BC Rich ASM Standard
Diese Gitarre (UVP 498,00) wird bei Thomann grad für 198,00 angeboten.
Ich suche ne gute Zweit-Allround-Strat...
Kann mir jemand was zu dieser Gitarre sagen...leider ist nur 1 Test bei Thomann dri...danke
Ok, deine Frage ist schon was her, aber ich habe mir Freitag eine bestellt und Samstag kam sie schon an. Eigentlich hatte ichs nur auf die Tonabnehmer abgesehen, die haben mir nämlich von der Klangfarbe (höhenreiche Humbucker) in einer Mockingbird ST sehr gut gefallen, allerdings kam ich mit deren Korpusforum gar nicht klar. Ich muss mich mit der ASM noch etwas beschäftigen, deswegen erst einmal kurz meine ersten Eindrücke:
* 498 Euro ist sie nicht wert, dafür kommt zu deutlich Made in China durch. Für das Geld gibts viel bessere Gitarren.
* Der Klemmsattel ist um einiges zu hoch, dadurch ist eine richtig niedrige Saitenlage nicht möglich
* Das Floyd Rose ist sehr leichtgängig, bis man die Gitarre nach einem Saitenwechsel einmal gestimmt hat dauert es eine Ewigkeit. Das Floyd Rose an meiner Jem 555 ist da viel gutmütiger. Tipp: Inkrementell stimmen, anders kommt man nicht ans Ziel. Also nach jeder Seite wieder bei der dicksten anfangen und von dort alle neu stimmen: E, A, E, A, D, E, A, D, G etc.
* Der Hals ist, untypisch für eine Power-Strat, recht dick, liegt aber doch gut in der Hand. Muss man mögen.
* Die Tonabnehmer klingen klasse, genauso so wollte ich den Klang: Humbucker, die klanglich leicht in Richtung Single Coils gehen, brilliant und höhenreich.
* Die Humbucker kann man splitten, ich habe bisher noch keine gehört, die dann so gut wie "echte" Single Coils klingen wie diese! Damit macht man auch einer echten SC Strat locker Konkurrenz.
Mein erstes Fazit: Für 199€ behalte ich sie auf jeden Fall. Das Standardsetup war grauenhaft, ich musste erst einmal einige Stunden fürs nachjustieren (Höhe Tremolo, Halskrümmung, Zug des Floyd Rose, Oktavreinheit. Alles musste nachjustiert werden...) und Saitenwechsel investieren. Der Klang ist aber toll, wenn man denn genau das sucht (Vergleichbar ist er, wie gesagt, mit der Mockingbird ST mit den gleichen PUs oder auch mit der Gibson Les Paul Studio Worn, deren Burstbucker gehen von der Klangfarbe her in die gleiche Richtung).
Was ich noch tun muss:
* Weiter am Setup optimieren, die Halskrümmung habe ich zwar schon flacher eingestellt, sie könnte aber noch besser sein.
* Entweder bringe ich die ASM zum Gitarrenbauer und lasse den Sattel optimieren oder ich baue die Mafia PUs gleich in eine andere Gitarre ein, mal schauen.