BC Rich User Thread

  • Ersteller DEATHCRAWL666
  • Erstellt am
Daran könnte es durchaus liegen. Ich kann allerdings auch keine allgemeine Angabe zur Qualität der tschechischen BC Rich Instrumente machen, da der Gitarrenhändler meines Vertrauens meinte, er habe 4 oder 5 verschiedene angespielt und nur diese eine genommen, die ich jetzt eben mein eigenen nenne, weil sie qualitativ herausragte. Master Warlock Onyx schimpft sich das Prachtstück, ist allerdings genauso kopflastig und schwer wie die Asia-Modelle. Spielt sich dafür um welten geiler und klingt auch besser, meiner Meinung nach. Gibts anscheinend bei vereinzelten Händlern immernoch, liegen allerdings zwischen 800 und 1000 €.
 
Hallo ihr lieben Freunde der B.C. Rich,

ich hoffe ich bin hier richtig und kann euch mal kurz mein Problem schildern und vielleicht mit ein bisschen Glück könnt ihr mir weiter helfen...würde mich riesig freuen.

Ich habe hier wie auf dem Bild zu sehen eine B.C Rich Ironbird. Nun bin ich schon seid Tagen im www unterwegs um heraus zu finden welches Modell ich nun habe.
Irgendwie passt das alles nicht zusammen, entweder stimmt die Anzahl der Regler nicht (Ton, Lautstärke etc) oder die Mechanik am Gitarrenkopf ist falsch herum ( bei mir nach unten).

Wieso mich das jetzt so interessiert, also bei dem Tremolo fehlt ein Saitenreiter. Nun möchte ich die Gitarre aber gerne wieder in Ordnung bringen und weis nicht welches neue Tremolo ich mir da kaufen müsste.
Auf dem Tremolo steht "LICENSFD UNDER FLOYD ROSE PATS." mehr weis ich leider nicht. Kann man da auch andere verbauen oder muss es genau dieses Modell sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls ihr noch mehr Fotos braucht Bitte sagen dann stell ich die hier rein.

Vielen Dank im voraus

Grüße Gordon
 

Anhänge

  • DSCI0094.jpg
    DSCI0094.jpg
    81 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
n bild der kopfplatte würde helfen....
 
ui, so eine hatte ich auch mal, müsste ein mitte der 90er jahre nj-modell sein mit seltenem reversed headstock. endgeil.
die anzahl der regler ist bei der ironbird so in ordnung. nichts ungewöhnliches.
ich würde gleich ein original floyd rose, schaller oder gotoh nachrüsten, dann hättest du ein tolles instrument.

[URL=http://www.***.net][IMG]http://s7.***.net/images/110919/3973kntu.jpg[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so eine auch mal, auch mal mit reversed Head. Sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich glaube es ist, wie Irondeath schon schrieb, eine aus der NJ Serie. Das von Irondeat ist aber ein anderes Modell, wie man gut am Tremolo erkennen kann. Das FR-System von Deiner ist eher preiswerter Natur. Ich glaube Schaller, original, Gotoh oder Vester dürften da passen also mit ca. 74-75 mm Bolzenabstand, aber miss da besser noch mal nach. Probleme könnte es da aber mit der Ausfräsung für das Tremolo gegen. Austauschen würde ich das schon deshalb nicht. Falls etwas defekt sein sollte, so gibt´s solche Teile wie in Deiner Ironbird komplett und ganz für um die 30 Euro bei Ebay. Einzelteile wie Saitenreiter, Sustainblock etc. kann man auch einzeln kaufen. Schade fand ich, dass es bei diesem Modell nicht nicht unterfräst ist.
 
swen, kann es sein, daß du deine damals bei ebay ersteigert hast? bzw. ich habe sie bei ebay verkauft. es könnte nämlich genau diese sein :gruebel:
ich kann mich erinnern, daß ich sie irgendwo in diese region versandt habe, ist aber lange her :D
weil so viele mit reversed headstock gibt es nämlich nicht, deswegen wunder ich mich grad etwas...
 
prima vielen dank an euch für die schnellen antworten, jetzt bin ich doch schon ein ganzes stück schlauer geworden.
habe mich gleich mal ein bisschen bei ebay umgeschaut, könnte denn das hier passen und wenn ja taugt das was oder lieber was anderes?

http://www.ebay.de/itm/120771388014?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_904wt_1163

wenn ich mich nicht vermessen habe ist der bolzenabstand 73 oder knapp 74mm, hab auch noch zwei fotos von der rückseite gemacht vielleicht hilft es euch ja weiter.
achja wie meint ihr das "reversed headstock" gibt es nicht viele? ich hab doch nicht etwa nen sammlerstück *lach* und kann man irgendwo erkennen wo sie hergestellt wurde wenn nix drauf steht?

ohje schon wieder so viele fragen, ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel...

lg gordon
 

Anhänge

  • DSCI0094.jpg
    DSCI0094.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 101
  • DSCI0095.jpg
    DSCI0095.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 99
@ Irondeath: Ich habe meine in einem Musikladen gekauft, wenn auch gebraucht. War so um die 300 DM. Versteigert habe ich sie aber dann auch bei Ebay.

@ Charon666: Ironbirds mit reversed Head habe ich noch nicht so oft gesehen. 2 waren mal in meinem Besitz. Für gewöhnlich haben die "noramle" Headstocks. Was ich persönlich gar nicht verstehen kann, da mir gerade diese Headstockform reversed viel besser gefällt.
Was das Tremolo angeht, so lass besser die Hände davon. Für diesen Neupreis bekommst vermutlich nichts Vernünftiges. Mit etwas Glück viellecht etwas Gebrauchtes. Poste doch mal ein Bild von den Saitenreitern. Es reicht ja eigentlich zu, wenn Du Dir da einen Neuen bzw. Gebrauchten kaufst. Neu wird´s die sicherlich nicht mehr geben. Ich habe solche Tremolos aber schon oft bei Ebay gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

gut dann werde ich mal die finger davon lassen und mich weiter umschauen, hab noch zwei fotos angehangen von den saitenreitern

lg
 

Anhänge

  • DSCI0100.jpg
    DSCI0100.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 124
  • DSCI0103.jpg
    DSCI0103.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 82
Hey, ich hatte genau dasselbe Vibratosystem wie du an meiner Epiphone V2 aus den 80ern.
Meins hat auch genau so ausgesehen.
 
Ja, in meiner ehemaligen Epi Explorer war auch so eins drin, auch in alten Marathons und auch in Vesern Anfang der 90er.
 
die form schaut jedenfalls sehr eigenwillig aus, wird schwer mit nachrüsten denk ich mal...
 
Heißt das, ich kann da nicht einfach ein neues Floyd Rose kaufen (z.B. von Schaller) und das einfach draufabeun?
 
Es müßte eigentlich passen, wenn der Bolzenabstand stimmt. Wie gesagt "müßte". Um auf Nummer sicher zu gehen, wäre es aber besser so eins zu nehmen, wie jetzt drin ist.
 
Schau einfach mal bei Ebay nach, unter Floyd Rose und messe mal den Bolzenabstand. Ich bin mir sicher dass es Floyd Rose für diese Breite (Bolzenabstand) gibt. Man muss halt selber entscheiden um es sich für dich persönlich lohnt. Wenn man Glück hat findet man ein Floyd Rose gebraucht bei 50 Euro vielleicht auch darunter aber man will ja keinen Plunder kaufen. Deine Ironbird sieht nach einer Japanerin aus.Wenn man dann noch die Pickups ausstauscht ist die Klampfe ein tolles Teil. Aber Pickups ist so eine Geschmackssache. Hatte auch eine Ironbird Nj Serie, mit Bcrichpickups, und die klangen mir zu Basslastig.

Das Tremolo sieht aus wie das hier : Westone Bendmaster Picture-1-431x288.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, ohne zusätzliche fräsarbeiten passt da kein normal geshaptes floyd rose rein, denn man sieht, daß die außenkonturen vom jetztigen nicht gerade sind...
 
jetzt schon mal vielen dank an euch alle für die hilfreichen und nützlichen hinweise, ich werde dann mal versuchen ob ich bei ebay was erreichen kann.
werde euch natürlich auf dem laufenden halten wenn sich was ergeben hat.

vielen dank nochmal an alle und falls ihr zufällig was in die finger bekommt oder seht könnt ihr ja mal ne nachricht schicken...das wäre super

grüße
 
Das Tremolo sieht aus wie das hier : Westone Bendmaster Anhang anzeigen 193068

Das Westone Bendmaster, was ich hier noch rumliege habe, sieht völlig anders aus und entspricht von den Einbaumaßen fast einem Schaller oder Original Floyd Rose. Gab´s da verschiedene Varianten des Bendmasters. Das Wort "Bendmaster" ist bei meinem auf der Grundplatte aufgeprägt.
 
Hallo Swen, ja von den Westone Bendmasters gab es unterschiedliche Modelle. Ich kenne mich aber selber über die ganzen Modelle auch nicht so gut aus. Ich hatte auch damals eine Bc Rich Ironbird und auf dem Ding war ein Westone Bendmaster drauf, wie man das auf dem Bild sehen kann. Das sieht auch so aus als habe die gepostete Ironbird das Bendmaster, ist etwas schmaler als ein Floyd Rose und man braucht keine Fräsungen unter dem Ding. An die Qualität kommt es meinem Empfinden aber nicht an ein Original Floyd Rose dran, ist eine etwas billigere Variante, so ein Teil war damals auch auf eine Epiphone Flying V verbaut die ich mal gekauft hatte.Wieviele unterschiedliche davon gibt weiss ich nicht.

plvN0v9pC3UUcCmEkU9tH9SR7.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben