[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte mal ne Frage zu Poties: Ich besitz seit einigen Tagen einen Warwick Fortress One, der 4 poti soll Treble schalten, nur was sind Treble? Bässe, Höhen, Vloumen ist ja klar, aber was genau sind Treble?

Sorry das ich hier so in die Diskussion reinplatze, aber ich hab mal ein dringende Frage:redface:

Ich kaufe mir jetzt bald das Hartke LH-500 Top und dazu eine bzw. später zwei Boxen.
Das Hartke Top hat ja "nur" Klinkenausgänge für Boxen. Und bei den Basstwonboxen steht das die nur Speakon Eingänge haben...

Sollte ich jetzt Raffi bescheid sagen das er anstatt Speakon Klinke verbauen soll oder geht so ein Speakon/Klinken Kabel?

Ja, solche Kabel gibt es. Da Speakon eigentlich deutlich sinnvoller als Kinke ist, würde ich bei der Box Speakon-Anschlüsse lassen. Mein GK Backline hat auch Klinke, meine FMC Speakon.

€:NInja!!!!

:D Alles klar danke für eure schnellen Antworten ;)

Ich würde aber trotzdem vielleicht den Boxenbauer bitten, so eine Kombibuchse Speakon/Klinke bzw zusätzlich ne Klinkenbuchse zu verbauen. Ich nutze bei meiner FMC eigentlich auch nur die Klinkenboxe, letztens hatte ich aber dämlicherweise mal mein Kabel vergessen und musste mir ein Boxenkabel leihen- Speakon-Klinke Kabel sind seltener als man denkt:rolleyes:

Leute... ich hab da was gehört worüber ich gern reden würde :D

Ich war letzt *schon 4 Monate her* im Musicstore in Köln und dann war da ein Kunde der die Fender Amis und Mexikaner gemustert hat. Er bemnängelte die Verarbeitung der USA Serien bezüglich Halstasche und Pickupfräsungen.
Der Mitarbeiter meinte das liegt daran dass Fender USA noch Schablonen nimmt und die mit der Zeit ja auch abgenutzt sind, die Mexikaner werden mit ner Computerfräse ausgeschnibbelt die keine Schablone mehr braucht.
Wahr?

Mit anderen Worten:

Im US-Amerikanischen Werk kommen keine CNC-Fräsen zum Einsatz?
Dass das mexikanische Werk schöner, heller, moderner und sowieso in allen Belangen besser sein soll, weiß ich von Leuten, die beide Werke kennen.
Aber dass die in den US of A noch schnitzen, halte ich für ein Gerücht.

Hallo!

Ich habe hier einen Ibanez K5 von 2004.

Diesen hier: http://www.ibanezrules.com/namm/images/2002/k5.jpg

Da er aber mittlerweile so garnicht mehr mein Ding ist, und die letzten Jahre eher Staubfänger war, überlege ich ihn zu verkaufen.

Soweit ist der Bass im original Zustand, die Bünde sind in Schuss, der Hals wenig abgenutzt. Natürlich sind die Goldmechaniken mittlerweile matt und der Hals müsste auch mal wieder korrigiert werden. An der Kopfplatte sowie an der Korpusseite sind einige Macken und Kratzer. Auf der Rückseite von der Gürtelschnalle, sowie auf der Vorderseite ein paar vom Plek. Wurde halt viel und ausgiebig gespielt und nicht immer mit Samthandschuhen angefasst, aber befindet sich dennoch in einem gepflegten Zustand für 6 Jahre.

Dazu gehört noch ein Koffer von Ibanez. Hat hier und da auch Macken und Gebrauchsspuren und recht viele Aufkleber, die man aber wohl mit etwas Geduld abbekommt. Innen ist er top! Lediglich der Riemen vom Fach ist abgerissen :rolleyes:

Was meint ihr? Spekuliere im Moment auf eine Gibson Les Paul Custom und könnte das Geld gut gebrachen. Da ich mit dem guten Stück aber auch schon einiges erlebt habe, möchte ich ihn auch nicht für einen Schleuderpreis loswerden.

Das würde aber zum Vintage-Wahn passen. :D

Zumindest ein Fender USA Vintage 75 mit perfekter Halstasche wäre in der Tat eine schlechte Kopie des Originals. :D
Aber selbst bei den Bässen bis 1966 war die Halstasche nicht immer optimal.

Bei den Stückzahlen die USA raushaut kann ich mir das mit den Schablonen im CNC- und CAM-Zeitalter auch nicht vorstellen. Auf CNN kam vor einem Monat ein Bericht über Gibson - und das erinnert mehr an eine Legebatterie als an eine Gitarrenschmiede ... ;)

Wenn in der Halstasche noch 0,2 mm Luft sind würde ich das als gute Passung bezeichnen. Holz kann (und soll) ja je nach Umgebung auch noch arbeiten können. Für einen "guten Deutschen" mögen bereits 0,05 mm viel sein - da kann der Hals aber dann ggf. auch klemmen, was (meinem unmaßgeblichen Gefühl nach!) eher schlechter für das Sustain ist als minimal Luft zwischen Hals und Tasche.
Ist die Jeans eine Nummer zu groß, hält sie durch gut angezogenen Gürtel auch so. Ist die Jeans eine Nummer zu klein, spannt es und ein echtes Wohlfühlgefühl kommt nicht auf ...

Gruß
Andreas

@BallTongue: Der Neupreis liegt zwischen 890,- und 960,-. Ich würde den Bass je nach Zustand zwischen 600- und 650,- einordnen. Viel mehr wird wahrscheinlich nicht rausschaun, für viel weniger würde ich ihn nicht hergeben.

Derzeit sind keine bei ebay & Co drin...

ACHTUNG NOOBFRAGE:

Box1 (300W 8Ohm)
Box2 (400W 8Ohm)
Top (500W 4Ohm)

Geht dieses "Fullstack" in Ordnung oder gehen die Boxen dabei drauf?

Beide Boxen parallel ergibt eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm => passt
Die Leistung des Tops ist völlig ausreichend. Die Leistungsaufnahme der Boxen ebenfalls. Mit einem gesunden Gehör und Verstand kannst du nichts kaputt machen. Bevor der Amp clippt, wird es sich wahrscheinlich eh nicht mehr gut anhören...

Grüß euch,

hab in meinen passiv Bass eine aktive Elektronik eingebaut....
Leider hab ich vergessen das ich dann ja eigentlich auch eine Stereo-Buchse brauch, damit der Stromkreis bei gezogenem Kabel unterbrochen ist.
Hab mir also eine Heavy-Duty Stereoklinkenbuchse besorgt.

Meine eigentliche frage:
Wie muss ich denn die Kabel anlöten damit das so funktioniert und nicht innerhalb 7 Tage die Batterie leer is? :D

Hi,

auch die Frage findest Du in Cadfaels/Andreas Schaltplansammlung für passive (!) Bässe beantwortet:
http://161589.homepagemodules.de/fi...tplan-Sammlung+für+passive+E-Bässe+
Dort S. 122 oben.

Also:
"Stereo"-Klinkenstecker - TRS - Tip/Spitze-Ring-Sleeve/Schaft

Tonsignal an die Spitze
Akku-/Batterie-Minuspol an den Ring
Tonsignal-Masse an den Schaft

Bei Einstecken eines Mono-Klinkensteckers (TS) werden Ring und Schaft miteinander verbunden und der Stromkreis hergestellt, sofern Akku-/Batterie-Pluspol mit der Elektronik verbunden sind.

Gruß
Ulrich

Wollte jetzt grade Löten und musste feststellen, dass die Batterie separat mit +/- an die Platine an den Volumepoti angelötet gehört und ist...
Bin etwas Ratlos....:confused:

Wollte jetzt grade Löten und musste feststellen, dass die Batterie separat mit +/- an die Platine an den Volumepoti angelötet gehört und ist...
Bin etwas Ratlos....:confused:

Hi,

dann sag doch mal, um welche Elektronik es sich genau handelt, oder mach 1-2 Fotos davon oder verlinke/poste einen Schaltplan/ein Schema oder so.

Ohne jegliche weitere Information würde ich ins Blaue hinein sagen:
Lass den Pluspol des Batterieanschlusses mit der Elektronik verbunden, löte den Minuspol ab, vebinde ihn wie beschrieben mit der Klinkenbuchse und lege eine weitere Litze vom Schaftanschluss der Klinkenbuchse zum Batterie-Minus-Anschluss der Platine, falls nicht sowieso schon die Platinen-Masse mit dem Klinkenbuchsen-Schaft verbunden ist und (!) eine direkte Verbindung zum Batterie-Minus-Anschluss der Platine hat (nachmessen !!).

Gruß
Ulrich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.