Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

• Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Vielleicht so:

DSC06334.jpg

Dies ist mein neues Desktopbild "Beauty" im schönsten Licht:hail:

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Der Pekri und sein Opferstein, auf dem er schon viele Gitten dem Sonnengott geopfert hat.:D

Schöne Aufhellung von der Lichtreflektion am unteren Ende mittig.:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wirklich schön Peter !
Gratuliere nochmal !

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Peter,
das wäre genau mein Burst. Trotz allem habe ich noch eine andere Sache im Kopf. Mal sehen was Florian sagt. Ich werde mal viele Bilder sammeln und historisch korrekt eine Lackierung aussuchen ;-)

VG

So, los gehts!

Foto13_zps54f45651.jpg

Foto14_zps07226b75.jpg

Foto15_zps6016f2b9.jpg

Foto16_zpsa9e884d1.jpg

Foto17_zps138fc580.jpg

Toll geworden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Oh, mein Hass/Liebe-Werkzeug (ich bin irgendwie zu doof, die Ziehklingen richtig zu schärfen).
DAS ist mal ne geile Arbeit

Hi Roman !

Er lackiert erst eine Schicht und shaped dann den Body, Warum ?

Ah ok, Hatte gedacht er wär schon mit einer drüber, da hab ich mich verkuckt :redface:

Ja, dies ist der Anfang der Befreiung der Les Paul vom sagenhaften schwingungsdämpfenden Gibson-Lack

• Gefällt mir
So schaut´s normalerweise aus:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke !
Ich war irritiert, da ich es auch noch so im Kopf hatte wie es EAROSonic / Kein Beinbruch ;)

Kann heute nur übers Smartphone,da ich na Köln unterwegs bin.
hier mal die Info von Florian

Gibson beizt die Decken meistens mit Wasserbeize, die direkt ins Holz geht und das Flame anfeuert (so macht das auch PRS).

Das geht deutlich schneller und ist damit billiger, als die vintage-korrekte Methode: die Poren mit Klarlack zu schliessen, und dann das Gelb und das Burst im Lack zu spritzen.

Dadurch wird das Burst so authentisch: Wahnsinns 3-D-Effekt von der einen, fast Flattop von der anderen Sichtposition. Interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wirklich interessanter Post. Hatte ich nicht gewusst !

Ja, es ist schon ein riesen Unterschied. Es geht wie Roman schon sagte, so richtig in die Tiefe. Ich habe meine etwas an der Sonne gehabt und festgestellt, dass es die Lackrisse etwas geöffnet hat. Man sieht sie jetzt besser. Versuche dann am Wochenende mal Fotos davon zu machen.

"... als die vintage-korrekte Methode: die Poren mit Klarlack zu schliessen, und dann das Gelb und das Burst im Lack zu spritzen."

Halt, halt, halt! Das wird so vermutet. Genau weiss man das nicht. Es kann durchaus sein, dass Gibson auch frueher das Holz gebeizt und dann mit einer/mehreren Schicht(en) Klarlack versiegelt hat. Erst nach diesen wenigen Klarlackschichten wurde das Burst und die finalen Schichten Klarlack aufgetragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Halt, halt, halt! Das wird so vermutet. Genau weiss man das nicht. Es kann durchaus sein, dass Gibson auch frueher das Holz gebeizt und dann mit einer/mehreren Schicht(en) Klarlack versiegelt hat. Erst nach diesen wenigen Klarlackschichten wurde das Burst und die finalen Schichten Klarlack aufgetragen.

Hi, ich kann das nur so weiter geben, wie es mir Florian geschrieben hat.

VG Roman

Gerade von Köln zurück gibts schon die nächsten Fotos. Florian hat den Korpus fertig geschliffen und zum Lackieren klar gemacht. Auf den Fotos sieht man das shaping sehr schön

Foto13_zps55112eb0.jpg

Foto14_zpsd006d1ca.jpg

Foto15_zps6befa23b.jpg

Und gleich noch ein Foto mit dem ersten Klarlack auf der Decke

Foto16_zps0524994c.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Das Grain oberhalb der Potiknöpfe wird super aussehen mit der Farbe !