[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht ziemlich selbst gebastelt aus, wenn ihr mich fragt. Dann steht da nichtmal eine Seriennummer drauf, die kopfplatte sieht auch seltsam aus. Also sollte der Verkäufer vielleicht einmal seinen Onkel, oder woher der Mensch dieses Objekt hat, fragen woher dieser es wieder hat.

Zweiteiliger Ahornhals mit angesetzter vierteiliger Kopfplatte ist zumindest schon mal "merkwürdig".
Der Mahagoni Body und die Schaller-EMG-Hardware lassen aber darauf schließen, dass dies kein Billigbass war.
Irgendwas aus den späten 1980er Jahren???

Bilder des gesamten Bodys wären natürlich hilfreich. So sieht man weder die gesamte Body Form, noch die Kopfplatte (mit Trusrod) von vorne ...

Ob der Hals lackiert oder gewachst ist, kann ich nicht eindeutig bestimmen. Der Hals meiner 25 Jahre alten Rockinger Tele sieht vom Finish her ähnlich aus und der ist lackiert. Der Body scheint aber gewachst zu sein?

Gruß
Andreas

Vielleicht einfach ein Eigenbau? Oder einen Standard-Korpus etwas abgefeilt und dunkel gebeizt und gewachst oder geölt oder nur gebeizt? Für mich nicht so ganz nach hochwertiger Oberflächenbehandlung aus, aber vielleicht waren die in den 90ern auch anders drauf bei solchen Sachen? Oder es liegt am Blitz?

Frag doch nochmal bei dem Verkäufer an ob du von der anderen Seite der Kopfplatte so wie von der Korpusrückseite (insbesondere von der Verschraubung) ein paar Bilder bekommen kannst, vielleicht wird das Bild dann klarer von wem das Tei ist?

Das scheint eine brasilianische Firma zu sein, die alles kopiert was nicht bis drei einen US-Anwalt anschleppt ... :)
Die scheinen auch GK, T.E. und mehr nachzubauen.
Ich würde mein Leben so einer Kiste lieber nicht anvertrauen ...

Gruß
Andreas

Danke für die Antworten :)
Mal schaun ob der VK mir die Fotos noch schickt nach der Auktion.

Wäre ja mal interessant so ein Teil anzuspielen und sonderlich teuer scheinen die Teile ja auch nicht zu sein ;) @ wie kommst du auf brasilianisch?

Vielleicht weil alle Treffer auf den ersten 3 Seiten einer weltweit agierenden Suchmaschine auf brasilianische Seiten verweisen und alle Händler in brasilianischen Rial bezahlt werden wollen. :D

Genaaaaaaaaaaau! :great:

Und daher auch das "scheint". Wissen tu ich's nicht - aber kombinieren ...

Gruß
Andreas

Könnte es einem Röhrenamp schaden, dauerhaft auf der Seite (also senkrecht) zu stehen?

Könnte es einem Röhrenamp schaden, dauerhaft auf der Seite (also senkrecht) zu stehen?
nur im regenwald! :D

sorry, der kram davor war so ... :rofl:

m.w. nein. die russen haben röhrenelektronik in kampfjets eingesetzt und sind sogar um den mond ´rum geflogen.

Ok
dann mal ne Frage von mir
was ist an Röhren so besonderes?
Und wieso fliegen die damit um den Mond?

...
was ist an Röhren so besonderes?
Und wieso fliegen die damit um den Mond?
röhren sind halbleiter, wie transistoren, welche irgendwann ab den 50ern die erstgenannten abgelöst haben weil leichter und kleiner. in der ehem. UdSSR haben die bruchgefährdeten dinger trotzdem länger überlebt. sei es, weil es für diese technologie in der planwirtschaft zuerst keinen massenabsatz gab oder einfach durch die tatsache, dass röhren (insbes. in der nachrichtentechnik) resistenter gegen den emp bei einer nuklearexplosion sind . daher meinen anspielung auf die jets, der mond war einfach´n witz ;).
tja, und bei verstärkern: meine ich auch, dass röhren z.b. eher "harmonisch" reagieren. aber darüber sind schon threadlange glaubenskriege geführt worden.

hmkay, danke :redface: hätte ja sein können was weiß ich... ich hab meinen ersten Röhrenamp und dauernd gibts komische Sachen zu beachten...

...ich hab meinen ersten Röhrenamp und dauernd gibts komische Sachen zu beachten...

Mit das Wichtigste überhaupt bei Röhrenamps: NIE ohne Last (also ohne Box) einschalten! Das könnte die Lebensdauer des Amps drastisch verkürzen. ;)
Ebenso wichtig: Impedanzen sollten eingehalten werden. Auch dies dient der Erhaltung der Lebensdauer des Amps.

Ansonsten gilt alles, was auch für Transistoramp wichtig ist... ;)

... ich hab meinen ersten Röhrenamp und dauernd gibts komische Sachen zu beachten...
eigentlich nur, wenn die leistungsverstärkung durch röhren erfolgt. so´n tubepath, quantum, svt-3 ... wäre da auch ganz schmerzfrei ;)

eigentlich nur, wenn die leistungsverstärkung durch röhren erfolgt. so´n tubepath, quantum, svt-3 ... wäre da auch ganz schmerzfrei ;)

Sowas kennt disssa nicht :D Ein Amp ohne Röhren in der Endstufe ist kein Amp für ihn *lach*

Wenn wir schon dabei sind, wie sieht es eigentlich mit dem Röhrenwechseln bei Bassamps aus? Bei den Gitarristen ist es ja soweit ich weiß so, dass das nach Geschmack geht, ob man die Röhren dauernd wechselt oder sie "alt" werden lässt. Bei Bassisten ist eh ähnlich denke ich? Und muss man sich als Hybrid-Amp-Besitzer darüber auch Gedanken machen? Ich habe mal gehört, Vorstufenröhren sollen länger halten...

Es kann nicht schaden wenn man als Hybrid-Beitzer eine Ersatzröhre immer dabei hat. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit größer beim Weg zur Probe überfahren zu werden, als dass die Vorstufenröhre plötzlich ausfällt. Allerdings: Shit happens ...

Als "normaler Amateur Musiker" sollte man alle 5 Jahre mal drüber nachdenken den Amp durchchecken und dabei die Röhren wechseln zu lassen. Am besten timet man das so, dass man dass zu "runden Geburtstagen" macht. Dann vergisst man es nicht so schnell. Wer 23 ist, kann mit dem ersten Check (bei normalem Amateur-Gebrauch) aber mit dem ersten Checken auch warten, bis er 30 ist. Dann mit 35, 40 etc. ... :)
Vorstufenröhren nur zum 30. / 40. / 50. Geburtstag wechseln. :D

Da die Röhren schleichend altern, kriegt man das oft nicht mit - und solange es nicht stört ist es ja auch egal. Klar kann man auch früher checken lassen, muss man aber vermutlich nicht. Ich rate davon ab die Röhren selbst zu wechseln. Es gibt zwar "matched tubes", aber wenn ein Fachmann das macht ist man auf der sicheren Seite. Zudem schadet es nichts die Elkos und den Gesamtzustand prüfen zu lassen.

Es gibt allerdings Leute, die mehr Ahnung von Röhrenamps haben als ich!

Gruß
Andreas

P.S.: Ich habe einen fast 20 Jahre alten Fender Amp, den ich sehr selten genutzt habe. Da sind noch immer die ersten Röhren drin ...

vBulletin-Systemmitteilung schrieb:
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Cadfael erneut bewerten kannst.

Vielen Dank, sehr aufschlussreich, wie immer! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.