[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

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Hey,
hab letztens eine sehr krasse Band gesehen, wo der Basser einen phänomenal dicken Sound hatte. Er spielte einen Sunn amp, über eine Ampeg 6x10er.
Jetzt wollte ich mich ein wenig über die Amps schlau machen. Gibts ja wohl nicht mehr. Haben soweit ich rausgefunden habe Bass und Gitarrenamps gemacht.
Welche Modelle waren speziell für den Bass gedacht?
Gibt es momentane Gebrauchtpreise?

edit: google macht schlauer, als gedacht: http://www.sunnamps.com/manuals.html

Jetzt fehlen nur noch aktuelle Gebrauchtpreise. Ebay sagt nix, und google zeigt viel kauderwelsch. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch allen :)
Der Preis ist ja leider weniger heiß. Bei dem Klang aber verständlich, dass er sehr gesucht ist. :redface:
Hat Fender den immernoch in der Produktion? Habe keinen deutschen Händler gefunden, nur "Flohmarkt" Inserate.
 
Jau, Fender hat Sunn übernommen und den 300T als Bassman 300 weitergebaut...glaub ich

Es stimmt: Fender hat u.a. die Firma SUNN aufgekauft. Der Bassman 300 Pro ist 1:1 ein Sunn 300T (halt nur ein anderer Name...)

Der Fender Bassman 300 Pro wird immer noch in sehr geringer Stückzahl produziert. Von der RoHS-Richtlinie betroffen, darf der Amp in der EU offiziell nicht verkauft werden. Hin und wieder gibt es aber noch "Restbestände" bei Händlern, besonders im Ausland. Viel günstiger ist er dort aber dann auch nicht zu bekommen. Der Amp taucht äußerst selten gebraucht auf...
 
S
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: wiederholt unerwünschtes verkaufsangebot
Ich möcht mal mein Halbwissen ergänzen:
- Ich spiel normaler weise mit dem Std.-Tuning (EADG), wie sieht das Tuning bei Drop- D/C/B aus?
- Und ne Frage zu graphischen EQ's: Wenn ich 9 Regler hab, welcher hebt was an? Also welche Frequenzen heben Bässe, Mitten und Höhen an?
 
-Drop heißt eigentlich, dass nur die ESaite runtergestimmt wird. Viel öfter ist damt aber gemeint, dass die ESaite auf den entsprechenden Ton gestimmt wird und die restlichen Saiten evtl angepasst werden.
Bei DropD wird also nur die ESaite auf D gestimmt. Der rest bleibt so. Bei Drop C würde korrekterweise eigentlich auch nur die E Saite auf C gestimmt. Meist ist aber damit gemeint, dass die E auf C und die restlichen Saiten 2Halbtöne runtergestimmt werden.

-Das kommt stark auf den EQ an. Normalerweise steht die Frequenz beim Regler dabei.
 
Zu der Drop frage hab ich vor längerer Zeit mal einen langen Beitrag verfasst, den mandazu gut Zitieren kann:

Jawohl, wir haben es.
Dennoch möchte ich es allgemein zusammenfassen und richtig stellen:

Als "dropped" Tuning, bezeichnet man eine Stimmung in der die (bei der Gitarrre) tiefste Saite (Standart "E") eine Oktave unter der 3ten Saite (standart "D") liegt.

[Was ist eine Oktave? Als eine Oktave bezeichnet man in der Musik einen Ton, der zu einem anderen im Verhäldnis 1:2 steht. Die Oktave von einem C ist also ein C.
Sprich: Derselbe Ton, nur höher oder Tiefer.
Auf einem Saiteninstrument wäre Die Oktave bei einer leersaite also genau bei der häfte der Saite gegriffen (ruhig mal austesten und abmessen). Diese Hälfte ist beim Bass (und der Gitarre) der 12. Bund. Beim Klavier ist es genau 12 halbtöne [sprich 12 tasten] weiter C - C# - D - D# - E - F - F# - G - G# - A - A# - H - H# - C
[Um Oktaven auseinander zu halten werden sie numerriert. Die E Saite bei einer Gitarre ist z.B. E3 während es beim Bass E2 ist - Sprich: Der Bass ist eine Oktave tiefer gestimmt als die Gitarre. Da das hier aber zu viel wird steht die Zahl im folgenden als Zahl der Saite. 1 ist die oberste (tiefste) Saite. Bei 1E also tiefste Saite auf E gestimmt.]

Der Buchstabe hinter dem Wort dropped bezeichnet dann die Stimmung der runtergestimmten Saite.

Demnach bezeichnen wir eine gitarre mit:
6E (höchste)
5H
4G
3D
2A
1E(tieste)
Als: Standart Tuning

Das wohl leichteste und am häufigsten verwendete Dropped Tuning ist "Dropped D"
Nach meiner oben genannten definition wird hier also die Saite 1 (vorher 1E) auf denselben Ton wie Saite 3 (Hier 3D) gebracht, allerdings eine Oktave darunter!
Dies ist logischerweise auch ein D, demnach haben wir hier volgende stimmung:
6E (höchste)
5H
4G
3D
2A
1D(tieste) [wobei hier eine oktave tiefer als 3D]
Bezeichnung: Dropped D Tuning

Soweit so gut.

Eine einen Halb-Ton runter gestimmte Gitarre hat also die Stimmung:
6D# (höchste)
5A#
4F#
3C#
2G#
1D#(tieste)

Diese als dropped Tuning würde heissen 1te Saite wie 3te nur eine Oktave tiefer:
6D# (höchste)
5A#
4F#
3C#
2G#
1C#(tieste)

So weit die Gitarrenstimmung.
Bevor ich da mit dem Bass weiter mache eine Erläuterung für den Sinn eines Dropped Tunings bei Gitarren:
In der Rock Musik gibt es Häuffig sogenannte "Power Akkords". Diese bestehen aus 3 Tönen: Dem Grundton, Der Quinte (7 Halbtöne weiter) und unserer Oktave.
Auf dem Griffbrett sähe ein "Powerakkord" (übrigens nur ein einfacher DUR, aber dazu wird man unter powerakkord sicherlich was finden. wenn nicht erklär ich das gerne acuh noch ^^) also wie folgt aus:
6E:-----
5H:-----
4G:-----
3D:-3(F)-
2A:-3(C)-
1E:-1(F)-

Da Gitarristen von Natur aus faul sind, haben sie sich überlegt, wie man diesen unheimlich schweren akkord vereinfachen könnte.... Man könnte doch den gegriffenen Ton auf der 1E einfach 2 höher schieben und dafür die Saite umstimmen... Bei einem Dropped D Tuning würde man den oben genannten akkord also so greifen:
6E:-----
5H:-----
4G:-----
3D:-3(F)-
2A:-3(C)-
1D:-3(F)-

und sowas lässt sich dann mit einem finger einfach greifen und nach allen Regeln der Musik auf dem Griffbrett verschieben!
(Um unsere Gitarristen zu verteidigen: Nicht nur die Faulheit ist der Grund. Man kann mit dieser Stimmung z.B. einen tiefen D-Dur akkord spielen, ohne das ganze instrument umzustimmen, sondern nur eine Saite!)

Ich hoffe euch damit den zweck eines Dropped Tunings und wie diese bezeichnet werden gut dargestellt zu haben. Zur Praxis am Bass:

Der Bass ist wie eine Gitarre gestimmt, nur eine Oktave tiefer. Ein 5 Saiter hat die tiefere Saite allerdings über dem 1E der Gitarre. Nämlich ein H (wie bei einer 7 Saiter Gitarre) um weiter nach "unten" zu kommen.
Jedoch bleiben wir erstmal beim 4 Saiter... Spielt unser Gitarrist Dropped D "müssen" wir ebenfalls umstimmen wenn wir seine akkorde D und D# mit ihren tiefen partnern begleiten wollen, da uns sonst diese beiden Töne fehlen. alternativ könnte man natürlich denselben ton eine oktave höher spielen... allerdings fehlt dann doch oft genug der Bass (frequenz), wenn man bedenkt in welcher musikart dropped tunings am meissten vorkommen (Rock/Metal) eine fatale sache... Also,umstimmen angesagt.
So wird unser 4 Saiter der vorher 1E - 2A - 3D - 4G war, zu 1D - 2A - 3D - 4G.
Bis darauf das wir nun auf der tiefsten saite im selben bund greifen wie unser gitarrist (einfachheit, gerade beim improvisieren) und das wir 2 Töne mehr haben (D und D#) bringt uns als Bassisten das ganze aber garnichts... Dennoch sind die beiden Töne wichtig.

Nundenn...
-Was ist denn wenn mein Gitarrist Dropped D spielt und ich habe einen 5 Saiter?
Wer jetzt aufgepasst hat weiß:
-Ein 5 Saiter hat eine Saite "tiefer" mehr als ein 4 Saiter.
-Ein 5 Saiter auf Standartstimmung H-E-A-D-G hat 5 Töne mehr als ein 4 Saiter (nämlich: H, C, C#, D und D#)

Siehe da, die beim 4 Saiter fehlenden Töne D und D# sind bei einem 5 Saiter in Standartstimmung zu erreichen. Demnach fällt grund 1 "und das wir 2 Töne mehr haben (D und D#)" weg. bleibt grund 2 "das wir nun auf der tiefsten saite im selben bund greifen wie unser gitarrist (einfachheit, gerade beim improvisieren)!" und den sollte man nicht unterschätzen. Konnten wir uns vorher rausretten einfach denselben Bund zu greifen wie unser Gitarrist, haben wir jetzt ein problem. Spiel unser Gitarrist einen powerakkord auf dem 1. Bund (D#) müssen auf der tiefsten Saite (1H) den 4ten Greifen (D#)...
Wer das hinbekommt, kann mit seinem 5 Saiter also jeden Dropped D Song ohne einschränkung spielen.

Aber:
- Was ist wenn nicht Dropped D sondern z.B. Dropped C# spielen?
Ebenfalls ohne umstimmen auf einem 5 Saiter spielbar. Allerdings ist hier mehr denksport gefragt. während wir bei Dropped D prinzipiell nur eine Saite anders zur Gitarre gestimmt ist, sind es bei anderen Dropped Tunings alle. Hier sollte man schon genau wissen welcher Gitarren Ton wo auf dem Bass zu finden ist.
Das brauch erstmal etwas übung, ist aber grundsätzlich nicht viel schwieriger, wenn man es einmal verstanden hat.

Zum abschluss:
- Was soll ich denn jetzt machen?
Das was du dir am ehesten zutraust. umdenken oder umstimmen?
Bei einem 4 Saiter ist umstimmen wohl das sinvollste. Da die meissten songs (zum üben etc) aber auf Standart E sind,muss man zuhause immer umstimmen. bei einer Saite ist das aber nicht das problem (zudem gibt es auch so genannte Hip-Shot bzw. D-Tuner. einfach mal suchen wen es interessiert).
Ein größeres problem ist es, wenn man in der Band auf C# spielt, und will zuhause nach einer Tab auf E spielen. Hier ist ganz schön umdenken gefragt, denn umstimmen bei allen 4-5 Saiten?Pffff :screwy:

Letztes zum Dropped Tunung:
Bedenkt bitte, dass Saitensätze grundsätzlich auf eine Stimmung in Quarten ausgelegt sind (5 halbtöne) Den kompletten Satz auf eine andere Stimmung zu bringen ist weniger problematisch,als nur eine saite (wie bei einen tropped Tuning).Meisstens ist hier die Tiefste saite (bei dropped D also die 1D) zu wabbeling im verhäldniss zu den anderen, oder zu laut. Es gibt wenige saiten die darauf ausgelegt sind. Auch Höhe der Bridge und intonation müssen auf D eingestellt werden, sonst schnarrt es, oder der gegriffene Ton ist nicht so exakt...
Wen das Thema rund um dropped Tuning, Saiten einstellen etc. interessiert, kann sich gerne melden. vllt mach ich bei Zeiten mal einen Workshop zu dem Thema :great:

Hoffe damit geholfen zu haben.
Möge dieser Post bei vielen zukünftige,ähnliches Fragen verlinkt werden :great:

EDIT:// Bei Wiki gibts ein passendes Wiki Buch, hab ich grad gefunden, mir aber nicht durchgelesen, demnach keine garantie auf richtigkeit oder vollständigkeit des wiki eintrag http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Stimmen



Zum EQ:
Ein Grafischer EQ agiert da unterschiedlich. Die genauen centerfrequenzen stehen unter jkedem regler.
Normalerweise geht man von links nach rechts. Sprich ganz links ist der regler für die tiefsten bässe,
ganz rechts der für die höchsten höhen. In der Mitte sind dann logischerweise die Mitten ;)
Je nach EQ sind da die werte aber leicht-bis stark verschieden, so dass bei 9 Bändern z.B. 3 regler
für Bass, 3 für tiefmitten, 3 füch hochmitten und nur einer für höhen da sein kann...
Oder eben genau andersrum, das der Bass nur einen von 9 bekommt, und die höhen dafür 3...
Daher ist eine pauschale Antwort wo was liegt - ohne den EQ zu kennen - nicht möglich.
 
Die vorangegangenen Erläuterungen zum EQ sind natürlich völlig korrekt, aber ich glaube er meint vieleicht eher welche Frequenzen zu welchem Bereich gehöhren.
Als ganz einfache Faustregel kann man hier in etwa sagen, die dreistelligen sind der Bassbereich, die vierstelligen (od. ab 1K) die mitten u. die fünfstelligen die Höhen. Stimmt natürlich nich ganz, und hängt von der jeweiligen Definition und vor allem vom Einsatzbereich ab ! Beim Bass sollte etwa man ab 500 aufwärts von Tiefmitten reden und für viele von uns ist alles jenseits von 5000 Hz Höhenbereich und somit für manchen Bassisten sogar uninteresssant.
Tontechniker würden bei solch einer Einteilug allerdings das grausen kriegen da diese ja die Gesammtheit der Instrumente bearbeiten müssen und somit auch mit dem gesamten Frequenzbereich zu tun haben...
Also muss man solche Verschiebungen auch immer bei Unterhaltungen die Bereichsübergreifend sind, berücksichtigen. ;)
 
Was ist eigentlich Pocket Play? Hab den Begriff in allen möglichen Foren gelesen, jedesmal wurde nen toller Basslauf damit beschrieben, ab was genau ist das eigentlich?

Danke im Vorraus!
 
:gruebel::gruebel::gruebel: dann wäre Kammerton A mit 440Hz Bassbereich und noch nicht mal Tiefmitten.

Nee, da kann ich gar nicht zustimmen.

Aber da ich kein Spezialist bin, verlinke ich mal etwas, worauf ich etwas gebe:
http://www.bws-tonstudio.ch/equalizer.htm

Und bitte runterscrollen, da steht so einiges zu verschiedenen Instrumenten, u. a. als erstes ein nicht ganz kurzer Abschnitt zum Bass.

Gruß
Ulrich
 
Hey! Kennt zufällig jemand von euch ein Musikhaus oder so, wo ich man gut und günstig auch auf Ratenzahlung oder sogar per Zahlpause einkaufen kann? Brauche dringend Equipment weil Gigs und so anstehen. Und es dauert zulange alles Monat für Monat zu kaufen ;) Beim Music-Store und so geht sowas nur mit Gehaltsnachweis. Bekomme ich aber nicht, da ich das Geld immer nur Bar ausgezahlt bekomme und mein Chef keine Nachweise ausstellt. Hab zwar ein Nettoeinkommen zwischen 950-1100€ aber ist trotzdem schwer da was zu finden zum bestellen!
 
Bekomme ich aber nicht, da ich das Geld immer nur Bar ausgezahlt bekomme und mein Chef keine Nachweise ausstellt.

Keine Lohnsteuer? ...:gruebel:

Kennt zufällig jemand von euch ein Musikhaus oder so, wo ich man gut und günstig auch auf Ratenzahlung oder sogar per Zahlpause einkaufen kann?

Im Prinzip macht das mittlerweile jedes größere Musikaliengeschäft. I.d.R. wollen die aber immer einen Einkommensnachweis... Wären ja auch schön dumm, wenn sie es nicht täten. ;)
 
Was ist eigentlich Pocket Play?

Ich denke das bezieht sich auf den Ausdruck, dass jemand 'deep in the pocket' spielt. Damit ist gemeint, dass auch ein vom Timing her kniffliger Basslauf so klingt, als wäre er ganz locker von der Hand gegangen. Also, so ungefähr Mördertiming mit entspanntem Feel, falls irgendwer versteht was ich meine;) Gerade für Funkgeschichten natürlich das höchste der Gefühle...
 
Bei MP hat eine mündliche Auskunft gereicht. Ging aber auch nur um 700€, wie es bei größeren Summen ist, weiß ich nicht. Finanzierung läuft da über Commerzbank.
 
Pik Bass
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: auf wunsch
Hallo Leute will mir nen alten Yamaha bass kaufen der Modell Name ist BB glaub ich der bass ist so creme- beige und ist ungefähr aus den siebzigern 75, 76 , er hat 2 tonabnehmer ein Precision Pickup, und ein Jazz ähnlichen mit so einem durchegezogenem Metallstab .
wollte nun mal wissen was der noch so wert ist ?
Mein Kumpel will 100 Euro dafür haben finde ich doch ein ganz gutes Angebot ..
Und gibt es Schwachstellen bei diesen Modellen wie Mechaniken , Tonabnehmer was man austauschen könnte ?
Schon mal Danke im voraus :great:
 
Erst mal danke für eure Antworten.
Ich hätte mal zu Topteilen & Boxen made in Germany nen paar Fragen:
Gibt es weitere (''gute'') Bass/Top-Schmieden wie FMC oder Weber (Mywatt), also kleinere Betriebe die ihren Kram direkt vertreiben?
 
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