[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey :( mein Grass Roots scheppert ganz furchtbar. Allerdings kein scheppern im Sinne von saitenlage oder sonstwas. Meine E saite knarzt ohne ende aber sie liegt nirgends auf. Mein Verdacht war schon das die Wicklung und der Kern sich nimmer einig sind. Und jetzt fangen die Hohen Saiten noch an Metallisch zu Scheppern mit ewig langem nachhall z.b. wenn ich ne Deadnote spiel. Manno :mad:
ja. wo ist die frage? oder soll ich einfach so sagen: "zieh mal neue saiten auf und höre nach, ob das problem damit gelöst ist."

is nich gelöst. Würd gern wissen was euch sonst noch zu einfälllt. Mir nämlich nixmehr

Den GR an mich abtreten, immer noch :D
nee, ernsthaft: sitzen sattel und Bridge fest? Scheppert ein eventuell vorhandenenes Saitenführungsteil? (verdammt, warum fällt mir das Wort nicht ein?)

a) nixda :D
b) soweit ich erkennen kann is alles fest

xahsoij
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: korrektes sub: http://www.musiker-board.de/f56-tabs-spieltechniken/
Ich habe vor einigen Jahren einen Bass durch eine ehemaligen Bandkollegen bekommen und wüsste gerne mehr zu diesem Modell. Hier ein paar Angaben:

Saiten: 4
Aufschrift: Monarch
Poties: 2
Tonabnehmer: 2
Farbe: rot
zusätzlicher Kippschalter um die Tonabnehmer umzuschalten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs mal mit einem Bild?

Marco Live 2008..jpg ich hoffe es ist groß und deutlich genug. Ich habe den bloß etwas umdesigned

IMG_1405..jpg hier noch eins

MARCO SMOKES ON THE&.JPG so sah der ursprünglich aus

hey leute ;)

hatte vor x jahren mal einen bass von einem freund geliehen bekommen mit den worten "der geht eh nimma behalt ihn" und seit dem liegt er aufm dachboden.
heute hab ich ihn runtergeholt und die tonabnehmer neu angelötet und siehe da, funkt wieder ;)

ich wüsste gern etwas mehr über ihn, ich weiß nur ein ibanez soundgear, 4 saiter und schwarz. finde im net leider keinen einzigen, der so aussieht :(

sry, ich weiß meine kamera ist müll

EDIT: die tonabnehmer sind aktiv und zwar das modell DX6

FILE0403..jpgFILE0401..jpg

Was habe ich für einen Bass? (Monarch)

Das dürfte ein Billigbass von Mitte bis Ende der 1980er Jahre sein?
Die Kopfplatte spricht eindeutig für diese Zeit.
Ich bin mir nicht sicher, ob der mit Conrad zusammenhängt? Oder ist das eher Monacor???
Oder war das ein "Quelle Bass"???
Uli weiß das bestimmt! :cool: :great:

Würde mich nicht wundern, wenn er einen Sperrholz Body hat.

Wichtig ist aber, dass er klingt - und das kann durchaus möglich sein. Erzielbarer Preis und (individueller) Wert können hier weit auseinander gehen.

Gruß
Andreas

Hey, das sieht für mich nach einem der früheren Soundgears/SRs aus (flache Decke), und zwar nicht grad nach einem der billigen. Die hatten nämlich nur ne PJ-Konfiguration, deiner hat Humbucker (sofern die nicht nachgerüstet sind).
Du kannst ja mal auf der Ibanez-Seite im Katalog-Archiv rumblättern, so ab 2000 dürfte er irgendwo zu finden sein.

EDIT: ich gebs zu, ich hab zu wenig zu tun :rolleyes: http://www.ibanez.co.jp/anniversary/expansion.php?cat_id=255&now=17
isser das? SR760 klingt nicht gerade billig.

Oder war das ein "Quelle Bass"???
Uli weiß das bestimmt! :cool:
Danke für den Vertrauensvorschuß, aber mit so 'jungen Oldies' kenne ich mich nicht sonderlich aus und bei Monarch als Vertriebsmarke klingelt bei mir nichts..:redface:

Doch ... Monarch sagt mir was ...

Und da ich zwischen 1995 und 2005 nicht großartig interessiert war, muss das Mitte bis Ende der 1980er gewesen sein. Von Monarch gab es auch Effektgeräte, die "von der Qualität" mit heutigen Behringer oder Harley Benton Effekten vergleichbar sind. Habe "Monarch Effektgerät" eben mal in Google Bildersuche eingegeben und direkt den passenden Treffer gehabt.

Gruß
Andreas

Oder ist das eher Monacor???
Hallo Andreas,

falls es der Wahrheitsfindung dient: ;)

Dabei fällt mir ein, ich habe ein Mikrofon der Marke "Monacor", eine Kopie des berühmten Shure Standard Mikros. Dieses hatte ich etwa 1990 beim Elektrokaufhaus Brinkmann gekauft, das mittlerweile schon lange pleite ist und nicht mehr existiert.

Brinkmann hatte jedenfalls auch einige Musikinstrumente im Programm, darunter natürlich auch E-Bässe. Ich muß mal in einem alten Katalog nachschauen, den ich noch habe, ob da eine Aufschrift auf der Kopfplatte zu erkennen ist. Sei es nun Monarch oder was auch immer.

Grüße, Bernd

...ich habe ein Mikrofon der Marke "Monacor", eine Kopie des berühmten Shure Standard Mikros.
Monacor als eine der ersten Vertriebsfirmen für Fernost-Beschallungselektronik ist mir schon ein Begriff. Da kamen früher u.a. auch die Minilautsprecher her, die man beim Radiobasteln oft benötigte...den inzwischen zum internationalen Konzern gewachsenen Vertrieb gibt es auch immernoch, vereint inzwischen auch img-stageline und einige andere Labels unter seinem Dach.
Ich habe den Namen nur noch nie im Zusammenhang mit Musikinstrumenten gehört oder gelesen, was natürlich nicht ausschließt, daß es das auch gab.

4301250870_b9a37289c5.jpg

Hey,
kann mir wer sagen, was das genau fürn Bass ist ?
Ich bin leider nicht so der Yamaha Kenner und für Dominik Krämer hab ich im Netz nur den Nathan East Bass gefunden aber der hatte nur Singlecoils, oder?

Danke!

Für mich sieht das nach einem B5500 aus - mit einem nachträglich angebrachten weißen Pickguard (wegen des Austausch-PUs), das es so bei Yamaha nicht gab/gibt.
- fünfsaitig
- 4/1er Kopfplatte
- 24 Bünde
- goldene Hardware (?)
- YAMAHA BBxxxx - Schriftzug auf der Kopfplatte
- tiefer unterer Cutaway

http://brochures.yokochou.com/guitar-and-amp/yamaha/1985/en_p0809.html

Grüße, Pat

Ich habe den Namen [Monacor] nur noch nie im Zusammenhang mit Musikinstrumenten gehört oder gelesen, was natürlich nicht ausschließt, daß es das auch gab.
Auch ich denke, Monacor hat(te) keine Gitarren/Bässe im Sortiment. Brinkmann hatte zwar wenige Gitarren/Bässe im Programm, aber ich habe da nie die Marke Monacor entdecken können. Ich weiß nur definitiv, daß Brinkmann auch Amps dafür anbot, u.a. von der koreanischen Marke Aria. Im noch vorhandenen Brinkmann Katalog habe ich leider keine Gitarren und Bässe gefunden, nur Keyboards von u.a. Yamaha und Roland, Beleuchtung, Zubehör usw.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.