BC Rich User Thread

• Ersteller DEATHCRAWL666
  • Erstellt am
Hi zusammen, ich hab ein kleines Problem. Ich habe kürzlich bei e-bucht eine BC mit folgendem Artikeltext gefunden und ersteigert:
B.C. Rich USA Mockingbord Floyd Rose Metalaxt
Ich biete hier meine klasse B.C. Rich Mockingbird NJ- Series L.A. California U.S.A. aus den 80er Jahren an.
Ihre Seriennummer ist B 2108.
Ein hammergeiles Teil in der Spitzenverarbeitung von B.C. Rich U.S.A.!
Die Gitarre besitzt ein Floyd Rose Tremolosystem. Jammerhaken ist auch mit bei
---------------------------------------------------------------------------
Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, wofür NJ wirklich steht :rolleyes: und frage mich nun, ob man als Unwissender bei dem Artikeltext nicht von einer USA mit org. FR ausgehen darf/muss! Ich bin am überlegen, ob ich von meinen Rechten gebrauch machen soll oder lieber nicht!
Ich sag mal der schlussendliche Preis ist denk ich mit 280 ocken für ne NJ noch ok, allerdings ist der Zustand für den A..
Was meint ihr?
Btw: Hat jemand von euch ein vergleichbares Instrument? Kann man mit neuen Potis & Switsch + Tausch-PUs und etwas fein-tuning am Tremolo vielleicht doch noch ein halbwegs ordentliches Ersatzinstrument draus machen?

Greez
Doc

Hi zusammen, ich hab ein kleines Problem. Ich habe kürzlich bei e-bucht eine BC mit folgendem Artikeltext gefunden und ersteigert:
B.C. Rich USA Mockingbord Floyd Rose Metalaxt
Ich biete hier meine klasse B.C. Rich Mockingbird NJ- Series L.A. California U.S.A. aus den 80er Jahren an.
Ihre Seriennummer ist B 2108.
Ein hammergeiles Teil in der Spitzenverarbeitung von B.C. Rich U.S.A.!
Die Gitarre besitzt ein Floyd Rose Tremolosystem. Jammerhaken ist auch mit bei
---------------------------------------------------------------------------
Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, wofür NJ wirklich steht :rolleyes: und frage mich nun, ob man als Unwissender bei dem Artikeltext nicht von einer USA mit org. FR ausgehen darf/muss! Ich bin am überlegen, ob ich von meinen Rechten gebrauch machen soll oder lieber nicht!
Ich sag mal der schlussendliche Preis ist denk ich mit 280 ocken für ne NJ noch ok, allerdings ist der Zustand für den A..
Was meint ihr?
Btw: Hat jemand von euch ein vergleichbares Instrument? Kann man mit neuen Potis & Switsch + Tausch-PUs und etwas fein-tuning am Tremolo vielleicht doch noch ein halbwegs ordentliches Ersatzinstrument draus machen?

Greez
Doc

Ich würde von einer Strafanzeige absehen da der Verkäufer mit ziemlicher Sicherheit selbst davon überzeugt ist, ein USA Modell verkauft zu haben. Da auf der Halsplatte vermutlich LA California drauf steht und man die Bezeichnung NJ als New Jersey interpretieren kann, wird der Verkäufer darauf bestehen dass das ein USA Model sei.
Die NJ's wurden bis 1986 in Japan gefertigt, daher auch die Bezeichnung NJ (Nagoya, Japan). Wenn Du so eine hast, lohnt sich ein Wechsel der elektronischen Teile unbedingt. Das Holz (Erle) dieser Gitarren ist 1A. Auch die Koreanischen NJ's die nach 1986 folgten sind ganz ok, kommen aber nicht mehr an die Japan Modelle heran, was unter anderem auch an der verwendeten Linde liegt.
Ich habe eine alte NJ die noch in Japan gefertigt wurde und habe die PU's sowie die ganze elektronik getauscht. Auch wenn sie überall abgeschlagene Stellen hat, gehört sie zu meinem Liebligsinstrument.
Hast Du ein Foto dieser Axt?

Ich würde von einer Strafanzeige absehen da der Verkäufer mit ziemlicher Sicherheit selbst davon überzeugt ist, ein USA Modell verkauft zu haben. Da auf der Halsplatte vermutlich LA California drauf steht und man die Bezeichnung NJ als New Jersey interpretieren kann, wird der Verkäufer darauf bestehen dass das ein USA Model sei.
Die NJ's wurden bis 1986 in Japan gefertigt, daher auch die Bezeichnung NJ (Nagoya, Japan). Wenn Du so eine hast, lohnt sich ein Wechsel der elektronischen Teile unbedingt. Das Holz (Erle) dieser Gitarren ist 1A. Auch die Koreanischen NJ's die nach 1986 folgten sind ganz ok, kommen aber nicht mehr an die Japan Modelle heran, was unter anderem auch an der verwendeten Linde liegt.
Ich habe eine alte NJ die noch in Japan gefertigt wurde und habe die PU's sowie die ganze elektronik getauscht. Auch wenn sie überall abgeschlagene Stellen hat, gehört sie zu meinem Liebligsinstrument.
Hast Du ein Foto dieser Axt?

Ich denke auch das der Typ keine böse Absicht hatte. Ich hab mir halt nur überlegt ob ich das Teil behalten soll oder nicht. Deine Vermutung über den Schriftzug auf dem Neckplate trifft ins Schwarze!
Aber deine Aussage über das Holz halt ich für plausibel. Das Teil ist gut so schwer wie meine LP Custom (Epi Midnight Ebony), also scheint daher gehend kein Schrott zu sein. Der Hals fühlt sich qualitativ auch recht wertig an. Der allg. Zustand ist auch voll i.O., ausser der Elektrik halt, aber die fliegt eh raus, wenn ich sie behalte! Sind denn die lic. FRs aus der Zeit einigermassen zu gebrauchen? Denn dafür war sie eigentlich vorgesehen, als gelegentliche Shred-Axt für FR-Spielereien. Wie siehts mit der S/N aus, kann man mit der analog Epiphone etc. bestimmen aus welchem Jahr die Axt stammt?
Pics sind angehängt.

Anhänge

• bcr_1.JPG
    bcr_1.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 130
  • bcr_2.JPG
    bcr_2.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 106
  • bcr_3.JPG
    bcr_3.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 114
also die njs aus japan bis 86 waren topinstrumente, oder?
die danach (aus korea) sind zwar immernoch gut, aber komm nich mehr an die japan njs ran

die heutigen njs sind auch gut, aber kommen net an die njs nach 86 ran oder? ^^

kann man davon ausgehn, dass zb alle nj warlocks ohne widow kopfplatte alte njs sind?

Sind denn die lic. FRs aus der Zeit einigermassen zu gebrauchen? Denn dafür war sie eigentlich vorgesehen, als gelegentliche Shred-Axt für FR-Spielereien. Wie siehts mit der S/N aus, kann man mit der analog Epiphone etc. bestimmen aus welchem Jahr die Axt stammt?
Pics sind angehängt.

Ist ein FR überhaupt zu gebrauchen;)
Die alten FR's arbeiten genau so zuverlässig wie die neuen. Sicherlich macht es Sinn die Federn mal gegen neue auszuwechseln da die mit der Zeit an Spannkraft verlieren.
BC Rich hat von Beginn an ein riesen Durcheinander mit den Seriennummern. Bei den USA Custom Modellen blick ich einigermassen durch, bei den Imports allerdings nicht. Du kannst aber BC Rich direkt anfragen, wenn sie's wissen, hast Du innerhalb von 48 Stunden Antwort.

..... Wie siehts mit der S/N aus, kann man mit der analog Epiphone etc. bestimmen aus welchem Jahr die Axt stammt?
Pics sind angehängt.

Ich hab mal gelesen das die License Plates für die Äxte mit angeschraubtem Hals, auf denen die Seriennummer steht, im Bc Rich Werk von den Arbeitern aus ner Kiste wahllos herausgeholt (in dieser Kiste befanden sich natürlich noch zig weitere davon) und dann verbaut wurden..

Erscheint auch logisch, hatte mal ne USA Gunslinger(ziemlich am Anfang dieses Threads auch irgendwo zu sehen), die hatte auch nur ein B gefolgt von der Seriennummer...

Dann wiederum hab ich auch schon US Teile mit Seriennummer BCxxxx gesehen, meine NJ und PLatinum Teile haben auch Bxxxx oder Bc xxxx als SN.Also wurden diese Teile sowohl auf US als auch auf Import Modellen verbaut.

Das macht das Datieren wohl relativ schwer bis unmöglich....

Deine hat auch den goldenen NJ Schriftzug, denke sie ist so aus Ende der 80er...vorher wurden ja meist nur Kahler Tremolos verbaut bei den alten Importteilen...

also die njs aus japan bis 86 waren topinstrumente, oder?
die danach (aus korea) sind zwar immernoch gut, aber komm nich mehr an die japan njs ran

Ja, die japanischen NJ's und JE's sind genau so gut wie die USA Modelle.

die heutigen njs sind auch gut, aber kommen net an die njs nach 86 ran oder? ^^

Nun, ich finde Linde oder aber auch Nato wie es seit 2003 verwendet wird nicht so gut wie Erle. Das ist aber mein persönlicher Geschmack. Die Verarbeitung der NJ's war und ist immer noch sehr gut. Die 2007er NT Serie ist so gut, da kannst Du mit verbundenen Augen keinen wesentlichen Unterschied mehr zu einer Custom erkennen. Ausser noch am Gewicht und am etwas dünneren Sound. Wobei ich schon Customs gespielt habe die meiner JE nicht das Wasser reichen konnte.

kann man davon ausgehn, dass zb alle nj warlocks ohne widow kopfplatte alte njs sind?

Die Widow Kopfplatte sagt wenig über die Serie aus. Auch die Platinums haben Widow Kopfplatten und alte Bronze Serien haben die 6in Line. Da kannst Du nicht auf die Serie schliessen. Du musst auf das achten, was auf der Kopfplatte drauf steht. In den 80ger hatten die NJ's und die Platinums verschiedene Kopfplatten, aber dem ist schon länger nicht mehr so. Eine alte Warlock ohne Widow Kopfplatte könnte also auch eine Platinum oder sogar Rave (entspricht in etwa der Bronze) sein.

Ich hab mal gelesen das die License Plates für die Äxte mit angeschraubtem Hals, auf denen die Seriennummer steht, im Bc Rich Werk von den Arbeitern aus ner Kiste wahllos herausgeholt (in dieser Kiste befanden sich natürlich noch zig weitere davon) und dann verbaut wurden..

Das habe ich mal gelesen und das könnte durchaus so gewesen sein.

Deine hat auch den goldenen NJ Schriftzug, denke sie ist so aus Ende der 80er...vorher wurden ja meist nur Kahler Tremolos verbaut bei den alten Importteilen...

Der goldene Schriftzug haben auch die Japan Modelle sowie auch das FR. Das sagt leider sehr wenig über die Herkunft aus.

BC Rich hat von Beginn an ein riesen Durcheinander mit den Seriennummern. Bei den USA Custom Modellen blick ich einigermassen durch, bei den Imports allerdings nicht. Du kannst aber BC Rich direkt anfragen, wenn sie's wissen, hast Du innerhalb von 48 Stunden Antwort.

Wie bereits geschrieben...wenn da wirklich, was du anscheinend auch gelesen hast, das so praktiziert wurde (Die License Plates aus der Kiste), dann wird man da wohl keine Chance haben irgendwelche Infos zu bekommen, da das Teil drangeschraubt wurde und das wars...

Der goldene Schriftzug haben auch die Japan Modelle sowie auch das FR. Das sagt leider sehr wenig über die Herkunft aus.

Mhh ich hab noch keine der alten NJ's mit nem anderem Trem ausser nem Kahler gesehen...(licensed) FR war meiner Meinung nach 86...und die mit dem goldenen Schriftzug als Logo bei den alten NJ Modellen besitzen die "klassische" BC Rich Kopfplatte...(3 links/3 rechts), die 6 in Line Kopfplatte kam doch erst später..Ende de 80er/90er...daher war ich so frei, seine Mock auf diese Zeit zu schätzen.....

btw... hast du irgendwelche customs?Bin schon ewig auf der Suche nach ner Bich...:D evtl. wollte ich auch eine meiner Mock's loswerden...

Hi!

Weil Ihr, die Ihr gerade aktiv im B.C. Rich Thread seid, anscheinend in der Geschichte B.C. Richs recht bewandert zu sein scheint, würde es mich freuen, wenn Ihr mal einen Blick auf diese Warlock werfen würdet. Ich habe sie bei eBay gekauft, habe aber absolut keine Ahnung, welcher Serie und Zeit ich sie sicher zuordnen soll.
Wäre sehr nett, wenn Ihr mal gucken würdet! :)

MfG

Mhh ich hab noch keine der alten NJ's mit nem anderem Trem ausser nem Kahler gesehen...(licensed) FR war meiner Meinung nach 86...und die mit dem goldenen Schriftzug als Logo bei den alten NJ Modellen besitzen die "klassische" BC Rich Kopfplatte...(3 links/3 rechts), die 6 in Line Kopfplatte kam doch erst später..Ende de 80er/90er...daher war ich so frei, seine Mock auf diese Zeit zu schätzen........

Die 6in Line kam irgendwann mitte der 80er das stimmt. Aber ganz ehrlich weiss ich nicht genau wann. Im Link ein Bild von bernie Rico Feb 1985 mit einer Japan NJ Bich.
http://www.geocities.com/coneyis72/images/58.jpg

btw... hast du irgendwelche customs?Bin schon ewig auf der Suche nach ner Bich...:D evtl. wollte ich auch eine meiner Mock's loswerden...

Ich habe keine Custom. Die die ich angespielt habe, haben mir alle nicht zugesagt. Das lag aber daran, dass die Verkäufer zu viel dafür wollten und ich nicht bereit war das zu bezahlen.
In Japan habe ich einige neue Customs 2007er Modelle angespielt. Die sind absolute Klasse, aber mit 3500 Euro etwas zu teuer gewesen.

Hi!

Weil Ihr, die Ihr gerade aktiv im B.C. Rich Thread seid, anscheinend in der Geschichte B.C. Richs recht bewandert zu sein scheint, würde es mich freuen, wenn Ihr mal einen Blick auf diese Warlock werfen würdet. Ich habe sie bei eBay gekauft, habe aber absolut keine Ahnung, welcher Serie und Zeit ich sie sicher zuordnen soll.

MfG

Ich würd sie als Platinum Serie Mitte der 90er einschätzen...(es gab auch Platinum Serien wo das nicht drauf stand, dürfte nach der Class-Axe Zeit gewesen zu sein)und nur das BCR Script Logo zu sehen war.

Hab eine identlsche in schwarz, selbe Hardware, reversed Headstock,Vint. Trem und auch das mit dem Holz was du in deinem Beitrag schreibst, ist bei meiner auch (sieht man an den abgeplatzten Ecken bei meiner)

Aber in weiss ist die ja echt geil...wollte auch früher immer ne weisse Warlock :D

Hi!

MfG

Das könnte eine alte JE anfang der 80er sein. Wie sieht die Halsplatte aus?

Ich würd sie als Platinum Serie Mitte der 90er einschätzen...(es gab auch Platinum Serien wo das nicht drauf stand, dürfte nach der Class-Axe Zeit gewesen zu sein)und nur das BCR Script Logo zu sehen war.

Hab eine identlsche in schwarz, selbe Hardware, reversed Headstock,Vint. Trem und auch das mit dem Holz was du in deinem Beitrag schreibst, ist bei meiner auch (sieht man an den abgeplatzten Ecken bei meiner)

Aber in weiss ist die ja echt geil...wollte auch früher immer ne weisse Warlock :D

Und was ist die so in etwa wert? Und - mal abgesehen von meinen eigenen Eindrücken - als wie hoch gilt die Qualität?

EDIT:
Das könnte eine alte JE anfang der 80er sein. Wie sieht die Halsplatte aus?

Einfach nur silber. keine Seriennummer, kein logo. Ich glaube nicht, dass die noch original ist...

boah endlich gehts hier ma rund im thread :D
Die Widow Kopfplatte sagt wenig über die Serie aus. Auch die Platinums haben Widow Kopfplatten und alte Bronze Serien haben die 6in Line. Da kannst Du nicht auf die Serie schliessen. Du musst auf das achten, was auf der Kopfplatte drauf steht. In den 80ger hatten die NJ's und die Platinums verschiedene Kopfplatten, aber dem ist schon länger nicht mehr so. Eine alte Warlock ohne Widow Kopfplatte könnte also auch eine Platinum oder sogar Rave (entspricht in etwa der Bronze) sein.

rave kenn ich gar net o_O
naja hab gefragt, weil man bei ebay desöfteren auch mal bc richs sieht wo absolut nix auf der kopfplatte draufsteht :/

So wie die Beiden hier:
[qimg]http://i20.ebayimg.com/01/i/000/ae/33/3c28_1.JPG[/qimg]
[qimg]http://img3.musiciansfriend.com/dbase/pics/products/0/5/8/403058.jpg[/qimg]

die virgin is ja wohl ma geil.... boah... wär fast meine traumgitarre vom design^^

Ja, oder die Platinum. Allerdings passt mir da die Kopfplatte nicht.....

Und was ist die so in etwa wert? Und - mal abgesehen von meinen eigenen Eindrücken - als wie hoch gilt die Qualität?

EDIT:

Einfach nur silber. keine Seriennummer, kein logo. Ich glaube nicht, dass die noch original ist...

Das würde auf eine JE schliessen lassen, falls das Original ist.

Die 6in Line kam irgendwann mitte der 80er das stimmt. Aber ganz ehrlich weiss ich nicht genau wann. Im Link ein Bild von bernie Rico Feb 1985 mit einer Japan NJ Bich.
http://www.geocities.com/coneyis72/images/58.jpg
Stimmt....die gabs ja auch noch...:rolleyes:An die hab ich gar n.mehr gedacht, die war ja schon vorher da, stimmt , aber die andere, spitzere Kopfplatte(wie die bei User Doc112) kam Ende 80er/Anfang 90er.Muss mal schauen, hatte mal die ganzen Scans der Kataloge....

Ich habe keine Custom. Die die ich angespielt habe, haben mir alle nicht zugesagt. Das lag aber daran, dass die Verkäufer zu viel dafür wollten und ich nicht bereit war das zu bezahlen.
In Japan habe ich einige neue Customs 2007er Modelle angespielt. Die sind absolute Klasse, aber mit 3500 Euro etwas zu teuer gewesen.

Oh hab grad mal in deinem Profil geschaut, du hast ja ne Menge feiner JE Äxte...Bilder schon gepostet hier??Muss mal suchen...
Hab eine JE Eagle...aber leider keine Ahnung welches Modell das nun genau ist.....