mariönchen
Registrierter Benutzer
sehr schön beschrieben, unterstützt gerade bei mir sehr die Leichtigkeit. Danke Dir
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sorry, grabe aber den Thread nochmal raus
seit kurzem mach ich die Lippenroll-Übung und da spannt sich das Zwerchfell automatisch an, ohne dass ich da was mache. Bei hohen Tönen dann ein Stückchen mehr. Also ist es die Anspannung, der Grad der Anspannung, die beim Singen sein müsste?? Denn wenn ja, ist es wirklich weit entfernt von der Anspannung, die ich sonst hab bzw. auch im Unterricht mache. Und dann wär das schon so eine Leithilfe wie weit die Muskeln arbeiten müssen. Könnte jemand dazu was beisteuern?
Also nix mit Bauch feste anspannen oder den Bauch mit "Gewalt" draußen lassen
Danke für den Text, nu meine Schultern heben sich manchmal aber doch bisschen bzw. der Brustbereich auch, aber es kommt mir nicht vor, als ob ich nicht zu tief einatmen würd.
Es ging mir aber viel mehr darum, um den Grad der Festigkeit, wie stark, groß die Anspannung des Zwerchfells sein muss. Den Bauch einziehen oder irgendwelche Muskelkraftarbeit machen, tuh ich eigentlich nicht.
Nur wie fühlt sich diese Anspannung an, noch im angenehmen Bereich oder schon anstrengend, dass auch mal die Muskeln weh tun?
Ja, so ist es bei mir auch. Wenn ich richtig stütze, Betonung auf richtig , dann klingen sogar hohe Töne dunkler und stärker. Danach hört sich auch sogar die Sprechstimme offener und tiefer an. Der Hals fühlt sich gut an. So langsam krieg ich das denk ich hin. Nur bin ich immernoch nicht über die Anspannung sicher. Die einen meinen, man sollte so wenig wie möglich anspannen, die andern (unter anderem meine GL) meint, es sei normal, dass es auch mal anstrengend ist, weil ja Muskeln arbeiten müssen. Ich kann nur sagen, dass wenn ich mehr anspanne und über die Wohlfühlgrenze gehe, dass die Stimme sich besser anhört und der Hals sich besser anfühlt. Muss wohl irgendwas dann richtig dabei sein.Wie klingt denn deine Stimme? Wenn ich stütze dann klingt meine Stimme ein wenig tief aber freier und somit beweglicher. Ich höre mehr Volumen
Ja, so ist es bei mir auch. Wenn ich richtig stütze, Betonung auf richtig , dann klingen sogar hohe Töne dunkler und stärker. Danach hört sich auch sogar die Sprechstimme offener und tiefer an. Der Hals fühlt sich gut an. So langsam krieg ich das denk ich hin. Nur bin ich immernoch nicht über die Anspannung sicher. Die einen meinen, man sollte so wenig wie möglich anspannen, die andern (unter anderem meine GL) meint, es sei normal, dass es auch mal anstrengend ist, weil ja Muskeln arbeiten müssen. Ich kann nur sagen, dass wenn ich mehr anspanne und über die Wohlfühlgrenze gehe, dass die Stimme sich besser anhört und der Hals sich besser anfühlt. Muss wohl irgendwas dann richtig dabei sein.
Wie lange nimmst du GU?
mariönchen;5137595 schrieb:Wie jetzt...Brust,- und Bauchatmung? Ich denke, es wird tief in den Bauch/Rücken eingeatmet? Teilweise in die Brust mit einzuatmen wäre doch zu hoch angesetzt? Ich denke, die Flanken sind beim Stützen mit tragend? Habe ich aus dem GU jetzt was falsch verstanden oder Dich?
Ich sollte sogar einmal hecheln ohne den Brustkorb in Bewegung zu setzen um genau die entsprechende Region zu spüren.
Sie schreibt in ihrem Buch außerdem, dass wir als Kinder alle schreien konnten, stundenlang, ohne heiser zu werden und in großer Lautstärke. Mit der Zeit wird einem von der Umwelt (Eltern, Gesellschaft) diese stimmliche Freiheit ausgetrieben, die wir uns als Erwachsene erst wieder erarbeiten müssen.
… Schreikötchen …
mariönchen;5384441 schrieb:Ist dies wirklich richtig? Vor der Einatmung die Unterbauchmuskeln angespannt zu lassen? Das höre ich nun zum ersten mal.
Mir wurde stets mitgeteilt, dass ich nach Ausatmung und vor Einatmung den gesamten Muskelapparat entspannen soll??????
Ich könnte so gar nicht passiv einatmen und meine Atmung wäre zu oberflächlich.
Kinder (wahlweise: Tiere, Naturvölker), die schreien richtig. Das ist aber mittlerweile längst widerlegt.
In Kurzform: Man sollte die Bauchmuskeln im Vorfeld anspannen um die größtmögliche Energie aus dem Körper ziehen zu können.
Ich weiss, dass ich als Kind geschrien habe ohne heiser zu werden und mich konnte man Meter weit hören lool... aber dennoch hör ich auch oft Kinder mit Stimmen, die echt heiser klingen und überflutet... ich denk, in der Tat stimmt es nicht ganz, dass alle Babys und Kinder ja richtig mit dem Zwerchfell arbeiten...Ja, das behaupten viele: Kinder (wahlweise: Tiere, Naturvölker), die schreien richtig. Das ist aber mittlerweile längst widerlegt. Es gibt sogar schon Kleinkinder mit Schreikötchen auf den Stimmbändern. Auch meine Tochter hat sich als Baby regelmäßig heiser geschrien.
In der italienischen Schule kommt diese Muskulatur aber oft vor... je mehr Luft verbraucht wird, desto mehr geht die obere Bauchdecke raus und der Unterbauch rein, wie als ob der den Oberbauch halten würde, damit der nicht einsackt, so verstehe ich esDie untere Bauchmuskulatur hat mit der Stütze wenig zu tun. Das wäre Bauch-einziehen und ist recht unbequem und auch sinnlos und hinderlich zum Singen.