[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, meinst wirklich dass das billigste für meinen Fall das beste wäre? Wäre natürlich schonend für den Geldbeutel. :)
Bin mir nur unsicher, ob ich da auch Qualität bekomme, bzw. es mich überhaupt stören würde, wenn das, was ich bekomme, ein bisschen "schlechter" ist. :gruebel:

Das Rockinger Pickguard scheint ein (für echte Vintage Instrumente!!!) falsches Loch über dem Pickup zu haben. Damit würde das Pickguard ebenfalls auf deinen Bass passen (bei Pickguards sind grundsätzlich alle Aussagen ohne Gewähr!). Da wären dann einfach nur das 11. Loch und die Cover-Befestigung "zuviel". Egal ...

Die bessere Qualität hat eindeutig das Rockinger Pickguard. Es ist vierlagig wie das Original und vermutlich auch von der Tortoise Oberfläche her wertiger.

Fender hat zwischen 1960 und 1982 auch verschiedenste Tortoise Schattierungen gehabt! Mal war es "brauner", mal war es "gelber/röter". DASS Fender Pickguard gibt es nicht - außer, dass es eigentlich vierschichtig zu sein hat.

Wenn Dich die drei zuätzlichen Löcher nicht stören (die alle JB Pickguards bis 1982 hatten) und Du Qualität möchtest, dann nimm das Rockinger Pickguard. Da liegst Du von Qualität so gut wie bei Fender und vom Preis her in der Mitte. Das Rockinger Pickguard hat auch keine weißen Schichten, sondern zwei "mint Schichten" - also wie ausgebleichtes weißes Plastik. Das kommt gerade auf weißen Bässen sehr schön. Hier sieht man das (ist aber nicht Tortoise, sondern dreilagig mint-schwarz-mint): http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG021&product=KS002 Bei Tortoise wäre das ja nur ein dezenter Rand - aber der knallt nicht so sehr wie Weiß ...

Gruß
Andreas

Dann nehm ich wohl das Rockinger. Habe nur noch geschwankt zwischen tortoise und black pearl - da es zweites aber eh nicht gibt bei rockinger, nehm ich halt tortoise. War sowieso mein erster Gedanke und auch "Wunsch" der Bandmitglieder. ;)

Ich danke euch für die Beratung!

...
muss ich mit problemen rechnen wenn ich ein Thomann oder fender pickguard (13 loch)
auf einen 50's Preci schrauben will??
das auf dem 50ies hat wie ich gelesen hatte nur 11...
angeblich deckungsgleich, ich bin aber ein wenig verunsichert da die nich auf Affinity's
passen sollen...

ach ja, für ideen was saiten mit hohem zug und unglaublichem mittenbrett betrifft (keine reinen stahlsaiten) wär ich auch dankbar
wäre aber nicht akut, da probier ich dann sicher viel durch...

greetz

Pickguard von Musik Produktiv in Vintage Weiß für 9,95 Euro.
Vier Löcher muß man neu boren, der Rest passt.
Nicht vergessen, Pickguardschrauben mit zu bestellen.

f8t56p302n1.jpg

Hier zum Vergleich:

f5t13p269n1.jpg

Pickguard von Musik Produktiv in Vintage Weiß für 9,95 Euro.
Vier Löcher muß man neu boren, der Rest passt.
Nicht vergessen, Pickguardschrauben mit zu bestellen.

[IMG ] schickes foto nr 1 [ /IMG]

Hier zum Vergleich:

[IMG ] nochn schickes foto [ /img]

mannmann, ich brauch dringend mal gute Bilder meiner Bässe...

Ich hoff ich bin hier mit meiner Frage richtig:
Ich frage mich schon seit langem, welchen Bass der ehemalige Bassist (Sami Kukkohovi) von Sentenced benutzt? Besonders aufgefallen ist mir der Sound auf ihrem letzten Konzert:
http://www.youtube.com/watch?v=H4ja1FdI7VM&feature=grec_index

Bei 1:28 sieht man den Bass für 2-3 Sekunden recht deutlich, hab das Video genommen, da man da recht gut den Sound hören kann.

Das ist ein Washburn XB920 ;)

Okay, vielen Dank! :)

Ich bins mal wider:
Ich hab einen gebrauchten Warwick Fortress One von 94 angeboten bekommen, wieviel Euro sind preislich dafür realistisch? Soweit alles ganz gut erhalten am Bass, nur ein paar kleinere Dings und Songs.

ww for1.jpg
ww for3.jpg
ww for2.jpg
ww for4.jpg

Ich würde sagen um die 350-400€ sind recht realistisch :)

Mhh ok, er will noch 450 haben, habs schon runter gehandelt, vorher wollte er 550 Euro haben. Dennoch zuschlagen? Das Trussrodcover werd ich mir wohl nachkaufen müssen... aber das ist ja das kleinere Übel. :)

550 wäre mir eindeutig zu hoch...
Bei Ebay gehen die Fortresse teilweise um 350-400 raus. Die 5er ungefähr 100 höher.. Ich habe für meinen 1995er Fortress 5 aus dem Custom Shop sogar nur 600 Euronen gezahlt..

Das ist dann mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks ;) Wenn er dir noch so viel wert ist und die nichts handeln kannst.. schlag zu.
Es sei dir aber gesagt, dass du mit etwas Geduld bei Ebay einen billigeren finden wirst ;)

Hi, ich hab da auch mal eine Frage:

Mein Bass hat ein Natural Finish (Yamaha RBX-270 YNS) aber mit der Zeit kommt da eben auch mal ein kleiner Dotzer oder Macke dran. Um den vorzubeugen wollte ich den jetzt vielleicht mit Klalack oder sowas lackieren. Geht das, bzw: ändert sich dadurch etwas zum negativen? Ode rhat jemand diesbezüglich irgendwelche Tips? Würde mich freuen. :)

Soa...an unsere Techniker.
2 Bassboxen... Hartke Hydrives 115 und 410... beide Hochtöner auf 1 , es geht auch 2, wird aber nicht genutzt. An die PA Boxen in Serie angeschlossen um Musik zu hören.
Kann da was kaputt gehen? Musiklautstärke schon etwas gehoben aber nicht zu extrem.

Hi,

kaputt gehen kann immer was. So viel mal gaaaaanz allgemein ...

Aber mal erst eine Gegenfrage: Wie habt Ihr die "seriell" angeschlossen? Bist Du Dir sicher, dass sie seriell verbunden sind? > vgl. parallel vs. seriell http://www.someinfos.de/lautspr_schaltg_imped.html

Gruß
Ulrich

Öhm... lass mich überlegen...
PA endstufe>PA Box und dann von der PA Box per Klinke zu XLR an meine Box... und das 2 mal je PA Box eine.
Mir gehts hauptsächlich um die Hochtöner. Verzerrung soll ja Hochtönerkiller sein.

Öhm... lass mich überlegen...
PA endstufe>PA Box und dann von der PA Box per Klinke zu XLR an meine Box... und das 2 mal je PA Box eine.
Mir gehts hauptsächlich um die Hochtöner. Verzerrung soll ja Hochtönerkiller sein.

Das klingt nach Parallel. Jedenfalls mit 99% wahrscheinlichkeit, man kann die ausgangsklinkenbuchse auch seriell verdrahten und haben ein rafiniertes umschaltsystem, aber die wahrschienlichkeit liegt bei etwa 1% ;) - Es sei denn gewisse PA Boxen sind häufiger seriell verkabelt. Aber gesehen hab ich das noch nicht.

Okay...dann heißt Seriell nicht dass die nacheinander bzw. hintereinander in Serie verkabelt sind ^^
Wieder was gelernt =P

Nein :) Das ist ein ausdruck WIE etwas hintereinander verkabelt wird.
zwei Kabel rot/schwarz, 2 boxen (1 und 2)
- schwarz von 1 an Endstufe ; rot von 1 an schwarz von 2 ; rot von 2 an endstufe ist seriell
- endstufe an schwarz von 1 und schwarz von 2; endstufe an rot von 1 und rot von 2 ist parallel

//EDIT: Das versteht so kein Mensch :D Such mal nach nem schaltbild, da ist das viel einfacher ^^

//EDIT2: Siehe elkulk ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.