[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Normalfall ja. Da die Röhre in der Vorstufe des Hartke ja durchaus auch klangbildend ist, müsste da schon ein Unterschied zu hören sein.

Ist da nicht noch ein Unterschied zwischen Send / Return im Sinne von Effektloop und Preamp Out / Power Amp In? :confused: Wenn ich mir den Schaltplan meines Verstärkers anschaue, wird bei a) ganz normal die Vorstufe durchlaufen, dann die Effekte und ab zur Endstufe, während bei b) wirklich nur die Endstufe angesteuert wird.

....Wenn ich mir den Schaltplan meines Verstärkers anschaue, wird bei a) ganz normal die Vorstufe durchlaufen, dann die Effekte und ab zur Endstufe, während bei b) wirklich nur die Endstufe angesteuert wird.

Habe ich falsch verstanden.
Wenn er mit einem Pre-Amp (Sansamp) in den Effekt-Return geht, würde er die Vorstufe des Hartke umgehen. :gruebel:

Wenn er mit einem Pre-Amp (Sansamp) in den Effekt-Return geht, würde er die Vorstufe des Hartke umgehen. :gruebel:

Ich glaube, der Fehler liegt eher bei mir. Ich dachte, er möchte Bass > Amp > Send > Sansamp > Return gehen. An Bass > Sansamp > Return hab ich gar nicht gedacht... :redface:

LG,
Fabse

Mal eine Frage von mir.
Wie wärs mal wieder mit was nicht technischem ;):

Hier im Board wurde mal über Bands und Songs mit 2 Bässen geredet.
Nun suche ich für meinen Bass-Unterricht morgen bei mir zuhause solche Songs für 2 Bässe!

Am liebsten wären Songs mit einer Bass-Solostimme + Bass-begleit-Stimme und es wär cool, wenn ihr Noten (zur Not auch Tabs) hättet. :great:

Hab selbst mal gesucht, habe aber nur mäßige Songs aus dem Metalbereich gefunden. :(

Bass-Only Projekt vom Helloween Bassisten Marcus Großkopf

Dahinter versteckt sich Marcus Großkopf von der Band Helloween, der sich zusammen mit ein paar größen der Basswelt, wie bspw. Billy Sheehan und Konsorten zusammen gesetzt hat und ein komplettes Album nur mit Bässen und Drums eingespielt hat...
Durchaus einen Blick wert, gerade, wenn man ganz gerne mal Metal hört, aber das Klampfengeshredder leid ist...
Für den geneigten Helloween Fan ist auch was dabei... :D

Zuletzt bearbeitet:
Uli
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Mod hat was verpeilt...
Huhu,

Hab grad an meiner Kopfplatte gesehen das an einer der Stimmmechaniken im Lack ein Riss ist. Sollte ich mir Sorgen machen, das der Riss eventuell größer werden kann und nachher noch irgendwas kaputt geht?
Oder kann es durchaus mal sein das dies Geschieht? Ob der Riss bis ins Holz reingeht kann ich leider nicht erkennen.
Achja, der Bass ist nen ESP LTD B-5E und hab den vor 2 Monaten gekauft...
:bad:

mfg
Kilian

Edit: Der Riss ist ca. 3/4 cm lang.

Ich glaube ich hab da was einfaches für euch Experten:
Ist ein BTB Bass, Alter um die 9-10 Jahre. Modell irgendwas mit OL, kann das sein? Hab gegooglet aber nichts passendes gefunden.

Bass soll verkauft werden daher wäre die genaue Bezeichnung und ungefährer Wert recht wichtig ;)

Danke für eure Mithilfe ...

Bilder:

ibanez_1.JPG

ibanez_2.JPG

ibanez_3.JPG

ibanez_4.JPG

Das müßte ein BTB700OL sein.

Anhänge

• btb700.jpg
    btb700.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 84
Danke das isser! :)

Das kann einfach sein dass der Lack platzt wenn du den z.B. an die Decke schlägst wenn du den aus der wandhalterung nimmst (brrr...n kollege hat das bei meinem f405 hinbekommen...)
Ich würds eifnach so lassen, da nichtmal eine beherzte Gaffa-Bandage helfen würde

[video=youtube;rUG8_cP2-78]
Durchaus einen Blick wert, gerade, wenn man ganz gerne mal Metal hört, aber das Klampfengeshredder leid ist...
Für den geneigten Helloween Fan ist auch was dabei... :D[/video]
[video=youtube;rUG8_cP2-78]

Hab selbst mal gesucht, habe aber nur mäßige Songs aus dem Metalbereich gefunden. :(

Dachte, das erklärt sich von selbst. :redface::great:

Suche spielbare Songs, di geeignet sind für den Bassunterricht. ;)

Trotzdem danke für den Vorschlag! :)

Sonst noch Vorschläge?[/video]

Hab grad an meiner Kopfplatte gesehen das an einer der Stimmmechaniken im Lack ein Riss ist. Sollte ich mir Sorgen machen, das der Riss eventuell größer werden kann und nachher noch irgendwas kaputt geht?
Oder kann es durchaus mal sein das dies Geschieht? Ob der Riss bis ins Holz reingeht kann ich leider nicht erkennen.
Foto hilft ;)
Ansonsten: Solang das quasi nur ein kleiner Haarriss ist, würd ich mir keine großen Sorgen machen. Ich würds beobachten. Wenn er größer wird, ab zum Gitarrenbauer bzw Garantie einfordern.

Okay, danke.
Das nen Foto hilft weiß ich, aber ich denke nicht das ihr nen Foto von ner Handykamera wollt,ge? :p
Hab meine Digicam grad net da, werd mal eins bei Gelegenheit machen :D

Hallo,

eigentlich gehört in die Bastelecke aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread erstellen. Und zwar:

Ich brauche eine möglichst kleine Box und hab mit gedacht ich mach es Do-It-Yourself und bau mir eine. Ich brauche die Box nur zum Proben von daher ist der Sound mir egal. Sie sollte nur laut genug sein und genügend Druck erzeugen. Da fiel mir gerade eben ein das ich doch einfach meine Speaker aus meinem ehemaligen Auto nehmen könnte. SO würde die Box klein werden und der Sound wäre bestimmt bässer als über den Brüllwürfel, den ich momentan spiele.
Würden die Speaker der belastung stand halten?? ( Ich würde die Box mit meinem G&K Backline 600 befeuern)

Gruß, Kappa

Hallo,

knappe Antwort: Vergiß es!!!

Ausführlicher:
Wenn die Lautsprechermembranen nicht hart aufgehängt sind - und das sind die wenigsten Hifi-/Auto-Lautsprecher, sie sind relativ weich aufgehängt - dann werden sie sehr bald defekt sein.
Bass-Instrumentensignale sind wesentlich weniger komprimiert als Hifi-Musik und infolgedessen werden Dir die viel heftigeren Impulse vom Bass die LS-Membranen und Spulen zerstören.

Wenn dann geht es maximal, wenn man nicht sehr laut drehen will; aber gerade das willst Du.

Gruß
Ulrich

Ok danke dann such ich mir ein paar gebrauchte Speaker. Danke!

Gruß, Kappa

jemand ne Idee, ob es von der neuen "Fender American Special" auch Bässe geben wird? made in USA und deutlich unter 1000 €, klingt bei den Klapmfen jedenfalls recht interessant...

Zur Meterwahre wiederhole ich mich gerne nochmal: KAUFT KEINE METERWAHRE ^^

Der Ansicht war ich bis letzten Sommer auch noch.
Bis dann dieses WUNDERSAME Kabel bei mir ankam.:gruebel:
(Ich nenne den Großhändler jetzt mal nicht. :rolleyes:)

Es tat sich erstmal garnichts.
Also durchgemessen und nur noch gestaunt.
Aufgeschraubt, und dann noch mehr gestaunt. :eek:

Wo kommt hier wohl nichts? :gruebel:
Kabel01.jpg

Wohl deswegen.:eek:
Kabel02.jpg

PS. Die andere Seite des Kabels sah genau so aus.
Da hat wohl irgend ein Chinese ganz schwer gepennt,
und zu dem war wohl möglicherweise noch Montag. :D

Fazit. Wenn ich mir ein werksneues Kabel mit zum Gig nehme,
gehe ich davon aus, das es funktioniert.
(Vor allem wenn die da ganz groß was von 10Jahren Garantie drauf drucken.)

Seit dem löte ich wieder selber.:great:

Der Ansicht war ich bis letzten Sommer auch noch.
Bis dann dieses WUNDERSAME Kabel bei mir ankam.:gruebel:
(Ich nenne den Großhändler jetzt mal nicht. :rolleyes:)

Es tat sich erstmal garnichts.
Also durchgemessen und nur noch gestaunt.
Aufgeschraubt, und dann noch mehr gestaunt. :eek:
...

PS. Die andere Seite des Kabels sah genau so aus.
Da hat wohl irgend ein Chinese ganz schwer gepennt,
und zu dem war wohl möglicherweise noch Montag. :D

Fazit. Wenn ich mir ein werksneues Kabel mit zum Gig nehme,
gehe ich davon aus, das es funktioniert.
(Vor allem wenn die da ganz groß was von 10Jahren Garantie drauf drucken.)

Seit dem löte ich wieder selber.:great:

Das is echt krass :eek:
Ich habe auch schon meine fertig gekauften Kabel an den Steckern "geöffnet", aber sowas hab ich noch nie gesehn...
Vielleicht sind die nur neidisch, dass du auf Ibiza wohnst (so wie ich gerade :D )
Wenn du in den USA leben würdest, könntest du jetzt eventuell Millionen einklagen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.