Hey,
da ich anscheinend zu blöd bin, um Google zu benutzen:
Was ist die einfachste und billigste Methode, einen Bass an einen Kleinmixer anzuschließen?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man dafür einen "Preamp" braucht?
MfG,
Pisaura
PreAmp ist laut definition etwas, was vor der Endstufe steht. Wir verwenden das Wort zwar alle anders ^^ aber
"amp" ohne etwas davor ist eignetlich "poweramp" also endstufe. Ein preamp ist laut definition also dafür da, ein instrumenten/mikro signal auf einen Endstufenpegel zu bekommen. ("Laut definition" und so weiter ist natürlich alles erstmal nicht komplett, aber für die erklärung reichts.).
Ein normales Live Mischpult hat ansich den Sinn verschiedene Signale zusammen zu mixen und ein Endstufentaugliches Signal rauszusenden. Demnach sind in einem Mischpult schon Preamps verbaut, man redet hier meißt von "mikrofonpreamp".
Ein Preamp ist mit einem mischpult also schon vorhanden.
Der Punkt ist der, das einige Instrumente (Gitarre/Bass) ein hochohmiges Signal liefern und so direkt in solch einen Mixer Preamp auch mal gerne zu schwach sein können. Die sind auf ein "Line" Signal ausgelegt, und deren Pegel schafft nciht unbedingt jedes instrument. Je nach Mixer hat man hier nie Möglichkeit auf so ein "leises" Signal um zu schalten (oft haben die ersten beidenen Kanäle einen instrumenten Eingang) oder zu pegeln.
Live ist das beim Bass tatsächlich sogar gang und gebe. Man nimmt (endweder ganz oder auch nur zusätzlich, je nach technischen Möglichkeiten und Erfahrung/Equipment des Bassisten) das signal mittels einer DI-Box DIREKT hinter dem Bass ab. Sprich ohne Bassverstärker und co.. Der Pegel wird durch eine Di Box nicht unbedingt verstärkt, und es klappt dennoch wunderbar.
Heißt also am Ende:
Einfach direkt reinstecken, vernünftig pegeln, und es klappt. Ob der Sound einem dann so "trocken" zusagt ist eine ganz andere Geschichte....