[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, es liegt am Gurt... Danke für den Tipp!

Moin

Ich habe schon seit einigen Jahren einen Aria Pro II Bass bei mir rumstehen, da ich früher einmal E-Bass gespielt habe und mich darum noch nicht von dem Teil trennen konnte. Mittlerweile spiele ich eigentlich nur noch E-Gitarre und meine Wohnung wird immer voller. Darum überlege ich langsam mich von dem Bass zu trennen.
Mir wäre schonmal sehr geholfen wenn die Cracks unter euch sich mal die Seriennummer anschauen könnten und mir vielleicht eine Einschätzung geben könnten um welchen Bass es sich handelt (vielleicht Aria Pro II SG???) und was der Bass ungefähr Wert ist. Aria Pro II ist ja scheinbar nicht das schlechteste, aber ich habe den Bass als Newbie einfach bei Ebay ersteigert und daher keine Ahnung wie gut er ist und auch was das Alter angeht...

Der Zustand ist ganz gut, er hat eine kleine aber deutliche Delle am Hals und einige Oberflächliche Kratzer auf dem Lack. Die Potis gehen leicht und kratzen nicht. Das Firmenlogo auf der Kopfplatte schimmert in verschiedenen Farben, daher denke ich dass es aus Perlmutt ist. Der Hals ist Gerade und der Pickup scheint mir Splitbar zu sein.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus! Gruß Uli :)

Anhänge

• DSC04429.jpg
    DSC04429.jpg
    142 KB · Aufrufe: 180
  • DSC04436.JPG
    DSC04436.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 130
  • DSC04444.jpg
    DSC04444.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 141
  • DSC04445.jpg
    DSC04445.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 151
  • DSC04432.jpg
    DSC04432.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 122
  • DSC04439.JPG
    DSC04439.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 148
Das ist ein SB600 aus den späten 70ern. Da er nach meiner Erinnerung das einzige Modell mit Schraubhals war (quasi das 'Budget'-Modell der SBs), ist er nicht sonderlich gefragt, die teureren Modelle der SB-serie haben einen durchgehenden Hals.

Der Schraubhals dürfte auch der springende Punkt sein, weshalb ich den Bass nicht höher als 200€ schätze. Dann muß ihn auch einer wirklich wollen!

@DasUrks: Schwer genau zu sagen, hier sind enorme Preisunterschiede zu beobachten. Kommt stark drauf an, ob du jemanden findest der einen Jazz Bass Hals sucht. Würde zwischen 150,- und 200,- ansetzen. Über 200,- gehen ganz selten Ami Hälse weg. Ältere bringen natürlich mehr. Aber der Geddy Hals aus Japan ist schon innerhalb der genannten spanne. Weniger nur dann, wenn die Bünde Spielspuren zeigen, oder zusätzliche Bohrungen am Halsfuß vorhanden sind.

ja, danke, das bestätigt mich...ich denk mal, ich werde (da er wie neu ist) einfach so viel ansetzen wie mein neuer Allpartshals kosten wird-also etwa 180€

Ah, gut daß es diesen Sammelthread gibt, ich hab nämlich mal eine Frage:

Hier in diesem Video passiert ab 2:14 etwas, was ich mir nicht erklären kann. Der Spieler der Bass-Ukelele nimmt die rechte Hand von den Saiten, hat nur noch die Linke am Hals des Instrumentes - aber wie deutlich zu hören ist, geht der Bass-Rhythmus weiter :confused:.

Hat er da, unsichtbar für die Zuschauer, einen Loop eingeschaltet? Aber was und warum macht dann die linke Hand?

Für mich sieht das so aus wie Hammer-Ons, bzw "Tapping". Er greift mit der linken einfach kräftig den entsprechenden Ton und das Aufschlagen der Saiten auf das Bundstäbchen ersetzt quasi den Anschlag... der Ton ist zwar üblicherweise viel leiser als ein "normaler", doch hier kann ein Kompressor Wunder wirken ;)

... oder er spielt vorher mit 5. (manchmal auch siebten) Bund und wechselt einfach auf die Leersaiten.
Er greift nicht mehr mit der linken Hand, sondern reißt mit Mittel und Ringfinger die Saiten an und dämpft/stoppt auch mit der linken Hand. Habe das gerade mal ausprobiert und es funktioniert. Okay; um so einen perfekten Übergang hinzukriegen und es blind zu spielen braucht man viel Übung - aber der hat das garantiert lange geübt.

Hammer-Ons gingen vielleicht auch. Will nicht behaupten, dass meine Methode einzig richtig ist. Aber er scheint keine Effekte einzusetzen ...

Gruß
Andreas

Fenderkomplettpaket

Ich habe diese Tage ein "Bassisten-Komplettpaket" angeboten bekommen. Da ich gerade in Bezug auf Fender Bässe nicht besonders bewandert bin, möchte ich mich vertrauensvoll an Euch wenden.

Der gute Mann verkauft folgende Sachen:
- Fender Jazzbass in weiß, etwa 25 Jahre alt (mehr wusste er leider nicht am Tresen) mit Koffer und Kabeln, alles in beinahe neuwertigem Zustand
- Roland Spirit Bass 50 Amp
- 2 EV Gesangsmikrofone
- 1 Shure Gesangsmikrofon
- 1 Equalizer
- 1 Phaser
Wenn ich es richtig verstanden habe (Hardcorefränkisch ist nicht meine Welt), sind der Phaser und der Eq. Bodentreter und von Boss oder Roland.

Er würde alles zusammen für 1300.- Euro abgeben. Ist das ein realistischer Preis?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Öhm, wenn ich eine gewisse Anzahl an Effekten habe und dazu noch eine Stromversorgung auf dem Board ...
Ziehen sich die Effekte soviel Strom wie sie brauchen oder gibt die Stromversorgung soviel ab, wie sie leistet?

heißt, könnte ich eine Stromversorgung mit fünf 12 V ausgängen kaufen und da fünf 9V Effekte dran hängen?

Hatte ich auch vor kurzem mal irgendwo anders gestellt: Die Effekte ziehen nur so viel, wie sie brauchen. :)

Stop Kameraden...ihr verwechselt Strom und Spannung!

Wenn du 9V-Geräte an 12V-Ausgänge hängst, erhalten die 12V Spannung, was für sie zu viel sein kann! Wieviel Strom, also in dem Fall Milliampere sie dann in dem Stromkreis ziehen, richtet sich nach der jeweiligen Schaltung des Effekts und da stimmt es dann: sie ziehen wie gesagt so viel davon wie sie brauchen.

Spannung zieht kein Gerät, Spannung liegt in definierter Höhe an! An einem 12V-Anschluß liegen 12V und die bekommt auch ein 3V-Gerät!

Daß moderne Geräte oft eingangsseitig Maßnahmen zur Spannungsbegrenzung haben (Z-Dioden oder Spannungsregler-ICs), die eine evtl zu hohe Spannung begrenzen ist ein anderer Punkt, auf den man sich aber nicht bei jedem Gerät blind verlassen sollte!

Oha, da hatte ich vorschnell ohne Nachdenken geantwortet. Danke Uli :redface:

Also sein lassen. Mal wieder danke :)

Hallo Webber,

ich kann Dir nur sagen, dass der Roland Spirit 50 von 1982 bis Januar 1985 hergestellt wurde. Näheres zu diesem Amp findest Du in meiner "Roland Bassverstärker Geschichte". Einfach auf die deutsche Rolandwebsite gehen und einen Bassverstärker wählen. Dann auf "Download" klicken und Du findest meine History.
Der Spirit 50 war ein netter kleiner Amp. Mehr aber nicht. Die 50 Watt sind für die meisten Bands zu leise. Zum üben reicht es dicke. Er ist vermutlich 100 Euro wert - aber da kann ich nur raten und habe da kaum Ahnung!

Vermutlich wird der Bass dann aus der selben Zeit sein. Wieviel er wert ist weiß ich nicht.

Die anderen Komponenten sind zwar alles gute Teile, aber großen Wert werden sie auch nicht haben. Auch wenn das Zeug zusammen mal viel gekostet hat dürften 1300 Euro zuviel sein. Aber wie gesagt; Gebrauchtpreise sind nicht mein Ding!

Für 1300 Euro würdest Du heutzutage ein nettes Packet mit Neuware schnüren können, mit dem Du vermutlich glücklicher wirst. Dafür bekommst Du einen Roland CUBE-100 BASS (und der ist dann auch bandtauglich) sowie einen tollen Squier Bass oder einen Fender Mexico. In den CUBE wären sogar schon Effekte wie Chorus, Flanger oder T-Wah und auch Hall/Echo mit drin.
Da wäre noch gut Geld für ein neues Markenmikro und zwei gute Kopien ...

Gruß
Andreas

Aloha!
Hab mir von meinem Bruder nen Bass geliehen und wollte aus Neugier mal rausfinden was das genau für einer ist... Leider hab ich derzeit keine Kamera - werde die Tage mal gucken, wie ich Fotos machen kann...

Denke mal es könnte mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ein Ibanez BTB-405 sein. Oder gibt es Modelle, die dem sehr ähnlich sind?! See-Thru-Black, 5-Saiter, Aktiv, Form und Potis hauen auch hin...

Das ganze Teil ist relativ gut erhalten, abgesehen von der Tatsache, dass ein Poti fehlt - aber das ist ja ne Kleinigkeit.

In was für einer Preiskategorie bewegt sich der Bass? Denke nämlich, mein Bruder hat damals nen ordentliches Schnäppchen gemacht.

PS: Bass spielen rockt echt und meine Gitarre wirkt irgendwie wie nen Spielzeug gegen das Teil! :gruebel:

Hi,

den Fender Jazz von 85 würde ich auf maximal 800,- taxieren, aber muss dann auch wirklich gut ín Schuss sein. Wenn es denn einer made in USA ist. Für einen Japaner wären vielleicht 500,- oder 600,- agemessen.

Und für den Rest des Pakets würde ich nie und nimmer 500 Euros zahle. Mein Rat: biet' ihm 700,- (500,- wenn Japan) für den Bass und lass den restlichen Kram dort wo er jetzt ist. Da kauf eher was Neues (und wer weiss schon, was für Typen in die Mikros gespuckt haben ... bääh).

Tom

Hallo,

an die Eckligkeit der Mikros hab´ ich noch überhaupt nicht gedacht :(

Dann möchte ich mich bei Euch mal für die netten und vor allem schnellen Bewertungen bedanken.
Ich denke ich werde dann auch wirklich dem Rat von Cadfael folgen und das Geld lieber in etwas Neuem anlegen.

Von Roland Amps bin eigentlich sowieso begeistert, ich habe den Microcube Bass. Es fehlen ihm zwar leider ein paar Wattchen an Leistung um gegen übermütige Akustikgitarren anzutreten. Aber für die Leistung bringt er erstaunliches zustande!

Also herzlichen Dank nochmal! :great:

... ein Ersatzkorb für ein Shure sm58 kostet 9,90 ...
ich würde mir einen aus der "Basserecke" einsammeln und mir das Angebot mal näher betrachten.
Als Komplettpaket (... "ich entsorge dir den Rest") kann man eventuell ja noch einen Schnapp machen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.