[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was Fabian bei 4. vergessen hat... Profit

Ich bin umgezogen und wohne jetzt in Wuppertal...
Leider kenne ich mich hier noch nicht aus. Ich suche einen Instrumentenbauer oder irgendwen, der Servicearbeiten an meinen Bässen vornehmen kann. Es geht hauptsächlich um Einstellarbeiten von Brücke und Hals.
Wenn ihr wen empfehlen könnt... ggf. bietet sich auch einer von euch dafür an... natürlich gegen Bezahlung.

Versuchs doch einfach mal im nächstgelegenen Musikladen, sowas brauchst du nicht beim Instrunentbauer machen lassen.

Ich frage mich aktuell, wie ich meine Box in nem sehr kalten (bis auf wenige Tage in der Woche Aussentemperatur) Proberaum am besten schütze?

Ich frage mich aktuell, wie ich meine Box in nem sehr kalten (bis auf wenige Tage in der Woche Aussentemperatur) Proberaum am besten schütze?

Ich mache das gar nicht...meine Boxen stehen da einfach rum.
Ich habe in mehr als 25 Jahren Musikerdasein noch nicht von Boxen gehört, die im Pruberaum nur durch Kälte zu Schaden gekommen wären.

Schäde entstehen durch herbe Temperaturschwankungen in kurzen Zeitspannen und durch hohe Luftfeuchtigkeit...aber so ein Proberaum wird ja doch meist sehr langsal erwärmt.

Ist halt ein Schuppen der mit ner Gasheizung für Proben aufgewärmt wird. Das ist dann aber immernoch Arschkalt da drinne. :D

Ich mach mir halt sorgen, dass die Membranen irgendwie schaden nehmen könnten durch Kälte und dann die Belastung beim spielen.

Aber vielleicht bin ich auch zu besorgt. :D

In wuppertal gibt es den laden hardline music,mit dem ich in meiner zeit als wuppertaler gute erfahrungen gemacht habe!

Ist halt ein Schuppen der mit ner Gasheizung für Proben aufgewärmt wird...

Gasheizung?' :weird:
Eine richtige Heizung, oder ein Gasstrahler?
Bei Letzterem würde ich mir wiederum durchaus Sorgen machen.
Zum Einen produzieren die Dinger enorme Mengen an Wasserdampf-> hohe Luftfeuchtigkeit-> Schimmel
Und zum Anderen verbrauchen sie auch große Mengen an Sauerstoff-> dar nieder liegende Musiker

Öh son Gasstrahler ist das glaube ich.

Halt sone Box mit ner kleinen Flamme drinne, die den Raum erwärmt, so wie die Ergebnisse der Google Bildersuche nach "Gasstrahler" sieht das Ding aber nicht aus. ^^ Wie gesagt, das ist alles in nem luftigen Schuppen, und keinem hermetisch abgeriegelten Raum, daher mache ich mir da bisher keine Sorgen.

So ich hätte da mal ein paar Fragen:

1. Wenn ich ein Topteil bzw. desen Stecker an eine Merfachsteckdose anschließe, den Amp auf ''an'' stelle und das an und aus schalten des Amps über die Mehrfachsteckdose regle (also den Strom immer dort an u. aus mache), nimmt dadurch mein Top irgendein Schaden?

Nein.

Naja, sind halt nicht für (dauer)einsatz in geschlossenen räumen gedacht, verbrauchen viel energie und vor allem sauerstoff und erzeugen abgase. Wird euch nicht umbringen, aber es gibt sicher bessere

Wir haben Nr.2 in unsrem Proberaum, was ist denn so kritisch daran? :/

Bei der offenen Verbrennung von Gas werden auch große Mengen Sauerstoff mit verbrannt und es entstehen sehr große Mengen Wasserdampf.
Das wiederum führt schnell zu Schimmel und der ist mitunter ziemlich gesundheitsschädlich (und kann auch Speaker u.ä. befallen :igitt: )

Hi, ich hab gestern von einem Verwandten einen Fender Jazzbass bekommen. Vielleicht kann anhand der Nummern jemand von Euch mir weiterhelfen, da ich gern wüßte wie alt das Instrument ist.

Auf der Rückseite unter dem Hals ist auf dem silbernen Fenderschild die Nummer 298902 eingraviert.

Vorne auf dem Hals unter dem Schriftzug Fender Jazz Bass sind die Nummern
Pat 2,573,254 2,960,900 2,968,204 3,143,028 Offset Contour ody patented

Merci vorab

€ d'averc: in sammelthread verschoben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wurfel,

die Seriennummer deutet auf 1968 - 1970 hin.
Dazu passen auch die Aufkleber auf der Kopfplatte.

Am Hals in der Halstasche befindet sich evtl. auch eine Nummer, die das Herstellungsdatum (verschlüsselt) ergibt. Von der Demontage des Halses würde ich allerdings erstmal abraten.

Schraub mal die drei Schrauben des verchromten E-Faches ab und dreh die Platte (halbwegs vorsichtig) rum. Auf den drei Potis solltest Du Nummern finden, die mit 137 (oder 304) beginnen. Wie lauten diese Nummern? Daraus lassen sich auch Rückschlüsse ziehen.

Falls es wirklich ein Bass von 1968-1970 ist (genaueres sagen die Potis, Halsstempel), wäre er einiges wert! Da wären dann aber auf Fotos hilfreich um zu sehen, was evtl. original oder verbastelt ist. Der Bass KANN aber durchaus 2000 Euro und mehr wert sein ...

Gruß
Andreas

EDIT:
Auf dem Hals könnte ein Stempel mit 7MMM68A (MMM = Monat) sein.
Wenn der Bass von 1969 oder später ist, kann die Nummer aber auch ganz kompliziert zu entschlüsseln sein. Dann müsste ich den CODE wissen ...

Servus Andreas,

erst Mal merci für die schnelle Antwort. Die Nummern auf den Potis lassen sich nicht mehr so gut entziffern, aber ich denke es müßte 02185725 sein. Hilft das weiter?

Grüße Alf

Hallo Alf,

diese Nummer hilft mir leider nicht weiter.
Ist auf keinem der drei Potis eine "137" mit drei oder vier Stellen dahinter zu lesen? Alle Nummern vollgelötet?

Ansonsten hilft nur die Nummer auf dem Hals in der Halstasche. Fotos wären auch wichtig für eine korrekte Einordnung, da man dann viele Details / Veränderungen erkennt.

Wie sieht denn der Kondensator (das Bonbon) an den Potis aus? Ist das ein braunes flaches Teil (so groß wie eine 2 bis 5 Euro-Cent Münze) oder sieht er mehr wie ein kleines Bonbon / Kaugummi (blau oder silbern) aus?

Gruß
Andreas

EDIT: Stehen alle vier Patentnummern nebeneinander oder nur drei nebeneinander und eine darunter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.