Bell*, milamber, ich finde, Ihr habt beide recht.
Man muss das ganzheitlich sehen, trotzdem kann man nicht alles auf einmal bearbeiten. Also setzt man im Unterricht ganz allgemein gesprochen, den Focus auf einen Aspekt - das ist der "Baukasten". Welcher Aspekt gerade ausgewählt wird, da geht die Kunst des Lehrens los
Wie man das macht, dazu gibt es die verschiedenen Schulen, oliveFoxx hat das in #65 schön dargestellt. Was für die eine hilfreich ist, kann für den anderen in einem Desaster enden.
Meine erste GL sagte einmal, singen sei zu 5% Technik und zu 95% Psyche. Und ich glaube, da ist was dran. Singen zu lernen, hat mein Leben beeinflusst, genauso beeinflusst meine derzeitige Lebensumstellung das Singen, und zwar ziemlich.
Den Atem kann man so und so trainieren. Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass Sport keinen Einfluss habe - ich bin immer noch vom Gegenteil überzeugt. Derzeit kriege ich relativ viel Sport auf die Reihe, mit positiven Effekten auch auf meinen Gesang. Ist ja auch logisch, weil mit mehr Sport steigt die Ausdauer, es bilden sich Blutkörperchen, somit wird effektiver geatmet usw.
Und die 95% Psyche finde ich auch nicht unerheblich. Wenn mich irgendwelche technischen Erklärungen zur Verzweiflung bringen, werde ich nicht singen lernen können damit. Wenn ich die brauche, um es zu verstehen, wird es mich pushen. Es ist erwiesen, dass man mit Spaß besser lernt und Angst lernhemmend wirkt.
milamber, Stütze ist ein blöder Begriff, das sehe ich auch so. Je länger ich singe, desto blöder finde ich ihn. Weil er bei mir genau die falschen Reaktionen hervorruft. Ich komme mit der Vorstellung einer Kalebasse, die von
unten her gefüllt wird, weit besser klar. Zum Beispiel.
Cörnel, klar singt kein Zwerchfell, es kann nicht mal bewusst beeinflusst werden, aber es hat gravierende Auswirkungen, was mensch mit dem Zwerchfell treibt (bzw. was menschens Zwerchfell treibt). Und ich kann Dir sagen, wenn ich an den Kehlkopf denke, geht Zwerchfell hoch, geht Kehlkopf hoch und es fühlt sich bescheiden an. Denke ich an den Bauchraum, läuft es. Ich darf an vieles denken, nur gerade eben nicht an den Kehlkopf, das endet bei mir im Desaster.
edit: "anchoring", Verankerung, gefällt mir
Finde ich besser als Stütze