[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurz für Jazz-Bass, also vergleichende Beschreibung eines eher schmalen Halses, da Jazz-Bässe eben typischerweise einen etwas schmaleren Hals haben als Precision-Bässe.

Kurz für Jazz-Bass, also vergleichende Beschreibung eines eher schmalen Halses, da Jazz-Bässe eben typischerweise einen etwas schmaleren Hals haben als Precision-Bässe.

Jep :) Das war jetzt kein Fachbegriff für die Form. Aber einen Jazz Bass kennt anisch jeder, und der Sterling Hals ist einfach genau an dem angelegt.

In unseren Corsa ging: 1*12 Bassbox, 2HE Bassamp, 2*12 AC30, zwei Gitarren, übertrieben großes Pedalboard, ein Bass, eine Tom und eine Snare, 2 Menschen
alternativ: ein Schlagzeug, zwei Menschen, ein Bass

Nu ist es ein Ford Fiesta geworden =P aber danke

wie breit sind eigentlich die gurte von sandberg? ich find da immer nur die länge und nirgends die breite...:confused:

Jep :) Das war jetzt kein Fachbegriff für die Form. Aber einen Jazz Bass kennt anisch jeder, und der Sterling Hals ist einfach genau an dem angelegt.
ja ok den begriff jazzbass kenn ich... bezeichnet das dann nur die breite oder eben auch die dicke des ganzen?

Ich würde erstmal 38 mm Sattelbreite für die Klassifizierung als "Jazz Bass Hals" in den Vordergrund stellen.
Allerdings sollten auch Halsdicke und Halsform weitgehend den Originalen entsprechen. Zu fett sollte der Hals nicht sein. In 50 Jahren Jazz Bass hat es allerdings genug Fender Jazz Bass Formen gegeben um vieles abzudecken ...

Gruß
Andreas

Wichtig ist auch, dass "Jazz-Bass"-Hälse AFAIK meistens ein C-Shape haben.

ah danke, also hatt ich da doch das richtige bild im kopf :)

ich hab vorgestern das erste mal seit der reparatur meinen bassamp wieder an die box gekuppelt und die "rauscht" jetzt. also nich direkt böse, aber da is immer son gewisses standardgeräusch, wie beim plattenspieler zwischen den tracks. ist das normal? weiß nich ob das schon immer so präsent war... woran liegt sowas? wird halt leiser wenn master runter lauter wenn master rauf. klar, was ich spiel is nomma ne ganze ecke lauter, aber naja... irgendwie... hab ich halt schiss dass irgendwas immernoch putt is ^^"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag zusammen :)
Ich bräuchte nach langer Zeit mal wieder eure Hilfe bei der Identifikation eines Basses.
Hab leider nur dieses nicht alzu optimale Foto zur Verfügung, aber vllt kann mir ja dennoch jemand helfen.

Danke schonmal im Voraus :)

47260_492057753573_658728573_7109313_2511152_n.jpg

@maggi: ist das vielleicht ein Bass aus der ehemaligen? Von der Verchromung/den Metallteilen und den Stimmmechaniken erinnert mich das irgendwie daran, meine Trowa-Snare sieht an den Metallteilen ähnlich aus.

Peavy T 40. Ich mag die Dinger, wenn mir da mal einer über den Weg läuft! Eigenstänidges Design ohne nervig zu werden, Hammer sound!

edit: erst lesen, dann posten

Peavy T 40. Ich mag die Dinger, wenn mir da mal einer über den Weg läuft! Eigenstänidges Design ohne nervig zu werden, Hammer sound!

edit: erst lesen, dann posten

Hmm... dann kommen wir uns hoffentlich nicht in die Quere... ;)
Das war ein großer Fehler von mir, dass ich einen T40 mal stehen ließ um mir einen anderen Bass zu kaufen, mit dem ich nie richtig glücklich war.

Grüße, Pat

So ich hätte da mal ein paar Fragen:

1. Wenn ich ein Topteil bzw. desen Stecker an eine Merfachsteckdose anschließe, den Amp auf ''an'' stelle und das an und aus schalten des Amps über die Mehrfachsteckdose regle (also den Strom immer dort an u. aus mache), nimmt dadurch mein Top irgendein Schaden?

2. Ich spiel mit dem Gedanken (bzw. steht schon fest) mir im Frühling nen Racktuner zu holen, dieser wird ja mit dem Tuner out von meinem Amp verbunden, oder? Und was für ein Kabel bräuchte ich da? Ein Speakon Kabel?
3. Mein Top hat ein Speakon out, wenn ich also 2 Boxen (je 8 Ohm) anschließen möchte, braucht dann eine der Boxen ebenfalls ein Speakon out? Weil genau kenn ich mich da (noch) nicht aus.^^
4. Kennt wer eine gute Art, um bei einer Bio Lleistungskursklausur zu spieken?^^
5. Ehmm was war noch? Achja: wenns wieder Warm wird, möchte ich mit nem Freund (leise) in unserem Garten spielen, ist es für den Bass schlimm, wenn er mal 3h bei 30 Grad im Schatten steht? Bzw ich mit ihm im Schatten bei den Temperaturen spiel?
6. Wie ganu heißen eigentlich die kleinen U-Förmigen Verbindungskabel, die immer zwischen Effektpedalen sind und sie so miteinander verbinden?

Sooo, das wars erstmal.
:D

1. Wenn ich ein Topteil bzw. desen Stecker an eine Merfachsteckdose anschließe, den Amp auf ''an'' stelle und das an und aus schalten des Amps über die Mehrfachsteckdose regle (also den Strom immer dort an u. aus mache), nimmt dadurch mein Top irgendein Schaden?

Relativ zum Amp, keine Klare Antwort möglich ;)

2. Ich spiel mit dem Gedanken (bzw. steht schon fest) mir im Frühling nen Racktuner zu holen, dieser wird ja mit dem Tuner out von meinem Amp verbunden, oder? Und was für ein Kabel bräuchte ich da? Ein Speakon Kabel?

Speakon verwedet man nur für Stromstarke Verbidungen. Genaugenommen nur um Endstufe und Box zu verbinden.
Du kannst den Tuner einfach mit einem normalen Klinkenkabel an dem Amp anschließen. Tuner out funktioniert.
Effekt send ebenfalls. Man kann den tuner auf normal vor den amp oder in den effektweg packen,
dann kann man am tuner muten. :)

3. Mein Top hat ein Speakon out, wenn ich also 2 Boxen (je 8 Ohm) anschließen möchte, braucht dann eine der Boxen ebenfalls ein Speakon out? Weil genau kenn ich mich da (noch) nicht aus.^^

Hast du 2 Boxen das es jetzt schon wichtig ist? :) Aber im enddefekt ja, die Box "bräuchte" dann einen weiteren Speakon anschluss.
Gibt aber auch andere möglichkeiten wie Y Kabel. Aber im schnitt schließt man an einen Amp mit nur einen ausgang nicht zwei Boxen dran,
da die Endstufenleistung recht gering ist.Aber man kann natürlich, es macht in vielen fällen auch sinn.

5. Ehmm was war noch? Achja: wenns wieder Warm wird, möchte ich mit nem Freund (leise) in unserem Garten spielen, ist es für den Bass schlimm, wenn er mal 3h bei 30 Grad im Schatten steht? Bzw ich mit ihm im Schatten bei den Temperaturen spiel?

Stell dich mal auf ne Bühne bei Bühnenlicht, dann kennst du die Antwort ;)
Temperatur selber ist nicht schlimm, eher extreme temperaturschwankung, und vorallem feuchtigskeitsänderung.
Man muss dann nochmal nachstimmen, gegebenfalls sogar Saitenhöhe etc.einstellen, das ist alles.

6. Wie ganu heißen eigentlich die kleinen U-Förmigen Verbindungskabel, die immer zwischen Effektpedalen sind und sie so miteinander verbinden?

Meinst du Patchkabel? Sonst einfach kurze klinkenkabel ;)

So ich hätte da mal ein paar Fragen:

4. Kennt wer eine gute Art, um bei einer Bio Lleistungskursklausur zu spieken?^^

Sooo, das wars erstmal.
:D

1. Weiß nicht. Ich würds nicht machen.
2. Normalerweise kannst man Racktuner auch in den Signalweg stecken. Oder in die Effektschleife. Tuner out geht natürlich auch.
3. Weiß ich nicht.
4. Bei Biolehrern kann man NIE spicken. Die sehen alles und sind verdammt böse (erfahrungsgemäß)
5. Bei Temperaturschwankungen verstimmt er sich höchstens gerne mal. Die Halskrümmung dürfte sich aber eigentlich nicht verändern, sollte also ansonsten kein Problem sein :great:
6. Patchkabel! Sind normale Klinkenkabel, nur kürzer.

Edit: Fail. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.