[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sorge, dass die Batterie im entscheidenden Moment versagt? Darauf kann ich dankend verzichten. Außerdem klingt der VT Bass mit passiven Bässen bässer :D

Naja, im Zweifelsfalle schnell ins Kästchen greifen, neuen Block rausholen kurz die Anlage muten, alte Batterie raus, als Showeinlage in die Menge werfen - irgendwer geht bewustlos zu Boden - und neue rein und weiterrocken ;)

Aber mit dem VT muss ich dir leider Gottes recht geben :/ Deswegen will ich ja auch deinen SX :D
 
Naja, im Zweifelsfalle schnell ins Kästchen greifen, neuen Block rausholen kurz die Anlage muten, alte Batterie raus, als Showeinlage in die Menge werfen - irgendwer geht bewustlos zu Boden - und neue rein und weiterrocken ;)

Wegwerfen okay aber steck dir die Batterie nieeeeeeeeeeeeemals in die Hosentasche wenn da noch was anderes drinne ist.
Meine Batterie hat sich mit meinem Flaschenlöffner "verbunden" und ist in meiner Hose beinnahe hochgegangen, ich dachte "oh, was wird denn da so heiß...aua..aaaaua... aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargs" :bad:
 
... Außerdem klingt der VT Bass mit passiven Bässen bässer :D
Hi,

das liegt am zumeist niedrigeren Pegel passiver Bässe, oder?
Wenn die Pegel nicht wie bei Ulis Bass identisch sind bzw. die Aktiv-Elektronik sich intern nicht leiser drehen lässt, kann man noch das Lautstärkepoti des Basses bemühen oder sich ein Poti zusätzlich in ein Kästchen oder in ein spezielles Kabel löten.

Und selbst wenn der Klang des VT mit der höheren Ausgangsimpedanz passiver Bässe zusammenhängen sollte - auch dafür gibt es Kniffe, vgl. das Vorgehen beim "Reamping": Übertragertrafo mit hoher Ausgangsimpedanz.

@Ryknow: :eek::p:D böse Sache ;)

Gruß
Ulrich
 
Das der VT an passiven besser klingt kann ich NICHT bestaetigen. Es liegt wohl an was anderem als an passiv/aktiv. Vllt gewisse frequenzen ec. die bei den typischen passiven pickups besser rauskomen als bei typischen aktiven. Beim MM klingt 's allerdings ziemlich gut :)
 
Das der VT an passiven besser klingt kann ich NICHT bestaetigen. Es liegt wohl an was anderem als an passiv/aktiv. Vllt gewisse frequenzen ec. die bei den typischen passiven pickups besser rauskomen als bei typischen aktiven. Beim MM klingt 's allerdings ziemlich gut :)
Hi,

das würde mich jetzt aber mal wirklich interessieren:
Liegt es
1. am Klang des Basses/der Pickups
2. an der Ausgangsimpedanz des Basses/der Pickups
oder
3. am Ausgangspegel des Basses

Kann das nicht mal jemand testen, der verschiedene Bässe zur Verfügung oder demnächst mal Zeit hat, etliche Stunden in einem Musikgeschäft zu verbringen :rolleyes:

Gruß
Ulrich
 
Hi,

das würde mich jetzt aber mal wirklich interessieren:
Liegt es
1. am Klang des Basses/der Pickups
2. an der Ausgangsimpedanz des Basses/der Pickups
oder
3. am Ausgangspegel des Basses

Kann das nicht mal jemand testen, der verschiedene Bässe zur Verfügung oder demnächst mal Zeit hat, etliche Stunden in einem Musikgeschäft zu verbringen :rolleyes:

Gruß
Ulrich

- Aendert sich die Impedanz wenn ich das signal durch ne DI_Box oder effekt schleife? Ich mein sowas mal gelesen zu haben, auch ohne es zu verstehen ^^ ?
- Pegel kann ich ja einfach mal Runterschrauben (gegebenfalls über ein geraet davor) und dann über den gain wieder hoch ziehen und einfach mal vergleichen
- An Pickups kann ich leider nur zwischen HB seriell, HB paralell und SC umschalten, aber alle durch die gleiche Elektronik...
 
- Aendert sich die Impedanz wenn ich das signal durch ne DI_Box oder effekt schleife? Ich mein sowas mal gelesen zu haben, auch ohne es zu verstehen ^^ ? ...
Hallo Fabian,

passive Bässe haben eine mehr oder weniger hohe Ausgangsimpedanz von bis zu einigen hundert Kiloohm oder sogar im Megaohmbereich. Piezotonabnehmer bewegen sich meistens im Megaohmbereich.

Nur wenige mit Übertragertrafo arbeitende passive DI-Boxen sind daher für passive Instrumente so richtig gut geeignet - die eine von Lehle z. B. mit einem speziellen Trafo.
Das symmetrierte Ausgangssignal der DI-Boxen jedenfalls ist meistens niederohmig.

Wenn Du einen aktiven (niederohmigen Bass) hast, verändert die DI-Box also nur wenig an der Impedanz.
Man bräuchte für einen aktiven Bass ein Reamping-Gerät, um eine hohe Impedanz wie bei einem passiven Instrument zu erreichen (s. o.).

Gruß
Ulrich
 
Hey Ulrich,

danke für die info.

Dda wir im studio ja reampen werde ich das 1:1 testen können. Gegebenfalls sogar für euch aufnehmen und dann zeigen.
Ich hab leider nur die DI.box zu aufnahmezwecken, die für abspielen steht im studio ;)

Wird noch was dauern, aber dann immerhin zu 100% sicher
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine aktiven Bässe sich schlechter am VT Bass machen, als bspw. Nilsers SX Jazz Bass.

Das hängt meiner Meinung nach mit dem Ausgangspegel der Bässe zusammen, denn dieser lässt den VT noch früher übersteuern, was unter umständen, wenn man einfach nur einen knurrigen Röhrensound will nicht gerade vorteilhaft ist.

Dazu muss man sagen, dass ich derzeit noch meine Effekte vor der Vorstufe geschaltet habe, wie das aussieht, wenn ich die mal wieder in die Effektschleife hänge und somit mit angepasstem Pegel füttere habe ich noch nicht ausprobiert...

Aber das hängt auch definitiv vom Bass und der restlichen Konstellation ab. Mein ATK bspw. klingt hier daheim direkt in den Mischer und von da in billige 15€ Kopfhörer vom örtlichen Computerhandel richtig goldig, wenn ich den allerdings im Proberaum an meine Anlage hänge und den VT anmache, dann kriegt der zu viele Höhen und klingt nicht mehr gut, sondern knallt einfach nur... Beim BB614 höre ich dann im Bandkontext nichtmal mehr einen großen Unterschied, weil die Gitarre vom VT fast alles schluckt...
Ich glaub ich werde nächste Probe mal alles in den FX Loop hängen... :gruebel:
 
Hab grad einfach mal den EQ vom sterling auf haelfte geregelt und einmal voll.
Im ersten moment würde der mir auf haelfte auch besser gefallen, allderdings nur solange, bis ich den VT angepasst hab.
Also über drive und level laesst sich das eigentlich ziemlich gut regeln. Kein wirklicher unterschied (ausser der typische bei der MM elektronik).
Vllt ist das auch Einbildung von dem A/B vergleich? Man weiß es nicht ;) Genauer test folgt,allerdings dauert das noch ne zeit bis wir mit den spuren im studio sind...
 
hm ich glaube der eindruck, dass der vt bass mit passiven bässen besser klingt liegt daran,dass die wirklichen klassiker
preci
jazz
musicman, rick ... einen besonderen "ton" haben und diese wenig verbiegbaren sounds "wertet" der vt bass (in manchen augen/ohren) auf.

übrige (aktiv)bässe klingen vielleicht in irgendwie gut oder weniger, aber eben nicht nach diesen charakteristischen sounds. ( außer es sind "edelere" versionen bekannter klassiker ).

ist vielleicht ne doofe einordnung, aber diese sounds kann ich definitiv zuordnen, mir kann heir keiner erzählen, dass er bei ner tonaufnahme hört, dass da edelbass xy gespielt wurde. ich kanns jedenfalls nich ;)
 
Ich werf hier mal eine komplett neue Frage in die Runde:
Ersetzt eine Rhytmusgitarre einen Bass?
Ich persönlich würde ja sagen NEIN, da auch eine 2. Gitarre nicht für die tiefen Töne und den Druck sorgen kannn.
Viele Punkbands im Proberaum nebenan, behaupten dies nämlich, deswegen wollte ich die Frage mal stellen :)
Bitte nicht schlagen :D
 
Ähm... nein... Definitiv nein...
Die sollen mir mal ne Gitarre zeigen, die so tief runter kommt wie mein Bass...
Gitarren neigen dazu den Bass in den hörbaren Bereichen zu schlucken, aber dieses tiefe Geballer, was einem die Magengegend massiert und einem zum tanzen, moshen, headbangen anstiftet, dass kann eine Gitarre imho nicht liefern...
Außerdem will ich mal ne gute Punkband sehen, die ohne Bassisten auskommt... Und wehe jetzt kommt hier wer mit den Sex Pistols um die Ecke :D
 
Hey Leute.. Da ich schön langsam am Effekte sammeln bin stellen sich mir schön langsam Fragen wie:
Wie mach ich's am besten mit der Stromversorgung?
Was investier ich in Patchkabel?

Also bei Punkt 1 bin ich für Lösungsvorschläge offen.. Hab irgendwie keine Lust A.) mehrere 9V Netzteile zu besorgen oder B.) Batterien fortlaufend zu laden.. Gibt's da sinnvolle alternativen?

Zum zweiten dachte ich mir ich hol mir ein Gutes Kabel (Instrumenten Kabel mach ich mir auch gleich) so um die 20 Meter..
2x 6-8 Meter Instrumenten Kabel und aus dem Rest mache ich Patch Kabel hab ich mir gedacht..
Was haltet ihr von den Steckern --> neutrik Stecker .. Lohnt die investition in eine der teureren Neutrik reihen oder sind die Stecker Grundsolide?.. Löten kann ich, das ist nicht das Problem.

Wegen dem Kable hab ich von dem viel gutes gehört Spirit XXL

Was haltet Ihr von der Wahl? Gibt es Sinnvolle Alternativen? Lieber doch "einfaches" Cordial Kabel?
 
Bei dem Netzteil würde ich mich mal bei Godlyke umsehen, die haben mit den Power All Systemen echt geile Netzteile gemacht, bei denen man eigentlich direkt alles dabei hat... http://www.godlyke.com/power-all-digital-power-supplies
Da gibts ne Daisy Chain dazu, ne Menge Adapter und das Netzteil liefert 2A womit man eine Menge an Effekten versorgen kann... Bei mir laufen derzeit 6 Geräte darüber, Tendenz steigend und die Stromversorgung ist lange noch nicht ausgereizt...
 
Wegen dem Kable hab ich von dem viel gutes gehört Spirit XXL

Machste definitiv nix falsch mit :)
Sehr gute Kabel. Wenn du die selber baust, vergleich den Meterpreis zum vorkonfektioniertem!!!!
Ich kauf wenn immer ein 20m Kompletttkabel, ist günstiger als 20m so, und man bekommt noch 2 top stecker oben drauf :)
 
Allllso mit Kabel hab ich was zu sagen mal wieder ^^

Kauf die Neutrik Silent stecker, das sind die, die beim Rausziehen vom amp oder bass die verbindung unterbrechen.
Sind SUUUUPER, kein knacksen mehr, die gibts angewinkelt und gerade, Kosten um die 6 Euro Pro Stk.
Dazu Meterware an kabel, klotz oder Sommer, (ich kauf immer 10 Meter)
Selbst zamlöten, dann weiß man was man hat (oder auch nicht hat ^^) und du sparst dir ettliche Euros.

Guck mal auf http://www.saitenmarkt.com da gibts das günstig, saiten sind da auch billiger als bei thomann.
 
....Kauf die Neutrik Silent stecker, das sind die, die beim Rausziehen vom amp oder bass die verbindung unterbrechen.
..

Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wenn ich das Kabel aus Amp oder Bass hereusziehe, wird dann nicht immer die "Verbindung unterbrochen"? :gruebel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben