BC Rich User Thread

• Ersteller DEATHCRAWL666
  • Erstellt am
Das würde auf eine JE schliessen lassen, falls das Original ist.

Was heißt JE, welche Story hat die Serie, als wie hoch gilt die Qualität, aus welcher Zeit ist sie (Mitte der 80er?), welchen Wert könnte die Gitarre haben?

Was heißt JE, welche Story hat die Serie, als wie hoch gilt die Qualität, aus welcher Zeit ist sie (Mitte der 80er?), welchen Wert könnte die Gitarre haben?

JE Steht für Japanese Edition, GItarren die (nur?)für den japanischen Markt gebaut wurden..kenne die eigentlich nur mit R Kopfplatte, deswegen wunderts mich das Rich_Bich auf ne JE schließt....

Ich denke der Vorbesitzer hat evtl. aus welchen Gründen auch immer die Platte zur Befestigung des Headstocks abgemacht, es handelt sich ja um jeden Fall um einen Import, erkennt man auch an dem kleineren Script Logo.
Die ganz alten NJ hatten nur ne silberne Befestigungsplatte, auf diesen stand aber auch Made in Japan drauf (Und die Seriennummer war dort an der Kopfplattenrückseite).

Es gab auch MItte der 90er NJ's für den europäischen Markt, die hatten auch den "reversed headstock" aber die hatten 2 Vol./1 Tone Schaltung...deine hat 1 Vol/ 1Tone...daher denke ich wirds ne Platinum sein..

Hab wie gesagt auch so eine in schwarz (mit Seymour D. SH 6 aufgemotzt) und ich finde die Gitarre geil.Live ist's meine Hauptaxt geworden (trotz das ich diverse Us Teile hier stehen hab). Da tut's einem einfach nicht so weh, wenn mal ne Schramme drin ist und der Sound kann sich auch hören lassen.

Edit: Evtl. findest du ja auch nen Hinweis, wenn du den Hals mal abschraubst....wenn du das eh mal vorhattest....Viell.steht ja da irgendwas geschrieben...bei meiner steht dort zumindest das Datum, bei einer anderen die ich mal hatte, standen irgendwelche Initalien plus Datum.......

JE Steht für Japanese Edition, GItarren die (nur?)für den japanischen Markt gebaut wurden..kenne die eigentlich nur mit R Kopfplatte, deswegen wunderts mich das Rich_Bich auf ne JE schließt....

Ich denke der Vorbesitzer hat evtl. aus welchen Gründen auch immer die Platte zur Befestigung des Headstocks abgemacht, es handelt sich ja um jeden Fall um einen Import, erkennt man auch an dem kleineren Script Logo.
Die ganz alten NJ hatten nur ne silberne Befestigungsplatte, auf diesen stand aber auch Made in Japan drauf (Und die Seriennummer war dort an der Kopfplattenrückseite).

Es gab auch MItte der 90er NJ's für den europäischen Markt, die hatten auch den "reversed headstock" aber die hatten 2 Vol./1 Tone Schaltung...deine hat 1 Vol/ 1Tone...daher denke ich wirds ne Platinum sein..

Hab wie gesagt auch so eine in schwarz (mit Seymour D. SH 6 aufgemotzt) und ich finde die Gitarre geil.Live ist's meine Hauptaxt geworden (trotz das ich diverse Us Teile hier stehen hab). Da tut's einem einfach nicht so weh, wenn mal ne Schramme drin ist und der Sound kann sich auch hören lassen.

Also entweder 80er oder 90er, NJ oder JE, okay. Was ist denn nun eigentlich mit dem Wert? EternalHate, was denkst Du, wenn es eine NJ sein sollte?

Zum Sound muss ich sagen, dass er mir verzerrt nicht so schön gefällt. Clean hingegen finde ich sie super, klingt einfach pur.

Also entweder 80er oder 90er, NJ oder JE, okay. Was ist denn nun eigentlich mit dem Wert? EternalHate, was denkst Du, wenn es eine NJ sein sollte?

Zum Sound muss ich sagen, dass er mir verzerrt nicht so schön gefällt. Clean hingegen finde ich sie super, klingt einfach pur.

ähhh wie gesagt, NJ würde ich ausschließen ( wg. der Anzahl der Potis) ebenso JE ..

Naja Wertmässig würde ich sie irgendwo zwischen 200 und 300 € viell.maximum einschätzen...je nachdem...kommt ja auch immer darauf an was jmd. bereit ist zu zahlen... deine ist ja farblich etwas seltener (sonst sieht man ja eigentlich nur schwarze Warlocks).........

Anscheinend sind solche Äxte nicht mehr besonders gesucht....

Ich würd sie an deiner Stelle behalten, nen SH 6 einbauen (finde den persönlich echt genial).
War auch das Problem bei meiner vorher, die originalen PU's waren zwar n. schlecht aber auch n.der Hammer....

cheers!!!

Ich würd sie an deiner Stelle behalten, nen SH 6 einbauen (finde den persönlich echt genial).
War auch das Problem bei meiner vorher, die originalen PU's waren zwar n. schlecht aber auch n.der Hammer....

Also behalten wollte ich sie sowieso. Die PUs bleiben aber, eben für den schönen Clean-Sound. Für Metal habe ich ja meine Warlock IT mit zwei EMG 81 (der Neck-PU wird aber gegen einen 85 getauscht).

JE Steht für Japanese Edition, GItarren die (nur?)für den japanischen Markt gebaut wurden..kenne die eigentlich nur mit R Kopfplatte, deswegen wunderts mich das Rich_Bich auf ne JE schließt.....

Weil das grundsätzlich falsch ist. Das R wird nur für die 3per side benutzt. Die 6in Line haben den BC Rich Schriftzug. Der ist etwas kleiner als bei den USA und NJ Modellen. Also so wie bei Deiner.
JE Heisst Japan Edition und wird von Kyowashokai nur für den japanischen Markt produziert. Manchmal verirrt sich eine solche Gitarre auch auf den europäischen Markt.

Allerdings könnte es auch eine Platinum sein.

Weil das grundsätzlich falsch ist. Das R wird nur für die 3per side benutzt. Die 6in Line haben den BC Rich Schriftzug. Der ist etwas kleiner als bei den USA und NJ Modellen. Also so wie bei Deiner.
JE Heisst Japan Edition und wird von Kyowashokai nur für den japanischen Markt produziert. Manchmal verirrt sich eine solche Gitarre auch auf den europäischen Markt.

Allerdings könnte es auch eine Platinum sein.

Aber primär gibt es doch anscheinend überwiegend den traditionellen Headstock (3l/3r), in allen Japan Katalogen die ich hier als Scan habe, sind gaaanz selten welche mit dem 6inLine zu finden.

Und hier nochmal ein Bild, das dass R Logo nicht nur! für den traditionellen HS benutzt werden/wurden (Warlock Bass rechts). Bei allen weiteren JE Modellen mit dem 6inLine Headstock, die in den verschiedenen Katalogen abgebildet sind, stand übrigens immer der Modellname auf der Trussrod Abdeckung.... Ich denke damit kann man JE nun definitiv ausschlissen..

cheers

jap2001-2.jpg

Aber primär gibt es doch anscheinend überwiegend den traditionellen Headstock (3l/3r), in allen Japan Katalogen die ich hier als Scan habe, sind gaaanz selten welche mit dem 6inLine zu finden.

Und hier nochmal ein Bild, das dass R Logo nicht nur! für den traditionellen HS benutzt werden/wurden (Warlock Bass rechts). Bei allen weiteren JE Modellen mit dem 6inLine Headstock, die in den verschiedenen Katalogen abgebildet sind, stand übrigens immer der Modellname auf der Trussrod Abdeckung.... Ich denke damit kann man JE nun definitiv ausschlissen..

cheers

[qimg]http://i135.photobucket.com/albums/q129/share2_album/jap2001-2.jpg[/qimg]

Die japanischen Kataloge waren nie vollständig. Ich besitze JE Modelle die ich nirgends in meinen Katalogen finde und trotzdem sind es JE's aus diesen Jahrgängen wie die Kataloge.

Guckst Du: http://www.kyowashokai.co.jp/bcrich.html
Und hier findest Du auch oft Modelle die nicht im Katalog zu finden waren (im Moment ist's Angebot etwas dürftig): http://list5.auctions.yahoo.co.jp/jp/2084019023-category-leaf.html

Die 360er Serie hat keine beschrifteten Trusrod covers

Ist ein FR überhaupt zu gebrauchen;)
Die alten FR's arbeiten genau so zuverlässig wie die neuen. Sicherlich macht es Sinn die Federn mal gegen neue auszuwechseln da die mit der Zeit an Spannkraft verlieren.
BC Rich hat von Beginn an ein riesen Durcheinander mit den Seriennummern. Bei den USA Custom Modellen blick ich einigermassen durch, bei den Imports allerdings nicht. Du kannst aber BC Rich direkt anfragen, wenn sie's wissen, hast Du innerhalb von 48 Stunden Antwort.
Hast du ne Support e-mail von denen? Auf der website finde ich nur tel und adresse!
Würd mich jetzt schon interessieren. Mal schauen was ich mach, aber kann mir schon vorstellen, die PU's zu tauschen und sie zu behalten. Sie macht ja doch im Prinzip einen sehr soliden Eindruck!

Greez

Hast du ne Support e-mail von denen? Auf der website finde ich nur tel und adresse!
Würd mich jetzt schon interessieren. Mal schauen was ich mach, aber kann mir schon vorstellen, die PU's zu tauschen und sie zu behalten. Sie macht ja doch im Prinzip einen sehr soliden Eindruck!

Greez

Welchen? Den von BC Rich oder der von FR? BC Rich wird in DE von Warwick vertrieben. Wenn Warwick Dir nicht helfen will, schreib BC Rich USA eine Mail, dann wird sich sicher der Holländische Generalimporteur bei Dir melden und der gibt sich Mühe Dir zu helfen.

Egal ob Du nun eine Platinum oder JE aus der 300er oder 400er Serie besitzt, die PU's sind meist nicht die besten. Mit DiMarzios, Diesel, SD oder wie sie alle heissen, kannst Du Dein Instrument massiv aufwerten.
Die alten Platinums und alle JE's der unteren Serien benutzten Linde als Tonholz, was sicher eine gute Basis zum "tunen" ist.

ähhh wie gesagt, NJ würde ich ausschließen ( wg. der Anzahl der Potis) ebenso JE ..

Naja Wertmässig würde ich sie irgendwo zwischen 200 und 300 € viell.maximum einschätzen...je nachdem...kommt ja auch immer darauf an was jmd. bereit ist zu zahlen... deine ist ja farblich etwas seltener (sonst sieht man ja eigentlich nur schwarze Warlocks).........

Anscheinend sind solche Äxte nicht mehr besonders gesucht....

cheers!!!

Das denke ich auch, NJ kommt eher nicht infrage.

Spannend, ich mag den SH6 nicht so :rolleyes: PU's sind extrem Geschmacksache. Ich finde der Ibanez V8 klingt sehr gut auf den Riches. Hast Du den schon man ausprobiert?:great:

Das denke ich auch, NJ kommt eher nicht infrage.

Spannend, ich mag den SH6 nicht so :rolleyes: PU's sind extrem Geschmacksache. Ich finde der Ibanez V8 klingt sehr gut auf den Riches. Hast Du den schon man ausprobiert?:great:

JA stimmt...da scheiden sich echt die Geister :D
Wir machen so 80er Thrash Kram, da finde ich passt der SH 6 optimal. Aber fnde die Di Marzios auch recht gut in Verbindung mit dem eingebauten Booster (bei meiner Mockingbird).
Nee den Ibanez kenne ich leider gar nicht.... hatte mal Emg's in einer gehabt, aber die haben mir auch gar nicht gefallen vom Sound (obwohl ja soviele darauf schwören...:rolleyes:).

Mhh muss mich da echt mal schlau machen welches Eagle Modell ich genau besitze...hab mein Modell auch nirgends in den Katalogen gefunden.
Hast du schon öfter mal aus Japan Riches importiert?Gibt ja schon paar schöne Teile da...so ne 10string Bich reizt mich ja schon ewig.....;)Viell.ne Alternative zu den extrem teuren US Teilen....(die man ja heutzutage aus den "glorreichen" Rich Tagen so gut wie gar nicht mehr findet....)

JA stimmt...da scheiden sich echt die Geister :D
Wir machen so 80er Thrash Kram, da finde ich passt der SH 6 optimal. Aber fnde die Di Marzios auch recht gut in Verbindung mit dem eingebauten Booster (bei meiner Mockingbird).
Nee den Ibanez kenne ich leider gar nicht.... hatte mal Emg's in einer gehabt, aber die haben mir auch gar nicht gefallen vom Sound (obwohl ja soviele darauf schwören...:rolleyes:).

Hast Du den Invader SH8 auch schon mal ausprobiert? Den beutzen viele Thrashbands. Ich finde der hat noch schöne, saubere Bässe.

Mhh muss mich da echt mal schlau machen welches Eagle Modell ich genau besitze...hab mein Modell auch nirgends in den Katalogen gefunden.
Hast du schon öfter mal aus Japan Riches importiert?Gibt ja schon paar schöne Teile da...so ne 10string Bich reizt mich ja schon ewig.....;)Viell.ne Alternative zu den extrem teuren US Teilen....(die man ja heutzutage aus den "glorreichen" Rich Tagen so gut wie gar nicht mehr findet....)

Ohhh Du besitzt auch eine JE? Hast Du ein Bild? Hast Du Bolt on oder setneck oder gar eine thru?
Ich reise 2-3 mal im Jahr nach Japan und nehme dann auf dem Heimweg immer eine Gitarre mit:great: So hat sich meine JE Bestand in den letzten Jahren massiv erhöht:D Zwischendurch habe ich auch mal ne Japan Fender gekauft, ist auch cool.
Die japanische 10 String kostet aber genau so viel wie eine USA Custom. Allerdings sind die neuen USA 10 Strings nicht mehr so schön finde ich.

Nee den hab ich leider noch nicht ausprobiert den SH 8.Ich meine jmd.zu kennen der so einen in einer seiner Gitarren verbaut hat, bin mir aber nicht sicher...muss ihn mal kontaktieren und mal testen.

Ähh ganz auf die Schnelle findest du hier in diesem Thread auf Seite 2 ein paar Bilder meiner Riches, da ist allerdings nur eins von der Eagle zu sehen, kann aber gern noch welche machen. (Die DI Marzio's hatte ich nachträglich eingebaut, mittlerweile ist am Hals wieder der originale und an der Bridge ein SH 4 drin...)Sie hat nen angeschraubten Hals, (ähnlich wie bei den Class Axe Teilen damals...ohne Metallplatte...Schrauben sind quasi im Korpus versenkt...) Kannst du anhand des Bildes erkennen um was es sich für ein Modell genau handelt? Sie hat nur 1 Vol/1 Tone plus 3 Way Switch...wahrscheinlich dann eines der billigeren Modelle?! Aber sie hat ne schöne blaue Maserung...

Hehhee...ok...2-3 mal pro Jahr ne neue JE Axt...:D Kein Wunder das sich dann so viel angesammelt hat...
Ich bin eher der Fan der 80er Teile...von daher würde ich mir wenn es meine Finanzen zulassen auch lieber ne 80er 10string holen...aber wie gesagt...die meisten sind bei irgendwelchen Sammlern die sie wohl nur für horrende Preise gehen lassen....:rolleyes:

Es gibt so viele coole Pick Ups. Erst kürzlich habe ich bei einem Ebayer aus Kanada einen Gold Cover PAF für lächerlich 30$ gekauft. Ich sage Dir, der klingt besser als der DiMarzio. Manchmal muss man einfach ausprobieren und den Mut haben auch nen No Name zu kaufen.

Man Du hast ja ne mega JE. 700JE könnte es sein oder in der Art. Riegel hatten die doch um 2000 rum verwendet oder? Die neueren 700er haben Wölkenahornfurnier.
Egal ob günstig oder nicht, diese Dinger klingen eifach gut.

Ich fahre auf die Japanischen Gitarren ab. Gerne 80er, aber auch 90er ist OK. Bei BC Rich USA gerne 80er weil die einfach klasse sind. Leider kosten sie allerdings nicht wenig :redface: verglichen allerdings mit einer alten Gibson oder Fender Custom shop, sind sie ja ziemlich billig....

Ja könnte gut hinkommen mit 2000 herum...hab hier was gefunden aus dem Katalog von 2001...die ganz rechts scheint identisch mit meiner zu sein(abgesehen von der Farbe), leider ist das Bild zu klein und man kann nicht lesen was untendrunter steht...
japeagles2001.jpg
aber ich wollte sowieso mal da etwas mehr rausfinden....

Ja sie klingt echt gut und mir ists natürlich auch egal ob sie nun aus ner teuren oder billigen Serie stammt, finde die Optik alleine schon geil. Ist meine Hauptgitarre für meine Zweitband (Rockprojekt..)

Und was mich damals und auch heute echt noch wundert....ich hatte sie beim großen Musikhaus mit dem T.. gekauft...fande ich schon seltsam...aber seitdem nie mehr gesehen...die hatten zu der Zeit auch ne JE Mock gehabt...ich hab auch letztens den Flyer noch gefunden wo die 2 Gitarren angeboten wurden...Aber die abgebildeten Gitarren waren da wohl auch nicht ganz richtig...(zumindest war ne Eagle mit Aktiv Elektronik zu sehen....)

Ja könnte gut hinkommen mit 2000 herum...hab hier was gefunden aus dem Katalog von 2001...die ganz rechts scheint identisch mit meiner zu sein(abgesehen von der Farbe), leider ist das Bild zu klein und man kann nicht lesen was untendrunter steht...
[qimg]http://i135.photobucket.com/albums/q129/share2_album/japeagles2001.jpg[/qimg] aber ich wollte sowieso mal da etwas mehr rausfinden....

Ja sie klingt echt gut und mir ists natürlich auch egal ob sie nun aus ner teuren oder billigen Serie stammt, finde die Optik alleine schon geil. Ist meine Hauptgitarre für meine Zweitband (Rockprojekt..)

Und was mich damals und auch heute echt noch wundert....ich hatte sie beim großen Musikhaus mit dem T.. gekauft...fande ich schon seltsam...aber seitdem nie mehr gesehen...die hatten zu der Zeit auch ne JE Mock gehabt...ich hab auch letztens den Flyer noch gefunden wo die 2 Gitarren angeboten wurden...Aber die abgebildeten Gitarren waren da wohl auch nicht ganz richtig...(zumindest war ne Eagle mit Aktiv Elektronik zu sehen....)

Das is ja geil. Die blaue Links habe ich. Die rechts könnte eine 680JE sein. Die Modellbezeichnungen haben ja fast jährich geändert. Ich habe mir aber damal diese fast auch gekauft. Wegen dem FR habe ich es sein lassen.

Ich finde, man sollte nicht immer über den Preis auf die Qualität eines Instruments schliessen. BC Rich baut Grossartige Instrumente, auch im mittleren Preissegment. Jackson bietet Gitarren um die 250 Euro an die besser klingen als Gitarren anderer Marken die einiges teurer sind.

Ich arbeitete vor 3 Jahren in einem Rockklub als Tontechniker. Da war mal eine Band aus DE dessen Gitarrist eine schwarze Bich hatte. Das war eine JE. Er sagte, er habe sie in einem deutschen Musikhaus gekauft. Mich hat das schon sehr verwundert????

Mmhh hab nochmal geschaut, in dem Katalogbild sieht es ja stark nach 22 Bünden aus...meine hat 24...:confused:
Weisst du ob man bei den JE's irgendwas über die Seriennummer herausfinden kann?

Stimmt, der Preis sagt echt nicht viel aus. Bin mit den billigeren Teilen absolut zufrieden und das mit Jackson kann ich auch nur unterstreichen (Bekannter spielt ne King V aus der billigsten Serie, sie klingt aber echt gut und hat nen flotten Hals...finde sie ähnlich wie meine Platinum Warlock).

Schon seltsam das hier einige JE's in Musikhäusern auftauchen...:confused:

Schon seltsam das hier einige JE's in Musikhäusern auftauchen...:confused:

Ich verstehe gerade nicht, wieso Ihr Euch darüber wundert.

a) könnten es Second Hand-Instrumente sein, die angekauft wurden oder
b) das Musikhaus hat eben welche importiert, weil vielleicht mal Nachfrage bestand. Oder auch einfach nur so. Wenn's Geld bringt, machen die doch (fast) alles... :rolleyes: