[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauche mal eure Hilfe zu einem gebrauchten Bass:

Marke: Tune, 4saitig
2 Aktive Tonabnehmer (1x J, 1x P )
ca. 30 Jahre alt, Neupreis ca. 1000 DM
Vom Zustand her noch ziemlich gut erhalten, also keine großen Macken und auch die Bünde sehen noch super aus.
Vom Spielen her soweit ich dass einschätzen kann, mindestens genau so gut wie mein neuer 250€ fender squier oder auch besser. (konnte ihn aufgrund fehlender Batterie leider noch nicht an einem Verstärker testen.)

Mehr weiß ich leider nicht; ein Bild könnte ich evtl. noch hochladen.
Was würdet ihr mindestens dafür nehmen, wenn ihr ihn verkaufen würdet?
Was würdet ihr höchstens zahlen, wenn ihr ihn kaufen würdet?

oh man... ich glaub ich muss mir n neuen Lagerplatz für meine Bässe aussuchen...

ich musste den Sterling ganze 3 Drehungen am Halsstab verpassen damit er wieder so ist wie er war als ich ihn gekööft hab.
Liegt es daran:
- dass er am Wandhalter hängt
- dass er auf der Couch neben der Heizung liegt
- dass in meinem Zimmer Temperaturen zwischen 10° und 20° am Tag herrschen

oh man... ich glaub ich muss mir n neuen Lagerplatz für meine Bässe aussuchen...

ich musste den Sterling ganze 3 Drehungen am Halsstab verpassen damit er wieder so ist wie er war als ich ihn gekööft hab.
Liegt es daran:
- dass er am Wandhalter hängt
- dass er auf der Couch neben der Heizung liegt
- dass in meinem Zimmer Temperaturen zwischen 10° und 20° am Tag herrschen

Eigentlich sollte der Hals auch ein paar Temperaturschwankungen aushalten können.
Und so eine Wandhalterung dürfte ihm eigentlich auch nichts ausmachen. :confused:
Der Hals meines Warwicks reagiert auch sehr empfindlich auf alles Mögliche, während die Hälse vom BTB und vom ATK so ziemlich alles mit stoischer Gelassenheit weg stecken. Das ist wohl auch der Hauptgrund, warum der BTB den Warwick als Hauptbass abgelöst hat. Wenn man auf der Bühne feststellt, dass man auf einmal einen Finger zwischen Saiten und Griffbrett stecken kann, ist das nicht so erbaulich. :redface: (leicht übertrieben)

Ne keine 3 kompletten drehungen, der hat ja so ein rundes Gewinde mit Löchern. Und da 3 mal nachgezogen also insgesamt vielleicht ne 3/4tel Umdrehung des Stabes.
Dem 5er hats nicht gestört, nur der Sterling wollte mal.
Kann auch daran liegen das ich die Saitenstärke von 40-100 auf 45 - 110 geändert hab?

Kann ja sein, dass dein ßdörling ein bissl empfindlich ist; wie Peter schon schrieb, ist da jeder Jeck anders. Meine Thunderbirds brauchen auch eine Winter- und eine Sommereinstellung. Bzw. bräuchten, denn dass es im Winter mehr schnarrt, kann ich ab. :cool:

Ist schon ein recht ordentlicher Umstieg auf dickere Saiten.
Da wird bei mir auch immer eine Neueinstellung von Hals und Saitenreiter (Oktavreinheit) nötig, egal welcher Bass.

Der Sterling ist schon recht empfindlich was den Temperatur-/Feuchtigkeitswechsel angeht.
Das hatte mir die vom "Plek" Service auch bestätigt, da die den 2 mal durch die Maschine jagen mussten ^^

Aber am meißten macht da wohl der Saitenwechsel aus, denn der macht sich hier richtig stark bemerkbar.
Also ich musste selbst beim wechsel von 107 auf 110 "groß" umstellen ;)
Aber sobald man einmal was gefunden hat, klappt es eigentlich ganz gut. Man findet sein mittelmaß, so dass ich mitlerweile kaum noch was verstellen muss. Glücklicherweise geht das bei MuMa so einfach...

Der Sterling hat doch auch den JazzBass-mäßigen Hals, oder? denke, das ist dann aufgrund der geringeren Holzmasse kein Wunder. Mein Jazz schlägt bei Witterung und Saitenwechsel auch krasser an als mein 50s Preci. Und reagiert eben auch feinfühliger auf Einstellmaßnahmen.

Der Sterling hat doch auch den JazzBass-mäßigen Hals, oder? denke, das ist dann aufgrund der geringeren Holzmasse kein Wunder. Mein Jazz schlägt bei Witterung und Saitenwechsel auch krasser an als mein 50s Preci. Und reagiert eben auch feinfühliger auf Einstellmaßnahmen.

Jo, ist ein JB-Hals. Das klingt logisch, würd auch erklären wieso der Ray dagegen so robust ist. Der hat ja einen Baumstamm als Hals...

hallo ich würde gern was über meinen e-bass erfahren, da er schon lange in unseren familie besitz ist. leider finde ich keinen marken hinweis. vieleicht könnt ihr hier mir helfen. lg maggi.. nun zum bass: er hat 4 saiten ist short scale, und hat ein f-loch. hinten im hals hat er die nr.4045. er sollte ca .aus den 60 oder 70 jahren stammen. bin mir aber nicht sicher. mfg maggi

Anhänge

• IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_6323.jpg
    IMG_6323.jpg
    176 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier wer Corsa oder Fox und kann mir sagen was da so in Kofferaum passt bezüglich Bass oder Box

Wir haben in EINEN Corsa gepackt: 2x12 Gitarrenbox, 1x12 Git.Box, 3 Topteile, 3 Gitarren/Bass Hardcases + 5 Menschen :D

Notfalls sitze umklappen, wenn keiner weiter mitfährt ;)

Ich betreibe meine Effekte via Daisychain. Die freien Anschlüsse muss man isolieren, damit es nicht zu Kurzschlüssen kommt, soviel weiß ich schonmal. Ich hab aber blöderweise nicht genug von diesen Gummi-Abdeckteilen. Was könnte ich stattdessen nehmen?

davon hab ich ja noch nie gehört... udn auch keine Probleme bisher damit gehabt.

Und das mitm Corsa klingt gut =D

Ich hatte damit auch (noch) keine Probleme. Aber bin natürlich trotzdem besorgt. Ich meine, das mit der Kurschlussgefahr sogar hier im Forum gelesen zu haben :confused:

Ich betreibe meine Effekte via Daisychain. Die freien Anschlüsse muss man isolieren, damit es nicht zu Kurzschlüssen kommt, soviel weiß ich schonmal. Ich hab aber blöderweise nicht genug von diesen Gummi-Abdeckteilen. Was könnte ich stattdessen nehmen?

PAssieren kanns immer... auch wenn es nciht unbedingt wahrschienlich ist ;)
Einfachste methode soltle wohl klebeband darstellen ^^. Einfach drumwickeln und fertig.

@Chrishi: Also ich krieg in den Lupo ohne Umklappen nichts ausser mein Rack in den Kofferraum.. Mit umklappen:
410erBox,2x12erBox,Bass,Gitarre,Vollröhrenamp,4He Rack, 2He Rack, Effektkoffer1, Effektkoffer2, Kabeltasche ;)

Fährt hier wer Corsa oder Fox und kann mir sagen was da so in Kofferaum passt bezüglich Bass oder Box

Ich geb mal für nen Aygo an (ähnliches Format :) mit umgeklapper Rückbank
- eine 2 x 12 Box
- 4 HE AmpRack
- 1 EUB
- 2 E-Bässe
- Effektboard
- Gitarrenamp (Combo)
- 3 Mikroständer
- 3 Instrumentenständer
- Rucksack
- 2 Musiker

Tom

Ich hab da schon paar Mal einen richtig hellen (wenn auch sehr kleinen) Lichtblitz gehabt, wenn der 9V-Stecker das Gehäuse von meinen Effekten berührt hat; Schaden hat dabei noch keins genommen, zumindest funktionieren alle noch wie gehabt.

Einfachste methode soltle wohl klebeband darstellen ^^. Einfach drumwickeln und fertig.

Oder Schaumstoff, wenn er nicht ganz so weich ist.

Jo, ist ein JB-Hals. Das klingt logisch, würd auch erklären wieso der Ray dagegen so robust ist. Der hat ja einen Baumstamm als Hals...

was genau heißt "JB-Hals"? flacheres Profil oder hä? kenn irgendwie nur die bezeichnungen C/D-Profil.... o_O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.