Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

• Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die originale, leicht versetzte Position eher die "falsche" war. Beim Retooling 1968 wurde der Fehler meines Wissens nach ausgemerzt. Es gibt allerdings auch 60er Bursts, bei denen der Winkel "korrekt" ist.

Auswirkungen auf den Ton hat das keine. Nur wer's historisch perfekt haben will, der braucht natuerlich dieses Feature. Als ich Naomi zum Makeover geschickt habe, war mir der STP-Winkel so was von egal - mir ging's fast ausschliesslich um das Burst und den Lack.

Ich find's klasse, dass (und wie) Florian die Maserung gematched hat. Ziemlich gute Arbeit bisher :great: Sogar mit Mahagoni-Boden ... das ist ja eigentlich vollkommen unnoetig (sieht ja keiner), ich finde aber, dass es seine Liebe zum Detail zeigt. Und seine Liebe zum schnoeden Mammon - denn ich glaube nicht, dass dieses Umsetzen Teil des kleinen Bavarian Tunings ist ;)

Nun bin ich jedenfalls auf das Burst gespannt!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich find's klasse, dass (und wie) Florian die Maserung gematched hat. Ziemlich gute Arbeit bisher :great: Sogar mit Mahagoni-Boden ... das ist ja eigentlich vollkommen unnoetig (sieht ja keiner), ich finde aber, dass es seine Liebe zum Detail zeigt.
Absolut!

Die Versetzung des STP gehört nicht zum kleinen Bavarian Tuning. Dies kostet extra. Ich habe mir gedacht, dass ich es machen lasse, damit meine Seele dann endlich Ruhe gibt.:D

Die Auswirkungen auf den Sound? Es wird nicht hörbar sein. Denn die kleine Veränderung des Saitenwinkels auf der Diskantseite, werde ich mit dem Hörverlust der letzten Jahre mehr als kompensiert haben.;)

Mal zwei Detailbilder von "Naomi". Darauf sind die Lackrisse schön zu sehen. Manchmal lohnt es sich, die Billigkamera hervorzunehmen.:)

SAM_1309.jpg
SAM_1312.jpg
Sind doch sehr wichtige Details bei einer Überarbeitung, wie sie Historic Makeovers oder Florian Jäger macht. Florian sagt aber, dass er die Position der Risse, nur als Regisseur, begleiten kann. Beeinflussen, wo und wie es reisst, kann er nicht. Da kommt es eben auf die Naturmaterialien und den Lack an. Es ist eben hohe Handwerkskunst und nicht Arbeit mit dem Skalpell, wo man die Risse milimetergenau platzieren kann. Dort sind es ja auch nicht Risse, sondern Lackkratzer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Sehr schöne Bilder. Mich würde mal interessieren, wie die Risse "hergestellt" werden.

Bei HM? Gitarre fuer 2 h in den Gefrierschrank, dann mit Foen aufgewaermt/getrocknet. Keine allzugrosse Magie ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah, okay. Danke. Das war zu einfach für mich :)

Heute kann ich euch ein Highlight vorstellen. Florian hat das Stud-Loch verschlossen. Und wie...:great::great::great:

Schaut euch der Verlauf des Holzes genau an. Ich bin wirklich sprachlos.:hail:

Foto J-1019.jpg

Das ist ganz grosses Kino:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
Geradzu unmenschlich. Fantastisch!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut super aus Peter :great:!!

Was ist denn das für ein Zeug in der Humbuckercavity - Wachs? Pickup ausgeronnen?

• Gefällt mir
Wahnsinn, der Dübel passt ja wie die Faust aufs Auge! Wenn man nur einen schnelle Blick riskiert, ist das ehem Loch kaum zu erkennen. Extrem gute Arbeit.
Gratuliere!

• Gefällt mir
Was ein Handwerk, Wahnsinn!

• Gefällt mir
Ah, Photoshop, dann ist ja klar, dass der Dübel in Wirklichkeit auch nicht so aussieht. Das wäre auch zu krass gewesen. :rolleyes:.

Schafft Florian es immer beim ersten Versuch, den richtigen Dübel zu erstellen? Ich meine mal von ihm gelesen zu haben, dass der Dübel auch aus einem längeren Stück Ahorn gefertigt und eben auf die richtige Länge gesägt/gefeilt wird, wobei die Maserung ja quasi zum Glückstreffer wird. Weißt du mehr, Peter?

Absolut geniale Arbeit.

Ich könnte mir gut vorstellen, meine 2013er R0 im nächsten Jahr auch zu Jäger zu schicken. Die Bilder von dunkleren Bursts, die ich von Florian Jäger vor kurzem in US-Foren gesehen habe, fand ich sehr überzeugend. Ob ich dann aber das Tailpiece umsetzen lassen würde, weiss ich nicht. Irgendwie ist das mit dem Verschließen der alten Bohrung auch gemogelt.

Ich denke schon, dass sich Florian viel Zeit nimmt, reichlich Erfahrung hat und auch genau schaut, misst usw. Dieser Dübel ist wirklich grosse Klasse.

@ AlexGT: Ob gemogelt oder nicht? Ich habe mich dazu entschieden das STP zu versetzen und bin froh, es gemacht zu haben. So Grössenordnung Mitte/Ende Januar wird sie fertig sein.

Der Dübel welcher Florian angefertigt hat, ist echt. Da wurde nichts mit Photoshop nachbearbeitet. Da ist seine grosse Erfahrung, sein Vorstellungsvermögen, wie so etwas dann am Schluss aussieht massgebend am guten Resultat beteiligt. Und manchmal braucht er zwei oder drei Anläufe. Das ist eben echte Handwerkskunst.
:great::)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir müssen noch bis min. Mitte Jänner warten um das Endergebnis zu sehen!? :eek:
Ich kann mir grob vorstellen, wie sehr du dich auf diesen Tag freust.
Was bisher zu sehen war, lässt auf eine sehr hohe Qualität und eine tolle Gitarre schließen!

• Gefällt mir

Der Dübel welcher Florian angefertigt hat, ist echt. ...
:great::)

Entschuldige bitte, Peter! Oder eher: entschuldige bitte, Florian. Natürlich ist die Arbeit echt, mit meinem Kommentar wollte ich definitiv nicht seine Arbeit in Frage stellen. Ich hoffe, dass das aus meinem Beitrag klar wird, dennoch danke ich dir für die Betonung von Florians Handwerkskunst. Damit ist es unmissverständlich. Richtig so.

• Gefällt mir
Wir müssen noch bis min. Mitte Jänner warten um das Endergebnis zu sehen!? :eek:
Ich kann mir grob vorstellen, wie sehr du dich auf diesen Tag freust.
Was bisher zu sehen war, lässt auf eine sehr hohe Qualität und eine tolle Gitarre schließen!

Ich bin da nicht so ungeduldig. Habe schon länger auf Sachen warten müssen. Ich weiss, dass Florian sehr genau und gewissenhaft arbeitet. Dies zeigt sich nun eben auch bei meiner Gitarre. Und Florian weiss von mir, dass ich lieber noch etwas länger warte und dann eben auch genau das bekomme, was ich mir vorstelle. Zum Glück, da muss ich wirklich sagen zum Glück habe ich "Naomi". Sie, meine Custom und diese Gitarre, das ist wirklich mein Grundstock der Les Pauls. Wenn nur drei und die anderen gehen müssten, dann blieben diese. Aber natürlich freue ich mich auch, wenn sie wieder bei mir ist.

• Gefällt mir
Heute morgen erreichten mich diese Bilder:

Foto J-020.jpg
Stud ist wieder gesetzt. Massedraht drin. Schaut, mit welcher Liebe zum Detail und mit welcher Präzision Florian dies gemacht hat.:)

Foto J-021.jpg

Jetzt ist das Stop Tailpiece in der historisch korrekten Position. Ich glaube kaum, dass man nach dem Lackieren etwas vom Versetzen sieht, so sauber wurde hier gearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Jetzt muss ich meinen ganzen Mut zusammennehmen und auch mal meinen Senf dazu abgeben...WOW, das ist mal Handwerkskunst.

Was mich aber wirklich interessiert, ist, was bringt das Versetzten (ausser dem Wissen, ein historisch korrektes Instrument zu haben)?

• Gefällt mir