[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo MaWa,

Du kannst auch den gesamten Combo (für kleine Gigs/Sessions) behalten und eine Klinkenverbindung zwischen Combo-Top und internem 15er herstellen ...

Theoretisch funktioniert deine Full Stack Idee. Aber ...
Bei 2,667 Ohm liefert der MB450H vielleicht 420 Watt (ist einfacher zu rechnen).
Dann bekommt die 410er Box wegen 8 Ohm 140 Watt (max.) ab, während der 15er 280 Watt (max.) abbekommt!
Heißt: Die 115er muss doppelt so hart arbeiten wie die 410er - und der Speaker sollte 250 bis 300 Watt abkönnen ...

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Danke für die schnelle Antwort. Genau das hatte ich mir gedacht. Ich denke, dann werde ich den Combo verkaufen. Die 410er reicht mir aktuell eh aus, das mit der 115er war mehr so ein "wär doch nett" Gedanke :D

Und bei Gelegenheit werd ich mir dann ne 115er mit 8Ohm dazu nehmen - eine, die die Leistung auch aushält.

Gruß
MaWa

Teste, falls möglich, auch mal eine zweite 410er ...
Auch die wird noch mal mächtig Schub unten rum bringen!
Am ehesten fällt mit da die Peavey TVX ein, da ordentlich Bässe.
Da könntest Du sogar die 4 Ohm Variante nehmen. Ob die lautere Box dann oben oder unten steht, kann man ausprobieren. Falls Du mal eine zweite Band hast, müsstest Du nur das Top schleppen und hättest immer eine 410er. Oder Du probierst eine TVX mit 8 Ohm. Dann könnte man beide Boxen auch mit einem 4 Ohm Topteil kombinieren ...

Gruß
Andreas

Hi,

ich würde hier auch viele verschiedene Boxen ausprobieren, da sich die verschiedenen Boxentypen (z. B. 1x15" - 4x10") untereinander womöglich weniger unterscheiden, als sich eine 1x15" von einer anderen 1x15" unterscheidet.
Die Unterschiede im Klang und im Wirkungsgrad können da sehr groß sein ...

Deshalb kann man bei so speziellen Fragen immer wieder nur sagen: Ausprobieren, testen, ausprobieren, testen, ausprobieren, testen ... !!

Gruß
Ulrich

Andreas, Ulrich: Ihr habt wie immer Recht! Wie macht Ihr das nur immer :gruebel::gruebel::D

Also, bevor ich mir eine neue Box zulege (was ja noch Zeit hat), werde ich mal verschiedene Boxen durchtesten. Auf die 115er bin ich gekommen, da die Crate-Box insgesamt schön druckvoll klingt und in den Mitten schon sehr stark ist. Ich dachte noch etwas Schub untenrum wäre sicher nicht verkehrt. Und natürlich, weil die Warwick-Box noch rumsteht. Aber Ihr habt recht: vielleicht kann das auch eine 410er oder andersrum: evtl. kann das nicht jede 115er. Daher werde ich bei Bedarf das Testen beginnen.

Jetzt aber erst mal abwarten: Ich hab die Box schon, und hab die auch schon getestet (daher die Erkenntnisse von oben), allerdings noch nicht mit dem Marshall-Top. Das bekomme ich heute oder morgen (hab ich aber mit ner anderen 410er schon probiert). Jetzt wart ich erstmal die endgültigen Eindrücke von meinem fertigen Half-Stack ab - freu mich schon auf die nächste Bandprobe.

Danke und Gruß
MaWa

Andreas, Ulrich: Ihr habt wie immer Recht! Wie macht Ihr das nur immer :gruebel::gruebel::D ...
... wir sind beide alt :eek: (ok, ich jedenfalls - man soll andere ja nicht einfach als alt bezeichnen) und haben sooooooo viel Erfahrung :p;)

Du bist ist nicht alt, sondern weise ;)

Da hier ja einige Fans von BRMC zu sein scheinen. Weiß jemand, was für Saiten Robert spielst?
Natürlich kommt einiges von seinen Verstärkern und Pedalen, doch ich denke die Saitenwahl ist für den Sound auch nicht unerheblich!

€ d'averc: verschoben aus bass-kaufberatung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es wie für fast alles einen Wikipedia Artikel drüber ;)

Ganz kurz gesagt: Geräte-Anschaff-Syndrom. Also kaufen, weil man glaub es zu müssen, obwohl man es nicht braucht ;)

lol hab nur das deutsche wiki gefragt das hat mich nich weitergebracht... und ein akronymwörterbuch auch nich ^^" dacht ich mir ich versuchs ma faul... aber danke :)

Warum soll man bestimmte EHX-Effekte nicht mit Daisy Chain betreiben? Steht z.B. hier und im Manual meines EHX Bloggers hab ich das auch gelesen. Aber wieso? Ich meine, die haben doch DC 9 Volt und Minuspol innen. Das ist doch der Standard :confused:. Ich steig da nicht so ganz durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur schnell fragen ob dieser BASS einen bestimmten Wert hat oder vielleicht sogar ein sammlerstück ist.
Habe nämlich einen ;)
Grüße

G
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Danke für den Hinweis! - Das geht übrigens auch mit dem Beitrag-melden-Icon links unten beim betreff
Hey liebe Basser-Gemeinschaft,

ich wollte mich mal hier erkundigen aus welchem Jahr mein neuer Bass eigentlich stammt.
Eigentlich bin ich Gitarrist und das ist mein erster Bass, den ich zum güntigen Preis ergattern konnte.

_MG_0962.jpg

Ist anscheinend ein G&L L-2000 made in USA
und die Seriennummer ist B020308
Wäre auch schön wenn mir einer sagen könnte, wie viel der denn eigentlich so wert ist. Mal am Rande erwähnt; der Bass ist in einem echt sehr guten Zustand. Ich hab bis jetzt noch keinen Kratzer finden können.

Wenn ich schon dabei bin dachte ich mir, dass ich gleich noch nach diesem Verstärker fragen könnte.
€ d'averc: *dafür den sammelthread im ampsub bemühen*
Ich hab dazu nichts finden können :/

Würde mich echt freuen, wenn mir da geholfen werden kann.

lg Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

leider kenne ich den Schaltplan der beiden EHX-Geräte nicht, so dass mir eine definitive Aussage nicht möglich ist.

Ich vermute aber, dass bei den beiden Geräten die interne Signalmasse nicht wie üblich identisch ist mit der Netzgeräte-Masse (Minuspol den Netzteils).
Dafür spricht auch, dass isolierte Klinkenbuchsen verwendet wurden, das Gehäuse also evtl. mit der Netzgerätemasse verbunden ist, die Klinkenbuchsen-(Signal-)Masse aber auf einem anderen Spannungsniveau liegt.
Durch ein daisy chain (9V-Verteiler) würde die Klinkenbuchsen-Masse mit der Netzteil-Masse über die anderen Geräte, bei denen beides auf demselben Spannungsniveau liegt verbunden, wodurch ein Strom fließen würde.
Evtl. hat EHX dies durch eine spezielle Sicherungsschaltung verhindert (sie schreiben ja, dass der gemeinsame Betrieb an einem daisy chain angeblich nicht funktioniert).

Ich würde mich zur Sicherheit an die Empfehlung halten, entweder ein separates Netzteil oder eine Batterie zu verwenden, auch wenn dies ärgerlich ist.

Gruß
Ulrich

Sanitöter;5072959 schrieb:
Warum soll man bestimmte EHX-Effekte nicht mit Daisy Chain betreiben? Steht z.B. hier und im Manual meines EHX Bloggers hab ich das auch gelesen. Aber wieso? Ich meine, die haben doch DC 9 Volt und Minuspol innen. Das ist doch der Standard :confused:. Ich steig da nicht so ganz durch.

SOLLTE ist ne eigene bezeichnung.
Ich hab mir damals den BassBlogger gekauft und der hat nichtmal mit ner DaisyChain funktioniert². Warum auch immer. Der Bass Big Muff funktionierte wiederum :confused:

²(Neben dem beschissenen Sound auch ein Grund dass ich ihn wieder zurück gegeben hab)

Bei guten Zustand würde ich so um die 800,- bis 850,- meinen.

Ein wirklich schöner Bass!!!

mal ne andere Frage .... von AC/DC bis ZZ-Top gibt es viele Cover-Bands, gibt es oder kennt jemand eine Rage Against The Machine Cover-Band?

Guerilla Rage aus Aachen...

Da spielt mein Lehrer mit.

Guerilla Rage aus Aachen...

Da spielt mein Lehrer mit.

ohh, interessant - danke für die Info!

Hat die Band von deinem Lehrer eine Web- oder MySpace-Seite? (konnte via Google nix finden)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.