Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

• Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Wie sieht das eigentlich bei den Seriennummern im Bezug auf echte Bursts aus?
Sind die in der Form noch etwas anders, oder achtet man darauf, keine Überschneidungen zu haben?

Eine echte 59er mit dieser Nummer gab es nicht. Aber vermutlich eine 2013er wird es geben. Die echten Bursts der 59er gingen so gegen die 2000er Marke, etwas darunter. Ich bin eben mit dieser Seriennummer schon ziemlich verbunden, deshalb war es schon wichtig, dass sie wieder darauf kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pekri, tut mir leid, aber ich hab jetzt n St*nder ;)
Wow ist das eine wunderschöne Gitarre

Oohhh... Das tut mir aber wirklich leid:D Neuigkeiten vermutlich erst wieder morgen.

Peter, hast du mit Florian mal über das "Löchlein" (was sehr wahrscheinlich gar keins ist) beim Inlay im Griffbrett gesprochen? Was sagt er dazu?

Ich habe ihn vergessen zu fragen. Hoffe heute noch neue Bilder zu bekommen, auch vom ganzen Griffbrett mit den neuen Inlays.
Florian findet, dass mir das Aging der Tunertulips wirklich hervorragend gelungen sei.

So, heute war der Headstock an der Reihe. Langsam aber sicher wird meine Lieblingsgitarre Schritt für Schritt zum Prunkstück:hail:

Foto 1-5.jpg

Die schwarze Farbe ist darauf.

Foto 2-5.jpg

Und der Gibson Schriftzug wieder freigelegt.

• Gefällt mir
Ich habe es ja versprochen, DHL war da. Leider ist am Geschenk für meine Frau am Geigenkoffer etwas abgebrochen,das Kolophonium ist nur noch Bröselmasse und der Geigenbogen verliert seine Haare. Nun habe ich mir überlegt, ob ich deshalb euch bestrafen soll und das Bild erst nach Weihnachten poste?:gruebel: Aber ich bin nun mal nicht so gemein zu euch.:D

Hier ist es:

Anhang anzeigen 317413

Gestern Abend ich konnte mich kaum erholen. Gefällt mir sehr gut.

Ich muss zugeben, dass mir die ersten Bilder von dem Burst nicht sonderlich gefallen haben, das es mir zu braun war. Das fertige Burst ist jedoch perfekt. Ein richtig schönes Tea-Burst, das sehr authentisch aussieht.

Das Florian das Fading "nur" lackiert, ist nach Dienen Bildern aber kein Gehemnis mehr;) Faden die Lacke von Florian eigentlich noch so schnell/stark wie die alten?

Und wieso wird eigentlich das Burst am Armauflagebreich deutlich stärker gefadet? Von der Abnutzung durch den Arm kann das doch eigentlich nicht kommen, da ja immer noch Klarlack darüber ist.

Das Florian das Fading "nur" lackiert, ist nach Dienen Bildern aber kein Gehemnis mehr;) Faden die Lacke von Florian eigentlich noch so schnell/stark wie die alten?
Das sollte ich vielleicht zu meinem Vergleichsbild noch anmerken: Das war, bevor das Top gefaded wurde, das macht HM natürlich erst nach Einbau der Hardware, damit realistische "Schatten" entstehen.
Lediglich das starke Fading unter Powerchip, Halspickuprahmen und Pickguard wurde vorher schon mal gemacht.

Diese Diskussion ist nicht Bestandteil dieses Threads … bitte führe sie an geeigneter Stelle … Die Moderation - hack_meck

PS: Die Headstocklackierung ist grauenhaft und mir bricht bei solchen Bildern das Herz und alles andere... Geschweige denn die fetten groben Kanten am Logo...Sorry! Das sah in den 50ern nicht so aus...

Wo ist hier der Reiz oder wie seht Ihr das so als "Betroffene" :gruebel:Thread lesen, da hat Pekri schon sehr viel zu gesagt und ich glaube kaum, dass er es noch mal machen möchte …

Danke für den Hinweis HACK MECK VG RMG

Zuletzt bearbeitet:

Und wieso wird eigentlich das Burst am Armauflagebreich deutlich stärker gefadet? Von der Abnutzung durch den Arm kann das doch eigentlich nicht kommen, da ja immer noch Klarlack darüber ist.

Florian lackiert nichts mehr nach. Auch kein Fading. Habe ich mit ihm ausdrücklich so abgesprochen. Auch das Aging wird dezent, keine Lackabnutzungsspuren am Korpus. Bursts sind eben unterschiedlich. Dann kommt es auch auf das Licht an. Je nach Lichteinfall sieht es leicht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo Peter,
wirklich eine sehr schöne Farbwahl. Ich würde auch gerne (eher aus Unwissenheit) ein paar Dinge wissen, da ich selbst schon mit Florian wegen des Bavarian Tunings Kontakt hatte.
Bleibt der Lack auf der Kopfplatte jetzt so oder wird diese in irgendeiner Form nochmals behandelt? Ich frage deshalb, da auf meinem Macbook der Lack sehr "grob" erscheint.
Bitte nicht falsch verstehen, mich interessiert das wirklich sehr stark. Kannst mir auch gerne per PN schreiben.

Ansonsten ein toller Thread :great:

VG Roman

• Gefällt mir
Der Lack wird noch ziemlich nachgearbeitet und sieht schon jetzt, während der Trocknungsphase nicht mehr so aus. Ist ja ein Nitrocelluloselack. Der sackt ziemlich zusammen. Florian wird dann am Schluss noch klarlackieren. Dieser Lack ist dann eher noch etwas gelblich. Danach beginnt der Teil des Agings, der Lackrisse. Die Gitarre wird ähnlich meiner "Naomi" aussehen und nicht zu vergleichen sein, mit einer Gitarre, welche Tom Murphy geaged hat. Sie sieht dann etwa so aus, wie eine alte Les Paul. Ich spiele ja auch ab und zu auf einer alten Les Paul.

Wenn ich nicht wüsste auf was ich mich einlasse, dann hätte ich eine so teure Gitarre sicher nicht so aufwändig bearbeiten lassen und deshalb nerven mich solche Aussagen von rudimacicguitar mächtig. Ich habe nämlich zu Beginn dieses Threads, wo schon die erste Diskussion in diese Richtung losging, darum gebeten, dass Interessierte an diesem Thema doch bitte einen eigenen Thread eröffnen

Danke dir hack_meck:great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke, das bringt mich der Sache wieder etwas näher.

VG Roman

Die Kopfplatte wird ungefähr so:

Anhang anzeigen 317646
i-7Tqjrbf-L.jpg

Dies ist jene von "Naomi"

und diese beiden hier jene der R9 und der R7:

DSC_1675.jpg

Nur die Tuner bleiben momentan die gleichen. Nämlich die an der linken Kopfplatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Risse sind leider fast nicht abzulichten.

Hab schnell meinen Headstock frisch fotografiert:

IMG_4780.JPG

IMG_4781.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich finde es so selten witzig, dass hier immer wieder Leute reinstolpern, die es schaffen, alles madig zu reden. Wie viele echte Bursts haben hier welche User eigentlich schon in Natura gesehen um letztendlich mit einer Selbstsicherheit zu schreiben, was in den 50ern so war und was nicht, bzw. was authentisch war oder nicht? Nach meinem ganz bescheidenen Wissen war die Streuung dieser Instrumente nicht von dieser Welt, weswegen ich den Tenor mancher hier ganz arg unpassend finde.

Außerdem: Die Leute, denen Jägers Arbeit nicht gefällt, können ihre Paula doch gerne einmal quer über den Atlantik jagen (die Jungs da drüben machen anscheinend ja ohnehin alles immer doppelt so gut.. eeeh, ja, genau.), wäre absolut okay - ich sehe nur einfach echt keinen Grund für das rumgejaule, was wer heute was mit welche Methode macht und warum genau das nicht cool/authentisch/das "einzig wahre" ist. Sind wir doch mal alle ehrlich: Das interessiert doch keinen hier. Anscheinend ist Peter nicht der einzige hochzufrieden Kunde Jägers.. die können doch uuuunmöglich alle falsch liegen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich glaube nicht mal das diese skeptischen User den anderen das madig reden wollen. Ich denke sie verstehen es einfach nicht, warum man dafür so viel Geld ausgeben möchte.

Solche Fragen werden sicher immer wieder bei so einem Thema aufkommen (nicht jeder ließt dazu auch jeden einzelnen Beitrag eines Threads, wobei das bei diesem ja durchaus noch zumutbar ist), und da sollte man kurz und knackig auf das Thema deuten, oder einfach den Meldebutton nutzen.

Jedenfalls glaube ich nicht das die Skeptiker hier nur den Threadverlauf stören möchten. Zumindest nicht mit Absicht. Und was die Kohle betrifft: jeder darf und kann mit seiner Kohle machen was er will. Wenn Peter und andere das investieren wollen, dann ist das völlig legitim und sollte gar nicht erst in Frage gestellt werden.

Die erste Schicht Nitrolack auf dem Headstock finde ich auch grausam, aber(!) es sieht leider immer so am Anfang aus.
Ich habe mich da selbst mal erschrocken, als ich das erste Mal eine Nitrolackierung gemacht hatte...nach einem Tag war es aber genauso glatt, wie jeder normale Autolack und ich baff.

Pekri, lass die Leute doch motzen und jammern, ich selber verstehe dich da auch noch nicht so ganz, kann es aber zu 101% nachvollziehen, warum du das machst.
Meine Gitarren sind auch alle weit weg von deren Ursprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke ihr versteht mich dann, wenn ihr das Resultat seht.

egokenny: Florian hat gesagt, dass Gibson runde Fräser braucht und es dann deshalb so aussieht. Aber dies ist ja vor dem Wechsel der Inlays. Danach sieht es nicht mehr so aus.

Florian wird ab heute Ferien machen. Es gibt also eine längere Pause und es geht dann im Januar weiter.

• Gefällt mir
...wer meckert hier rum? :weird::bad: Gehts noch? ich bin schon sehr auf das Finale gespannt! Vor allem bin ich froh gelesen zu haben das sich der Lack am Headstock noch legt, hab mich schon gewundert heheh.
Weiter so, nicht irritieren lassen und immer her mit den Fotos! :great:

• Gefällt mir