Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

• Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Meckern geht gar nicht, aber fragen ist hoffentlich erlaubt. Ich bin für meinen Teil im Thema Nitrolack nicht drin. Aber wenn das Ergebnis so wie der oben beschriebene Headstock wird, dann ist das top.
Ich freu mich auch weitere Bilder. Und eine Bitte Peter, wenn du Naomi einstellst, bitte immer schön beschreiben :)

Viele Grüße
Roman

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke ihr versteht mich dann, wenn ihr das Resultat seht.

Selbst dann kann es nur jemand nachvollziehen, der die Gitarre "vorher" und "nachher" in den Händen hatte. Wie lonestar aber schon erwähnte, ist der Anteil derer die das "selbst" erleben dürfen wohl erschwindend gering, weshalb kaum einer das Ergebnis objektiv bewerten kann (von der Optik mal abgesehen).

Florian macht dies ja nicht zum ersten Mal. Er hat sehr viele alte Les Pauls in den Händen gehabt, oder schon bei sich auf der Werkbank. Ich habe ja schon einige Bilder davon gepostet. In verschiedenen Zeitschriften wurden seine Werke schon abgebildet. Nebst dem Bavarian Tuning macht er ja auch eine absolut tolle Gitarre, nämlich die Jäger Propeller. Diese Gitarre hat einen etwas grösseren Korpus als eine Gibson Les Paul. Aber vom Prinzip her entspricht sie einer. Sonst einfach mal googeln.

• Gefällt mir
Florian lackiert nichts mehr nach. Auch kein Fading. Habe ich mit ihm ausdrücklich so abgesprochen. Auch das Aging wird dezent, keine Lackabnutzungsspuren am Korpus. Bursts sind eben unterschiedlich. Dann kommt es auch auf das Licht an. Je nach Lichteinfall sieht es leicht anders aus.

Das habe ich eigentlich ganz anders gemeint. Der von Dir gewählte Burst ist ja ursprünglich durch das Fading eines normalen Cherry Burst entstanden. HM würde die Teile erst in Cherry Brust lackieren und dann in die Sonne legen. Jäger lackiert anscheinend gleich in der gewünschten Farbe. Hat sicherlich beides seine Vor- und Nachteile und das soll ausdrücklich nicht als Kritik an Florians Arbeit gesehen werden. Ich verstehe nur nicht das deutlich stärkere Fading an der Armauflage, dass man bei vielen Bursts sieht und das Florian bei Deiner auch erst so lackiert hatte. Wieso bleicht das Rot an dieser Stelle so oft stärker aus?

@Eggi,
..ich denke das liegt aber auch daran, das in anderen Threads (z.B. Gibson Customshop Userthread, Aging Threads usw..) immerwieder von Burst, Vintage hier und Vintage da und das muss so und das muss wieder so, die Rede ist. Alles muss immer historisch korrekt sein und es müssen diese PU - Rahmen sein und dieser Switchtip...blabla...

Bei keiner anderen Gitarre gibst das, nur bei Paula Modellen. Und da kann ich das teilweise schon nachvollziehen. Natürlich soll man hier den Thread nicht zumüllen und blöde Komentare ablassen, das sollte klar sein, leben und leben lassen.

Man muss da auch die andere Seite zu sehen, wie gesagt, ich kanns schon irgendwie nachvollziehen wenn da komische Fragen / Komentare kommen.

ABER...ich finde den Thread und Peters Paula erste Sahne und freue mich schon auf weitere Bilder und Informationen ! :great:

Ja Florian macht es auch so, wie von dir beschrieben. Ich glaube, dass dies dann zum grossen Bavarian Tuning gehört.

Hier das Bild wo ich die 1960er Les Paul Standard spiele:

DSC03422.jpg
Ja, sorry, ich schaue doof aus auf dem Bild:eek:. Es geht ja mehr um die Gitarre. Vom Feeling her ist ihr "Naomi" wirklich sehr sehr nahe. Auch der Klang, da ist sie nahe dran. Also, wenn ich von einer alten Gitarre spreche, dann weiss ich schon wovon ich rede. Ich weiss auch, was ich will. Florian und ich telefonieren oft miteinander. Mails immer einige pro Tag.
Ob es beim Arm eher deshalb stärker ausbleicht, weil der Lack dort dünner ist? Ich frage ihn dann im Januar.

Hier ein Foto der Kopfplatte der 1960er:

DSC03418.jpg
Ich war schon ziemlich nervös, als Patrick, der Besitzer dieser Gitarre sie mir überliess. Deshalb auch eher schlechte Aufnahmen, mit einer ganz billigen Kamera.

Hier nochmals ein Foto von "Naomi":

i-pF8XSm3-L.jpg
Hier bei Kim nach dem Ausbleichen am UV-Licht. Die Gitarre gehörte damals noch meinem Freund ChevChelios.
Bei Florian war dies nicht Thema, dass meine so ausgefadet wird. Ich will ja auch, dass die Gitarre in einigen Jahren so aussieht, wie ich sie mir vorstelle. Da verändert sich ja auch einiges. Und: Es muss ganz klar sichtbar sein, dass es ein Makeover ist. Sie soll nicht plötzlich als echte 59er durchgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich verstehe nur nicht das deutlich stärkere Fading an der Armauflage, dass man bei vielen Bursts sieht und das Florian bei Deiner auch erst so lackiert hatte. Wieso bleicht das Rot an dieser Stelle so oft stärker aus?

Das ist eine chemische Reaktion des Schweisses mit dem Lack/den Farbpigmenten. Wenn einer Jahrzehnte lang immer nur mit Pulli gespielt hat, wird man kaum ein Fading im Armbereich sehen. Wurde die Gitarre hauptsaechlich mit "nacktem" Arm gespielt, ist das Rot/Gruen/Blau deutlich mehr gefaded in diesem Bereich. Natuerlich - bei heftiger Benutzung - koennen auch abgetragene Lackschichten eine Rolle spielen, denn so ein Burst wurde ja so lackiert (von innen nach aussen): Schleifgrund, Amber, mehrere Schichten Klarlack, Rot, mehrere Schichten Klarlack. Wenn die oberen Schichten Klarlack runter sind, wird dann auch erst das Rot abgetragen, bevor es an das Amber, bzw. das Holz geht.

Das Problem bei der HM Methode ist, dass die Farbe halt nachfaded. Die hoert ja nicht einfach irgendwann auf. Wenn Ihr das Bild oben mit den neuen von Pekri vergleicht, koennt Ihr sehen, was ich meine. Wenn Florian die Pickguard- und Toggle Washer Schatten "imitieren" will, sprayed er die. Das gefaellt mir gar nicht (wurde irgendwo schon mal gepostet) und sieht wirklich unecht aus. Da kann ich Pekri also nur zustimmen, dass er sich fuer das No-Fading & -Schatten entschieden hat.
So bekommt er ein Burst, dass auch in einem Jahr noch so aussieht, wie er sich das gewuenscht hat.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde es so selten witzig, dass hier immer wieder Leute reinstolpern, die es schaffen, alles madig zu reden. Wie viele echte Bursts haben hier welche User eigentlich schon in Natura gesehen um letztendlich mit einer Selbstsicherheit zu schreiben, was in den 50ern so war und was nicht, bzw. was authentisch war oder nicht? Nach meinem ganz bescheidenen Wissen war die Streuung dieser Instrumente nicht von dieser Welt, weswegen ich den Tenor mancher hier ganz arg unpassend finde.

Ich bin ja nicht immer Joeys Meinung, aber hier hat er Recht. Ich finde es auch immer wieder interessant, wer alles wissen will, dass es auch schlechte Bursts gab, dass die auch alle nicht perfekt verarbeitet waren, dass dies und jenes hier und da, und die Farbe, und das Burst, und blablabla. Ich denke mal, dass die wenigsten, die dieses "Wissen" "preisgeben", eine Burst von naeher als 20 m gesehen haben.

Ich zum Beispiel halte mich bei solchen Allgemeinheiten immer zurueck, da ich glaube, dass die 4 originalen Bursts, die ich bisher in den Haenden hatte, noch nicht genuegend generell aussagekraeftig sind. Ein Erlebnis war es trotzdem jedes mal, da stimme ich Pekri voll und ganz zu!!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Natürlich finde ich diese erste schwarze Schicht auf der Kopfplatte auch schlimm, aber ich bewerte doch nicht schon jetzt das gesamte Projekt. Urteile sind doch immer nur am Schluss erlaubt. ^^

Ich freue mich weiterhin hier zusehen zu können, wie sehr wahrscheinlich etwas sehr schönes entsteht! :great:

• Gefällt mir
Und das wird es auch. Florian hat mir gesagt, dass die Kopfplatte zu Beginn immer so ausschaut. Später dann aber eben definitiv nicht mehr. Denn sonst hätte er nicht so viele Gitarren überarbeitet. Sicher wäre Udo Pipper nicht zufrieden gewesen, irgend einen Schrott zu bekommen. Auch Henrik Freischlader wäre definitiv nicht zufrieden gewesen.

Hier mal ein Foto von Udo bei Florian in der Werkstatt und er spielt Gladys:

97 2069 091.jpg
Dann Gladys noch von nahe:

97 2069 004.jpg
Eine tolle Gitarre. Fast hätte ich meine so machen lassen. War lange sehr hin- und hergerissen. Manchmal bereue ich es jetzt auch. Aber nun läuft es. Nochmals ein Bild von Gladys, ohne Pickgard:

97 2069 052.jpg

Schön wie sie ausgefadet ist. Auch gut zu sehen, je nach Lichteinfall und Blickwinkel hat sie eine andere Farbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
..wahnsinns schöne Gitarre, einfach der Hammer !!! Das Pickguard Fading sieht sehr natürlich aus.

Ja, nicht dass es Missverständnisse gibt. Oben ist die Originale "Gladys" von Joe Ganzler abgebildet. Das ist also eine 1959er, Seriennummer #9 2218 auf Seite 15 in "Burst Believers" abgebildet. Es ist eine der schönsten 59er.

Es ist ja alles Geschmackssache, aber ich finde: Es gibt hübschere Burst´s :)

Das ist natürlich.
Ja, nicht dass es Missverständnisse gibt. Oben ist die Originale "Gladys" von Joe Ganzler abgebildet. Das ist also eine 1959er, Seriennummer #9 2218 auf Seite 15 in "Burst Believers" abgebildet. Es ist eine der schönsten 59er.
..aah Ok, daher sieht es so natürlich aus :D Dachte die Gitarre hätte auch schon ein Makeover hinter sich..

• Gefällt mir
Gladys finde ich mit die schönste. Und sie klingt waaahnsinnig.

• Gefällt mir
Bzgl. der Kopfplatte war ich zunächst etwas enttäuscht, denn man sah nicht all zu viele Risse:

Florian hatte mich allerdings darauf hingewiesen, dass sie noch weiter arbeiten wird. Und Recht hat er! Wenn ich sie mir heute, ca. 6 Monaten nach den Arbeiten anschaue, zeigt sich gleich ein ganz anderes Bild. Die Kopfplatte hat viele neue Risse hinzubekommen und harmonisiert somit bestens zum Korpus. Bei den Arbeiten lies ich mir auch gleich den Gibson-Schriftzug tieferlegen, wie es einige 57er auch zeigen. Florian tat es nur zu gerne! :)

Florian ich grüße Dich & wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie viele neue, spannende Aufträge. Euch da daraus natürlich auch einen guten Start in 2014!

• Gefällt mir
Nun geht es weiter. Mein Lack ist durchgetrocknet. Florian wird sie als nächstes polieren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat.:)

Foto-15.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
Schaut echt klasse aus. Glückwunsch :)

(für meinen Geschmack hätte es unten aber ruhig noch ein bischen dunkler am Rand sein können)

• Gefällt mir
Für mich passt es. Will ja keine Tobacccho-Sunburst.;)