[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mich nicht irre, ist das ein Sandberg California.

Der sieht mir n bisschen lang für ne 34" Mensur aus... außerdem finde ich bei Sandberg keinen Bass mit dem Body und nem Griffbrett aus dunklem Holz :(

Das kann ja ein Custom sein. Jedenfalls meine ich, ziemlich seutlich das Sandberg-Logo auf dem oberen Cutaway zu sehen.

Moinsen,

Hat hier einer von Euch Erfahrungen mit dem Buch "Sightreading Bass" von Thomas Dirr und könnte mir vllt Auszüge, also einen groben Überblick zukommen lassen?

Ja du hast recht, jetzt seh ichs auch... brr dann wird das wohl nichts...

Hallo izu,

es ist ein Sandberg.
Man erkennt neben der Kopfplatte das "Logo" am Halsende (die 4 Punkte).
Und wenn man auf die Sandberg Website geht, sieht man auch Bässe mit Palisandergriffbrett.
Das ist ein 5-Saiter? Den gibt es mit 34" oder 35" bei Sandberg! Klick auf "California JJ - specifications" ...
http://www.sandberg-guitars.de/basscat-overview/calj-series/caljj

Gruß
Andreas

Ich weiß gar nicht wie oft ich diese Frage schon beantwortet habe:

Da es sich beim Hartke um einen Amp mit Transistorendstufe handelt, kannst du damit problemlos auch ohne angeschlossene Box aufnehmen. Ein Transistortop hat nämlich eine bestimmte Mindestimpedanz, die lediglich nicht unterschritten werden darf. Ist keine Box angeschlossen, so "sieht" der Amp unendlich viele Ohm, ergo ist die Mindestimpedanz nicht unterschritten.

Es sind keine 0 Ohm ohne Box, sondern unendlich viele, da kein geschlossener Stromkreis vorliegt.

Anders sieht das bei Röhrenamps aus...

Also kann ich auch aus nem Speaker Outpout in mein Interface gehen? (hab grad kein XLR Kabel da)

Also kann ich auch aus nem Speaker Outpout in mein Interface gehen? (hab grad kein XLR Kabel da)
Nein. Es sei denn du hasst dein Interface und spielst nebenbei noch mit dem Gedanken eines neuen Topteils...

Wenn der Amp keinen KLinke Line out hat, dann kann man vom effekt send ins Interface gehen :) Ist prinzipiell dieselbe stelle wie der XLR Out

Ihr sprecht vom HA3500?
Da liegt der Effektweg zwischen Preamps + Compressor und Contour + EQ.
Seite 65 der Bedienungsanleitung zeigt das im Blockdiagramm.

Beim LH-500 geht es ebenfalls (siehe Seite 6 des Manuals). Wird dort auch explizit erwähnt ...

Gruß
Andreas

Ich spreche vom R2D2 bei dem ich auf seite 70.365 der Bedienungsanleitung Nr. 15 diese feststellung
mehrfach erwiesen gelesen haben möchte...^^

nein ersnthaft, wieso hast du soviele Gebrauchsanweisungen :D
Ich such nen Schaltplan für nen Ampeg SVT-3 Pro USA weiß jemand wo ich das herbekomm?

Link wär super :)

Ihr sprecht vom HA3500?
Da liegt der Effektweg zwischen Preamps + Compressor und Contour + EQ.

Jo,
es funktioniert so für aufnahmen sehr gut, man muss dann nur nach EQ´n

Seit einigen Jahren gibt es diese Erfindung Internet, hast du vielleicht schon von gehört.
In diesem besagten "internet" tummeln sich viele informationen, die vorher nur als printmedien vorhanden wahren.
So ist es möglich das man neben Zeitungen, Magazinen und Bestellkatalogen auch Gebrauchsanleitungen findet.
So landet man z.B. hier: http://s3.amazonaws.com/samsontech/related_docs/Hartke355500_ownman_V5.pdf

Seit einigen Jahren gibt es diese Erfindung Internet, hast du vielleicht schon von gehört.
In diesem besagten "internet" tummeln sich viele informationen, die vorher nur als printmedien vorhanden wahren.
So ist es möglich das man neben Zeitungen, Magazinen und Bestellkatalogen auch Gebrauchsanleitungen findet.
So landet man z.B. hier: http://s3.amazonaws.com/samsontech/related_docs/Hartke355500_ownman_V5.pdf

Interwas?? :p

Ne hab scho nach dem Schaltplan gesucht aber nix jefunden. www.gidf.de kenn ich schon :p

Angefangen hat es damit, dass ich mir einem Bassverstärker kaufen wollte.
Da habe ich mir halt viele Bedienungsanleitungen runtergeladen um Vor- und Nachteile studieren zu können.

Dann kamen Fragen in Foren von Leuten die die Bedienungsanleitungen nicht lesen und/oder nicht verstehen. Also habe ich für gute Antworten nach den Bedienungsanleitungen gesucht - und die ebenfalls gespeichert, falls mal wieder eine Frage zum Amp kommt.

Hinzu kommt, dass mir das Sammeln von Informationen Spaß macht. Sonst hätte ich die Roland Bass Amp History nicht geschrieben. Mittlerweile habe ich ca. 95% aller Bedienungsanleitungen von Roland Bass- und Gitarrenverstärkern - teilweise leider nur in Japanisch.
Da aber deutsche oder englische Anleitungen zu Amps wie dem SB-100 nicht zu kriegen sind (es aber deutsche Besitzer gibt, die nicht nach dem japanischen Manual suchen), habe ich ohne Japanischkenntnisse aber mit viel Detektivarbeit alle wichtigen Daten und Infos für deutsch- und englischsprachige Besitzer zugänglich gemacht.

Gruß
Andreas

Gibt es eigentlich irgendwelche renommierte (Online-)-Magazine oder Plattformen, die gerne eingeschickte Bässe testen? :) Ich hät schon gern mal ein ausführliches Portrait zu einem meiner Bässe.

Da meistens die Modelle direkt vom Hersteller bezogen werden können sich die üblichen Print-Magazine wie zB GB, BP oder BQ eh kaum vor Kandidaten retten.
Online läuft das meiste eh über DIY-Reviews. Ob das gut oder sachlich ist? Nein natürlich nicht. Aber online-Reviews sind eh immer mit vorsichtig zu genießen. Wir reden von Musikinstrumenten. Das ist ein sehr von persönlichem Geschmack geschwängertes Thema...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.