[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, mit denen kann ich nix anfangen. Ich brauch in etwa den Aussteuerungsbereich einer Gitarre, wenn man die clean ohne irgendwelche Effekte in einen Preamp lässt, der mit einem VU-Meter ausgestattet ist.

EDIT: Ich nimm ja nicht an, dass ne Gitarre einen Mic-Pegel, geschweige denn einen Line-Pegel erreichen wird.

Das kann man so nicht sagen... probiers doch aus!

Dann hängt das komplett von der Beschaltung des Effektgeräte-Eingangs ab, beziehungsweise vom Gain am Eingang. Lässt sich also überhaupt nicht pauschal sagen, sorry.

[E] upvalue war schneller!

Ok, kann man denn wenigsten das sagen ob das Effektgerät eher vor oder hinter den Preamp soll? Das Effektgerät arbeitet mit einer Maximalen Überstuerung von -10dBu. Ich befürchte, dass wenn ich es nach dem Preamp mache, dass es dann zu CLipping kommt, da der Preamp mit Line-Output schafft. Jedoch befürchte ich auch, dass wenn ich das Effekgerät vor den Preamp hänge (also direkt nach der Gitarre), dass es dann nicht mehr richtig arbeitet.

DAS ist doch mal ne konkrete frage mit der man arbeiten kann... :)

Ansich kann man den Preamp runter drehen, auf die Lautstärke vom Effektgerät, und die Endstufe dann über das Effektgerät steuern, ist also ansich kein problem.
Die frage ist nur: Greift der Amp Lautstärkeregler vor oder nach dem Effektweg?
Wenn Vor, dann einfach entsprechend aufs effektgerät pegeln, und mit dem effektgerät die endstufe. Wenn danach dann ist der Pegel anfürsich immer leise genug für jede art von effektgerät. (ausnahmen bestätigen die regel).
Wenn es so eine ausnahme sein sollte, dann muss man tricksen, aber ansich ist das kein problem, die dinger werden schließlich dafür gebaut :)

EDIT:
An beispielen: Ein typischer Rack kompressor solte z.B. in den effektweg, da es bei so schwachen instrumentensignalen zu fehlanpassungen kommen kann. Eine zerre kann sowohl vor den preamp als auch in den effektweg, je nachdem, was man erreichen will. Ein klassischer bodentreter macht also fast alles mit, weil man im effektweg den pegel ja anpassen kann :)

Und das ist doch mal ne Antwort mit der ich arbeiten kann :p

Also bis jetzt bin ich immer vom Lineoutput des Preamps auf das Effektgerät udn dann auf die Endstufe.
Werd jetzt mal versuchen vom EffektSend des Preamps auf das Effekgerät zu gehen und dann wieder in den Preamp reinzugehen.
Auch die Möglichkeit, direkt von der Gitarre dort rein, werd ich versuchen. Wobei ich glaube dass sie Gitarre ein zu schwaches Signal liefert.

Probier einfach ein wenig rum, funktionieren tut eigentlich alles. Auch direkt ins Effektgerät sollte anfürsich gehen, kommt eben auf das Gerät an. Plazierung ist eben auch abhängig vom nutzen. Einige geräte sind sinvoller vor, manche nach dem preamp. :great:

Warum sthet hinten auf dem EHX BAssBlogger "Do not use Daisy Chainded Power" drauf, und könnte man e strotzdem machen? :D:confused:

Wahrscheinlich, weil Electro Harmonix selbst kein Daisychain-Zeug vertreibt. :D

Warum sthet hinten auf dem EHX BAssBlogger "Do not use Daisy Chainded Power" drauf, und könnte man e strotzdem machen? :D:confused:
Damit schließen sie aus, daß ein ihrem Gerät angekreideter Fehler auf die beim DaisyChaining üblichen Risiken zurückzuführen ist:
Netzteil zu schwach, anderer Effekt hat andere Polarität, (Brumm)Störungen verteilen sich über die Stromversorgung etc.

Und der Bass Blogger funzt wirklich nicht mit ner Daisy Chain, deshalb hab ich ihn auch wieder zurückgeschickt

Das funktioniert nicht mit einem Daisy Zug? das is ja mal blöd, voll egoistisch, und das mit dem Ausschliessen von Fehlern,gibts ja auch bei Boss, man soll die nur mit dem Bossnetzteil benutzen :gruebel:

... und das mit dem Ausschliessen von Fehlern,gibts ja auch bei Boss, man soll die nur mit dem Bossnetzteil benutzen :gruebel:
Ich benutze seit über 20 Jahren BOSS SD-1 Super Overdrive und BOSS Compressor zusammen mit Arion Digital Delay und Arion Chorus/Flanger an einem einzigen No-Name Netzteil mit selbstgebauter Stromverteilung. Klappt einwandfrei. In der Kette waren auch mal eine "Ratte" von Proco und ein BOSS Digital Delay. Nie Probleme gehabt.

Was da als Empfehlung steht und was machbar ist, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Man sollte nur nicht darauf pochen, dass alles wirklich einwandfrei mit allem zusammen funktioniert! Da schieben die Hersteller (zu Recht) einen Riegel vor.

Man kann natürlich einen Mixer oder eine Bohrmaschine über eine Stromleitung mit einem Rasterelektronenmikroskop in dessen Nähe betreiben. Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn das Bild im REM bei 500.000 facher Vergrößerung verzerrt, wenn man sich seinen Bananashake macht oder ein Loch in die Wand macht. Irgendwann sind Magnetfeldkompensationsgeräte und gesunder Menschenverstand gefragt ...

Gruß
Andreas

Sagt mal, wo finde ich gute Samples von den Sansamp Bassdriver Settings? SVT, Bassman etc...
Hab da irgendwie nichts gefunden... :gruebel:

Sagt mal, wo finde ich gute Samples von den Sansamp Bassdriver Settings? SVT, Bassman etc...
Hab da irgendwie nichts gefunden... :gruebel:

Bei solchen Sachen bieten sich auch immer die großen englischsprachigen Foren wie TalkBass und Co. an, da gibt es immer sehr, sehr viele Samples, irgendwie sind die da zeigefreudiger ;)

Habe einen Fender 51 Precision Bass Butterscotch Blond und würde den gerne verkaufen. Hab ihn vor nem 3/4 Jahr gekauft für 779.00Euro. hab ihn wenig gespielt, neuer Saitensatz, ganz leichte gebrauchsspuren. wie viel kann ich dafür noch verlangen?

Musicman Stingray MM20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.