@ Musikuss: wirklich schönes Teil und wie ausschaut auch mit echter Decke nicht, wie die Classic Modelle aus China und Korea. Auch dass der Kopf die gleiche Färbe hat wie die Decke, finde ich optisch besser gelöst als bei der Classic. Wolln wir nicht tauschen
@ Brustbucker: Ich glaube schon, dass das wirklich Ebenholz ist, wenn man es mit gutem Palisander vergleicht, fällt sofort auf, dass richtig glatt ist, fast schon glänzt und keine Maserung erkennen läßt. Beim Palisander kann man, selbst wenn man ein dunkles Exemplar zur Hand hat, Strukturen im Holz erkennen. Ich glaube auch nicht, dass einem ein anderes Holz als Ebenholz verkauft werden darf, wenn es als Ebenholz angegeben wird.
Das mit dem Nato ist natürlich so eine Sache, da es oft als Mahagoni verkauft wird. Nato ist nun mal kein Mahagoni und die Natobäume haben nicht annähernd etwas mit Mahagoniarten zu tun. Das Wort "Mahagoni" dürfte bei so einer Gitarre also gar nicht fallen, steht aber in vielen Beschreibungen drin.
Wie es sich klanglich auswirkt, kann ich leider nicht beurteilen, da ich nur eine Gitarre aus Nato besitze, die zu dem noch einen durchgehenden Hals aus Ahorn hat, was sich sicher noch großen Einfluß auf das Klangverhalten hat und noch nie die gleichen Tonabnehmer in Mockingbird und meiner LTD MV-300 hatte (ist damit vergleichbar, nur sind da die Flügel aus Mahagoni und nicht aus Nato).
Ich bin mit dem Sound der Mockingbird classic zufrieden. Die BDSM gefallen mir so und so nicht. Jetzt ist ein Fat Ass Set drin und macht dort seinen Namen alle Ehre