[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

eben, manchmal sagt 1 Bild (okay, hier sind es zwei) mehr als tausend Worte.

Wenn die Boxen also parallel verkabelt sind , teilt sich die Leistung auf und dies entsprechend der Verhältnisse der Boxenimpedanzen zueinander.
Gleichzeitig nimmt aber die Endstufenleistung zu, was bei Unterschreiten der Mindestimpedanz (vgl. Cadfaels schönes Boxenluderwerk: https://www.musiker-board.de/faq-wo...ndwissen-verstaerker-boxenluder-reloaded.html) zu einem Defekt der Endstufe führen kann - und im ganz ungünstigen Fall zum Boxen-/Lautsprecher-Kill.

Im Moment sehe ich da also ganz andere Probleme bzw. Ursachen der Probleme. :eek::eek::eek:

Gruß
Ulrich

alles klar...
Hintergrund:
mein Sänger / Gitarrist schließt immer mein Fullstack mit an die Boxen an um Mucke zu hören. in den PA Boxen sind schon die hochtöner kaputt und ich hab kein Nerv drauf dass meine Boxen bald folgen. Wenn ich sag lass es scheißt er drauf und besorgt sich woanders her kabel.

Dann solltest Du ihn fragen, ob er mit gebrochenen Fingern und ohne Zähne noch genauso gut spielen kann ... ;)

Vielleicht druckst Du mal die Seite 13 meines Kompendiums (Kapitel 4.3) aus.
Da habe ich anhand von drei Steckdosen in verschiedenen Schaltungen erklärt, dass die drei immer parallel sind - auch wenn es anders aussieht. Vielleicht versteht er das???

Gruß
Andreas

Hallo,

Leute die sowas machen ...
... Wenn ich sag lass es scheißt er drauf und besorgt sich woanders her kabel.
... sind mit sachlichen Argumenten manchmal nicht zu erreichen, Andreas.

Dein erster Vorschlag könnte da zielführender sein :eek: (ich verabscheue Gewalt, dumdidumdidum ... :p;))

Gruß
Ulrich

Nimm doch SEINE Stereanlage udn schließ sie bei DIR an den bass an, mal sehen was dann passiert :D

Es dürfte reichen den Bass in die Gitarrenanlage zu stöpseln, 3/4 aufzudrehen und dann mal eben 30 Sekunden 32tel auf der A-Saite zu spielen ... :engel:
Danach aber bitte den Proberaum lüften ... :D

Gruß
Andreas

im Internet sieht man preise bis zu 700€..Was stimmt da nun!!!

Wenn der 1000er gut in Schuss ist, dann zahlen Sammler in der Tat solche Preise. Hier scheint es mir aber so, dass dem Bass die Bünde entnommen wurden. Solche Maßnahmen kosten ihren Preis, daher wäre auch meine Preisangabe 250-300€.

Danach aber bitte den Proberaum lüften ... :D

Warum? Entsteht durch das zusammenspiel von zerfledderten Boxen und der abart der A Saite der berühmte BRAUNE TON? :D

Ehrlich gesagt hatte ich noch nicht daran gedacht die Ohmzahl und die Leistung zu beachten. Mir gings ehrlich nur um die Verzerrten MP3 Gitarren die durch meine Hochtöner gejagt werden. Leider haben beide Boxen je 2 Klinken und 2 SpeakOn Anschlüsse...die kann man nicht mal eben so "abschalten" damit nru ich die benutzen kann :redface:

alles klar...
Hintergrund:
mein Sänger / Gitarrist schließt immer mein Fullstack mit an die Boxen an um Mucke zu hören. in den PA Boxen sind schon die hochtöner kaputt und ich hab kein Nerv drauf dass meine Boxen bald folgen. Wenn ich sag lass es scheißt er drauf und besorgt sich woanders her kabel.

Ich glaub da hilft dann nur eines, kauf dir Boxen ohne Hochtöner...:rofl:
Tschuldigung...

Das klingt echt ungesund für alles. Auch die Endstufe der Anlage...
Tret dem Kerl in Arsch!
Wenn die Gitarrenanlage Andreas Vorschlag überlebt legst du noch ne Slapeinlage drauf. Am besten mit Octaver... Das würd mich sowas von anpissen...:bad:

Tret dem Kerl in Arsch!
Oder noch besser: Ramm ihm sein Mikrofon in selbigen. :evil:
Ganz ehrlich, wer derart respektlos mit dem Equipment seiner Bandkollegen umgeht gehört geschlagen - siehe Cadfaels erster Vorschlag. :rulez:

Um auch mal einen konstruktiven Beitrag zu dem Thema zu bringen:

Es gibt durchaus Möglichkeiten sein Equipment vor anderen zu "schützen". Bei einer passiven Box ist es aber mit am schwersten.
Bei einem Verstärker o.Ä. könnte man einfach einen "Schlüssel-Schalter" (ich weiß leider nicht wie die heißen) in die Stromzufuhr löten. Damit könnte man dann per Schlüssel die Box/ den Amp unbrauchbar und unnutzbar machen.
Bei einer passiven Box könnte man eventuell mit einem ähnlichen System die Buchse "abschalten". Ich weiß nicht wie die Boxen intern verkabelt sind, deshalb kann ich das leider nicht genauer beschreiben. Aber vll. kommen die Experten hier mit diesem Denkanstoß ja auf eine gute Lösung.

Das das nicht nötig sein sollte, steht außer Frage, dazu braucht man nicht mehr als 5 Post um das klarzustellen ;)
Aber dass es halt möglicher Weise nötig ist, scheint ja der Fall zu sein...

Edit: wer hätte es gedacht, der oben verlinkte Schalter ist unter "Schlüsselschalter" tatsächlich bei Reichelt zu finden:D und auch nicht wirklich teuer. Allerdings scheint er mir nicht ganz geeignet zu sein, da er nur ca. 240W aushält. (120V bei 2A).

Die Sache mit dem Schlüsselschalter ist bestimmt eine machbare Lösung, wenn man handwerklich nicht so ganz der Mann mit zwei linken Händen und zehn Daumen ist.
Andererseits frage ich mich, ob solch ein Benehmen eine Basis ist.

Ohne jetzt sonderlich "bossy" oder superpingelig klingen zu wollen: Sowas würde mir genau ein mal passieren.
Wer mein Zeug bedienen will, hat um Erlaubnis zu bitten.
Das sind simpelste Strukturen, deren Nichtbeachtung einen blitzsauberen A****tritt nach sich zieht.

Ich war erst am überlegen mir für meinen Amp *der vorher mitbenutzt wurde...wurde die PA einfach an das Hartke LH Top geklemmt*
mir die hier zu kaufen https://www.thomann.de/de/fullers_unilock.htm...aber das waren für 2 Eingänge knapp 50€ so n Scheiß...
Für welche Buchsen sind denn die Schlüsselschalter?
MEine Boxen haben ja leider je 2 mal Klinke und 2 mal XLR... d.h. ich bräuchte 8 Schlüssel X)

Das ist meines Erachtens die völlig falsche Herangehensweise.
Warum solltest du Geld ausgeben, damit ein Bandmitglied dein Equipment nicht zerstört?
Der Vollpfosten hat ganz einfach nicht da dran zu gehen. Punkt!
Und wenn er das trotz deiner eindeutigen Ansage nicht respektiert, dann fehlt ihm jeglicher Respekt vor dir und vor dem Eigentum anderer.
Da sollte es dich nicht wundern, wenn plötzlich eine Box o.ä. fehlt. "Joooaaah... ich brauchte dringend Geld und da habe ich eine von unseren Bassboxen verkauft. Eine reicht ja auch."

Hi,

genau, Peter trifft es auf den Punkt:

Wenn einem Bandmitglied der Respekt vor dem Besitz und der Bitte anderer Bandmitglieder fehlt, steht doch die Basis der Band zur Diskussion.

Das kann dazu führen, dass man sich leider trennen muss.
Aber bestimmte Dinge müssen mMn grundsätzlich geklärt sein, sonst hat das weitere Miteinander keine Basis.

Gruß
Ulrich

Hallo,

habe in einer Kleinanzeige einen Bass der Firma Electra gefunden. Das Teil ist offensichtlich ein Nachbau eines Höfner Violinbasses.
Im Internet habe ich zwar die Firma Electra gefunden, aber leider keinen Hinweis auf den oben beschriebenen Bass.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand Infos zu dem Teil geben könnte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.