[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder eine zweite 4 Ohm Box kaufen und beide Boxen seriell an deinen Amp anschließen! Dann summieren sich die Impedanzen und du kannst sie bedenkenlos anschließen. I.d.R. sind die Boxen parallel verschaltet. Daher gibt es kleine Helferlein wie diese:

3775_0.jpg

Parallel / Seriell Patchbox

Hallo,

hab gerade den etwas älteren Beitrag hier gefunden, und da hab ich gleich ne Anschlussfrage:

Ich habe einen Warwick C150 Combo. Hier hat Warwick eine 4Ohm Box (15'') verbaut, leider kann der Combo auch nur 4Ohm.
Wenn ich jetzt eine zweite Box anschließe (eine 2x10" mit 8Ohm) käme ich ja auf 2,6Ohm - eigentlich zu wenig. 2x 8Ohm wäre ideal, aber die 4Ohm-Box ist jetzt halt schon da.
Wenn ich die Patch-Box oben richtig verstehe, dann könnte ich damit eine 8Ohm-Box seriell (anstatt parallel) anschließen und käme auf 12Ohm.

Jetzt habe ich einen "Impedanzrechner" gefunden der auch noch die Leistung an den Boxen ausgibt. Wäre bei
seriell: 50Watt (an 4Ohm-Box) und 100Watt (an 8Ohm-Box)
parallel: 66Watt (an 4Ohm-Box) und 33Watt (an 8Ohm-Box)

Hatte zu dem Thema auch Warwick schon mal angeschrieben: die sagen, ich könnte schon ne 8Ohm-Box dran hängen, da würde so schnell nichts kaputt gehen. Zur Not geht der Amp in eine Überlastabschaltung.

Jetzt meine Fragen:
1) teilt Ihr die Einschätzung von Warwick, dass ich mit einer 8Ohm-Box parallel nichts kaputt machen kann?
2) was würdet Ihr empfehlen: 8Ohm Box mit oder ohne der Patch-Box? Also parallel oder seriell?
3) wie schätzt Ihr die Leistung an den Boxen ein? Bei parallel geht ja einiges an Leistung an der 8Ohm/210er-Box verloren - reicht das noch? Dafür liegen an der 4Ohm/115er-Box 16Watt mehr an - schadet das?

Gruß
MaWa

@Guitarman: für die genaue Typenbezeichnung würde ich die Kopfplatte mal etwas genauer untersuchen, da sollte die nämlich zu finden sein. Oder ist das bei Yamaha erst in jüngerer Zeit eingeführt worden?!

Eine Sache noch zu meiner Anfrage von vor ein paar Tagen: ich meinte keinen Status- sondern einen Frame-Bass. Vielleicht kann mir da jemand sagen was ich da für einen Viersaiter bei gutem Zustand maximal ausgeben sollte? 500? 600?

Hallo,
...
Jetzt habe ich einen "Impedanzrechner" gefunden der auch noch die Leistung an den Boxen ausgibt. Wäre bei
seriell: 50Watt (an 4Ohm-Box) und 100Watt (an 8Ohm-Box)
parallel: 66Watt (an 4Ohm-Box) und 33Watt (an 8Ohm-Box) ...
an diesen Berechnungen stimmt etwas nicht:
Der Amp wird, so er es aushält, an 2,6Ohm (parallel) mehr leisten, als an 12 Ohm (seriell).

... Hatte zu dem Thema auch Warwick schon mal angeschrieben: die sagen, ich könnte schon ne 8Ohm-Box dran hängen, da würde so schnell nichts kaputt gehen. Zur Not geht der Amp in eine Überlastabschaltung.

Jetzt meine Fragen:
1) teilt Ihr die Einschätzung von Warwick, dass ich mit einer 8Ohm-Box parallel nichts kaputt machen kann?
2) was würdet Ihr empfehlen: 8Ohm Box mit oder ohne der Patch-Box? Also parallel oder seriell?
3) wie schätzt Ihr die Leistung an den Boxen ein? Bei parallel geht ja einiges an Leistung an der 8Ohm/210er-Box verloren - reicht das noch? Dafür liegen an der 4Ohm/115er-Box 16Watt mehr an - schadet das? ...
zu 1): Wenn Warwick das schreibt, sollte man darauf vertrauen können. Die Schutzschaltungen des Amps werden vermutlich ausreichend sein. Nur: Wenn doch was schief geht und die Schutzschaltungen nicht rechtzeiotig reagieren, wer bezahlt dann den Schaden? - Vermutlich Du selbst. Ich wäre da vorsichtig ...
zu 2) Parallel verschaltet wird der Amp mehr Leistung abgeben, allerdings kann er bei 2,67Ohm die Lautsprecher nicht mehr so gut kontrollieren. Das kann zu Klangeinbußen führen. Auch verteilt sich die Leistung bei paralleler Verschaltung anders auf die beiden Boxen als bei serieller (s. Link oben). Dadurch kann es auch unterschiedlich klingen.
Wenn Du den parallelen Betrieb riskieren willst, probierst Du am besten aus, was Dir mehr zusagt.
zu 3) ... ergibt sich aus oben Gesagtem.

Gruß
Ulrich

Hallo Ulrich,

erst mal Danke für Deine ausführliche Rückmeldung. Hab grad nochmals kontrolliert, ob ich mich was falsches abgetippt habe, aber der Rechner (www.sengpielaudio.com/EBS-Lautspr-Impedanz-Berechnung.xls) spuckt tatsächlich die oben angegebenen Leistungswerte aus.
Da ich Dir aber deutlich mehr glaube als einer unbestätigten Internetquelle :D, und weil Deine Erklärung auch eher meinem Wissen entspricht als die berechneten Werte, vergess ich die Berechnung mal ganz schnell.

Aber Ich denke, Deine Anmerkungen haben mir eines gezeigt: Ich glaub ich verzichte mal lieber auf eine Zusatzbox. Vielleicht versuch ich irgendwann mal, meinen Combo loszuwerden und leg mir nen Halfstack zu. Dann vielleicht lieber erst mal nen ordentlichen Amp mit 410er Box, die ich dann immer noch um eine 115er zum Fullstack erweitern könnte. Aber das ist Zukunftsmusik - ich denke aktuell reicht mein Combo noch.

Trotzdem danke für Deine Hilfe,
Gruß
MaWa

Warum heißt Warwick Warwick? Hat das was mit John Entwistle zu tun?

Sanitöter;5048011 schrieb:
Warum heißt Warwick Warwick? Hat das was mit John Entwistle zu tun?
m.e. eher´n kluger schachzug für´s internationale marketing. wird überall mit tradition verbunden. hat sowohl was distinguiertes als auch tudor-pompöses. kann sich der musikalische feingeist genauso gut mit identifizieren, wie der black-metaler ;).

Dabei wissen die Leute bei Warwick nicht mal wie Warwick richtig ausgesprochen wird (wie eine Anfrage ergab). :rofl:

In England wird die Stadt Warwick nämlich NICHT "Woarwick" oder "Worwick" ausgesprochen.
RICHTIG ist "Worick" (kurzes "o" und rollendes "r"). Und die Grafschaft "Warwickshire" wird "Worickschià" ausgesprochen.
Die Leute von Warwick wählen vermutlich die dekadente amerikanische Aussprache (siehe wie man es nicht macht).

Dich statt Warwick Derby hätte auch nicht genutzt, da das "Daa(r)bi" (langes "a", kaum hörbares "r", langes "i") ausgesprochen wird.
Noch schlimmer wäre allerdings "Leominster" geworden - das wird "Lemstà" ausgesprochen ... :D

Gruß
Andreas

Hallo mawa,

... Hab grad nochmals kontrolliert, ob ich mich was falsches abgetippt habe, aber der Rechner (www.sengpielaudio.com/EBS-Lautspr-Impedanz-Berechnung.xls) spuckt tatsächlich die oben angegebenen Leistungswerte aus.
Da ich Dir aber deutlich mehr glaube als einer unbestätigten Internetquelle :D, und weil Deine Erklärung auch eher meinem Wissen entspricht als die berechneten Werte, vergess ich die Berechnung mal ganz schnell. ...

Sengpielaudio ist eine ziemlich gute Internetseite - habe ich ja auch in meiner Signatur verlinkt ;)

Der Fehler liegt mE an Deinen Eingaben in den Exceltabellen:
Du musst bei der seriellen Verschaltung offensichtlich 150W als Verstärkerleistung eingegeben haben (50W an 4Ohm + 100W an 8Ohm als Ergebnis) - so komme ich jedenfalls auf das Ergebnis.
Man müsste nun die Endstufenleistungen des Combos an 2,67Ohm (4 und 8OHm parallel) und 12 Ohm (4 und 8Ohm seriell) wissen, um die Verteilung mit den Exceltabellen genau berechnen zu können.
Jedoch ist es ziemlich sicher so, dass der Amp an 2,67Ohm deutlich mehr (vllt sogar ein Vielfaches) leistet als an 12 Ohm.

Gruß
Ulrich

In England wird die Stadt Warwick nämlich NICHT "Woarwick" oder "Worwick" ausgesprochen.

Schon richtig, aber was hat denn die Stadt mit dem Hersteller zu tun?
Sind die irgendwie Verbunden? Warwick ist doch ein deutsches unternehmen.
Also wenn es nicht von der Stadt kommt, können die doch selber entscheiden, wie man es auszusprechen hat...
Ich weiß es wirklich nicht, kann ja sein das Stadt und Marke was miteinander zu tun haben.

Ist wohl ähnlich wie "Hyundai". Die könenn sich auch nicht entscheiden wie man es richtig aussprechen soll,
und so hat jede Sprache ihre eigene Ausdrucksweise. Wir deutschen sagen ja wirklich Hundai und "iundai".
Hyundai selber hat dagegen mal eine imagewerbung gemacht.
"It's Hundai, Like Sunday" ( http://www.youtube.com/watch?v=44G3nmgddbI )
Kurz danach kam der deutsche spot, mit unserer eigenwilligen lateinischen betonung:
(http://www.youtube.com/watch?v=eVG1fDdnAfE&feature=related [keine ofizielle werbung, davon find ich grad keine])

Namen und fremdpsrachen sind also immer so eine Sache.Wobeimir deutschen, dank unserer klaren sprache,
durchaus in der lage sind nahezu jeden Eigennamen richtig auszusprechen. Viel mehr: Wir geben uns sogar
mühe es zu tun. Um bei Automarken zu bleiben:
"Porsche" deutsche marke, klare aussprache im englischsprachigen raum "Porsch"
"Mercedes" deutsche marke (zugegeben nciht unbedingt deutscher name) wird "merceydies" ausgesprochen.
An VW versucht man sich immerhin. Was bei uns immer und kalr abgekürzt wird, heisst dort "Wolkswaygen".
Immerhin ein guter versuch. BMW wird logischerweise in englsichen buchstaben abgekürzt (Be Em Doubleyou).
etc. pp.
Mit Personennamen ist es nicht anders. Geh mal als Michael nach england. Du bist automatisch "Meikel"
da wird sich garnicht dran versucht. Aber komm man als "Meikel" nach deutschland. Wir ändern den namen nicht,
wir sprechen ihn weiterhin "Meikel" aus. Aber das nur nebenbei :p

Hallo Cervin,

klar; Colthard wird in Deutschland auch "Kulthart" ausgesprochen, in England hingegen "Kohlßard".
Da Colthard ein Schotte ist (wenn ich nicht irre) ist sogar beides möglich. Er selbst sollte es aber wissen?

Witzig ist ja nicht, dass es zwei Möglichkeiten gibt Warwick auszusprechen. Witzig ist, dass man sich anscheinend bei Warwick keine Gedanken darüber gemacht hat welche Aussprache (für Deutschland) korrekt ist ...

Gruß
Andreas

klar; Colthard wird in Deutschland auch "Kulthart" ausgesprochen, in England hingegen "Kohlßard".
Da Colthard ein Schotte ist (wenn ich nicht irre) ist sogar beides möglich. Er selbst sollte es aber wissen?

Das mag aber dann auch besser auf den rest deines Posts passen. Also: Man weiß es nciht besser.
Ich meinte ja jetzt den unterschied, das man es trotz besseren wissens "falsch" macht.

Witzig ist ja nicht, dass es zwei Möglichkeiten gibt Warwick auszusprechen. Witzig ist, dass man sich anscheinend bei Warwick keine Gedanken darüber gemacht hat welche Aussprache (für Deutschland) korrekt ist ...

Also du meinst, die sprechen das selber an verschiedenen bzw. gleichen standorten unterschiedlich aus? :D
DAS sollte dann wirklich nicht sein ^^

Weißt du denn jemand wo der Name herkommt?

siehe #3258. ich meine, die ortschaft. amiland ist wahrscheinlich hauptmarkt. hoefner mag für blues & co. ja gehen. aber fraymous geht für hardcore nicht :D

... und Warmoth war bereits vergeben.
Die Domain Warwick.de war hingegen noch frei ... :D

(selbstverständlich distanziere ich mich auf's schärfste von meinem blödsinnigen Kommentar!)

Gruß
Andreas

m.e. eher´n kluger schachzug für´s internationale marketing. wird überall mit tradition verbunden. hat sowohl was distinguiertes als auch tudor-pompöses. kann sich der musikalische feingeist genauso gut mit identifizieren, wie der black-metaler ;).

Sorry, aber ich denke bei Warwick immer nur an Manowar, Metal und Headbanger. Eine Assoziation mit Feingeistlichem stellt sich da zumindest in meinem Hirn nicht ein. Ergo ein rein subjektives Empfinden.

Gruß,
woody ... der deswegen wohl auch noch nie einen Warwick getestet hat (noch nicht mal berührt :D )

.... Eine Assoziation mit Feingeistlichem stellt sich da zumindest in meinem Hirn nicht ein. Ergo ein rein subjektives Empfinden...
jupp. du trinkst ja wahrscheinlich auch keinen 5-uhr-tee aus der feinen porzellantasse (inkl. abgespreiztem kleinem finger :p )

der metaler freut sich natürlich über assoziationen war wick(ed)). wobei kriegsmotten für das deutsche hirn eher ... seltsam wirken. meine ehem englische kollegin (miss parnham - very british ;) )verstand mein deutsches befremden bzgl. des englischen erbsenhahnes nicht und schüttelte den kopp wenn sie das deutsche rathaus aussprach.

Hört mal. Kann doch nich sein...
Sonst schwatzt man sich hier diie Ohren ab und bei so ner Frage ... nüscht???

Nun, wenn Dir keiner sagt, was fuer ein Bass das ist, wird das daran liegen, dass den keiner kennt - ebenso wenig, wie der Vekaeufer selbst.

Gruesse, Pat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.