Paul Studio Worn, deren Burstbucker gehen von der Klangfarbe her in die gleiche Richtung).

Was ich noch tun muss:
* Weiter am Setup optimieren, die Halskrümmung habe ich zwar schon flacher eingestellt, sie könnte aber noch besser sein.
* Entweder bringe ich die ASM zum Gitarrenbauer und lasse den Sattel optimieren oder ich baue die Mafia PUs gleich in eine andere Gitarre ein, mal schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben