Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

• Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Nüschts ;).

Aber der Grund den du genannt hast reicht oft aus! Wenn schon historisch korrekt, dann richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, jaja der liebe Perfektionismuss ;)

Die Saiten werden auf der Diskantseite einen stärkeren Anpressdruck haben. Ich glaube aber nicht, dass man dies hört. Gemacht wurde es eben vor allem, weil diese Les Paul nahe an eine 1959er kommen soll.

Also ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass die paar Zehntel was ausmachen. Rein physikalisch ja, haptisch und soundtechnisch nicht wirklich.

Das hat der Herr Jäger wirklich fein hinbekommen - Hut ab :great:!

Wenn man die paar Millimeter sieht um die es versetzt wird muss man ja echt erstmal grinsend mit dem Kopf schütteln,
aber ich weiß dann ja selber genau, das gerade solche Kleinigkeiten einen in den Wahnsinn treiben können eben weil etwas nicht vollständig ist.

Pekri, ist echt ein toller Thread und ich freu mich auf weitere interessante Fotos!!
Diese Detailverliebtheit ist einfach der Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute morgen erreichten mich diese Bilder:

Anhang anzeigen 315705
Stud ist wieder gesetzt. Massedraht drin. Schaut, mit welcher Liebe zum Detail und mit welcher Präzision Florian dies gemacht hat.:)

Anhang anzeigen 315706

Jetzt ist das Stop Tailpiece in der historisch korrekten Position. Ich glaube kaum, dass man nach dem Lackieren etwas vom Versetzen sieht, so sauber wurde hier gearbeitet.

Ich nehme meine Aussage zurück. Ich würde es auch versetzen lassen. Ich hatte irgendwie immer einen Denkfehler und bin davon ausgegangen, dass man es oberhalb des Studs noch sehen könnte. Tatsächlich liegt es aber unterhalb und ist vom Tailpiece abgedeckt.

Toller Thread hier ! Und das noch kurz vor Weihnachten :gruebel:
Hab schon wieder GAS :redface:

Nun wird es eine kurze Pause von einigen Tagen geben. Grund: Florian hat momentan viel zu tun. Henrik Freischlader hat seine Gitarren gebracht. Die müssen rasch überarbeitet werden, damit er sie auf Tour mitnehmen kann. Für mich ist natürlich klar, dass dies jetzt Priorität hat, denn Henrik verdient damit sein Geld und braucht seine tollen Instrumente. Florian hat mir ein Bild geschickt mit Henrik`s Fuhrpark, welcher er dann auch die Tour mitnimmt.

Foto-5.jpg

Ich hoffe dass viele von euch an die Konzerte von Henrik gehen. Ich werde schauen, wenn er in die Schweiz kommt, dass ich gehe. Freue mich darauf.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Mhmm, interessant. Was an der 1963er Strat und der 69er Telly wohl gemacht wird? Jäger-Endorser müsste man sein.. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... bis auf die Gibson LP ist der Fuhrpark von Herrn Freischlader auch gerade in der Gitarre&Bass zu begutachten (in der G&B ist seine R4 abgebildet)! ;)
Grüße!

• Gefällt mir
Eines meiner Lieblingsbilder der R9, wie sie ausgesehen hat. Wurde von einem Profifotografen für ein TV-Beitrag über mich gemacht:

_DSC1277.jpg
Es ging in dem Beitrag nicht über Gitarren sondern meinen Bandscheibenvorfall und wie man sich dann nach der Operation am besten verhält. Die Farbe kommt hier einfach perfekt rüber. Wäre sie noch so, ich weiss nicht, ob ich an ihr was ändern würde?
Da wurde gerade die Sitzposition auf einem STOKKE-Stuhl gezeigt. Den Stuhl habe ich noch, sehr ideal zum spielen im sitzen, da in der Höhe verstellbar. Unten ist der Fuss abgerundet. So muss man immer das Gleichgewicht ausbalancieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nun wird es eine kurze Pause von einigen Tagen geben. Grund: Florian hat momentan viel zu tun. Henrik Freischlader hat seine Gitarren gebracht.

Was haben eigentlich die LPs an der Wand verbrochen damit sie im Glaskasterl eingesperrt sein müssen? Sind das die Ausstellungsstücke von seiner Propeller?

Ja, das erste ist eine Propeller, dann eine 54er, hinten könnte auch eine Propeller sein.

Florian hat seine Arbeiten mit Henrik`s Gitarren erledigt. Es geht weiter. Hals geshaped mit leichtem V-Profil. Er hat auch ein sehr gutes Auge für das Motiv. Ich finde auch seine Bilder sehr ästhetisch.

Foto-6.jpg

Wenn ihr nun aber denkt, dass da viel Material und eine riesige Gewichtseinsparung daraus resultiert, ist dies nicht so. Das bewegt sich im Grammbereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Das Foto ist ja echt der Hit - super :great:!!!

• Gefällt mir
V-Neck an einer Paula.. Interessant. Bist du ein versteckter Stratist mit Hang zum Humbucker? ;)

Nein. Florian macht das 59er Profil und da werden die Schultern des Halses leicht genommen. Ist auch bei Naomi so. Das Spielen auf einer Strat ist für mich mit ARBEIT verbunden. Ich spiele gerne darauf, es ist eher anstrengend.

Achso - das ist dann aber kein V-Neck, sondern einfach nur "schmalere Schultern".. ;) Habe mich gewundert, ich kann mich nämlich nicht erinnern jemals eine Les Paul mit wirklichem V-Neck gespielt zu haben.

Ja richtig. Habe mich undeutlich ausgedrückt.:gruebel: Für ein V-Neck wäre doch etwas zu wenig Material vorhanden.

hab mal einen richtigen V-Neck bei einer MUSIK MAN LUKE probiert, dass ist garnicht meins !

Viele alte Strats haben auch einen ausgeprägten V-Neck.. ich könnte nicht sagen, das es mir nicht schmeichelt :p Nein ernsthaft, ich mag alle Hälse, mit Ausnahme der extrem dünnen Superstratbretter.