[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, ich meinte das jetzt im zusammenhang ähnlich wie: Brücke -> Messingreiter/Stahlreiter

Vll. irre ich mich auch und du hast den neuen heiligen Gral entdeckt :D Aber ich glaube das nicht ;)

Ich werd mir einfach mal son Teil anfertigen und schauen was passiert :D

Soundmäßig wird nichts passieren, denn die Halsankerplatte ist nicht unmittelbar an der Schwingungsübertragung beteiligt.

Grüße, Pat

Ok, das erklärt mir einiges :)

Lass es uns doch zum Voodoo ausbauen, und dann damit Millionen verdienen :twisted:

...
Dann wohl leider nicht so oft wie gedacht, aber es ist tatsächlich bei einigen Modellen so.

Hi,

allerdings vermute ich eher, dass es sich dabei um Instrumente mit aktiver Elektronik handelt.
Und wahrscheinlich um solche, die nicht hinter dem letzten Operationsverstärker ein Lautstärkepoti haben.

Aber dann dürfte der Kondensator eher dafür gedacht sein, die Gleichspannung am Ausgang des OPVs abzublocken. Und wenn dem so ist, ist fraglich, ob diese Kondensatoren überhaupt so spannungsfest sind, um die möglicherweise recht hohen Endstufenspannungen aushalten zu können.
Vllt nur 25V Spannungsfestigkeit ...
Ihren Zweck würden sie aber im genannten Fehlerfall dann auch zunächst erfüllen - durch ihr Ableben. :D

Gruß
Ulrich

allerdings vermute ich eher, dass es sich dabei um Instrumente mit aktiver Elektronik handelt.

Ja, das mit dem "öfter" hatte ich ja schon korrigiert. Bei Passiven ist da ja tatsächlich garnichts zwischen.

Aber dann dürfte der Kondensator eher dafür gedacht sein, die Gleichspannung am Ausgang des OPVs abzublocken. Und wenn dem so ist, ist fraglich, ob diese Kondensatoren überhaupt so spannungsfest sind, um die möglicherweise recht hohen Endstufenspannungen aushalten zu können.
Vllt nur 25V Spannungsfestigkeit ...
Ihren Zweck würden sie aber im genannten Fehlerfall dann auch zunächst erfüllen - durch ihr Ableben. :D

Das hatte ich gerade acuh in eine PN geschrieben, nur nicht so gut formuliert. Hätte ich hier mal vorher reingeschaut :)
Die Sicherungsfunktion ist da in dem fall nicht einzige Grund für die Dinger, aber tatsächlich fungieren sie als eine
solche. Das die dabei draufgehen ist jetzt nicht unbedingt ein großer Nachteil, im Vergleich ^^

Liebe Freunde des Bassspiels,

ich habe mal eine kleine Frage:

Ich würde gerne wissen, um welchen Bass es sich bei diesem Video handelt:

http://www.youtube.com/watch?v=DdJtxl0iZ4A

Bei 1:38 sieht man ihn nur ganz kurz.

Wäre echt super, wenn mir jemanden den Namen und das Modell sagen könnte! :great:

PS: Die Band nennt sich Inti Illimani und es loht sich wirklich mal rein zu hören.

saludos

Pablo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erinnert mich vom Schnitt des Cutaways her sehr an einen von mir mal gespielten Yamaha. Ich hoffe meine Erinnerungen verscheißern mich nicht. :redface:

edit: das fehlende Loch war da aber nicht. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Mich erinnert die Form der Kopfplatte an die alten Ibanez Musician Bässe. In den 1980er Jahren hatten viele Ibanez Bässe ähnliche Kopfplatten. Auch die "Krone" gab und gibt es ja bei Ibanez. Der Schriftzug ist aber eindeutig zu lang für Ibanez ...

Ich würde auf einen Bass aus einer kleinen Schmiede tippen ...

Gruß
Andreas

Mich erinnert die Form der Kopfplatte an die alten Ibanez Musician Bässe. In den 1980er Jahren hatten viele Ibanez Bässe ähnliche Kopfplatten. Auch die "Krone" gab und gibt es ja bei Ibanez. Der Schriftzug ist aber eindeutig zu lang für Ibanez ...

Das war aber auch mein erster Gedanke. Hab dann mal danach gegoogelt und nichts passendes gefunden...
Von denen gabs doch auch mal ein modell ohne das Resonanzloch... Glaub ich wenigstens...

... Wäre echt super, wenn mir jemanden den Namen und das Modell sagen könnte! ...
lt. kopfplatte, dem "schrägen" griffbrett und unterem cutaway: m.e. washburn. modell ggf. selber suchen - verschieben habe ich ja schon übernommen ;)

Hey,

erstmal vielen Dank fürs Verschieben! Jetzt weiß ich bescheid, wo in Zukunft solche Fragen hinkommen.

Wow, ihr seid echt der Hammer! Es ist tatsächlich ein Washburg, Modell AB20.

Hier der Beweis: http://www.hendrixguitars.com/Ba541.htm

Vielen Dank dafür!

Was haltet ihr von diesem Bass? Ich bin komplett begeistert!

saludos

Pablo

... Was haltet ihr von diesem Bass? ...
sowas passt super, wenn man beim gig die "unplugged-optik" ´rüberbringen und ein handling wie´n solid-body will. klingt auch amplifiziert (habe ´nen washburn-aku mal live gehört, leider nicht gespielt) ähnlich "voll" wie mein ehemaliger jumbo. konstruktionsbedingt sollen die auch recht rückkopplungsarm sein.
und ein bass, der beim daddeln ohne kabel auf der couch entsprechend artikuliert bringt zumindest mir spass (ich nehme meinen semi seit längerer zeit dafür fast nur noch zur hand :) )

Hey d`Averc,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich mal nach einem Washburn umschauen, sehen echt schick aus und ich bin gespannt wie sie klingen.
Dieser Washburn hat übrigens eine kleine geschichte: Ich habe diese Band vor ca. 9 Jahren live gesehen und war ziemlich nah am Bassisten, seit dem spiele ich Aku-Bass, ich habe noch nie ein E-Bass besessen ;) Zur Zeit mit einem Cort CJB und habe damit ca. 60 Gigs runter und bin vollkommen zufrieden damit. Aber jetzt soll mein "Traumbass" her, deswegen brauchte ich den Namen! Vielen Dank nochmal, ihr habt mich einen Schritt weiter gebracht :great:

saludos

Pablo

Hellau :)
Wer weiss wo ich gute (Hipshot u.s.w.) goldfarbige Stimmmechaniken für einen Fender Precision MiM Bass herbekomme? Und zwar Mechaniken bei denen ich keine neuen Löcher bohren muss.

Bitte um Hilfe :confused::eek::gruebel:

...
zu 2) Parallel verschaltet wird der Amp mehr Leistung abgeben, allerdings kann er bei 2,67Ohm die Lautsprecher nicht mehr so gut kontrollieren. Das kann zu Klangeinbußen führen. Auch verteilt sich die Leistung bei paralleler Verschaltung anders auf die beiden Boxen als bei serieller (s. Link oben). Dadurch kann es auch unterschiedlich klingen.
Wenn Du den parallelen Betrieb riskieren willst, probierst Du am besten aus, was Dir mehr zusagt.
zu 3) ... ergibt sich aus oben Gesagtem.
...

Hallo,

Ich hatte hier vor einiger Zeit ja schon mal ne Frage wegen meines Warwick Combos gestellt - die Frage damals war, ob ich zur verbauten 15"/4Ohm-Box noch ne 210er/8Ohm dranhängen kann.
Aufgrund Eurer Tipps (Dank nochmals an die Hilfe v.a. von Ulrich) habe ich mich auf alle Fälle dagegen entschieden und hab mir jetzt ein neues Spielzeug zugelegt: Box (Crate 410er mit 8Ohm) und als Topteil den Marshall MB410H.

Den Warwick-Combo wollte ich jetzt verkaufen, doch jetzt hatte ich ne Idee: Warum nicht nur das Top-Teil des Combos verkaufen und die 115er-Box des Combos nutzen und zusammen mit meinem neuen Spielzeug nen Full-Stack basteln :D Der MB450H kann ja 2Ohm, die beiden Boxen hätten dann 2,6Ohm würde ja soweit passen.

Jetzt meine Frage: Ist nur wichtig, dass die Gesamt-Impedanz zum Top passt, oder ist es auch ein Thema, ob die beiden Boxen identische Impedanz haben? Gibt es also irgendwelche klanglichen Effekte/Einschränkungen durch die Tatsache, dass eine Box 4Ohm und eine 8Ohm hat?

Alternative wäre, den Cobo komplett zu verkaufen und für das Geld ne 115er (gebraucht) zu kaufen. Aber auch dann stellt sich die Frage: Halte ich Ausschau nach ner 4Ohm-Box, ner 8Ohm-Box oder ist das egal?

Danke
MaWa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.