[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,
da ich anscheinend zu blöd bin, um Google zu benutzen:
Was ist die einfachste und billigste Methode, einen Bass an einen Kleinmixer anzuschließen?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man dafür einen "Preamp" braucht?
MfG,

Pisaura

Hallo Pisaura,

kommt auf den Kleinmixer an ...
Du kannst auf jeden Fall versuchen den Bass direkt in den Mischer zu stecken. Gain aufdrehen und sehen was passiert. Kriegst Du den Bass laut genug im Vergleich zu den anderen Signalen brauchst Du keinen Pre-Amp.
Nimmst Du bei einem Kleinmischer den Mic statt Line Eingang, dürfte das Signal des Basses sogar zu laut sein bzw. verzerren. Solange Du vorsichtig mit dem Gain umgehst kannst Du einfach probieren was passiert ...

Gruß
Andreas

Cool, danke.

Die günstigste Methode um einen Bass in einen Kleinmixer zu stecken ist folgende:

*SCNR*

Hey,
da ich anscheinend zu blöd bin, um Google zu benutzen:
Was ist die einfachste und billigste Methode, einen Bass an einen Kleinmixer anzuschließen?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man dafür einen "Preamp" braucht?
MfG,

Pisaura

PreAmp ist laut definition etwas, was vor der Endstufe steht. Wir verwenden das Wort zwar alle anders ^^ aber
"amp" ohne etwas davor ist eignetlich "poweramp" also endstufe. Ein preamp ist laut definition also dafür da, ein instrumenten/mikro signal auf einen Endstufenpegel zu bekommen. ("Laut definition" und so weiter ist natürlich alles erstmal nicht komplett, aber für die erklärung reichts.).
Ein normales Live Mischpult hat ansich den Sinn verschiedene Signale zusammen zu mixen und ein Endstufentaugliches Signal rauszusenden. Demnach sind in einem Mischpult schon Preamps verbaut, man redet hier meißt von "mikrofonpreamp".
Ein Preamp ist mit einem mischpult also schon vorhanden.
Der Punkt ist der, das einige Instrumente (Gitarre/Bass) ein hochohmiges Signal liefern und so direkt in solch einen Mixer Preamp auch mal gerne zu schwach sein können. Die sind auf ein "Line" Signal ausgelegt, und deren Pegel schafft nciht unbedingt jedes instrument. Je nach Mixer hat man hier nie Möglichkeit auf so ein "leises" Signal um zu schalten (oft haben die ersten beidenen Kanäle einen instrumenten Eingang) oder zu pegeln.
Live ist das beim Bass tatsächlich sogar gang und gebe. Man nimmt (endweder ganz oder auch nur zusätzlich, je nach technischen Möglichkeiten und Erfahrung/Equipment des Bassisten) das signal mittels einer DI-Box DIREKT hinter dem Bass ab. Sprich ohne Bassverstärker und co.. Der Pegel wird durch eine Di Box nicht unbedingt verstärkt, und es klappt dennoch wunderbar.

Heißt also am Ende:
Einfach direkt reinstecken, vernünftig pegeln, und es klappt. Ob der Sound einem dann so "trocken" zusagt ist eine ganz andere Geschichte....

Wie viel sollte man maximal für einen Status-Bass (4-Saiter, Headless mit Carbonhals) mit Flightcase ausgeben?

Gab es hier nicht mal ein Thread zu Bass-Maskotchen? Ich meine Moulin hätte zB. so nen Schlumpf mit Bass gehabt. Naja egal, mir ist nur aufgefallen, dass es bei Spongebob eine Bass-Schnecke gibt :D
200034409.jpg

Die hängt bei ner Freundin von mir am Rucksack, sie hat mir auch erklärt wo das Fiech nun genau vorkommt, hab ich aber wieder vergessen :D

Edit: Gut, ich seh grade hier gibt es Experten auf dem Gebiet:D

Zuletzt bearbeitet:
Mensch...das ist doch Gary Schneckerich ^^ das Haustier von Spongebob =P

Grelles Tier.

Servus,
ich les des öfteren hier, das sich die Leute hier was in der ''Bucht'' kaufen. Ist damit der Flohmarkt gemeint?

suche fähigen Gitarren"flüsterer"!!!

hab auf meinen 50ies P bass ein 110er Satz raufgezogen(nach der 100er Werkssaite),
dachte eig. "passt noch gut" in den sattel oben...
nach einem Gig und weiteren 3 tagen is der Sattel aber Gebrochen:(

kennt jemand da ne empfehlenswerte Adresse um einen,
im idealfall natürlich gleich einen ordentlichen,
Sattel zu ergattern??

Vorzugsweise im Norden, HB würd mich Freuen.

Danke im Voraus,
Chilli

Ich hab mal ne andere Frage, auch wenn ich geschlagen werd :D
Ich hab heut von meinem Basslehrer erfahren, dass der große T Konkurrenz bekommen hat (daher wahrscheinlich auch die Aktion mit/von WW), nur leider find ich im Netzt nichts, bzw. diese Konkurenz.
Ist was dran?

Bl@ck :)

@ Kingchill: Hast nichma bei Steiner nachgefragt? Der repariert doch auch kleine sachen.

Frage: Welche Saiten nutzt der Bassist von Billy Talent? Gerad mal n Video von dem gesehen wo nur er Bass spielt und die tiefe D Saite ist ziemlich tollig ^^

Auf meiner Packung Ernie Balls steht u. A. "Billy Talent" drauf, und noch andere Künstler, die die angeblich nutzen.
Sind die hier. Müssten, wenn überhaupt, aber irgendwelche anderen sein, da er ja 4-Saiter spielt. :rolleyes:

€: Könnte natürlich auch sein, dass einfach Billy Talent draufsteht, weil sein Bass von Ernie Ball ist? Keine Ahnung.

Frage: Welche Saiten nutzt der Bassist von Billy Talent? Gerad mal n Video von dem gesehen wo nur er Bass spielt und die tiefe D Saite ist ziemlich tollig ^^

Auf der Dean Markley-Seite sind Billy Talent gelistet
Ian benutzt die auch wirklich, aber ob Jon (der bassist) die benutzt, hab ich bisher nur spekulieren können... aber ich bin mir relativ sicher

Ich hab mal ne andere Frage, auch wenn ich geschlagen werd :D
Ich hab heut von meinem Basslehrer erfahren, dass der große T Konkurrenz bekommen hat (daher wahrscheinlich auch die Aktion mit/von WW), nur leider find ich im Netzt nichts, bzw. diese Konkurenz.
Ist was dran?

Bl@ck :)

Hi,

mit etwas google fand ich diesen Eintrag in einem Forum, welcher aber bereits beinahe 1 Jahr alt ist:
http://www.drummerforum.de/forum/p742748-musik-schmidt-ausgeraubt.html#post742748

Noch was dazu:
http://wiewa.wordpress.com/2009/11/12/session-baut/

Und:
http://www.soundcheck.de/3720.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=14460&tx_ttnews[backPid]=2836&cHash=58b289c1bb

Gruß
Ulrich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.