[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wenn ich das Kabel aus Amp oder Bass hereusziehe, wird dann nicht immer die "Verbindung unterbrochen"? :gruebel:

Bei den Neutrik Silent's wird das Signal mit der Masse kurzgeschlossen, also es gibt keine komischen Störgeräusche ... "Verbindung unterbrochen" war eine nicht ganz passende Beschreibung :D

Allllso mit Kabel hab ich was zu sagen mal wieder ^^

ARGHH, ich komm mit 4.0 nicht klar... ^^

Nochmal kurzversion:
Die Dinger mit Schalter sind total sinnfrei. Bringen nur was wenn man wirklich oft live umstecken muss, und wer tut das schon live bei effekten? Außerdem sind die überteuert und nach eigener erfahrung nicht sehr langlebig! :p
Gibt wirklich wenige einsatzgebiete wo die richtig sinnig sind. z.B. häufiger Instrumentenwechsel.

Zur Meterwahre wiederhole ich mich gerne nochmal: KAUFT KEINE METERWAHRE ^^

Beispiel von Isecream ist doch herrlich, bei saitenmarkt zahlt man für 20m spirit xxl 43,80€
man bekommt nur 20m kabel, keine stecker nix.
Beispiel vor konfektioniertes 20m Kabel:
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl_instr_200.htm
32€ für 20m plus 2 super guten Steckern.

Das Bild sieht nicht nach XXL aus, aber glaubt mir, es ist XXL, hab schon 3 mal 20 meter da bestellt ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Cyber-Mobbing :D :great: :D

Warum ist der Stingray mit Maple Griffbrett fast 300€ teurer als das Rosewood Modell? Also jetzt speziell hier bei Musik-Service.
Ich bin gerad echt auf der Suche nach nem gescheiten Stingray oder Sterling. Die Teile haben es mir angetan. Wenn Sandy weg ist wird erstmal eienr gekauft und ich glaub ich weiß *hehe weiß =)* auch schon welchen

Alter, du spinnst. Im positiven Sinn. :D Du bist echt der GAS-König hier :p

Warum ist der Stingray mit Maple Griffbrett fast 300€ teurer als das Rosewood Modell? Also jetzt speziell hier bei Musik-Service.

http://www.musik-service.de/music-man-sting-ray-4-black-maple-3-band-eq-prx395750354de.aspx
http://www.musik-service.de/music-man-sting-ray-4-black-rosewood-3-band-eq-prx395388398de.aspx

Vermutung(en):
- Bei MS ist der Maplenicht an lager, daher wurde der preis auch nicht dem Lagerpreis angepasst?!
- Rosewood ist weniger beliebt, daher sind die Preise, die man hier dafür zahlt eher "niedrig" weil die leute bereit sind so viel Geld für die mit maple auszugeben ^^
- EB MM hatte vor laengerer Zeit eine krasse Preisaenderung (nach oben). Die günstigen Baesse könnten noch in dieser Zeit eingekauft worden sein, und MS gibt den Preis auch an die Kunden weiter.

@ Cervin: Ich hatte genau vor das vorkenfektionierte zu kaufen und dann zu zerteilen/umzulöten.. Möchte ja 2 Instrumentenkabel machen und nur den Rest für Patches verwenden.. Welche Stecker sind für die Instrumentenkabel empfehlenswert? Umstecken ist relativ uninteressant für mich, spiele nur einen Bass und der bleibt dran! :D ...

Also bislang:
20 M Spirit XXl vorkonfektioniert
x Stecker für patchkabel (günstige Neutrik vermultich gleich um die 12, damit man einen Grund hat neue Effekte zu kaufen ;D ) Stromversorgung gibts bislang nur das als vorschlag Godlyke power all

Weitere Vorschläge bezüglich stromversorgung bzw. Stecker?

Ich hab das hier und mir dazu eine kleine "verteilerbox" auch mit Teilen aus dem Shop gelötet. Dazu dann noch genau passende Kabel, so spart man sich unnötig lange Kabel und günstiger ist es auch ;)

Verteilerbox?
weiß grad nicht genau wie du das meinst. Netzteil + daisy Chain in eine Kiste gelötet oder wie?

Stecker: Nimm das was dir passt :p Vornehmlich Marken wie Neutrik oder auch Sommer (die stecker sind super). Da würde ich eher schauen was besser passt, winkel oder gerade, lange zugentlastung oder garkeine ( bei effekten: eher kleine winkelstecker, ohne zugentlastung).
Gold oder nicht Gold.... (Die meisten die auf goldkontakte stehen, wissen anfürsich garnicht wozu :p)
Goldbeschichtung hat den einzigen sinn das es nicht korrediert, und somit immer eine störungsfreie übertragung liefert. Alles andere von wegen "Sound ist besser" ist absoluter voodo schwachsinn und werbemethoden. Gold ist sogar bei weitem nicht der beste Leiter, wer also nach qualitaet sucht, müsst eigentlich woanders suchen ;) Grünspan hab ich zugegeben wirklich noch nie auf nem Stecker von mir gehabt, aber es kommt je nach Lagerung und Steckverhalten vor.
Muss man für sich selber entscheiden.

Ich nutz meist die hier:
http://www.maximum-electronic.com/Media/Shop/d348100a.jpg
bzw
http://pics.ts-audio.biz/big/02_np-2rx_1.jpg

Die sind aber meiner Meinung nach nicht leicht an die Sommer zu löten ;)
Brauch man schon etwas Übung für.

Bei Netzteil: Einfaches stabilisiertes 9V geraet und fertig.
Hier 7,50€ http://www.musikding.de/product_info.php/info/p212_Stabilisiertes-DC-Netzteil-1000mA.html
Nutzen viele hier und ist wirklich klasse, 1000mA reichen anfürsich für nicht all zu abenteuerliche Effektboards locker aus.
Schwaecher und teuerer (aber kleiner und leichter) macht es Thomann:
https://www.thomann.de/de/thomann_ntac109.htm

Ich hab die beiden, tun beide ihren dienst :)

Dazu dann eine einfache Verteilung: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_dc5.htm

Fertig ^^

Hast recht, war nicht wirklich genau ;) Hier mal zwei (schlechte Handy-) Bilder zur Veranschaulichung.

Auf dem ersten sieht man das kleine Ding von oben. Da ich noch zwei Buchsen und einen Fußschalter übrig hatte, hab ich mir gedacht nutzt ich doch das Gehäuse was besser aus und mach noch einen Stummschalter rein, kA wofür aber war halt grade da ;)

Deshalb erkennt man auf dem zweiten Bild auch noch den Schalter, das links im Gehäuse ist die "Eingang" des Effektbretts, da kommt das Kabel vom Bass rein. Die Buchsen an der längseite sind die Ausgangsbuchen, da kommen die Kabel rein die den den Strom zu den Effekten führen. Die auf der linken Stirnseite ist die Stromeingangsbuchse. Allerdings ist es im Grunde beliebig welche Buchse man zum Einspeisen und welche man zum Versorgen nimmt, da diese einfach parallel verschaltet sind.
Die Buchsen usw. findest du alles in dem Shop (Musikding.de).

Anhänge

• 23022010001.jpg
    23022010001.jpg
    105 KB · Aufrufe: 84
  • 23022010004.jpg
    23022010004.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 85
Fernsehtipp!

Heute gibt's auf DMAX um 23:20 bei "schneller als das Auge" die Jungs von Metallica zu sehen!

Is bestimmt voll interessant mal schwingende Gitarren und Basssaiten in high-Speed Zeitlupe zu sehen!

Lohnt sich bestimmt!

Sorry, leidef keine Frage, aber hier gucken viele Leute rein :);)

War ja recht geilo mit Metallica, Wahnsinnig zu sehen wie die anderen Saiten doch mitvibrieren wenn man slappt, das mit den Becken war auch klasse. Aber schade um die schönen Gitarren die sie zerschmettert hatten =(

Frage:
Wenn ich mir nun ein hochwertiges Kabel kaufe *sucht euch ne Marke aus* so für um die 30€...das von meinem Bass in mein Pedalboard jage, dort weitergehe mit güntigen Patchkabeln und mit nem günstigen Kabel vom Board in meinen Amp, dann ist der Kauf von dem Hochwertigen doch fürn Hintern oder?
Zählt hier auch "die Gruppe ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied"?

ich würde sagen, jeder Adapter macht das signal schlechter.
Jedes "schlechte" kabel auch. Aber wieso nicht mit einem guten mal anfangen?

Also das wär meine meinung.

Was ich mir noch denken könnte ist, dass bei besseren Kabeln auch der Stecker besser ist
und das Kabel Robuster. Kann aber auch nach hinten los gehen und das Kabel
ist wesentlich empfindlicher, hab ich auch schon gesehen mit merkwürdig
steifen Signature Kabeln urteuer hat sich n Gitarist bei uns mal gekauft und das ding
war sofort durch ^^

... Wenn ich mir nun ein hochwertiges Kabel kaufe *sucht euch ne Marke aus* so für um die 30€...das von meinem Bass in mein Pedalboard jage, dort weitergehe mit güntigen Patchkabeln und mit nem günstigen Kabel vom Board in meinen Amp, dann ist der Kauf von dem Hochwertigen doch fürn Hintern oder?
Zählt hier auch "die Gruppe ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied"?
Hallo,

relevant erscheint mir die elektrische Kabelqualität am ehesten noch bei passiven Instrumenten, also z. B. Bässen ohne aktive Pickups und/oder aktive Elektronik. (Die mechanische Qualität und Verarbeitung ist natürlich immer ein wichtiges Kriterium!!)
Deren Ausgangssignale haben i.d.R. eine hohe Impedanz und sind daher relativ anfällig für Störungen, die sich aus schlechtem/ungeeignetem Material ergeben können (Kabelkapazität etc., wobei nicht gesagt ist, dass günstige Kabel eine hohe Kabelkapazität haben müssen).

Wenn z. B. bei Deinem Szenario/Szenarium alle Effektgeräte über einen Hardware-Bypass (Bypass ohne elektronische Pufferung / "buffer") verfügen, kann sich die mindere Qualität der Patchkabel eher auswirken, da das Tonsignal bis zum Amp hochohmig bleibt.

Sobald aber ein Effektgerät eingeschaltet ist oder wenn eines der Effektgeräte über einen gepufferten Bypass verfügt (z. B. so gut wie alle Boss-Pedal sind m.W. gepuffert), ist das Signal ab dort relativ niederohmig und wesentlich weniger anfällig für Störungen.

Gruß
Ullrich

Wenn ich mir nun ein hochwertiges Kabel kaufe *sucht euch ne Marke aus* so für um die 30€...das von meinem Bass in mein Pedalboard jage, dort weitergehe mit güntigen Patchkabeln und mit nem günstigen Kabel vom Board in meinen Amp, dann ist der Kauf von dem Hochwertigen doch fürn Hintern oder? Zählt hier auch "die Gruppe ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied"?
Das hängt davon ab, wodurch sich die 'Wertigkeit' deiner Kabel definiert. Wenn das minderwertige Kabel extrem schlecht abgeschirmt ist, so daß du Störsignale einfangen kannst, ist an der Stelle tatsächlich ein Flaschenhals entstanden.
Wenn die Höherwertigkeit des Gitarrenkabels aber zB im Wesentlichen dadurch entsteht, daß es extrem trittfest ist, was das Patchkabel gar nicht sein muß, dann spielt es signaltechnisch keine Rolle, wohl aber in der Roadtauglichkeit.

Ich persönlich halte nicht so besonders viel von den gute Kabel/schlechte Kabel Diskussionen, da nach meiner Erfahrung auch günstige Kabel rein elektrisch gesehen bisher nicht schlechter waren. Allerdings bin ich da auch nicht so auf aktuellem Stand, da ich sehr häufig mit Sender spiele.

€:...to slow...:rolleyes:

Hi Uli,
... €:...to slow...:rolleyes:
nöö: bei solchen Diskussionen ist eine weitere, bestätigende Sichtweise mMn ziemlich angebracht, da sich die Voodoo-Kabelfraktion oftmals allzu leicht mit pseudo-rational-wissenschaftlich-objektiven Scheinargumenten in den Vordergrund spielt.

Gruß
Ulrich

... oftmals allzu leicht mit pseudo-rational-wissenschaftlich-objektiven Scheinargumenten....

*schnarrrchh....* ha was wie wo wer? man hat mich erwähnt? ^^

nein ohne witz, die Wirkung von Kabeln auf den Sound würden mich mal wirklich im Detail interessieren.
Der Line6 Relay G90 hat z.B. als funke einen Equalizer um verschiedene Kabel zu Simulieren.

Muss das sein oder ist das nur ein voodo ding das käufer locken soll?

Hi,
... man hat mich erwähnt? ^^ ...
ach Du warst das ?! :p;)
... nein ohne witz, die Wirkung von Kabeln auf den Sound würden mich mal wirklich im Detail interessieren.
Der Line6 Relay G90 hat z.B. als funke einen Equalizer um verschiedene Kabel zu Simulieren. ...
Ohne Witz:
Bei passiven Instrumenten kann die Kabelkapazität in Abhängigkeit von der Länge des Kabels einen Einfluss auf den Klang, v.a. auf die höheren Frequenzen, haben; die wirkt wie ein Tone-Poti, es ist derselbe physikalische Mechanismus.

Und entsprechend kann man diese Kabelkapazität simulieren; ich könnte mir vorstellen, dass die von Line6 nichts Anderes gemacht haben.

Besonders Gitarristen beklagen sich leicht mal darüber, dass nach einer Umrüstung auf aktive Gitarrenelektronik ihr Instrument "trotz hochwertiger Elektronik plötzlich viiiiieeel schlechter klingt als zuvor noch als passives Instrument" (unangenehm spitz und mit Verzerrereffekten sehr harsch, was eben auf die plötzlich nicht mehr gedämpften Höhen im Signal zurückzuführen ist).

Das liegt dann oft einfach daran, dass zwischen Pickups und Elektronik nur noch ein sehr kurzes Kabelstück hängt, was das bisherige Zusammenspiel von Pickups und Kabelkapazität bei einem längeren Kabel verhindert (nur der Vollständigkeit halber: Einige Effektgeräte hören sich mit dem Tonsignal aus einem aktiven Instrument ganz anders an als mit einem passiven Instrument.)

Gruß
Ulrich

Ehrlich gesagt ich hör eh keinen Unterschied raus ob ich nun ein 10€ oder ein 30€ Kabel benutze. Im Studio mag sowas vielleicht wichtig sein, aber im Proberaum wenn alle zusammenspielen hör ich da echt keinen Unterschied raus.

Nächste Frage:
Der Sansamp Treter soll ja eher als Preamp gedacht werden. Sollte er daher eher zwischen Bass und Amp geklemmt werden oder im Send und Return des Amps? Der Amp wär ein Hartke LH-500. Wird durch das Send und Return die Vorstufe vom Hartke umgangen?
Ich werds heut Abend eh ausprobieren aber ich denke auch da werd ich keinen großen Unterschied hören.

... Wird durch das Send und Return die Vorstufe vom Hartke umgangen?...

Im Normalfall ja. Da die Röhre in der Vorstufe des Hartke ja durchaus auch klangbildend ist, müsste da schon ein Unterschied zu hören sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.