Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

• Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Kurz noch was zur Veränderung der Maserung beim Abschleifen: Erinnert Ihr Euch noch an die Diskussion, als meine Custom Order kam und viele meinten, das könnte unmöglich das Top sein, das ich ausgesucht habe?
Das Dicke Brett wird ja viel dünner und gerade bei unregelmäßigen Maserungen ändert sich da sehr viel.

Hier das rohe Brett, dann die Gitarre im Originalzustand und dann die Gitarre direkt nach dem Makeover, wo die Decke wirklich nur minimal nachgeschliffen wurde. Achtet mal auf das Grain, z.B. hinter dem Tailpiece oberhalb der Potis!

001_top_selection.jpg

002a_original.jpg

086_done.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
... ja, erinnere mich - die Planke MUSS damals jemand vertauscht haben!! :D
*DuckUndWeg*
;) ;) ;)

PS: Ich bin allerdings jetzt schon mal ziemlich gespannt, wie Pekris LP letztendlich aussehen wird - das Top war ja vorher schon der ziemliche Hammer!! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nun, momentan bin ich gerade im Zug. Habe meine Fender Strat bei Linus geholt. Dann habe ich gleich auch meine letzte Gitarre mitgenommen, welche er gemacht hat. Zeige sie dann im Bilder- Thread. Ist nun wirklich die letzte. :hat:

Bezüglich dem Burst, hatte ich mich schon definitiv entschieden und nun eben wieder umentschieden. Nun ihr müsst warten, bis sie fertig ist. Ich verspreche euch aber, dass ich spätestens dann das Geheimnis lüften werde.:D

... und dann die Gitarre direkt nach dem Makeover

... grr lass das doch endlich mal!!! :mad: :D.

Auf dein Burst bin ich gespannt, Peter! Und jetzt guck ich erst mal in den Bilderthread ;)

Nun, momentan bin ich gerade im Zug. Habe meine Fender Strat bei Linus geholt. Dann habe ich gleich auch meine letzte Gitarre mitgenommen, welche er gemacht hat. Zeige sie dann im Bilder- Thread. Ist nun wirklich die letzte. :hat:

Bezüglich dem Burst, hatte ich mich schon definitiv entschieden und nun eben wieder umentschieden. Nun ihr müsst warten, bis sie fertig ist. Ich verspreche euch aber, dass ich spätestens dann das Geheimnis lüften werde.:D

Du hast ein Lemon Drop genommen, ich wette!! :p

Völlig egal wir werden dann Pekri Huldigen wenn er sie uns zeigt! Ungefähr so:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Egal wie, es entsteht eine Traumgitarre , wovon ein Gitarrist träumen kann.
einfach toller und spannender Thread.

BTW: Ich hätte sie gerne in HCS Finish :D

Weiter geht es. leider komme ich erst jetzt dazu. die Neuheiten zu posten, da ich doch ein sehr gitarrenlastiger Tag hatte, ooooohhhneeee Internet.:D

Florian hat den einen Stud gezogen und Vorbereitungsarbeiten gemacht, um das Stoptailpiece in die richtige Position zu bringen:

Foto J-012.jpg
Foto J-013.jpg
Ich bin sehr gespannt, wie es dann weiter geht.

Heute war ich ja bei Linus. Ich habe ihm gesagt, dass meine Lieblingsgitarre, welche von ihm überarbeitet wurde, wieder überarbeitet wird. Mir war dies wichtig, ihm dies persönlich zu sagen. Er kennt mich aber gut und hat dafür volles Verständnis.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein Makeover machen zu lassen nachdem schon eines gemacht wurde ist natürlich nicht eine gute Visitenkarte für den ersten Gitarrenbauer. Das ist doch dann so als wie wenn man sich tättowieren lässt und dann von einem drüberstechen lässt.
Oder sehe ich das falsch ?
Ist es vielleicht so, als ob man einen Friseurbesuch hatte, zufrieden war und nun was anderes besser findet und zum anderen Friseur geht ?
Das sind Vergleiche !?! :gruebel::rolleyes:

Gruß Alex

Das beim Linus war doch nur ein refinish, oder?

Ja genau, war nur ein Refinish. Motiviert, sie nochmals überarbeiten zu lassen, hat mich Naomi, meine R8 welche von Historic Makeovers überarbeitet wurde. Von Florian habe ich schon viel gutes gehört und in der Fachpresse gelesen. Deshalb habe ich mich entschieden, sie zu ihm zu geben.

Ein weiteres, kleines aber feines Stück wurde heute feriggestellt. Florian fertigte diesen Zapfen an um das Loch des Studs zu verschliessen. Danach wird er dann das neue Loch bohren, damit das Stoptailpiece dann in der richtigen Position ist. Weiter vorne habe ich Bilder gepostet, wie sich diese Position von jenen der heutigen Paulas unterscheidet.

Foto J-017.jpg
Foto J-018.jpg

Das wär`s für diese Woche. Weiter geht es dann nächste Woche. Allen einen schönen Chlausabend und natürlich ein noch schöneres Wochenende.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich war auch total begeistert, als ich die Fotos sah.

Sieht aus wie einer von meinen Weinkorken, welche ich gerade aus den Weinpullen gezogen habe (für 'ne gescheite 'Feuerzangenbowle' - samt Film!) ... :D ;)
Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verändert sich eigentlich das Spielgefühl durch die versetzte Position ? Denn Soundtechnisch passiert vemutlich nichts.

Ist das bei HM eigentlich auch mit im großen Paket ?

Und dann noch:
Warum hat Gibson die Position überhaupt verändert?

:D

Verändert sich eigentlich das Spielgefühl durch die versetzte Position ? Denn Soundtechnisch passiert vemutlich nichts.

Ist das bei HM eigentlich auch mit im großen Paket ?

Und dann noch:
Warum hat Gibson die Position überhaupt verändert?

:D
HM macht das nur auf Sonderwunsch. Warum Gibson das immer noch falsch baut ist allen "Nerds" ein Rätsel.

Gibson muss doch dann die ultimativ richtige Historic Collection bringen, verändert dann aber gleichzeitig wieder etwas zum Negativen, um dann im Jahr 2059 die absolut originalgetreue 1959er zum 100-jährigen bringen. Mir schenken sie dann zu meinem 100. Geburtstag die Nr. 1:hail:

Vermutlich wird die Veränderung produktionstechnische Gründe haben.