[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie klingen da die Pickups so ? Schön mulmig ? Etwas crispes erwarte ich bei dem Bass trotz Ahornhals ja auch nicht ;)
Danke für das 'schön'...:rolleyes:

Klar, sie klingen halt ziemlich dumpf, wie das der Käufer von einem 60's Bass erwartet. Bei dem Preci wird sich das sicher nicht so stark auswirken, weil die Position nicht so nahe am Hals ist und die longscale strings bei gleichem Anschlag nicht so stark durchschwingen. Aber mit Fender Preci Klang wird das wahrscheinlich auch nicht so richtig viel zu tun haben..

Versteh mich nicht falsch, ich finde "mulmig" ganz und gar nicht negativ, sondern das ist genau das was ich im Moment suche ;)

Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen, assoziiere ich den klassischen Höfner 501 auch als mulmig und liebe ihn genau dafür ;)

Ich wollte keinesfalls mit mulmig, matschig und undefiniert ausdrücken sondern eben.. den typischen weichen RnB Klang, den ich da im Kopf habe.

In etwa so eben ;)

Nee, das ist schon ok, es ist eben so! Ich hab mir ja auch zu meiner Ehrenrettung einen richtigen Longscale mit 2 fetten MMs geholt, damit ich wenigstens ab und zu mal mitreden kann. :D

Diese Japan Pickups hatten gegenüber dem 62er Höfner Pickup auch keine einzeln herausgeführten Polepieces, weshalb der Klang da nochmal eine Nummer verwaschener ist. Ich hab da absolut kein Problem damit, wenn die jemand matschig findet, aus einer bestimmten Perspektive sind sie das halt auch. Das muß man mögen oder nicht und es muß zur Musik passen und Ende der 70er hat sich die Musik halt davon wegentwickelt. :)

Gute Aussage :)

Ich spiele daheim momentan viele P-Bass Fingerfunk Sachen, und Stücke von Hawkwind (ok das passt nicht direkt zusammen) und da wollte ich eben unbedingt genau sowas ;) Vom schnieken Ahornhals mal abgesehen ;)

Ich werde mal berichten wenn er da ist ;) Vlt kann ich dann zu "Cobra" noch irgendwas herausfinden.

Was gibt es praktisches/hübsches/nützliches/nettes/lustiges für 10€, um den Mindestbestellwert zu knacken? :redface:

Gehts um Gutscheine? Habs letztes mal einfach probiert, ohne den Mindestbestellwert zu erreichen und alle Warnhinweise ignoriert. Hat keine Probleme gegeben ;-)

Gehts um Gutscheine? Habs letztes mal einfach probiert, ohne den Mindestbestellwert zu erreichen und alle Warnhinweise ignoriert. Hat keine Probleme gegeben ;-)

haah, genau :D gut zu wissen... reicht es, wenn der insgesamt Warenwert über 25€ ist? dann wärs ja gut.

Kurze Frage, (die SUFU ist überfordert damit ^^)

Thema Saitenstärke:

Als ich noch Gitarre gespielt habe, hatte ich nen 10er Satz, bei dem die Dickste Saite die Dicke "46" hat.
(Ernie Balls Saiten "Regular Slinky 10/46")
Beim Bass Spiele ich jetzt Ernie Balls Slinky Hybrid 45/105
natürlich ist die G-Saite am bass (45er Stärke) nicht annähernd so dünn wie die E-Saite an der Gitarre (46er Stärke)

Wieso nennen die sich so, sind aber unterschiedlich dick?

Wieso nennen die sich so, sind aber unterschiedlich dick?

Wie kommst du zu der Aussage, die seien unterschiedlich dick? Hast du sie mal nebeneinandergelegt? Bei mir sind die gleich dick, die Gitarrensaiten is natürlich kürzer... ;)

lol - is mir nur grad durch den kopf geschossen
hatte letztens im Bandraum innerhalb 5 minuten nen Bass und ne Gitarre
in der hand, wo mir der Gedanke gekommen ist, da hatte ich den eindruck,
sie seien unterschiedlich, aber nebeneinandergelegt hab ich sie ned :p

aber der "knopf" am ende ist kleiner oder? ^^

aber der "knopf" am ende ist kleiner oder? ^^

Ballend heißt das gute Teil.
Und ja, bei der Gitarre ist der natürlich kleiner, das hat auch nix mit der Saitenstärke zu tun, sondern für den Verwendungszweck. Sonst wäre der "Knopf" ja nicht bei jeder der 6 Saiten gleich groß ;)
UND natürlich spürst du auf ner G-Saite beim Bass mehr Zug, der hat ja auch ne deutlich längere Mensur :great:

Now i know dank Scottydoesntknow ^^ ;)

Gleich mal nächste frage hinten nach:
kennt jemand die Ernie Balls super Slinky Stainless Steel 45/100 ?
Spiele wie gesagt, die Hybrid Slinky 45/105

wie würden sich denn die "5" unterschied und der Stainless steel
auf den Sound im vergleich zu meinen auswirken?

PS: sorry wegen Bold, hab grad was reinkopiert und jetzt gehts nimmer weg :-/

hi,
hab auch mal eine frage.
und zwar, wenn ich bei mir die d-saite im 10.bund anschlage schnarrt es ganz schrecklich.
dieses schnarren entsteht aber nur dann wenn ich gleichzeitig auf der e-saite zum bspl im neunten bund greife : /
gibt es für das problem eine einfache lösung oder wird das ganze eher komplizierter?

hi,
hab auch mal eine frage.
und zwar, wenn ich bei mir die d-saite im 10.bund anschlage schnarrt es ganz schrecklich.
dieses schnarren entsteht aber nur dann wenn ich gleichzeitig auf der e-saite zum bspl im neunten bund greife : /
gibt es für das problem eine einfache lösung oder wird das ganze eher komplizierter?

Der Bass möchte keinen tritonus-powerchord spielen.

Wenn es am 10. Bund sonst nicht schnarrt, ist entweder die Saitenlage auf Stabhochsprungniveau oder es liegt an deiner Greifhand.
Vielleicht greiftst du bei zwei gleichzeitig gespielten Tönen nicht mehr sauber den Ton auf der D Saite. Dieses Phänomen wird bestimmt durch einen leicht verzogenen Hals, Halsneigung oder uneinheitliche Bundabrichtung unterstützt.

Ist es normal das Rotosounds NUR Höhen haben und keine Bässe?
Den Post musste ich nochmals rauskramen.
Welche Bässe sind gemeint, subbässe ?
Wenn ich mir Billy Sheehan oder Geddy Lee anhöre, kann ich mich über fehlende Bässe nicht beklagen.
Ich gebe zu mit Rotosound kann man schwerlich einen HiFi-Basssound erzeugen, dafür reichlich Character.
Spiele selbst seit zwei Jahrzehnten Rotosound.

Macht es Sinn die Geradheit des Halses mit einer Wasserwaage zu messen?

Macht es Sinn die Geradheit des Halses mit einer Wasserwaage zu messen?
Welche "Geradheit" meinst du? Die Halskrümmung? Da reicht irgendwas, das lang und grade ist... also zum Beispiel eine lange Wasserwaage. Oder eine Saite die man im ersten und letzten Bund runterdrückt.. ;)

Zu den Rotosounds: Das ist der erste Eindruck frischer Saiten. Da "überstrahlen" die Höhen die Bässe. Die sind da, keine Sorge, nur die Höhen knallen so ins Ohr, das man die Bässe kaum mehr wahrnimmt. Keine Sorge, die Bässe kommen wieder wenn die Höhen gehen :)

wollt ihr vom HK noch ne Hörprbe? Hab neue Saiten draufgezogen und er klingt super :great:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.