BC Rich User Thread

• Ersteller DEATHCRAWL666
  • Erstellt am
So, ich wage es mal, mir eine lizensierte Kopie eines orginalen Floyd Rose Vibrato`s zu bestellen und dann gucke ich beim Einbauen, ob`s passt oder nicht.:D

So, das Floyd Rose Vibrato kam heute an und es passt.:great:

Ich muss zwar 2-3mm an der Fräsung abfeilen, damit es hundertprozentig passt, aber dann sitzt es.
Ich mach da noch einen seperaten Thread dazu auf.

Das ist doch super :) Haut damit auch die Oktavenreinheit hin?

So, das Floyd Rose Vibrato kam heute an und es passt.:great:

Ich muss zwar 2-3mm an der Fräsung abfeilen, damit es hundertprozentig passt, aber dann sitzt es.
Ich mach da noch einen seperaten Thread dazu auf.

hmmm, wenn du die fräsung abfeilen musst, dann passt es ja doch nicht...naja, hauptsache, es passt nachher und du bist zufrieden damit.
wie das dann aussieht, ist ne andere frage ;)

Naja, hab grad en fettes Problem damit, allein schon weil meine Gitarre (Epiphone V2) eine einzige komplette Fehlkonstruktion ist.:mad:
Die Saiten laufen nicht gerade in den Sattel und die Bohrungen für die Bolzen sind schief und die Fräsung ist leicht versetzt, deshalb konnte das nicht funktionieren.
Das war mein größter Fehlkauf überhaupt.:bad:

Es hat zwar gepasst (von der Fräsung und so) , aber nach dem Saitenaufziehen war das Teil unspeilbar, ich hab das Floyd wieder eingepackt und werde es zurückschicken.
Naja, probieren geht über studieren. :/

Wieso war sie dann unspielbar. Wenn alles paßt sollte das doch nur eine Einstellungssache sein.

Ja, bei ner "normalen" Gitarre mit anständiger Verarbeitung hätte des sicher gepasst. :D

Die Fräsung bei meiner Gitarre ist komplett schief und versetzt und die Bohrungen für die Bolzen sind auch nicht symetrisch, deshalb verlaufen die Saiten nicht gerade in den Sattel.
Das ist ein riesiger Verarbeitungsmangel. :(

Wieso war sie dann unspielbar. Wenn alles paßt sollte das doch nur eine Einstellungssache sein.

Spielt eigentlich irgend jemand von Euch eine ASM Standard? Ich habe seit kurzem eine in translucent black, erstaunlich gut verarbeitet und bespielbar, trotz dass sie in China hergestellt wurde. Es ist die beste verarbeitete Gitarre Made in China, die ich bis jetzt in der Hand gehabt habe. Auch die Rockfield Mafias passen meiner Meinung nach gut dazu und endlich hat auch mal jemand die Möglichkeit des Splittens genutzt, was meiner Meinung nach viel zu selten vorkommt und die ASM doch recht flexibel macht.

Ich besaß mal eine, zwischenzeitlich wurde sie regelrecht für knapp 160€ "verramscht", da konnte ich nicht widerstehen. Vorher hatte ich eine Mockingbird, in der auch Mafia-PUs waren, vom Klang her gefiel mir die Mockingbird fantastisch, aber mit der Korpusform kam ich überhaupt nicht zurecht. Ich war dann allerdings etwas enttäuscht, dass die Standard trotz der gleichen Tonabnehmer nicht annähernd an die Mockingbird herankam. Die Annahme war aufgrund des Preisunterschiedes wohl auch etwas blauäugig.

Preis-Leistung kann man bei der Standard schlecht eingeben, einerseits wird sie noch für 300€ verkauft, andererseits auch fast für die Hälfte. Toll ausgestattet ist sie, die FR-Kopie funktionierte gut und die Tonabnehmer sind sehr hochwertig. Allerdings ist die Gitarre insgesamt etwas ungewöhnlich, vor allem der ziemlich dicke Hals hat mich überrascht und ist bei einer Gitarre mit solchen Merkmalen ziemlich selten zu finden. Das sollte man schon vorher wissen, vielleicht ist sie ja auch gerade das Modell, nach dem man lange gesucht hat. Aber wenn mans nicht vorher weiß ist es doch eine ziemliche Überraschung, und dann eher negativ.

Reden wir da vom selben Modell? Meine hat eine recht schmalen Hals, nur minimal dicker als bei einer Jackson DK2M. Meine Mockingbird hat 2 FatAss drin, ist aber auch vom Material her und durch den durchgehenden Hals anders und deshalb vom Sound her nicht mit der ASM zu vergleichen. Der Hals der Mockingbird ist auch um einiges dicker als der der ASM. Das Floyd Rose Special ist ja ein Original Floyd Rose Linzensbau aus Korea und funktioniert auch sehr gut. Daran kann man auch nicht meckern. Ich habe meine gebraucht für noch weniger als Du Deine bekommen, aber selbst für 400 Euro ist die okay, wenn man ich da nur an die LTD MV300 oder Jaclson DK2M denke

Das hier war meine:

bcrichasmstandard01.jpg

bcrichasmstandard05.jpg

bcrichasmstandard08.jpg

Wie gesagt, die Gitarre hat auch für 300€ eine gute Ausstattung, ich hatte aber eher etwas in Richtung "Schredder-Gitarre" erwartet und war deswegen etwas enttäuscht dass der Korpus und der Hals eher dick waren. Vielleicht lags auch an der Halsform, aber wirklich gut fühle er sich für mich nicht an. Naja, das kann man er Gitarre ja nicht anlasten.

Vom Klang her fand ich sie ok, sie brach nicht wirklich aus ihrer Preisklasse raus, aber sie war ein gutes, recht preiswertes Arbeitsinstrument. Wenn einem die Specs zusagen spricht nicht dagegen sich dieses Modell zuzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine sieht anders aus, durchschimmernde Maserung, verchromte Hardware, anderes Tremolo (Floyd Rose Special), keinen Miniswitch, dafür Push/Pull-Poti und andere Inlays. Der Korpus ist aber auch ziemlich dick. Das müßten fast 5 cm sein. Der Hals ist für mich aber sehr angenehm bespielbar. Ich weiß ja nicht, wie es ist, wenn man Ibanez Wizzardhälse gewohnt ist. Die sind nicht so mein Ding, denn ich mag eher ein dünnes C- als ein dünnes D-Profil.

ASM-Standard-ASMSBB.jpg

• Gefällt mir
Was gibts neues bei den BC Rich Usern?
Hab das Thema lange nicht mehr verfolgt. Gibts bald mal wieder
neue Modelle etc?

Such übrigens grad ne Calibre/Master Warlock. Wisst ihr wo ich die
bekommen könnte?

Bin vor einiger Zeit auf die ASM Zoltan gestoßen und finde sie sehr interessant. Leider komm ich nirgends zum anspielen. Würdet ihr die Gitarre für Metal- bis Deathcore empfehlen? Wie ist die Verarbeitung? Preis ist ja eigentlich Top bei diesen Stats. Und optisch genau mein Ding!

EDIT: Ich rede hier von der bei Thomann angebotenen Gitarre mit tune-o-matic, also ohne Floyd Rose. https://www.thomann.de/de/bc_rich_asm_zoltan_2_maple.htm

also die neueren Riches sind eigentlich fast alle zu empfehlen. Hab da bisher keine gehabt die großartig schlecht gewesen wäre..

Ob die hier jemand getestet hat? kein Plan. Im Notfall bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Die Specs lesen sich aber schonmal ziemlich gut für den Preis

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Bin vor einiger Zeit auf die ASM Zoltan gestoßen und finde sie sehr interessant. Leider komm ich nirgends zum anspielen. Würdet ihr die Gitarre für Metal- bis Deathcore empfehlen? Wie ist die Verarbeitung? Preis ist ja eigentlich Top bei diesen Stats. Und optisch genau mein Ding!

EDIT: Ich rede hier von der bei Thomann angebotenen Gitarre mit tune-o-matic, also ohne Floyd Rose. https://www.thomann.de/de/bc_rich_asm_zoltan_2_maple.htm

Hallo -seb-

Habe die ASM Zoltan Bathory bei uns (Schweiz) vor einiger Zeit mal in den Händen gehabt...
Lässt sich gut bespielen und liegt angenehm in der Hand, die Verarbeitung war auch gut und das ganze Setup lässt einiges an Soundstyles zu....allerdings würde ich in deinem Fall (Metal>Deathcore)...wenn möglich....die Klampfe iwo anchecken gehen, den die Rockfield Mafia PU's sind schon eine Geschmacksfrage. Hab damals nicht das ganze Spektrum ausgereizt, doch denke ich; dass bei allzu heftiger Verzerrung, der Sound schnell mal zu matschen beginnt....evtl. Pickupwechsel miteinberechnen.

Bei den heutigen Konditionen, ist es doch ein leichtes sich ne Klampfe nach Hause zu bestellen und anzutesten....wenn's nicht das gelbe vom Ei ist - zurückschicken.;)

Gruss Leo

Mit n wenig Glück gehört mir dieses schöne Stück hier:

IMG_9042.jpg

Mal schaun..

Hier isses aber auch ziemlich still geworden. Will niemand mehr BC Rich spielen oder wie? :)

• Gefällt mir
Will niemand mehr BC Rich spielen oder wie?
Wollen schon, aber dafür sollen die endlich mal die Messeneuheiten an die Händler verschicken. :D

die kenn ich nich. Wo kann ich die sehn?

Warum gibts eigentlich die "neuen" Kerry King Signaturen nich mehr? Beim Thomann gabs vor nem Jahr oder so ne dunkeldurchsichtige 7 Saiter Wartribe..

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk