[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte mal wieder mein Halbwissen erweitern: Was genau bewirken Bass Preamps und Bass Endstufen? Verstärken die den Sound oder haben die andere Funktionen?

Vorstufe (Preamp): Anhebung des Instrumentenpegels auf Line-Niveau (Line Out), Klangformung. Von hier aus geht das Signal in die...

...Endstufe (Poweramp): Anhebung des Pegels auf zwei- bis vierstellige Leistungswerte in Watt, um Lautsprecher anzutreiben. Im Bassbereich seltener an der Klangformung beteiligt.

Verstärken die den Sound oder haben die andere Funktionen?

Also...genau genommen sowohl, als auch...:)

Zuletzt bearbeitet:
Pitsieben hat es ja schon erläutert.
M.E. sollte eine Endstufe den im Preamp "geformten" Sound nicht weiter beeinflussen sondern lediglich "laut" machen. Aber gerade bei Vollröhrenamps kommt noch mal ein ordentlicher "Schuss" Sound aus der Endstufe... ;)

Aber gerade bei Vollröhrenamps kommt noch mal ein ordentlicher "Schuss" Sound aus der Endstufe...

Natürlich...aber im Großen und Ganzen ist das noch eine Sache weniger, über die wir im Gegensatz zu Gitarristen nachdenken müssen...

:D

... wobei der klassische Presence Regler ("hohe Höhen") bei Röhrverstärkern im Gegensatz zur Bass-/Mitte-/Höhenregelung in der Endstufe und nicht in der Vorstufe sitzt.

Bei Transistoramps sitzt der Presence Regler (wenn einer da ist) in der Vorstufe; allerings wird er nur so genannt (da die Wirkung die gleiche ist) und ist in Wirklichkeit gar keiner.

Näheres über Vorstufe/Endstufe/Klangregelung findet sich auch in meiner PDF (siehe Bass-FAQ ganz oben).

Bei heutigen/modernen Vollröhren-Gitarrenverstärkern ist die Endstufe eigentlich auch nicht mehr (oder nur sehr bedingt) für den Sound zuständig. Heutige 100 Watt Vollröhren sind nicht mehr dazu gedacht eine Halle zu beschallen. Dafür hat man die Vorstufensektion bei Gitarrenverstärkern völlig umstrukturiert.
Nur wollen die meisten Gitarristen das nicht wahr haben und hängen immer noch einem Mythos nach, der sein ca. 25 Jahren überholt ist. Es dauert eben immer etwas länger bis Gitarristen merken was Sache ist. ;)

Gruß
Andreas

.......Mir wurden neulich 300€ geboten, aber das fand ich ein bisschen wenig, da die Dinger ja auch noch für 500+ über den elektronischen Ladentisch gehen...
Natürlich inkl. des Ibanez Gig Bags und des Ibanez Gurts.

Für einen 300'er aus Indonesien ist das ein völlig normaler Preis ....
Selbst für die alte Serie aus Japan werden keine 400,-- mehr aufgerufen
mein 400'er aus Korea erreichte sie auch nicht (auch mit Koffer und Versand)

ääähhh, haben Rotosounds blaue Umwicklungen?
ich sollte nich immer die Saiten hier tauschen, wat hab ich denn nu aufm Preci?:gruebel::redface:

Normalerweise haben die doch Rote, oder? Zumindest die Stainless Steels, die ich bisher hatte..

öh, ja klar...die hier kamen mir auch so hell vor, die rotos sind ja recht dunkel...verwirrung:redface:

hat schonmal jemand den Sansamp GT-2 ausgetestet?
Bitte erfahrungsberichte

jemand mal n Allparts Preci-Hals in der Hand gehabt? Sind die zu empfehlen?

ääähhh, haben Rotosounds blaue Umwicklungen?
ich sollte nich immer die Saiten hier tauschen, wat hab ich denn nu aufm Preci?:gruebel::redface:

Wenn du die Steve Harris Flats hast, dann ja, denn die haben blaue. Bei den anderen Rotos, keine Ahnung. Ich hab Rotobass Rounds, die haben gar keine Umwicklung.

oehm..ganz doofe frage, aber.. verbraucht der sansamp oder sonst ein effektgeraet mit true bypass strom, wenn sie nicht aktiviert sind ? betreibe sie normalerweise mit netzteiling aber zu letzt nicht.. da kam mir die frabe zum batterie verbauch

... Ja - tun sie.
Wie bei aktiven Bässen ... Klinke rein = Stromverbrauch.
Der Stecker vom Netzgerät wiederum unterbricht die Batteriespeisung.

Ich hab in einem Musikexpress ein Bild von den Klaxons gesehen. Darauf hatte der Bassist einen semiakustischen Rickenbacke Bass, der aussah wie eine Rickenbacker 330-Gitarre, mit zwei Toaster PU ganz am Steg und ganz am Halsende. Hat jemand eine Ahnung wie das Teil heißt?

Gibt es eigentlich eine Rickenbacker Database o.ä.?

Hab mit meinen immensen Googlefähigkeiten leider nix dazu finden können...

Vielen Dank!

Ich habe leider keinen Sammelthread für "Fragen, für die es sich nicht lohnt, einen eigenen Thread aufzumachen" gefunden oder ihn übersehen (ich war mir sicher, dass da einer war!!!), deshalb erstelle ich eben einen neuen Thread.
€ d'averc: hier! ;)

Mir geht es am besten zum Spielen, wenn ich meinen E-Bass in der Upright-Haltung halte (der da auf dem Foto bin übrigens nicht
ich! ;)); leider rutscht er mir aber immer herunter, sowohl im Sitzen als auch im Stehen!
Mach ich etwas falsch???

EDIT: Danke, d'averc! :D (Wozu das €uro-Zeichen???)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist dein Bass kopflastig. Dann könntest du schauen, ob du leichtere Mechaniken findest und sie tauschen. Vermutlich reicht aber ein breiter, rauher(Leder-)Gurt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.